Lieber Johannes,
Deine Ignoranz ist insgesamt zum Steinerweichen.
Merkst Du wirklich nicht, welche Figuren mit ihrem Auftreten dem Forum und der Gemeinschaft schaden? Du solltest umgehend mal mit Deinem Freund Robert telefonieren. Vgl. seine Posts zum Thema, er wird es Dir vermutlich erklären können. Oder gilt obiger Satz "...wende sich bitte wo anders hin" jetzt etwa auch für Robert?...
Innerhalb einer Interessengemeinschaft darf man aus der Gruppe auch m a l Rückmeldungen entgegennehmen, ohne sie zu ignorieren... Nach meiner Anmerkung neulich, bewußt gemailt statt gepostet, fragtest Du allen Ernstes: "Willst Du mir drohen?". Da war ich dann erstmal sprachlos.
Keiner will Dir "drohen". Womit auch? Aber es läuft ja wohl einiges daneben.
Nochmal zur alten Sache:
Du wirbst auf der Biete-Seite nach wie vor für ein uns allen bekanntes Verkaufstalent und nennst das "Vielfalt" - für die XBR-Freunde.
Über seine Angebote und seine Tips kannst Du Dich gern in der von Dir so genannte "Scene" von Karlsruhe bis Aurich informieren. Frag einfach mal danach.
Doch kein Interesse, Dein "Spaß" könnte gestört werden?
Wenn Dir aus der Gruppe von unstrittig äußerst mangelhafter(!) Arbeit bei frechstem Wucherpreis berichtet wird, hört der Spaß auf - und Du hörst weg. Du weißt, daß ihm auch wg. Dir ein ein weniger erfahrenerer Clubbifreund vertraute und dann mißratenes Gefrickel zu geradezu obszönem Preis präsentiert bekam (deutlich über 5K Euro, ein schlechter Witz) - und daß das Ganze dann in den Rechtsstreit lief. Der erste Kontakt ergab sich über Deine Links - eingebettet in vertrauenserweckende Interessengemeinschaft-Umgebung hier. Kann passieren.
Du schreibst, Du lehnst es ab, Partei zu ergreifen - dabei hatte das niemand verlangt.
Dabei machst Du das sehr wohl, indem Du seit bald einem Jahr jeden Hinweis auf diese derbe Ablinke ignorierst und eisern weiter für diesen Gschäftlhuber wirbst. Das nennst Du "neutral" bleiben? Du schickst somit ggf. neue Leute im Namen der "XBR-IG" zu diesem Laden. Und verbittest Dir dazu jede Kritik, denn das sei Deine Privatsache? Das ist nicht neutral, Johannes, das ist ein echter Affront gegen die Interessen der XBR- und Clubbifreunde. Ob Du das nun wahrnehmen willst oder nicht.
Dein Vergleich mit den üblichen Kabbeleien zw. Schraubern und Kunden ist an sich nachvollziehbar. Aber der zieht hier nicht, das war um Klassen härter - und Du weißt das genau. Für mich trägst Du künftig mit Deiner weiteren Empfehlung eine (moralische) Mitverantwortung, sollte dadurch erneut ein Vertrauen so schamlos ausgenutzt werden.
Man darf das befremdlich finden, wenn Du einerseits die tolle Gemeinschaft beschwörst und alles möglichst Friede, Freude, Eierkuchen sein soll - und andererseits jede kritische Anmerkung wegbügelst und dann die Seiten als Deine rein private Angelegenheit betrachtest.
Die Seite und das Forum leben von allen beteiligten XBR- und Clubbifreunden.
Zweites Thema, Forum:
>> Wem's hier nicht gefällt der meckere nicht rum sondern überdenke
>> sein Verhalten oder wende sich bitte wo anders hin
Du machst es Dir ganz schön einfach.
Mit Rausschmeißen und Sommerloch usw. hat das nix zu tun, da irrt auch Aramis/DK.
Einige der alteingesessenen Leute wie z.B. Helmut sind praktisch schon weg. Auch Kenner wie z.B. Mart!n und Choice klinken sich spürbar immer mehr aus. Stattdessen übernehmen solche Worthülsenverbreiter wie mrairbrush verschärft die Feder und texten frei von Plan zu jedem Thema fröhlich irgendeinen Scheiß rein. Hauptsache viel. Fast alle nervt das. Nur Dich anscheinend nicht? Klar, auch so krasse Plappertaschen kommen und gehen. Aber sie gehören gelegentlich ein wenig ausgebremst, damit die guten Leute nicht irgendwann genervt ganz wegbleiben.
Du bist nicht gewillt, das Forum etwas aktiver zu führen und auch mal sachgerecht einzugreifen. Stattdessen vertellst Du was von "Grundsätzlich kann man in einem Phorum keine absolute Wahrheit verkünden - Never!", "Demokratie" und "Diktator" und sonstigen merkwürdigen Auslegungen des Begriffs Moderation. Typen wie die o.g. Nervbolde scheinen Dich nicht zu stören. Nur wenn Dich Kritik aus Deinem gewohnten Mittagsschlaf weckt - das macht Dich anscheinend tatsächlich aggressiv. *g*
So herbe wie neulich kam es bisher noch nie. Dieser mrairbrush macht sich erst dolle wichtig und postet seine Site mit Impressum hier rein... Später dann droht er ausgerechnet Dir, Johannes, mit juristischen Schritten. Obwohl Du offensichtlich absolut nix dazukonntest, daß hier jemand so dämlich war, unnötig und anonym erneut Adresse und Klarnamen dieses Herrn hier zu posten. Selbst wenn tatsächlich irgendein Depp da angerufen hat ("bis in die Nacht" - aus diesem Forum???), was kannst Du dafür?
Vermutlich ist Dir der Ernst der aktuellen Haftungsfragen rund um die Foren nicht ganz bewußt, sonst hättest Du das vielleicht etwas anders aufgenommen. Empfehle dringend die Lektüre der Diskussion bei heise.de dazu. Das ist brandaktuell ein Grundsatzthema, die nächsten Instanzen der Klage gegen heise werden zeigen, inwieweit das noch nach hinten losgehen kann (Betreiberhaftung schon _vor_ Kenntnis der Inhalte der Postings...).
Mrairbrush hat sich damit jedenfalls disqualifiziert (und choice tat sicher gut daran, näheren Kontakt zu ihm zu vermeiden).
Ferner nervt sein permanentes Geschwätz um unser sog. "Butter-und-Brot"-Motorrad. Er muß ja keine XBR fahren. Und die zahlreichen Schwächen der XBR brauche ich mir nach 26 Jahren Moppedfahren von so einer Pfeife nicht mehr auf diese Art erläutern zu lassen.
Ganz einfach: Wenn ich ABBA eigentlich gar nicht hören will, nerve ich damit nicht e n d l o s ausgerechnet deren Fanclub. *g*
Passend dazu gab's in den letzten Monaten das wiederkehrende Gelaber vom "Tellerrand", über den zu schauen hier angeblich allen der Horizont fehlte, usw...
Klar, was anderes fährt ja nie jemand von uns, gelle? %-)
Oder das Gerede eines Herrn Soulman, der erst im SR-Forum in epischer Breite verkündet, wie ultrascheiße wir und unser Forum hier sind - dann aber doch immer wieder gern ein bisken mittrötet. Obwohl, das ist schon fast wieder luschtich.
Fazit:
Interesse an der Gemeinschaft heißt eben nicht, jeden Mist abzunicken. Wenn Du das stets ignorierst, kannst Du Dir die Idee der "Interessengemeinschaft" trotz der langen und positiven Historie bald gehackt legen. Denn so verschwinden die fitten Leute sukzessive aus dem Forum. Schade.
Natürlich muß man die Nervensägen nicht gleich rausschmeißen. Aber wenn es überhand nimmt, kann man sie durchaus bremsen.
Das zeichnet eine gute Moderation aus. Ein gutes Händchen dafür wünsch ich Dir.
Du hattest hier in den letzten Jahren ein in dieser Hinsicht besonderes gutes Forum.
Also: Wach mal auf, Johannes.
Mit freundlichem bub bub,
Stephan
[edit / versucht, zu kürzen]
Nachricht bearbeitet (06-17-06 12:24)