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Lichtmaschine Regler Batterie 15 Jun 2001 09:04 #892

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hallo
Habe ein Problem mit der Clubman meiner besseren Hälfte.
Batterie wird nicht mehr geladen.->Nach längerer Fahrt Licht dunkel und springt nicht mehr an.
Batterie ist ok. erst kürzlich erneuert.
Dann Regler gemessen -> Dioden alle ok
Dann LIMA gemessen -> 3 Spulen keine Unterbrechungen sollte also auch ok. sein.
Dann Spannung am Regler gemessen -> max. 5 - 6 Volt -> reicht nicht für Ladung der Batterie.
Dann Spannung an LIMA (3 gelbe Leitungen) gemessen (ohne Last da Regler abgesteckt)-> bei 3000 U/Min etwa 6 Volt -> müsste zu wenig sein ???????
Ich kam also zu dem Schluss das die LIMA wohl einen Schuss weg hat.
Habe dann an an SLR650 die LIMA-Spannung ohne Last gemessen. Messgerät sagte ca 40 Volt (Wechselspannung natürlich).
Kann ich davon ausgehen dass die LIMA der Clubi im A... ist ?.
Wenn ja wie krieg ich das Ding ausgebaut (Anlasser abbauen ?) hab leider kein Werkstatthandbuch.Was kostet so ne LIMA oder kann man sie auch neu wickeln lassen.
Frustgrüsse
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 17 Jun 2001 20:07 #910

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
> Habe ein Problem mit der Clubman meiner besseren Hälfte.

Bei der Zuverlässigkeit der Maschinen ist der umgekehrte Fall wahrscheinlicher. SCNR

> Dann Spannung an LIMA (3 gelbe Leitungen) gemessen (ohne Last da Regler
> abgesteckt)-> bei 3000 U/Min etwa 6 Volt -> müsste zu wenig sein?

Kein Plan, wie das _ohne_Regler_ ausschaut.
Mit Regler sollten es bei dieser Drehzahl, geladener Batterie und ausgeschaltetem Licht 14V -15V an der Batterie sein.

> Habe dann an an SLR650 die LIMA-Spannung ohne Last gemessen. Messgerät > sagte ca 40 Volt (Wechselspannung natürlich).

bei gleichen Meßbedingungen wie an der Clubbi?

> Kann ich davon ausgehen dass die LIMA der Clubi im A... ist ?

Denke ich nicht.

Du sagtest:

- die Statorwicklungen haben Durchgang
- es wird eine Spannung erzeugt, aber sie ist etwas klein

Darum gehe ich davon aus, dass die Erregerwicklung ok ist und damit auch die Lima an sich.
Ich denke, der Fehler liegt entweder in einer der Steckverbindungen (Öffnen, ggf. Reinigen, Kontaktspray) oder die Gleichrichter/Regler-Einheit ist defekt.

Hast Du mal den Erregerstrom der beiden Maschinen unter den gleichen Bedingungen vergleichen?

> hab leider kein Werkstatthandbuch.

In diesem Fall ist www.motofiches.com Dein Freund.
Dort gibt´s ein paar Explosionszeichnungen für die XBR.

Wenn´s nervt wegen dem Javascript-Müll, sag Bescheid. Alle zusammen sind´s auch nur etwas über 800k

cu,
Lutz

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 08:38 #912

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi Lutz
ersma besten Dank für die Antwort.
Nochmal zum Messverfahren im Detail.
Ich habe an der LIMA der SLR ohne Last ,d.h. LIMA Kabel (3 gelbe Leitungen)
war abgesteckt, Phase gegen Phase gemessen. Bei 3000 U/Min ca 40 Volt.
Absolut die selbe Messung an der Clubbi, wieder ohne Last, dort Phase gegen Phase bei 3000 U/Min ca 5 Volt (zuwenig ?).
Der Regler war also bei beiden Messungen nicht im Spiel.
Die LIMA-Wicklungen an der Clubbi habe ich mit ca 1,0 Ohm gemessen.
Welchen Ohmschen Wert müssen die Wicklungen denn exakt haben.
Mangels Werkstatthandbuch null Dunst.
Grüsse
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 12:20 #913

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
>Ich habe an der LIMA der SLR ohne Last, d.h. LIMA Kabel (3 gelbe Leitungen)
>war abgesteckt, Phase gegen Phase gemessen. Bei 3000 U/Min ca 40 Volt.
>Absolut die selbe Messung an der Clubbi, wieder ohne Last, dort Phase gegen
>Phase bei 3000 U/Min ca 5 Volt (zuwenig ?).
>Der Regler war also bei beiden Messungen nicht im Spiel.

Mich wunderte es die ganze Zeit schon, dass da ohne Regler _überhaupt_ Saft rauskommt. Beim Auto isses halt so, dass der Erregerstrom im Regler erzeugt wird. Dort also ohne Regler keine Spannung.

Blick in den XBR-Schaltplan klärt auf: Erregerwicklung hängt an der CDI.

Schau doch mal nach dem Widerstand der Erregerwicklung gegen Masse.
Der Steckverbinder ist bei der XBR auf der linken Seite, neben dem Lufikasten, das ist der einpolige Steckverbinder in der schwarz/roten Leitung.

Der Widerstand nach Masse sollte im Bereich 100 Ohm - 250 Ohm liegen.
Vergleich den mal mit den SLR-Wert.

Wenn das in etwa passt, dann könnte man auch den Erregerstrom mit dem der SLR vergleichen. Bei kompletten Maschinen, mit allem drum und dran und vergleichbaren Messbedingungen (Drehzahl!). Einfach nur die Steckverbindung auftrennen und das Strommessgerät einfügen.

> Die LIMA-Wicklungen an der Clubbi habe ich mit ca 1,0 Ohm gemessen.
> Welchen Ohmschen Wert müssen die Wicklungen denn exakt haben.
> Mangels Werkstatthandbuch null Dunst.

Dazu steht im WHB auch kein Zahlenwert.Die Spulen sind auf einer Seite alle verbunden. Du misst also zwischen zwei der gelben Leitungen den Gesamtwiderstand der Drahtwicklungen zweier Spulen. Ist das etwas größer als der Wert, den Du erhältst, wenn Du die Messstrippen direkt zusammenhältst, dann passt das schon. 1 Ohm klingt recht plausibel. Kannst ja auch nochmal gelb gegen Masse messen. Da sollte _kein_ Durchgang sein.


> Grüsse
> Sepp

cu,
Lutz

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 16:41 #916

  • dino
  • dinos Avatar Autor
Hi
Tippe da auf die Erregerwicklung.Denn die Höhe der induzierte Spannung beim Gleichstromnebenschlussgenerator (also die Lima Deiner Clubbi oder XBR) hängt vom Erregerstrom der Erregerwicklung ab.Der Erregerstrom ist wiederum von der Drehzahl abhängig.Überprüfe also die Erregerwicklung.Die Hauptwicklung scheint nach Deiner Messung in Ordnung zu sein.Wenn die Erregerwicklung in Ordnung ist,dann liegt das wohl nicht am Generator.
Viel Spass beim Messen
dino

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 18:23 #918

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Danke für alle bisherigen Tips (Schaltplan etc.)
nun stellt sich die Frage nach der zitierten Erregerwicklung.
Laut Schaltplan geht die schwarz/rote Ltg. zur Zündbox. Ich war bisher der Meinung dass hier über diese Ltg. die Zündbox angesteuert wird und entsprechend dann die weitere Steuerung (Zündzeitpunkt etc) erfolgt.
Wenn ich mir die LIMA in ausgebauten Zustand ansehe so geht diese Ltg. zu zwei separaten Spulen die nebeneinander auf dem Stator angeordnet sind.
Eine Erregerspannung brauche ich (so glaube ich wenigstens) nur wenn ich ein Magnetfeld erzeugen will. In diesen Fall ist doch die Schwungscheibe bzw. der Rotor magnetisch. Also wird doch beim Rotieren über die LIMA-Spulen in den Spulen eine Spannung induziert. Diese Spannung wird dann ganz normal dem Regler zugeführt (3 gelbe LTG.) dort gleichgerichtet usw..
Aber vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg *grübel*.
Übrigens so ´n Teil kostet ja bei Honda only 850.- *würg*.
Grüsse
Sepp (Messepp)

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 18:38 #919

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
.....noch was im Internet gefunden zum Thema Erregerspannung.
Schaut´s Euch mal an.
Mein Fazit-> bei Clubbi-LIMA nicht vorhanden da nicht notwendig wie bereits oben ausgeführt.
home.t-online.de/home/janvi/lima.htm

Nur die Clubbi geht immer noch nicht *heul*


Grüsse an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 18 Jun 2001 23:53 #927

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
> .....noch was im Internet gefunden zum Thema Erregerspannung.

Da steht noch ne ganze Menge mehr als nur Erregerspannung.
Ich find die Seite gut. Die hat mir gefehlt, als ich meine Lima am Auto überholte.

> Eine Erregerspannung brauche ich nur wenn ich ein Magnetfeld erzeugen will.
> In diesen Fall ist doch die Schwungscheibe bzw. der Rotor magnetisch. Also

> Aber vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg *grübel*.

Nee, DU liegst damit vollkommen _richtig_. Ich war in Gedanken immer bei der meiner Auto-Lima, die ich mal zerlegt hatte und ließ mich dann noch durch den Ausdruck "Erregerwicklung" im WHB verarschen. *Sch**ße!*

> Nur die Clubbi geht immer noch nicht *heul*

Na, na... dazu besteht kein Grund.
Wenn ich es mir so recht überleg...würde ich sagen, Du warst der, der von Anfang an den Fehler an der richtigen Stelle vermutete. Die allererste Messung: 6 Volt AC zw. zwei Statorwicklungen GB gegen 40 Volt bei derselben Drehzahl der SLR.

Was hältst Du von einem Schluß zwischen den Statorwicklungen? Den kannste rein ohmsch nicht messen, weil der Unterschied zum vollen Drahtwiderstand zu gering ist.

> Grüsse an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen

A Watsch´n hät I braucht, dass I wieda klar denken kann. Nix anners!

> Sepp

Lutz

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 19 Jun 2001 07:54 #929

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi Lutz
Statorwicklungsschluss liegt nahe .
Statorwicklungen müssten aber dann unter Last gemessen werden, quasi
also mit angelegter Wechselspannung. Angeblich macht der Spezialist das indem er einige Volt (weiss nicht wieviel) mit einer Frequenz von 800 Hz an den Spulen anlegt und dann vorsichtshalber den Stromfluß begrenzt damit das Ding nicht kpl.
abraucht falls ein Windungsschluss vorliegt.
Neu wickeln des Stators kostet n paar hundert Mark da es keine genaueren Daten (Windungsanzahl pro Spule) gibt.
Ich gehe jetzt mal auf die Suche bei Gebrauchtteilehändlern wurde aber bisher nicht fündig :-(.
Gehe ich richtig in der Annahme daß auch die LIMA der XBR 500 passt ?
Bei der SLR650 passt der Anschlussstecker leider nicht.
Falls ich nichts gebrauchtes finde, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich das Ding versuche selber neu zu wickeln.
850.- für so n paar Spulen ist mir einfach zu teuer. Muss mein Mädl eben einstweilen mit ihrer SLR rumfahren.
Ich selber fahre (nur so am Rande*grins*) TRX 850 und F650-Supermoto
Grüsse
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 19 Jun 2001 14:36 #933

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
> Hi Lutz

Hallo, auf ein Neues...

> Statorwicklungen müssten aber dann unter Last gemessen werden, quasi
> also mit angelegter Wechselspannung. Angeblich macht der Spezialist das
> indem er einige Volt (weiss nicht wieviel) mit einer Frequenz von 800 Hz an den > Spulen anlegt und dann vorsichtshalber den Stromfluß begrenzt damit das Ding > nicht kpl. abraucht falls ein Windungsschluss vorliegt.

Fast. Man käme z.B. mit Funktionsgenerator, Meßwiderstand und AC Millivoltmeter schon zurecht. Reicht doch, wenn man die ind. Blindwiderstände vergleicht. Grosse Ströme/Spannungen braucht man da nicht. *aufatme*


> Ich gehe jetzt mal auf die Suche bei Gebrauchtteilehändlern wurde aber bisher
> nicht fündig :-(

Hier findest Du zwei recht umfangreiche Händlerlisten:

www.michiselg.de/
www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

> Gehe ich richtig in der Annahme daß auch die LIMA der XBR 500 passt ?

Weiß ich nicht. Die Chancen dafür stehen aber nicht schlecht, denke ich.
vielleicht kannste den Kreis auch noch mehr ausweiten auf die Enduromodelle mit ähnlichem Motor.

> Falls ich nichts gebrauchtes finde, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich das
> Ding versuche selber neu zu wickeln.

Keine Erfahrung mit.

> 850.- für so n paar Spulen ist mir einfach zu teuer.

Jo, klar. Da wirst gebraucht aber schon was finden.

> Ich selber fahre (nur so am Rande*grins*) <egal> und F650-Supermoto

Auch nur so am Rande: Ich schlage mich mit der LC4 herum.
Da machen wir jetzt via mail weiter.

> Grüsse
> Sepp

cu,
Lutz

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 21 Jun 2001 12:27 #964

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
So nun ist es amtlich
Diagnose: LIMA defekt
Neuteil: 850.-
Reparatur: Fa. Motek www.motek.de
Rep.Kosten: 290.- incl. 1 Jahr Garantie
Die Leute von Motek sind sehr kompetente Ansprechpartner 1+ dafür
Gruss
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 21 Jun 2001 19:04 #968

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
_etwas_ genauer bitte.

War´s ein Windungsschluß?

und: waren die Gebrauchtpreise sooo hoch?

cu
Lutz

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 22 Jun 2001 10:15 #970

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Lutz
die Jungs von Motek tippen auf "aufgebrannte" Spule.
Nach Schilderung der Symptome und meiner Messergebnisse (5V Phase-Phase)sagte der Techniker LIMA-Problem. Defekte Regler bei XBR/Clubman seien äußerst selten sagte der Techniker .
Gebraucht war nichts aufzutreiben, außerdem weiss man ja nie ob die Dinger dann wirklich ok. sind und kosten würden sie wahrscheinlich eh fast das gleiche.
Auf jeden Fall checkt MOTEK erst nochmal die LIMA bevor sie wickeln.
Außerdem gibts ja die Rep. mit Garantie.
Gruß
Sepp

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Re: Lichtmaschine Regler Batterie 13 Jul 2001 12:47 #1102

  • Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Neue gewickelte LIMA eingebaut (Kosten incl. Versand ca.350)
Clubbi läuft wieder perfekt.
Nochmal special thanks to Lutz für den Schaltplan
Grüsse
Sepp

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