• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dicken Hals? 20 Okt 2001 16:32 #1744

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Uiuiui, schau mal an, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten!
Aber diese Uneinsichtigkeit verlangt ja nach einer Replik...

Also prinzipiell stimme ich mit Mart!n überein, im Detail

ad 1. Ein Meisterbetrieb wird immer alle Kipphebel tauschen, klar. Die müssen ja von was leben. Kann man auch irgendwie nachvollziehen. Für Schrauber (die es selber machen, ist kein großes Kunststück), kann auch der alleinige Austausch der defekten Kipphebel reichen, solange die Lauffläche der anderen einwandfrei sind. Bei Ulrikes GAU wird das aber wohl nicht der Fall sein. Aber die Kipphebel sind auch nicht sooo teuer.
Lese ich richtig?? Neue KipphebelWELLEN??
Als ich mich in grauer Vorzeit noch nicht an diese Reparatur heranwagte, gab ich meine XBR immer in MEISTERBETRIEBE. Niemand hat je die WELLEN getauscht, so ein blanker Unsinn!
Eine Anekdote: Meine XBR war mal wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt (Honda-Meisterbetrieb! sic!), dabei wurde auch gleich die Kupferdichtung der Welle erneuert (undicht). Leider zog der Mechaniker die Welle nicht genügend an, sodaß ich etwas später, genauer gesagt in der Pampa im Süden Andalusiens mit einer herausgedrehten Welle, die nur noch vom Tank am weiteren Verlassen des Ventildeckels gehindert wurde, konfrontiert wurde. Der Motor lief wie immer trotz solcher Mißgeschicke. Klapperte halt wie Sau. Mit Hilfe eines Mofamechaniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicken Hals? 21 Okt 2001 23:35 #1750

  • Ulrike
  • Ulrikes Avatar Autor
Hallo zusammen,
habe gerade mal wieder in meine Email reingeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass meine Anfrage sich langsam hochschaukelt. Ich bitte Euch das Ganze jetzt mal zu entschärfen/de-eskalieren, da ich hier niemanden angreifen wollte, sondern nur nach einer Lösung für meine G500 gesucht habe und zufällig auf dieses Forum gestossen bin

Zu meiner Werkstatt:
ich habe nur das Weitergegeben - sorry vielleicht auch etwas laienhaft- was ich vom Techniker erfahren habe und wollte in keinem Fall irgendjemanden schädigen.
SORRY wenn das hiermit passiert sein soll. Ich hatte mich nicht über Euch beklagen wollen. Ich war mit den von Euch durchgeführten Reparaturen und Eurem Service bis jetzt voll zufrieden. Ich kann auch verstehen, dass eine Werkstatt Neuteile benutzt und auch Gewährleistung geben muss usw, ich habe das auch nicht bestritten.

Zum Wert meiner GB500:
Der jetzige Marktwert ist vielleicht wirklich 1000DM, ich will das nicht beurteilen, der ideele Wert hingegen besonders bei Liebhabern wie mir und hier im Forum ist natürlich viel höher. Das ist, glaube ich der Unterschied hier.

Wie Martin schon sagte, der Ton hier ist und soll scherzhaft bleiben und keinesfalls rufschädigend oder beleidigend sein, ich bitte darum das zu berücksichtigen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicken Hals? 22 Okt 2001 08:10 #1751

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wieso entschuldigst Du Dich für eine Außerung.
Wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt ist das nicht Dein Problem. Jeder zieht sich den Schuh der ihm paßt. Und bei Deiner Werksatt liegt wohl Maßarbeit vor.
Es ist halt so: Wie wird ein KIischee zum Klischee?....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicken Hals? 22 Okt 2001 09:59 #1754

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo zusammen,
@Ulrike:
deine Zeilen find ich prima, denn wir wollen hier möglichst konstruktiv zusammenwirken

@alle:
ich finde, aus den Beiträgen wird klar, warum eine Vertragswerkstatt oft etwas anderes liefert, als die meisten hier wünschen: keine Arbeit "as ususal" sondern ein dem Liebhaberwert entsprechendes ...


Es macht immer wieder Spaß hier mitzulesen

Stefan dervielmitSpaßlesende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dicken Hals? 22 Okt 2001 19:24 #1757

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
dem starpazierten begriff "seriös" sollte nicht nur eine reparatur sondern davor schon der kostenvoranschlag genügen.

das istmass des oberen pleuelauges aus dem kaffeesatz zu lesen und deshalb ne kurbelwelle bzw. deren überholung in nen KV aufzunehmen ist schon gewagt, wenn man nur den kopfdeckel abgenommen hat.


sowas kann gleich doppelt in die hose gehen:

wenn ausser NW-lagerung und kipphebeln nix kaputt ist steht man als wucherer da.


ich hab aber mal nen NX 650-motor aufgemacht bei dem bei nem klemmer das komlette hintere kolbenhemd abgerissen ist und im getriebe pulverisiert wurde.
da waren ALLE lager im triebwerk hin, ölpumpe stark riefig etc.
macht man so nen seriösen KV und macht hinterher erst das triebwerk auf steht man auch da - ziemlich blöd..... :-)
denn dann zahlt man bei der reparatur kräftig drauf :-(

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ????? 23 Okt 2001 21:30 #1766

  • Blade
  • Blades Avatar Autor
oh armes armes Germany....
hallo zusammen
eigentlich bin ich auf der seite gelandet in der hoffnung einen guten tip zu bekommen. ein bekannter will sich hier bei uns (america) eine solche gb500 kaufen (eher selten bei uns) die aber schon bekannte probleme hat. wir (3Personen mit kleiner Garage) mussen zugeben wir sind keine gb500 experten aber wenn ich das so lese bin ich uberzeugt es gibt noch andere die das nicht sind.es ist nicht meine art auf so etwas zu schreiben aber ich frage mich gerade ob es ihnen ausserdem gut geht - sonst wurden sie nicht andere menschen so niedermachen. hier ist mit vertrags-garagen auch nicht immer das beste aber wir konnen nur bestatigen das sich die leute sehr bemuhen egal wo und wann. und so denke ich werde ich versuchen einen guten handler zu finden um zu fragen und dann wieder ganz schnell in meine neue heimat zuruck fliegen (auch wenn fliegen momentan keinen spass macht :-( )
vielleicht sollten sie einfach mal nachdenken ob sie die sache hier in dem fall wirklich (!!!) kennen oder ob alles nur auf verdacht ist. und in den meisten fallen hilft reden oder? zumindest machen die leute das hier im westen so.... schade dass eine gut gemachte und gedachte seite von leuten missbraucht wird die sich selbst als besonders gut hinstellen mochten.

so long
die blade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ????? 24 Okt 2001 10:01 #1769

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wir machen uns gerne gegenseitig mies. So ist das eben in Germany. Sonst fühlen wir uns einfach nicht wohl. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Roberts dicken Hals 24 Okt 2001 11:11 #1770

  • ThoSa
  • ThoSas Avatar Autor
Hallo Robert,

eine Anwerkung zu Deinem Punkt ad1 1. muss ich jetzt doch mal loswerden.
"Als ich mich in grauer Vorzeit noch nicht an diese Reparatur heranwagte, gab ich meine XBR immer in
MEISTERBETRIEBE. Niemand hat je die WELLEN getauscht, so ein blanker Unsinn!"

Wenn die Wellen eingelaufen sind ist der Wechsel wohl kein blanker Unsinn!

Ich habe meine XBR bei ca. 70Tkm selbst mit orginal Teilen ueberholt (ist bestimmt schon 10/11Jahre her - Materialkosten damals ca. 1000DM mit vorsorglich eingebauten Uebermasskolben)

Hauptsaechlich war nur ein Auslasskipphebel und der entsprechende Nocken eingelaufen. Fuer eine Huddelreperatur haetten die anderen Kipphebel noch gereicht - aber sicher ist sicher - also alle neu!

Die Kipphebelwellen waren im Berich der Auslassventile arg eingelaufen da war sicherlich eine Stufe von gut 0.5-1mm drinn - und bei dem Schaden damals war nicht mal das Mittellageer angefressen!

Fazit: Was kaputt ist muss auch getauscht oder instandgesetzt werden! Wobei aufgeschweisste und neu geschliffene Lagersitze oftmals haltbarer sind als Neuteile!

mit fröhlichem bub bub bub bub

Euer Niemand ThoSa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Roberts dicken Hals 24 Okt 2001 11:43 #1771

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Thosa,

ich gebe Dir völlig recht - alles was hin is, muss auch gewechselt werden. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Der Punkt ist nur, ob man man AUTOMATISCH neue Wellen reinbaut. Wenn die eine Macke haben, müssen sie raus. Wenn aber kein Schaden festgestellt werden kann, dann bleiben sie halt drin. Man kann ja alles übertreiben. Natürlich kann man immer 110%ig auf Nummer Sicher gehen und ein neues Teil reinbauen. Die Frage ist allerdings, ob es außer einem leereren Geldbeutel etwas bringt. Das ist auch eine Ermessensfrage. Im Zweifelsfall sollte ein Kunde darüber aufgeklärt werden und dieser dann die Entscheidung treffen (auf eigenes Risiko wenn er sparen will, versteht sich).
Ein Beispiel sind die eingelaufenen Kipphebel. Meistens hat es die Nockenwelle auch erwischt. Aber nicht immer. Ich hatte zwei, dreimal den Fall, daß die Nockenwelle noch in Ordnung war und die Geschichte mit dem Wechsel des defekten Kipphebels erledigt war. Und das hielt dann auch. Erstaunlich, aber wahr.
Eine Werkstatt wird immer dazu tendieren, alle Kipphebel zu tauschen, das ist auch durchaus in Ordnung so. Auf Nachfrage werden sie dann zugeben, daß man auch nur die beschädigten Hebel wechseln kann. Will der Kunde das, dann übernimmt er auch das Risiko.

@blade: Ich habe die Nachricht nicht so ganz begriffen und weiss nicht wenn Du ansprichst. Aber ich denke, es gibt ÜBERALL solche und solche. Also von denjenigen, die sich alle Beine ausreissen und dann nicht mal Bezahlung dafür wollen, bis zu denen, die eigentlich nix machen und trotzdem Dir das Geld nur so aus der Tasche ziehen. Der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen.

Mit fröhlichem bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden
Powered by Kunena Forum