• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Austauschmotor für GB500 12 Okt 2001 21:00 #1665

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor
Hallo,
benötige für meine Honda GB500 unbedingt einen Austauschmotor.
Laut Honda- Werkstatt hier in München gibt es keine "vernünftigen" Austauschmotoren und reparieren lassen ist natürlich vollkommen unrentabel.


Für jeden Tipp/Adresse und Information wäre ich sehr dankbar, da meine Clubman ansonsten noch total gut erhalten ist.

Viele Grüße

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Austauschmotor für GB500 12 Okt 2001 22:07 #1666

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo ulrike!

von honda gibt es keine "austauschmotore", auch keine komplettmotore. und ein gebrauchter motor ist immer ein risiko und auch kaum billig aufzutreiben.

aber man kann fast alles instandsetzen.

köpfe mit defektem nockenwellenlager kann man herrichten, kaputte kurbelwellen ebenso, nockenwellen lassen wir grad nachfertigen. orginalteile beschaffe ich aus den weiten des www, da dort günstiger als über honda deutschland.

wäre es möglich mir nen kostenvoranschlag oder ne detaillierte schadensaufstellung zukommen zu lassen? ich kann dann mal überschlagsweise kalkulieren was ne instandsetzung kosten würde.

fax: 08662-419789


schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wenn schon denn schon 13 Okt 2001 01:50 #1670

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Mart!n!
Jetzt (bei der vielen Werbung) frag ich doch mal nach: Wenn du Originalersatzteile für die GB günstig besorgen kannst, gilt das dann auch für typische Sturzteile wie Fussrastenhalter und Kupplungshebelklemmen? Wenn ich das nächste Mal Regenfahrten mit der GB mache, komm ich nämlich dann mal auf Dich zurück, um nicht völlig mittellos zu werden...
Grüsse aus OWL

elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 06:09 #1674

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo elmar!



no way, nix gibts, günstige teile nur für mädels!




ernst on:


zu ersatzteilpreisen gibt es zwei dinge anzumerken:

nicht wenige händler schlagen auf die preisempfehlungen von Honda D tüchtig auf.
von einem hiesigen händler z.b. kriege ich 15 % rabatt - nachdem er 25% aufgeschlagen hat :-)

ich kann schlechtestenfalls teile zum listenpreis besorgen.



teilweise bekommt man aber auch teile die in D nicht mehr lieferbar sind oder verfügbare teile innerhalb von ca. 8 tagen aus dem ausland unter listenpreis.
das hängt von fall zu fall von lagerbeständen und wechselkursen ab.


ein schalldämpfer für ne CBX der in D 1139.- kostet und eh nicht mehr lieferbar ist kann für 1035.- besorgt werden - als einwandfreies orginalteil.



ob die anmerkung, dass man köpfe und kurbelwellen instandsetzen kann werbung ist sei dahingestellt.
da ich diese arbeiten ausser haus gebe ist nix verdient, aber bei angejahrten moppeds, wie es XBRs nun mal sind, ist es oft die einzige möglichkeit fahrzeuge rentabel instandzusetzen.


ich hab vor jahren mal 1000.- eier für nen neuen kopf einer XL bezahlt weil beim alten ein ventilsitz rausgefallen war.
den alten hab ich dann nur mal so nem motoreninstandsetzer mitgegeben - und ihn für 110.- mit handgemachtem eingeschrumpften neuen sitz zurück bekommen :-(
das hätte ich halt vorher wissen sollen.....

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 10:05 #1676

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
schicke mir eine Liste was Du für Teile benötigst.
Bei mir gibt es Teile ohne Aufschlag.

Gruß Albert
(Honda Vertragshändler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 10:52 #1677

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor
Hallo Albert,
(und natürlich auch Martin und Elmar)
danke für Eure schnelle informative Antworten.

Da ich leider nicht die geborene Technikerin bin, bräuchte ich auch eine Adresse, wer mir meinen Motor noch rentabel (!) instandsetzen kann.

Hier ein kurzer Zustandsbericht meiner GB500 laut Werkstatt in München:
Der Techniker hat den Ventildeckel abgebaut und festgestellt, dass die Nockenwelle und die Kipphebel verschleisst sind
Da er glaubt, dass der Motor stark überhitzt wurde, glaubt er, dass weiterhin Ventile und Kurbelwelle instandgesetzt werden müßten. Die bedeutet ein ungefährer Gesamtinstandsetzungspreis zwischen 4500 und 5000 DM :(

Das wäre dann das "Todesurteil" für meinen GB500 ( mit ca 12 500 Meilen).

Habt Ihr vielleicht auch eine Adresse im süddeutschen Raum, wer mir meine Honda noch rentabel instandsetzen könnte oder lohnt sich das nicht mehr?

Vielen Dank schon mal
Gruß aus München

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 11:11 #1678

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Ulrike,
suche dir einen gebrauchten Motor.
Oder eine komplette XBR gibs oft günstig,den Rest der Teile verkaufen.
Motor umbau ist mit der Haushaltswerkzeugkiste möchlich.
In München gibt es Pauls Endurokeller der handelt mit gebrauchten Teilen.
Es passen alle XR u.XL Motoren aber aber auf die anzahl der Vergaser achten
sonst mußt Du den Kopf umbauen.

Telef.089-75080116

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 11:44 #1679

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Ulrike,
der Mart!n sitzt in Traunstein - und vielleich kannst Du ihn dazu überreden, mal dein Goldstück genauer zu betrachten.
(Such Dir nen Beitrag von ihm und schreib ihme ne email)
Der Kompetenz der sog. HONDA-Spezialisten (Vertragswerkstätten) im Raum München traue nicht übern Weg! Da sind die Freeks von HIER die wesentlich besseren Ratgeber - und die wissen auch von was WIR reden und träumen (XBR-massig)

Gruß Stefan (auch aus dem Raum München)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 13 Okt 2001 20:39 #1684

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi ulrike!


wenn es nicht allzu eilig ist kann ich dir im herbst/winter deinen motor machen. hab nen meisterbetrieb, logo..... 57,70 netto stundensatz.

kurbelwelle und ventiltrieb machen ist kein problem, falls die mittlere lagerstelle der nockenwelle im kopf gefressen hat wirds etwas komplizierter, ist aber auch machbar.

den preis der kipphebel hab ich nicht im kopf, ist aber nicht wild. 4 stück phi mal daumen so 200.- tacken. hab ich lagernd.
ne nockenwelle kann ich 10% unter liste besorgen, evtl. sogar noch billiger.
wir haben grad eine scharfe bei nem grossen werksteam, die machen uns evtl. ein paar mehr als wir brauchen.
aber da kann ich zum preis noch nix sagen.

wenn sie wirklich stark überhitzt wurde hat sie wahrscheinlich noch nen kolbenreiber. aber ein freund hat noch kolben und zylinder einer österreichischen 500 ccm-dominator, das müsste passen.


nen XBR-motor kann man einbauen.
darf man aber streng genommen nicht, weil der kein SLS hat.
ich für meinen teil baue nie motoren ein die ich nicht vorher zwecks kontrolle geöffnet habe. XBRs werden seit über 10 jahren nicht mehr gebaut, entsprechend sehen die meisten gebrauchten motoren aus die man zu kaufen kriegt.


wenn sie mir nicht wer über nacht wegkauft werde ich morgen ne XBR zum schlachten in münchen holen.
evtl. fallen da ein paar gute teile für dich ab.

grundsätzlich sollte dein motor mal zerlegt werden damit man weiss wie hoch der schaden wirklich ist. ist ja nicht gesagt, das zylinder und kurbeltrieb wirklich was abgekriegt haben.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 14 Okt 2001 11:08 #1689

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor
Hallo Martin,
vielen Dank, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
Hört sich interessant an, wenn Du mein Motorrad im Herbst/Winter reparieren könntest.
Habe auch schon mit dem Paul's Endurokeller telefoniert, die haben im Moment leider auch keine gebrauchten Ersatzteile für mein Motorrad.

Könntest Du mir Deine Telefonnummer geben, damit wir mal teflonieren können.
Ich müßte wenigstens eine ungefähre Vorstellung bekommen, was da so maximal zusammenkommt - es ist wohl die kompliziertere Variante mit der Lagerstelle der Nockenwelle.

Schöne Grüße
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 14 Okt 2001 11:12 #1690

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor

Hallo Martin,
hier noch meine private Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 14 Okt 2001 17:44 #1692

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
tach ulrike!

meine tel.nrn:

08662-3141
0171-6764435

ich hab heute ne XBR mit 58.000km gekauft.
ein freund hat ein paar tage vorkaufsrecht, wenn er sie nicht nimmt mach ich den motor auf, dann wissen wir ob für deine clubbi teile brauchbar sind.

das paul nix hat hab ich mir gedacht. die teile sind mangelware und wenn verfügbar sauteuer.

um den schaden an deinem mopped abzuschätzen müsste man kopf und zylinder abnehmen und den unterbau inspizieren.
danach kann man nen kostenvoranschlag recht genau beziffern.

wenn ich dir jetzt zusammenstelle was die kopfreparatur kostet hilft dir das nix wenn sich danach rausstellt, dass ein neuer kolben fällig ist oder gar die obere lagerstelle im pleuel hin ist.

ich bräuchte also das mopped, die demontage und schadensfeststellung dauert nicht lange.

hast du nen kumpel mit nem hänger, mit dem du das möppi mal bringen kannst?
falls nur anhängerkupplung aber kein hänger vorhanden kannst du dir meinen ausleihen.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 15 Okt 2001 16:43 #1709

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Ulrike,

nur die Ruhe, lass dich nicht verarschen.
Ich kann Mart!n nur zustimmen, Nockenwelle und Kipphebel tauschen, notfalls das Gleitlager ausschleifen und die Kiste rennt wieder. Die Ursache ist wohl tatsächlich ein Überhitzungs-bzw Ölproblem gewesen, aber dass der Kolben und die Kurbelwelle beeinträchtigt sein könnte, das glaube ich nicht! Theoretisch wäre es möglich, aber das glaube ich nicht! Nicht bei der XBR!
Ich hatte öfters mal Probleme damit, einmal bin ich aufgrund eines Mißverständnisses 100km ohne Öl (d.h. nur mit dem Schluck, der immer trotz Ablassen im Motor verbleibt) mit 140 durch die Gegend gekachelt. Erst das laute Geklapper ließ mich anhalten => obiges Problem.
Ich hatte ungefähr 8 Mal Kipphebel- und/oder Nockenwellenschäden, aber den Zylinder interessierte das nie!
Mich würde interessieren, welche Werkstatt es war....verrätst Du es?
...nur um dort nicht mal versehentlich zu landen, falls mein Haus&Hofmechaniker mal zu is....

Kopf hoch, halb so wild...für diese Reparatur brauchst Du nicht mal einen HONDA-Meisterbetrieb, das kann jeder durchschnittlich begabte Mechaniker (Werkstatthandbuch wär nicht schlecht), Teilepreis plus Dichtung ca. DM 700.- zzgl. Arbeitszeit (1-2 Stunden)

5000Mark...die spinnen doch......

Viel Glück!

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 15 Okt 2001 21:14 #1714

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Robert,
wenn ich das hochrechne,acht mal Kipphebel a.700,00 DM plus
Arbeitszeit und Dichtungen,solltest DU dich von Deinen
Haus und Hofmechaniker trennen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wenn schon denn schon 15 Okt 2001 23:53 #1717

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo robert!


nach meinen erfahrungen kann ich dir nur teilweise recht geben.

KW und kolben müssen nicht unbedingt was abgekriegt haben, das stimmt.

aber ich habe auch schon andere honda-singles gesehen wo außer NW-lager auch kolben und small-end hinüber waren.

muss man einfach nachsehen.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eingeständnis: XBR nur fast unkaputtbar... 16 Okt 2001 09:18 #1721

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo,

@ Albert: nenee, 700DM bezieht sich auf eine Nockenwelle plus vier Kipphebel (oft isses eh bloß einer, Auslaß links) und Dichtung, das sollte hinkommen.

@Mart!n: Natürlich kann auch der Kolben was abkriegen, aber ich halte es nicht nicht für sehr wahrscheinlich. Die XBR hat gerne ein Überhitzungsproblem, aber damit der Kolben was abkriegt, muß man sie schon in Grund und Boden fahren, glaub ich.
Das Problem liegt wohl in der Ölversorgung im Kopf, ich hatte einen mal einen Zylinderkopf, der ständig Probleme machte. Alle 10000km war der Kipphebel hin. Abhilfe brachte das Plasmahärten des Kipphebels, danach hielt er 50000km. Trotz dieser Probleme im Kopf (auch einmal gerissen), war der Kolben und die Lager bei Überprüfung nach 100000km völlig in Ordnung. Darum ist meine Philosophie: Wenn bei der XBR was kaputtgeht im Motor, dann isses die Nockenwelle/Kipphebel oder der tödliche Riss im Zylinderkopf. Ist halt so ein Erfahrungswert. Ich glaube, das geht denn meisten so. XBR mit diesen Problemen gibt es viele, aber richtiger Kolben/Lagerschaden ist sehr selten, da fällt mir jetzt gar niemand ein.
Hey, ich hab gesehen, daß Du aus Traunstein bist? Nach Jahren der Diaspora ziehe ich wieder nach Miesbach. TS liegt ja nicht so weit weg....

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eingeständnis: XBR nur fast unkaputtbar... 16 Okt 2001 10:53 #1723

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor
Hallo Martin,
ich habe gerade von meiner Hondawerkstatt (Robert, die Werkstatt ist Moto Star Bognerhofweg 14 in München / Trudering)
1000DM von den Unfalleinkäufern geboten bekommen- mache ich nicht!!!

Martin, ich rufe Dich zwecks Termin zum Anschauen diese Woche gegen abend mal an.
Problem ist der Transport, ich habe bis jetzt noch kein Auto mit Anhängerkupplung finden können. Vielleicht geht's ja auch mit gemietetem Transporter, ich höre mich mal weiter um.


Vielen Dank noch mal für all Euer aufbauendes Feedback

Viele Grüße
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eingeständnis: XBR nur fast unkaputtbar... 16 Okt 2001 17:41 #1727

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo ulrike!

das denk ich mir, dass dir die jungs 1000.- eier für die clubbi geben wollen :-)

anrufen kannst du zu jeder tages- und nachtzeit. nen transporter mieten wäre vielleicht ne möglichkeit.
aber irgendwer im bekanntenkreis wird doch ne bauernkugel am auto haben?

@robert:
zum entschluss wieder nach miesbach zu ziehen kann man nur gratulieren.
seien wir mal ehrlich, leben kann man nur in bayern, oder?
die südschweden sind doch echt arme hunde. hab verwandschaft in NRW, da möchte ich ja noch nicht mal begraben sein :-)

ich hab die werkstatt auf dem hof einer kleinen brauerei. links und rechts je 20 m weg ein biergarten.
von denen einer laut biergartenführer zu den schönsten bayerns gehört.


it's nice
to be a preiß
but it's higher
to be a bayer!

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ex bavariam.... 18 Okt 2001 13:40 #1735

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Servas Mart!n,

Biergarten und Brauerei, das hört sich ja interessant an....nexte Saison dann...

Mein Kommentar (um das Thema auf eine intellektuellere Ebene zu heben <hust>) zu Deinem Ausspruch....

..."ex bavariam non est vita, si est vita, non est ita"
Ausspruch eines Tegernseer Mönchs im 8. Jhrdt

Für Nichtlateiner (wie mich):

Außerhalb Baierns gibt es kein Leben, und wenn doch, dann ist es kein solches.

räusper....ich hör schon wie die Messer gewetzt werden.....
Aaaalso, ruhig bleiben Leute, Bergvölker sind immer etwas sonderbar...

Ach ja, Ulrike....für 1000DM würde ich Deine Clubbi auch nehmen, sogar für 1500DM <zwinker>.....das sind doch Verbrecher.....

Roberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ex bavariam.... 19 Okt 2001 18:23 #1739

  • Motostar München
  • Motostar Münchens Avatar Autor
Hallo zusammen,
mit erstaunen haben wir die Beiträge zur GB500 von Ulrike gelesen.
Dazu gibt es natürlich unsererseits einiges anzumerken!!!
1.) Nockenwelle incl. allen Kipphebeln und Einstellern sind kaputt.
als MEISTERBETRIEB baut man sowas nicht mit den alten Kipphebelwellen zusammen, oder ???
( Reklamationen vorprogrammiert )
2.) Nockenwellenlager mittig ist angefressen !
d.h. Der Kopf ist verzogen! ( Da fallen dann gerne die Sitzringe raus )
3.) Unser Kostenvoranschläge ( wir haben 2 gemacht ) beziehen sich auf eine seriöse Vollinstandsetzung mit originalen Neuteilen!
4.) Erfahrungsgemäss ist zu befürchten, das bei Überprüfung des oberen Pleullagers die Verschleißgrenzen überschritten sind.
5.) Wir können als Vertragshändler nicht pie mal Daumen den Motor irgendwie zusammenschustern und hoffen das alles gutgeht. ( kann auch mal vorkommen das gutgeht )
6.) WIR müssen für unsere Instandsetzungen Gewährleistung übernehmen.
7.) Zu dem Angebot der Unfallaufkäufer: Normalerweise ist der Zeitwert der GB500 rund DM 4000,-- In Anbetracht des Reparaturumfanges sind DM 1000,-- angemessen.
8.) Zu den VERBRECHERN (so wie die Firma Motostar betitelt wurde) : Bei nochmaliger Rufschädigung werden wir uns rechtliche Schritte wegen übler Nachrede vorbehalten.
9.) Ulrike bitten wir hiermit Ihr Motorrad umgehend abzuholen!!

Motostar-München
W. Wegmann GmbH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ex bavariam.... 19 Okt 2001 19:10 #1740

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
tach!

nur die ruhe....

1. wenn die kipphebel hin sind werden sie ersetzt. hat hier jemand was anderes geäussert?
2. angefressene NW-lager kommen sehr häufig vor. rausgefallene sitze sehr selten. den kopf kann man aller vorraussicht nach instandsetzen.
3. wenn ich nen kostenvoranschlag mache gehts auch um ne "seriöse :-)" instandsetzung, bis auf ggfs. ne scharfe nocke natürlich auch nur mit orginalteilen.
4. das kann sein oder auch nicht. "erfahrungsgemäss" heißt in diesem fall ins blaue geraten.
5. ich kann auch keinen motor phi mal daumen zusammenschustern. dazu ist mein ruf zu gut. und ausnahmslos pflegen von mir gemachte motoren zu halten.
6. IHR müsst gewährleistung übernehmen? isnichwahr!?!?
ich vielleicht nicht? was erwartet ihr für diese selbstverständlichkeit?
7. darüber kann man geteilter meinung sein.
8. das wort "verbrecher" stammt von roberto, nicht von mir. war aber sicherlich scherzhaft gemeint.


10. etwas mehr humor meine herren!
der ganze beitrag hat sich in keiner weise gegen euer haus gerichtet. ausser dem scherzhaften "verbrecher" fiel keine negative äusserung.
es ist klar, dass vertragshändler gern mit neuteilen reparieren und es ist logisch, dass ein betrieb mit grossstadtmieten und -löhnen andere stundensätze berechnet. dagegen sagt ja keiner weiss.
aber nehmt zur kenntniss, dass sich das nicht jeder leisten kann und dass ich durch connections und standortvorteil billig bin.
11.weil ich grad gut aufgelegt bin beziehe ich das böse wort "zusammenschustern" nicht auf mich. andererseits wer sonst könnte in diesem beitrag damit gemeint sein?
motorteile die ich nicht selbst instandsetzen kann kriegt ein bekannter von mir der auch die dakar-motore für BMW aufbaut.
von mir gemachte motore haben sich in der WM bewährt.
das unsereins ein wenig besser schraubt als die ölwechsler bei den meisten vertragshändlern dürfte klar sein, gell?

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ex bavariam.... 20 Okt 2001 00:16 #1741

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Moin,
die Frage ist doch ; Woher kommt der schlechte Ruf der Vertragswerkstätten !

Na, mal drüber nachdenken !

Ich will die Motorradhändler ja nicht mit den Autohändlern vergleichen, aber wer in einschlägiger Literatur Testberichte über Vertragswerkstätten und Freie liest, dem sträuben sich doch die Nackenhaare.
Also, tut was für positive Schlagzeilen ;-)

Rainer (jetztblubbertsaber)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ex bavariam.... 20 Okt 2001 08:49 #1742

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
der ruf von vertragshändlern ist nicht zwangsläufig schlecht.

habe sieben jahre bei einem gearbeitet der bei kundenbefragungen durch den importeur in sachen kundenzufriedenheit unter den top-ten aller deutschen händler war.

das problem der grossen händler ist, dass sie etwas unflexibel sind. und manche sind auch nicht grad die hellsten.

aber man muss für die vertragshändler verständnis haben. die müssen einen grossen apparat finanzieren was ein freier schrauber nicht muss.
und ich kann abends um 10 noch rumtelefonieren und faxen um teile günstig zu beschaffen etc., ein grosser händler müsste dafür jemanden bezahlen.
und das kostet natürlich.....

was mich aber immer wieder erstaunt ist die behauptung mancher händler, köpfe, kurbelwellen etc. könne man nicht instandsetzen.
vom helmut gemachte kurbelwellen sind besser als neue.

man kann vom federbein bis zur lima fast alles instandsetzen, der wichtigtuerische hinweis auf orginalteile ist voll daneben.

denn grad bei federbeinen z.b. sind orginalteile billiger dreck der total überteuert angeboten wird.
ein gut instandgesetztes kostet die hälfte und ist besser.


ich finde auch nicht, dass ulrike motostar schlechtgemacht hat.
aber 4 riesen kann sie sich halt nicht leisten bzw. rentiert sich nicht.
als geschäftsmann muss man dann akzeptieren, dass sich der kunde nach preiswerteren alternativen umsieht, thats business.....

darauf verschnupft zu reagieren ist ein wenig kleingeistig.


schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ex bavariam.... 20 Okt 2001 12:08 #1743

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
nun melde ich auch nohc zu demThema zu Wort!
meine Erfahrung ist, daß bei den (zwei) Vertragswerkstätten in der Auftragsannahme i.d.R. keine wirklichen Kenner sitzen. Andererseits steht die Werkstatt -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dicken Hals? 20 Okt 2001 16:32 #1744

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Uiuiui, schau mal an, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten!
Aber diese Uneinsichtigkeit verlangt ja nach einer Replik...

Also prinzipiell stimme ich mit Mart!n überein, im Detail

ad 1. Ein Meisterbetrieb wird immer alle Kipphebel tauschen, klar. Die müssen ja von was leben. Kann man auch irgendwie nachvollziehen. Für Schrauber (die es selber machen, ist kein großes Kunststück), kann auch der alleinige Austausch der defekten Kipphebel reichen, solange die Lauffläche der anderen einwandfrei sind. Bei Ulrikes GAU wird das aber wohl nicht der Fall sein. Aber die Kipphebel sind auch nicht sooo teuer.
Lese ich richtig?? Neue KipphebelWELLEN??
Als ich mich in grauer Vorzeit noch nicht an diese Reparatur heranwagte, gab ich meine XBR immer in MEISTERBETRIEBE. Niemand hat je die WELLEN getauscht, so ein blanker Unsinn!
Eine Anekdote: Meine XBR war mal wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt (Honda-Meisterbetrieb! sic!), dabei wurde auch gleich die Kupferdichtung der Welle erneuert (undicht). Leider zog der Mechaniker die Welle nicht genügend an, sodaß ich etwas später, genauer gesagt in der Pampa im Süden Andalusiens mit einer herausgedrehten Welle, die nur noch vom Tank am weiteren Verlassen des Ventildeckels gehindert wurde, konfrontiert wurde. Der Motor lief wie immer trotz solcher Mißgeschicke. Klapperte halt wie Sau. Mit Hilfe eines Mofamechaniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.988 Sekunden
Powered by Kunena Forum