• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 14 Jun 2006 16:18 #22933

Hallo Johannes,

wenn ich in der letzten Zeit die Beiträge durchlese, macht sich bei mir das Gefühl breit, dass vielleicht ein geschlossens (Mitgieder-) Forum doch die sinnvollere Variante sein könnte.

Diverse Beiträgs sind so daneben - sowohl in Form als auch inhaltlich - dass die meisten Info-Träger inzwischen höchst gereizt reagieren - insbesondere wenn regelrecht Falschinformationen verbreitet werden. Noch schlimmer wäre, wenn gar keine Beiträge mehr geschrieben würden.

Eigentlich war ich der Meinung, dass Gelassenheit die richtige Reaktion wäre. Inzwischen stelle ich aber fest, dass einzelne Schreiber sich wie Rumpelstilzchen aufführen und (offensichtlich bewußt) provozieren wollen. Da sind mir inzwischen sogar die SPAM-Beiträge lieber als ......

Es wäre schön, wenn geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit das bisher so konstruktive und angenehme Klima nicht dauerhaft beschädigt wird.
Also - BITTE - Johannes, könntest Du dich dazu äußern?

schönen Gruß

StefanP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 14 Jun 2006 16:43 #22936

Hallo StefanP,

jepp, da bist Du nicht der einzige, der das so empfindet.

Besten Gruß,
Stephan

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 14 Jun 2006 20:34 #22941

Bin Gans eurer Meinung, mein Beitrag Endegeschwindigkeit hat sich zum Chat
entwickelt, kann das einer stoppen?Ich zitire mich mahl selbst:
-Habe es eingesehen Endegeschwindigkeit gibs bei meiner nicht da ist eben bei
-130Kmh Schluss .
-Und freue mich meines Lebens wenn anderen Motorradfahrer die am Straßenrand -stehen und sich den Hals verbiegen wenn ich an ihnen vorbei Blubere.
-Da nehme ich Gas weg und anschließend gebe ich Vollgas! Meine Kollegen die fast -aus dem Fenster fallen, besonders der der mir die XBR verkauft hat.
-Also irgend etwas muss an der XBR besonderes dran sein, den vor 20 Jahren
-brauchte Mann fiel cm³ oder eine Egli oder eine Verkleidung, Turbo usw.
-um auf zufallen.

Also fragen stellen darf jeder, aber antworten dürfen nur eine bestimmte Gruppe
von XBR Team.
Ja selbstverständlich dürfen alle antworten, aber nur wen mit XBR Team signiert
wurde ist die Antwort zu 99%richtig.

Nachricht bearbeitet (06-15-06 06:38)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 14 Jun 2006 20:41 #22942

nur bestimmte leute sollten antworten dürfen? versteh ich das richtig?

vllt solle nur darauf geachtet werden, das man vernünpftig antwortet und versucht inhaltlich korrekt zu bleiben, bzw es zu kennzeichnen falls man sich nicht sicher ist...

vielleicht doch geschlossen? 14 Jun 2006 21:05 #22943

Ach ja...

Das einzige was mich wirklich dazu bringen könnte das Schreiben nur mit einem freigegebenen Profil zuzulassen ist die elende Spamerei.

Wenn ich nach moralischen oder sonstigen Gesichtspunkten (Rechthaberei Überheblichkeit, Dummheit,..... oder was für sonstige Kriterien?) User auswählen und zulassen soll, dann müßte ich aus bald alle ausschließen und das Phorum

schließen...........................................................................................

Also seid nett und hilfsbereit, bleibt bei der Sache XBR und nervt hier nicht rum...

Außerdem sollt Ihr jetzt da draußen mit der XBR rumfahren (z.B. "Pfingst"tour) und nicht vor den Computern lungern!

Rechts ist das Gas!

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 00:01 #22950

Ich hab das Gefühl, daß diejenigen, die sich durch Jo's Beitrag angesprochen fühlen sollten, entweder das nicht schnallen oder es ignorieren. Diverse Kandidaten sind bereits direkt angesprochen worden, aber ändern tut sich leider nix. Ich habe auch die gleiche Befürchtung wie Stefan. Laissez-faire ist gut und schön, aber kaputtmachen braucht man das Forum nicht lassen. Das passiert, wenn sich immer mehr Leute aus Frust zurückziehen. Die Hinweise darauf sind da. Johannes, du bist hier Herr im Haus und hast das Hausrecht. Zögere nicht, davon Gebrauch zu machen, wenn es notwendig ist.

bub bub

Robert

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 09:56 #22956

Lederjacke: Genauso ist es. Es gibt zuviele Lehrer :-)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 10:14 #22958

• Gunther
  • Gunthers Avatar
@StefanP
@Stephan
@rowi

Tach zusammen
Wißt ihr was wirklich nervt? Eure Zickerei. Wenn euch die Bandbreite dieses Forums auf`n Keks geht, gründet doch ein eignes Forum. Dann seit ihr unter euch und könnt euch alle lieb haben.

Ich schließe mich Johannes Statement zu 100% an.

Das Gas ist rechts, Gentlemen und was das Bein nicht zum Leben erweckt, das soll die Hand nicht lenken!

Auf``s Mopped und Hirn freiblasen.

Gruß
Gunther

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 11:31 #22960

Ich erzähl mal die Sicht der Dinge, wie ich hier auftauchte, ist ja noch nicht so lange her...

An sich finde ich diese Form eines Forums, ja eher unvorteilhaft, finde geordnete Bereiche etc besser, aber so viel schien hier nicht los zu sein , dass das nötig wäre.

Alle meine Fragen wurden kompetent und freundlich beantwortet, suchte an jedoch in alten Threads, wurde die Sache schon viel viel aufwendiger...

Fremde Threads durchwühlen, zB aus Langeweile, oder einfach nur Interesse, kann man getrost sein lassen, Informationen findet man wenig, aber ne menge Gequassel...

Vllt finde ich genau aus diesem Grund meistens geordnete Foren besser, einfach weil das Gequassel leichter trennbar ist...

Naja, wer was leisten will, der hängt auch nicht hier rum, sondern tut was...

mfg

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 13:19 #22962

Tja, lieber Gunther,

bliebe die Frage, wen Johannes nun tatsächlich meinte.

Beispielsweise Dein wiederholtes Vergreifen im Ton und auch das Dauergeschwalle eines mrairbrush sind nicht nur keine Bereicherung fürs Forum. Sie entwerten es.
Empfehle Dir, mal ein paar Stunden im Archiv zu verbringen. Dann würde Dir evtl. auffallen, was für Leute in welcher Qualität hier ursprünglich regelmäßig _gute_ Tips gegeben hatten. Man darf darüber sinnieren, aus welchem hohlen Grunde die sich immer mehr zurückziehen.

@Johannes: Was genau Du nun meintest mit "nervt nicht rum" würde mich jetzt auch interessieren. Das permanente Geschwalle hier oder die Kritik daran?
Deine Ablehnung einer Moderation kann ich nicht nachvollziehen, da schließe ich mich Roberts Meinung an.

Ansonsten viel Spaß hier weiterhin mit diesen Pappnasen.
Mit Wattebällchen werfen wirst Du die jedenfalls nicht wieder los.

man tau,
Stephan

Nachricht bearbeitet (06-15-06 13:40)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 13:38 #22963

Lieber Stephan:
Was Du als Geschwalle meinerseits bezeichnest sehen andere Foren etwas anders. Da bedankt man sich eher für gute Tipps aus meinem Bereich von denen hier einige behaupten ich hätte keine Ahnung.
Bei allen anderen Themen verhält es sich genauso. z.B. als es um den BT45 geht und ich schrieb das der wegschmiert. Gleich lautes Geschrei das man auch nicht mit einem neuen Reifen in die Kurven bügelt. Als wenn ich das nicht wüßte.
Der hat jetzt schon gute 300km runter und schmiert noch genauso wie am Anfang auf Fahrbahnmarkierungen. Also muss es eine andere Ursache geben. Ich habe auch eine Vermutung lasse die aber jetzt mal stecken da es einige Herren hier eh wieder besser wissen.

Sorry aber ihr merkt es offensichtlich nicht mehr das ihr jeden der neu ist gleich niedermacht. Egal ob ihr nun Recht habt oder nicht. Wie mir einige Emails mittlerweile auch bestätigen. Kaputt macht ihr euch nur selber.
So und ich gehe jetzt nach erfolgreichen Motorölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel ein bissle rumtuckern. Und gebt euch keinen voreiligen Hoffnungen hin. Ich weiß wie man Bremsflüssigkeit wechselt. Mache ich seit 30 Jahren bei allen Fahrzeugen selbst. (ich Ahnungsloser:-))

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 14:06 #22964

Moin, moin!

DAS MUSS DAS SOMMERLOCH SEIN! In einem anderen Phorum, in dem ich mitlese grassiert momantan auch die "wir wollen/koennen/muessen zensieren, rausschmeissen, aufhaengen, ...-Frage".

Dort wird aber genau anders herum diskutiert als hier.

@Johannes: Ich sehe die Sache genauso wie Du. Allerdings halte ich das SPAM-Aufkommen fuer so hoch, dass man umstellen sollte.

@All: Denkt doch einfach mal ueber die Umgangsformen nach.
(Als extrem sarkastischer Mensch lasse ich gerne mal uebelste Sprueche ab. Kommen diese aber nicht so an, wie sie gemeint sind (zu 99,999% ironisch im Uebrigen), sollte irgendwann die Handbremse angezogen und das Ganze wieder richtiggestellt werden...)

Ansonsten: Eine gereizte Stimmung fuehrt doch nur zu unsachlichen Beitraegen und versaut das Forum.

Lest doch einfach ueber einen Thread, der ein bischen ausufert hinweg (oder amuesiert Euch drueber) und zerfleischt Euch nicht gegenseitig!

Leute mit unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen kommen eben zu unterschiedlichen Aussagen. Ist ein Forum nicht der Ort, an dem man sich genau deshalb "austauscht"?

CU DK, der ein schoenes, langes Moped-Wochenende vor sich hat... *vorfreu*

P.S.: Wie waere es eigentlich mit einem (demokratischen) Verfahren zum "exkommunizieren" von Forumsmitgliedern?
Moeglicher Ansatz: Finden sich zehn Mitglieder (oder mehr), die dafuer sind, dass ein Teilnehmer rausfliegt, wird er geloescht.
Ergebnis: Bei den zehn Leuten, die nach zwei Tagen noch uebrig sind herrscht dann bestimmt "Friede, Freude, Eierkuchen..."! ;->>>
Andere Moeglichkeit: s.o. blos 50% der Teilnehmer werden fuer den Ausschluss benoetigt...
Ergebnis hier: Es dauert ca. sechs Monate, bis der Erste fliegt, danach geht die Sache aber immer schneller.
Endzustand: Das Ganze wird fuer Johannes ziemlich langweilig, da er ja nun allein im Forum ist... ;->>>

P^2.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten...

Nachricht bearbeitet (06-15-06 14:16)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 15:23 #22966

Die Registration/Passwortabfrage zum Schreiben ist imho ein wunderliches Thema, das läßt sich automatisieren. Man sieht doch, welcher Ton hier z.T. unter unregistrierten "Gast"-nicks angeschlagen wird. In den letzten Tagen vor allem die dümmlich-anonymen Posts gegen mrairbrush, bis hin zur überflüssigen Adressenposterei. Imho darf man gern zu erkennen sein, auch beim Kritisieren.

Das wird die Spamscheiße allerdings nicht nachhaltig beeinflussen, die melden sich dazu ja an.

Gruß,
Stephan

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 16:49 #22967

Hmmmmmmm, ich glaube mit der Begründung Sommerloch ist es hier nicht getan. Hier scheint einiges momentan in Schräglage zu liegen:

Fakten:

Leute mit richtig Ahnung verspüren scheinbar wenig, oder keine Lust mehr sich am Forum zu beteiligen.

Andere wie HarriS sehnen sich genötigt unter Ihre Threads folgendes zu schreiben:

„Vielleicht wäre es auch ganz nett wenn die Leute sich zurückhalten würden, die immer nur von hochwichtigen Fachleuten aus ihrem Kreis berichten, oder nicht überlegen bevor sie etwas von sich geben. Ich hätte noch mehr solche Sachen auf Lager werde es aber bleiben lassen, wenn sie sinnlos zerschwafelt werden.“

Einige, (Ich nicht ausgenommen) vergreifen sich vielleicht hin und wieder mal im Ton.

Der Wunsch nach einer anderen Form des Forums wird immer lauter! Und dieses wird als Allheilmittel angesehen.

Aber ist das die wirklich so? Ich bin mittlerweile der Meinung nein! Lasst uns doch mal zurück schauen:

In den letzten 3 Jahre, war es in diesem Forum mit seiner offenen Form und seinen Teilnehmern richtig klasse. Es gab „Rennkeddenthreads“(der übrigens extrem lustig war, leider aber auch einen sehr ernsten Hintergrund hatte und noch hat), viel positives Gelabber, Joke`s, Regionale Treffen,(meistens mit steigender Beteiligung), und ganz ganz viel fundierte Informationen.
Das alles war auch für Neulinge, oder Leute die sich nicht angemeldet hatten frei zugänglich, jeder der wollte konnte sich beteiligen und viele haben das getan!
Ich behaupte mal, dass ich dadurch wirklich viele nette Leute kennen gelernt habe.

Wie sieht es momentan aus?

Seit einger Zeit tauch in diesem Forum aber immer mehr Gestalten, deren einziger Aufgage das Pöbeln und Rumstänkern zu sein scheint. mrairbrusch ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Diese Aktionen erzeugen bei vielen alten Hasen Frust. Der Wunsch nach einer anderen Form des Forums wird immer lauter!

Aber ist das die Lösung der Probleme?

Ich frage ich mich, was passiert wenn das Forum eine andere Form erhält? Sicher, es gibt Werkzeuge um die mrairbrusch`s zu entfernen. Aber was ist mit den andern Neulingen? Wird durch das anmelden, und die evt. Zugangskontrolle nicht die Hürde zum Einstieg in das Forum unnötig hoch gelegt?
Besteht nicht auch die Gefahr, das dieses Forum stehen bleibt, da evt. nur noch wenige neue Leute dazukommen? Diese Gefahr ist nach meiner Meinung, durch die Begrenzung auf nur eine Modell sowieso schon latent.
Wird dadurch vielleicht ein elitärer Zirkel der alten XBR Säcke gegründet?

Ich meine die Gefahr besteht! Aber was ich auch verstehe ist das sich momentan einige Teilnehmer entnervt abwenden.

Mein Lösungsansatz, lasst und die mrairbrusch`s einfach ignorieren, gebt Ihnen keine Gelegenheit sich mit Ihrem Gelaber darzustellen. Irgendwann werden diese Gestalten schon merken, das es hier keine Bühne für Sie gibt.
Das Forum hat nach meiner Meinung genug Potential solche Sache recht schnell zu bereinigen.
Also meine Bitte, alles so lassen wie es ist, mrairbrusch und andere Schwaller ignorieren und gut ist es!

Gebt den Affen keinen Zucker!!

bub bub brooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmm

Ralf

Nachricht bearbeitet (06-15-06 16:50)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 17:06 #22968

liebe Leute,

irgenwie artet es neuerdings hier immer wieder aus!

Mein Beitrag sollte eigentlich dazu dienen, dass wieder mehr sachliche und gegenseitig helfende Töne angeschlagen werden. Ich finde es zwar eigen, diesen Wunsch als ZICKEREI abzutun, kann aber damit problemlos leben.

Zick-AN

Mein Wunsch ist eigentlich mehr der sachliche, freundliche, manchmal auch ironische Stil.

Wenn jemand sich nicht helfen (belehren) lassen will, soll er es bleiben lassen - schließlich sind hier alle mindestens 18 - und somit volljährig.

Was mir nicht gefällt - egal in welcher Richtung - sind die persönlichen Attacken oder schlacksig-grober Unsinn oder wirklich falsche Sachaussagen.

Wenn aber jemand den bxgdk (irgend eine Eigenschaft oder ein Produkt oder sonst was..) nicht mag, soll er es doch bleiben lassen... freies Land und freie Leute...

Meine Person spielt hier bei Euch keine Rolle - nur finde ich den derzeit gepflegten Umgangston inzwischen doch recht eigen -

RICHTIG , ich brauch ja nicht mehr mitlesen Aber noch fahre ich meinen Bär mit viel Vergnügen und ziehe hier nach wie vor richtig viele gute Infos....

Zick-Aus

leider kann ich wegen fehlendem Kettensatz derzeit nicht fahren, sonst wäre ich vermutlich nicht hier am tippen...

Gruß StefanP

PS: wer Fehler findet darf diese behalten...

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 17:38 #22969

Moin, moin! - Hi StefanP!

Da ich hier im Forum in letzter Zeit nicht regelmaessig mitgelesen habe, kann ich bezueglich der konkreten Umgangsformen nichts sagen.

Es ist schade, wenn (privates?!) Gezanke die Stimmung im Forum vermiest.

Meine Erfahrung ist, dass sich, gibt eine Seite (irgend ein Streithahn) irgendwann nach und laesst das Gezaenk an sich abprallen, die Lage sehr schnell wieder entspannt.

(Kriegt der Troll allerdings immer weiter Futter, hoert die Sache niemals auf! - UND: Wird das Ganze auch noch "zermoderiert", eskaliert es eher noch oefter...)

Ich hoffe jedenfalls, dass es sich hier moeglichst bald wieder entspannt.

Uebrigens: Was fuer ein Problem hast Du mit der Kette?
1. fehlende Kohle
2. nicht lieferbar

Zu 1.: Tja, ... :)
Zu 2.: Ich habe noch einen eingeschweissten Kettensatz (kurz (=27PS Uebersetzung)) im Keller. Die kurze Uebersetzung laeuft uebrigens bei 44PS perfekt. Das Moped geht gut, dreht allerdings, wenn der Motor in Ordnung ist, selbst im fuenften Gang noch bis in den roten Bereich... (Tacho dann irgendwo bei 170km/h)

Falls Interesse an der Kette hast: Gib Laut (iMehl)
Ich "verkaufe" sie Dir allerdings nicht einfach. Ich koennte sie Dir geben, wenn Du mir dann eine Andere besorgst...

(Soweit ich mich erinnere, ist es ein RK- oder Regina Kettensatz...)

CU DK

Nachricht bearbeitet (06-15-06 17:40)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 17:40 #22970

Nee nee hier mit ziehe ich mich vorerst zurück.
@Gunther es nervt wenn mein eigener Beitrag zum Chat verkommt, habe daher
mich wohl etwas gehen lassen, zudem ich noch böse Angelalbert werde beim
versuch den Chat zu stoppen. Den am 06-11-06 01:31 und am 06-15-06 06:57
habe ich hinweise gegeben das mein Beitrag Endegeschwindigkeit hier endet.
Ich will einfach friedlich mit euch zusammen sein.
Bis die Tage

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 18:50 #22972

Hai Aramis,

der Kettensatz ist bei Choice bestellt und - soweit ich weiß - auch schon unterweges- aber NOCH NICHT HIER.

Dann aber geht die Post ab *smile*

Gruß und Danke für dein Angebot

@ Robert S: finde ich schade - mein obiger Beitrag sollte niemanden dazu auffordern, hier nicht mehr mit zu tun ... hoffentlich bis bald

StefanP

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 19:32 #22973

Also ich wurde obwohl ich Neuling bin immer vernünftig behandelt.

So wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es auch heraus...

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 20:51 #22974

Da kann ich mich Lederjacke nur anschliessen, der Spruch trifft die Sache ganz genau!
Ansonsten habe ich die selbe Meinung wie Ralf, auch wenns mit dem ignorieren ziemlich schwer fällt. Bleibt nur zu hoffen, das sich die angesprochenen Leute auch langsam mal angesprochen fühlen und ihre Freizeit wieder damit verbringen irgendwo Flammen draufzusprühen oder Motoren auf Kontaktzündung umzubauen.
Das schlimmste an der Sache ist das so Leute wie z.B. Choice hier immer weniger mitmachen, was man aber auch irgendwo verstehen kann.

ach ja: rowi, lass dich nicht unterkriegen, bis auf das rumgeschwaller fand ich deinen Endgeschwindigkeits-Beitrag gut und sinnvoll

Gruß
Andreas

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 15 Jun 2006 21:17 #22975

Meine bescheidene Meinung: grundlegende Änderungen am Phorum finde ich nicht sinnvoll.

Einziger Punkt mit Handlungsnotstand: Spam bremsen!

Ich habe für mich jetzt beschlossen, in Threads, die mir auf den Nerv gehen nicht mehr reinzuposten. Auch wenn es noch so schwer fällt. Wenn wir das alle so machen, wird sehr schnell klar wo die Substanz ist und wo das "Geschwalle".
Wenn dann jemand eine Frage hat und Antworten bekommt die er nicht hören will - dann verschwindet der Thread eben nach unten aus dem Bild und gut.

Ich weiß, das löst nicht das Problem von Leuten, die gefährliches technisches Halbwissen überall reinblasen. Wie man die stoppen soll, und zwar schnell und effektiv, da sind mir in den letzten Wochen echt Zweifel gekommen.

daniel

vielleicht 15 Jun 2006 22:59 #22978

Grundsätzlich kann man in einem Phorum keine absolute Wahrheit verkünden - Never!

Jeder (ich) hat (habe) Recht - oder vielleicht doch nicht?
Hat die Mehrheit Recht - wohl kaum - oder der Diktator?

Wenn jemand nach lesen dieses Phorums mit Salatöl in der Bremse fährt, dann ist das schon schade und auch nicht begründet.

Ein kritischer eigenverantwortlicher Umgang mit Informationen aus dem Internet ist immer angesagt. (Muß ich das jetzt in den Header des Phorums schreiben?: Beware of the other users!)
Andererseits - "Fachleute" murksen auch manchmal.
Was soll also das Gerede vom gefährlichen Halbwissen?

Ich persönlich helfe gerne und vielen XBRlern und GBlern freiwillig und entgeltfrei weil und solange mir das Spaß macht.
Was ich da an fehlender Wartung sehe übersteigt alle fehlerhaften Tips aus dem Phorum.

Meine! wesentlichen Erkenntnisse habe ich in der FAQ dargestellt. Bei Nichtbeachtung kann ich auch nicht helfen....
Die Erkenntnisse habe ich auch aus dem Phorum bekommen. Die Internetseite läuft nun schon seit 98. Danke an alle!
Aber die Tips aus der FAQ sind auch selbst mehrfach erprobt.

Rechthaberei, sinnloses Anwaltsgedrohe, Hinweise auf die Suchefunktion, sowie diese Diskussion an sich regen mich WIRKLICH auf! Bis zum Spaßverlust. Wenn hier nur noch rumgenervt wird hat das Phorum und die Seite seinen Sinn verloren.

Wem's hier nicht gefällt der meckere nicht rum sondern überdenke sein Verhalten oder wende sich bitte wo anders hin, mache selbst ein Phorum oder eine Seite auf - kein Problem ist in 2 Minuten erledigt: www.mysnip.de/index.php?mod=myPHORUM&page=anmeldung

Wie alle anderen Aktivitäten zur XBR wird es von mir verlinkt werden. Kein Problem, kein Blutdruck meinerseits.
Vielfalt ist besser als Einseitigkeit. Ich habe immer versucht Vielfalt in der Scene zu unterstützen, leider nicht immer erfolgreich.
(Daß z.B. Wieland auf dem Treffenplakat schreibt "die einzig offiziellen Seiten" trifft mich wirklich, weil da gibt es z.B noch die Niederländer und andere Seiten die gut sind...........)

So schlecht kann es trotzdem nicht laufen. Ich bekomme Unterstützung und positives Feedback in mancher Hinsicht. Danke dafür!

Außerdem habe ich Mitleid mit dem Bären, der am Sylvensteinspeicher angeblich von einem Auto angefahren wurde.
Ein einsamer armer Bär versucht in seinem Revier zurechtzukommen und alle haben was dagegen, weil das geht doch nicht so - oder?

(Robert, hast du den Autofahrer vor dir hergetrieben? ;-)
Ich werde morgen mal eine Kontrollfahrt machen und die XBR-Tourler besuchen....
cu

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

IG? / Werbung / aktive Moderation des Forums 16 Jun 2006 12:18 #22983

Lieber Johannes,

Deine Ignoranz ist insgesamt zum Steinerweichen.

Merkst Du wirklich nicht, welche Figuren mit ihrem Auftreten dem Forum und der Gemeinschaft schaden? Du solltest umgehend mal mit Deinem Freund Robert telefonieren. Vgl. seine Posts zum Thema, er wird es Dir vermutlich erklären können. Oder gilt obiger Satz "...wende sich bitte wo anders hin" jetzt etwa auch für Robert?...

Innerhalb einer Interessengemeinschaft darf man aus der Gruppe auch m a l Rückmeldungen entgegennehmen, ohne sie zu ignorieren... Nach meiner Anmerkung neulich, bewußt gemailt statt gepostet, fragtest Du allen Ernstes: "Willst Du mir drohen?". Da war ich dann erstmal sprachlos.
Keiner will Dir "drohen". Womit auch? Aber es läuft ja wohl einiges daneben.

Nochmal zur alten Sache:

Du wirbst auf der Biete-Seite nach wie vor für ein uns allen bekanntes Verkaufstalent und nennst das "Vielfalt" - für die XBR-Freunde.
Über seine Angebote und seine Tips kannst Du Dich gern in der von Dir so genannte "Scene" von Karlsruhe bis Aurich informieren. Frag einfach mal danach.
Doch kein Interesse, Dein "Spaß" könnte gestört werden?

Wenn Dir aus der Gruppe von unstrittig äußerst mangelhafter(!) Arbeit bei frechstem Wucherpreis berichtet wird, hört der Spaß auf - und Du hörst weg. Du weißt, daß ihm auch wg. Dir ein ein weniger erfahrenerer Clubbifreund vertraute und dann mißratenes Gefrickel zu geradezu obszönem Preis präsentiert bekam (deutlich über 5K Euro, ein schlechter Witz) - und daß das Ganze dann in den Rechtsstreit lief. Der erste Kontakt ergab sich über Deine Links - eingebettet in vertrauenserweckende Interessengemeinschaft-Umgebung hier. Kann passieren.
Du schreibst, Du lehnst es ab, Partei zu ergreifen - dabei hatte das niemand verlangt.

Dabei machst Du das sehr wohl, indem Du seit bald einem Jahr jeden Hinweis auf diese derbe Ablinke ignorierst und eisern weiter für diesen Gschäftlhuber wirbst. Das nennst Du "neutral" bleiben? Du schickst somit ggf. neue Leute im Namen der "XBR-IG" zu diesem Laden. Und verbittest Dir dazu jede Kritik, denn das sei Deine Privatsache? Das ist nicht neutral, Johannes, das ist ein echter Affront gegen die Interessen der XBR- und Clubbifreunde. Ob Du das nun wahrnehmen willst oder nicht.
Dein Vergleich mit den üblichen Kabbeleien zw. Schraubern und Kunden ist an sich nachvollziehbar. Aber der zieht hier nicht, das war um Klassen härter - und Du weißt das genau. Für mich trägst Du künftig mit Deiner weiteren Empfehlung eine (moralische) Mitverantwortung, sollte dadurch erneut ein Vertrauen so schamlos ausgenutzt werden.

Man darf das befremdlich finden, wenn Du einerseits die tolle Gemeinschaft beschwörst und alles möglichst Friede, Freude, Eierkuchen sein soll - und andererseits jede kritische Anmerkung wegbügelst und dann die Seiten als Deine rein private Angelegenheit betrachtest.
Die Seite und das Forum leben von allen beteiligten XBR- und Clubbifreunden.

Zweites Thema, Forum:

>> Wem's hier nicht gefällt der meckere nicht rum sondern überdenke
>> sein Verhalten oder wende sich bitte wo anders hin

Du machst es Dir ganz schön einfach.

Mit Rausschmeißen und Sommerloch usw. hat das nix zu tun, da irrt auch Aramis/DK.

Einige der alteingesessenen Leute wie z.B. Helmut sind praktisch schon weg. Auch Kenner wie z.B. Mart!n und Choice klinken sich spürbar immer mehr aus. Stattdessen übernehmen solche Worthülsenverbreiter wie mrairbrush verschärft die Feder und texten frei von Plan zu jedem Thema fröhlich irgendeinen Scheiß rein. Hauptsache viel. Fast alle nervt das. Nur Dich anscheinend nicht? Klar, auch so krasse Plappertaschen kommen und gehen. Aber sie gehören gelegentlich ein wenig ausgebremst, damit die guten Leute nicht irgendwann genervt ganz wegbleiben.

Du bist nicht gewillt, das Forum etwas aktiver zu führen und auch mal sachgerecht einzugreifen. Stattdessen vertellst Du was von "Grundsätzlich kann man in einem Phorum keine absolute Wahrheit verkünden - Never!", "Demokratie" und "Diktator" und sonstigen merkwürdigen Auslegungen des Begriffs Moderation. Typen wie die o.g. Nervbolde scheinen Dich nicht zu stören. Nur wenn Dich Kritik aus Deinem gewohnten Mittagsschlaf weckt - das macht Dich anscheinend tatsächlich aggressiv. *g*

So herbe wie neulich kam es bisher noch nie. Dieser mrairbrush macht sich erst dolle wichtig und postet seine Site mit Impressum hier rein... Später dann droht er ausgerechnet Dir, Johannes, mit juristischen Schritten. Obwohl Du offensichtlich absolut nix dazukonntest, daß hier jemand so dämlich war, unnötig und anonym erneut Adresse und Klarnamen dieses Herrn hier zu posten. Selbst wenn tatsächlich irgendein Depp da angerufen hat ("bis in die Nacht" - aus diesem Forum???), was kannst Du dafür?
Vermutlich ist Dir der Ernst der aktuellen Haftungsfragen rund um die Foren nicht ganz bewußt, sonst hättest Du das vielleicht etwas anders aufgenommen. Empfehle dringend die Lektüre der Diskussion bei heise.de dazu. Das ist brandaktuell ein Grundsatzthema, die nächsten Instanzen der Klage gegen heise werden zeigen, inwieweit das noch nach hinten losgehen kann (Betreiberhaftung schon _vor_ Kenntnis der Inhalte der Postings...).
Mrairbrush hat sich damit jedenfalls disqualifiziert (und choice tat sicher gut daran, näheren Kontakt zu ihm zu vermeiden).

Ferner nervt sein permanentes Geschwätz um unser sog. "Butter-und-Brot"-Motorrad. Er muß ja keine XBR fahren. Und die zahlreichen Schwächen der XBR brauche ich mir nach 26 Jahren Moppedfahren von so einer Pfeife nicht mehr auf diese Art erläutern zu lassen.
Ganz einfach: Wenn ich ABBA eigentlich gar nicht hören will, nerve ich damit nicht e n d l o s ausgerechnet deren Fanclub. *g*

Passend dazu gab's in den letzten Monaten das wiederkehrende Gelaber vom "Tellerrand", über den zu schauen hier angeblich allen der Horizont fehlte, usw...
Klar, was anderes fährt ja nie jemand von uns, gelle? %-)
Oder das Gerede eines Herrn Soulman, der erst im SR-Forum in epischer Breite verkündet, wie ultrascheiße wir und unser Forum hier sind - dann aber doch immer wieder gern ein bisken mittrötet. Obwohl, das ist schon fast wieder luschtich.

Fazit:
Interesse an der Gemeinschaft heißt eben nicht, jeden Mist abzunicken. Wenn Du das stets ignorierst, kannst Du Dir die Idee der "Interessengemeinschaft" trotz der langen und positiven Historie bald gehackt legen. Denn so verschwinden die fitten Leute sukzessive aus dem Forum. Schade.

Natürlich muß man die Nervensägen nicht gleich rausschmeißen. Aber wenn es überhand nimmt, kann man sie durchaus bremsen.
Das zeichnet eine gute Moderation aus. Ein gutes Händchen dafür wünsch ich Dir.

Du hattest hier in den letzten Jahren ein in dieser Hinsicht besonderes gutes Forum.

Also: Wach mal auf, Johannes.

Mit freundlichem bub bub,
Stephan

[edit / versucht, zu kürzen]

Nachricht bearbeitet (06-17-06 12:24)

Re: IG? / Werbung / aktive Moderation des Forums 16 Jun 2006 15:35 #22985

Stephan:

Zitat: Dieser mrairbrush macht sich erst dolle wichtig und postet seine Site mit Impressum hier rein
Zitat Ende:

Wieder eine Unterstellung: Ich habe es nicht reingepostet. Ist aber leicht an der IP feststellbar wer es war.

Zitat:
("bis in die Nacht" - aus diesem Forum???),
Zitat Ende:

das war garantiert einer der Stammuser, er sprach so von den anderen das man merkte er kennt etliche persönlich.

Zitat:
Später dann droht er ausgerechnet Dir, Johannes, mit juristischen Schritten
Zitat Ende:
Ist so auch nicht richtig. Ich habe erst ins Forum geschrieben, dann gemailt und dann angerufen. Hätte ich juristisch zu Recht etwas unternommen dann wäre es in erster Linie gegen den Schmierfink gewesen. Natürlich stimmt es das Forenbetreiber unter Umständen haftbar sind, nur kommt es darauf an ob sie zu dieser Haftung herangezogen werden. Das ist doch noch ein ganz kleiner Unterschied. Die Diskussion bei Heise kenne ich.

Zitat:
Und die zahlreichen Schwächen der XBR brauche ich mir nach 26 Jahren Moppedfahren von so einer Pfeife nicht mehr auf diese Art erläutern zu lassen
Zitat Ende:

Danke für die Beleidigung :-) Ich fahre schon ein bischen länger, aber egal.

Johannes macht es meiner Meinung nach richtig. Erst bei persönlichen Beleidigungen (siehe oben) sollte man eingreifen oder aber bei anderen kritischen Verstößen. Das mußten unsere Moderatoren auch erst lernen, auch diese wollten manchmal Leute zensieren nur weil deren Meinung unangenehm war. Einige der Mods sind auch gegangen. Dem Forum hat die Unruhe nur kurz geschadet. Insgesamt gehts aufwärts. Ein bischen Abstand und Neutralität ist immer richtig.
Dafür gibt es eine Nettiquette die jeder Forenbetreiber nach seinem Gutdünken aufstellen kann.
Komischerweise werde ich in keinem anderen Forum derart dumm angemacht wie hier. Und da schreibe ich mehr. Sind die alle so viel schlechter? Aus Sicht einiger hier wohl schon, oder?
Was mit dem Anbieter Suche/Biete war weiß ich nicht. Aber auch das liegt nicht im Verantwortungsbereich vom Betreiber. Sonst gäbe es bei Ebay keine Betrüger mehr. Wenn jemand 5k Euro für einen Umbau ausgibt ist es seine Sache auch wenn es 10mal den Wert des Mopeds übersteigt. Soviel Verstand sollte man schon selber aufbringen. Wenn sich jemand übers Ohr gehauen fühlt muss er selber dagegen vorgehen. Der Betreiber hier kann es nicht. Würde z.B. Ebay so den Wettbewerb ohne Grundlagen einschränken hätten die sicher Klagen ohne Ende, auch wenn es manchmal wünschenswert wäre.

Könnte ich mir eigentlich sparen, begreift eh kaum einer :-)

Re: vielleicht doch ein geschlossenes Forum? 16 Jun 2006 16:28 #22989

zu 1. Die Kleinanzeigen sind nicht gemeint. Roß und Reiter werde ich hier nicht nennen, weil ich im Unterschied zu Dir nicht mit Justizgeplänkel kokettieren möchte. Die, die es angeht, wissen auch so, was gemeint ist.

Zu Dir: Selbstverständlich kam der Link zu Deiner Website von Dir.

Und jeder, der mitgelesen hat, weiß, was Du für eine Welle Du hier später geschoben hast. Du hattest Johannes eine alberne 5-Std-Frist gesetzt und ihm unverhohlen rechtliche Schritte angedroht. Später war dann alles, so wörtlich, "völlig problemlos". Dein Benehmen war und ist absolut indiskutabel.

Der Rest ist geschenkt. Für mich bzgl. Deines Auftritts hier EOD.

Gruß,
Stephan

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden