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THEMA:

normale Leistung? 21 Aug 2005 12:37 #18180

  • Didi
  • Didis Avatar Autor
Hallo XBR Besitzer!
Habe mir vor 2 Monaten eine XBR mit 32 KW gekauft. Jetzt lese ich laufend von schnellen Fahrten im Gebirge und von anderen Motorrädern, die man anscheinend hinter sich lässt, wenn man Gas gibt. Bei meiner Maschine gehts beim Anfahren recht verhalten los und über 140 km/h bin ich noch nie damit gefahren. Wo der Gasgriff ist und wie er funktioniert, das weiß ich. Was könnte da falsch laufen? Wer kennt einen guten XBR Schrauber im Raum Göppingen (bei Stuttgart), der mir die Maschine über den Winter auf Vordermann bringt?
Ist irgendwo in Baden Württemberg oder den benachbarten Bundesländern demnächst ein Treffen?

Danke für Antworten

Gruß

Didi

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Re: normale Leistung? 21 Aug 2005 14:24 #18183

Hallo Didi,

Kenne einen guten Schrauber in Freitagshof bei Wernau. Ich denke das du nur 27PS hast wenn sie nicht über 140km geht.
Kannst dich ja mal bei mir melden, komme aud Denkendorf.


Andre

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Re: normale Leistung? 24 Aug 2005 10:01 #18220

  • Freddi
  • Freddis Avatar Autor
Hallo Didi!

"Jetzt lese ich laufend von schnellen Fahrten im Gebirge und von anderen Motorrädern, die man anscheinend hinter sich lässt, wenn man Gas gibt"

ja genau mein kollech mit seiner susi 600 gsx f gibt mir in sachen beschleunigung & endgeschwindigkeit natürlich die schaufel ABER auf engen verwinkelten landstraßen und natürlich spitzkehren hat er keine chance, vielleicht auch dank der scharfen nocke. hä hä!!!!

grüßle

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Re: normale Leistung? 24 Aug 2005 11:37 #18222

>>auf engen verwinkelten landstraßen und natürlich spitzkehren hat er keine chance

Genauso isses. Das Bärchen ist nicht "schnell". Wenn Du schnell geradeaus fahren willst, sitzt Du definitiv auf den falschen Mopped. Man kann auch nicht mal sagen, daß das Fahrwerk besonders berühmt ist. Ich bin weißgott kein Heizer und gehöre deshalb auch nicht zu der Fraktion, die sich die Fußrasten gleich im 10er-Pack nachkauft; andere werden sich zum Fahrwerk sachverständiger erklären können als ich. Der Vorteil der XBR liegt aber ganz einfach darin, daß Du sie um die Kurven werfen kannst wie ein Fahrrad. Und natürlich solltest Du das Gas nicht schon `nen halben Kilometer vor der nächsten Kurve wegnehmen.

Eher zufällig "mußte" ich meine Kiste kürzlich den Feldberg bei Frankfurt/M. hoch- und runterprügeln, weil ich eine Verabredung hatte und mich im Vordertaunus heillos verfranzt hatte. Ich bin also ohne jeden Wettberwerbsgedanken etwas schneller gefahren als sonst. Obwohl mein Hinterreifen schon etwas eckig ist (von meinen Stoßdämpfern will ich erst gar nicht reden) und die Fuhre in den Kurven anfing, ordentlich aufzuschaukeln habe ich hinterher feststellen müssen, daß ich auf der ganzen Strecke nur ein einziges mal überholt worden war, und das war auf einer etwas längeren Geraden. Da kann man eigentlich nicht meckern, oder?

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Re: normale Leistung? 25 Aug 2005 11:30 #18228

Von meiner Bandit bin ich gewöhnt, vor der Kurve anbremsen, zum Scheitelpunkt und dann Gas geben um richtig in Schräglage zukommen bzw zu bleiben.
Das klappt mit der XBR nicht. Wenn man Feuer geben will, kommt nicht mehr viel.
Also Zähne zusammenbeißen, weniger bremsen, Schwung mitnehmen und dann noch alles beschleunigen was geht...
Zum überholen vor der Kurve Abstand zum Opfer lassen, in der Kurve deutlich schneller sein und dann am Kurvenausgang überholen *grins*
Mit der XBR wird man zu einem runderen Fahrstil geradezu genötigt :)
Dazu kommt, dass die XBR im Vergleich zu modernen Maschinen geradezu Asphaltschneider als Reifen hat. Das hat zur Folge, dass man bei gleicher Schräglage deutlich schneller ist, als mit einem Moped mit Breitreifen.
Und es macht diebische Freude, auf einer verwinkelten Landstrasse, 150PS Mopeds abzuledern *fettesgrinsen*
Zur Vmax. Auf der Landstrasse bekomme ich sie seltenst über 140. Dazu ist reichlich Anlauf vonnöten. Auf der Autobahn, richtig zusammengefaltet sind 160 eigentlich immer drin. Wenn die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit passt, dann schafft sie auch mal 170, Bergab mit Rückenwind und Heimweh standen dann auch mal 185 auf dem Tacho.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Vorbesitzer dies in den letzten 15 Jahren nicht ausgiebig praktiziert haben. Nach jetzt 6000km und artgerechter Haltung scheint die kleine Honda deutlich besser zu gehen als am Anfang bei Km Stand 37000.
Anscheinend musste sie erst mal richtig eingefahren werden :)

Gruss, Florian

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Re: normale Leistung? 25 Aug 2005 20:32 #18238

  • Didi
  • Didis Avatar Autor
Hallo Florian!

Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem "runden" Fahren habe ich langsam im Griff. Stimmt schon; Die "Kleine" ist schon was besonderes.

Gruß

Didi

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Re: normale Leistung? 25 Aug 2005 20:36 #18239

  • Didi
  • Didis Avatar Autor
Hallo Armand!

Das mit Kurfen muss ich mit einem älteren Moped wohl erst wieder lernen. Habe früher zwar eine Menge Motorräder gehabt (mit Aufschaukeln ab 150 und das sonstige komplette Programm)

Gruß

Didi

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Re: normale Leistung? 25 Aug 2005 20:42 #18240

  • Didi
  • Didis Avatar Autor
Hallo Freddy!

Danke für Deinen Beitrag! Werde mich demnächst Dienstags zu den Gleichgesinnten an der Solitude (bei Stuttgart) gesellen. Falls das Trffen noch ab und zu stattfindet. Habe auf jeden Fall fest vor im Herbst noch ne 2. bub bub zuzulegen. Dann vielleicht mit 27 PS um festzustellen, ob das tatsächlich ein großer Unterschied zu 44 PS ist. Klar ist rein rechnerisch auf dem Papier ein Haufen Holz mehr, aber in einigen Berichten steht, dass der Leistungsunterschied auf der Straße gar nicht so gewaltig ist.

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Re: normale Leistung? 29 Aug 2005 22:34 #18282

  • Peter Bieger
  • Peter Biegers Avatar Autor
Ja, der Beitrag übers schnelle Kurvenfahren mit der Bärin ist schön. So gut kann ich bestimmt noch keine Kuven fahren, einfach zu wenig Erfahrung und bisher zu wenig geübt - und zu wenig Mut.

Aber ich habe schon seit Wochen Lust auf mehr PS. Besonders beim bergauf Beschleunigen und ab 100 km/h bis ca. 140 km/h wünsche ich mir mehr Power.

Wenn alles klappt, besitze ich in wenigen Tagen das Umrüstset (Nockenwelle etc.) und mache mich dann auf die Suche nach jemandem, der die Teile einbaut.

Hat eigentlich schon jemand sowohl 27 wie 42 PS gefahren und kann den Unterschied beschreiben?

Viele Grüße aus dem Tal der Wupper

Peter

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Re: normale Leistung? 30 Aug 2005 02:30 #18284

Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich begann quasi meine Zweiradkarriere auf einer XBR. Damals mit 27 PS. Ich war begeistert, wie man mit sowenig Leistung große und starke Motorräder die Pässe raufjagen konnte. Natürlich nur bis Tempo 100 und natürlich nur, weil die meisten die ihnen zur Verfügung stehende Leistung seltenst abrufen.
Ich malte mir dann aus, was denn sein möge, wenn sie endlich "offen" sein....
Es war relativ ernüchternd. Bei meiner 90er änderte sich bis 5000 Umin quasi nichts.
Darüber ging die offene Version besser und hatte dann auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit.
Jetzt bei meiner "offenen" hab ich festgestellt, dass man, will man zügig unterwegs sein, die Drehzahl nicht unter 6000 Umin fallen lassen sollte. Etwas engagiertes Fahren ist dann schon erforderlich.
Aber die XBR ist eigentlich kein Sportler ;)

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Re: normale Leistung? 30 Aug 2005 09:47 #18285

Also wenn ich lese dass jemand keinen Mut hat um Kurvenfahren zu üben, aber mehr Leistung haben will, dann gruselt es mich. Eines nach dem anderen.
Bevor man über mehr Leistung nachdenkt, sollte man erst mal die vorhandene Leistung beherrschen.

Ansonsten hat es nairoIF genau auf den Punkt gebracht.

bub bub

Robert

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Re: normale Leistung? 30 Aug 2005 11:08 #18287

Hallo Robert.
im Prinzip geb ich dir Recht. Allerdings glaube ich kaum, dass allzu viele Fahrer die ihnen zur Verfügung stehenden Pferde in der Art, wie du es verstehst, beherrschen. Nämlich in der Art sie voll zu nutzen und dann noch alles im Griff zu haben. Im Zeitalter von 150PS+, die auf Landstraßen spazierengefahren werden ist das nicht mehr drin.
Leistung ist auch irgendwo Komfort. Bei anderen Verkehrsmitteln schaut man ja auch nicht so drauf. Meine Dose hat mehr als 100 PS und die "beherrsche" ich sicher auch nicht in der Art, dass ich immer und überall am Limit fahren könnte.

Aber zurück zum Konsens: zu faul sein Kurven fahren zu üben sollte man wirklich nicht. Wie schreibt der Spiegl "Drücken, drücken drücken"...
Tip: Schräglagenmut aufbauen geht gut bei geringem Tempo auf großen Parkplätzen kurz vor Sonnenuntergang :-)


Daniel



Nachricht bearbeitet (08-30-05 11:13)

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Re: normale Leistung? 30 Aug 2005 12:15 #18289

Jo, genau, ...."und immer an die Reibung denken", oder was? :-)

<Oberlehrermodus an>
Ich bin in der Tat der Meinung dass mindestens 90% der Motorradfahrer (für Autofahrer sieht es wohl noch schlimmer aus) ihr Fahrzeug nicht wirklich beherrschen. Aber 150PS unterm Arsch. Für die Geradeausfahrt bei Sonnenschein ist das ja auch egal, aber darauf kommt's nicht an. Entscheidend ist das Verhalten in Gefahrensituationen, dann zeigt es sich ob man um das Hindernis noch rumkommt oder einen der weiße oder schwarze Wagen abholen kommt.
Der Tipp ist schon der richtige Anfang: Auf den Parkplatz, Bremsen in Schräglage und Gefahrenbremsung üben dass es nur so raucht, das Fahrzeug einfach kennenlernen (und sich selbst auch).
Es sind halt nicht die 99,999% der Motorradzeit, die dir den Garaus machen können, sondern der Traktor, der auf einmal hinter der Hecke raustuckert.
Leistung ist da nicht primär das Problem, aber doch indirekt: die gefahrene Geschwindigkeit steigt, die Reifen sind zu breit.
<Oberlehrermodus aus>

bub bub

Robert

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Re: normale Leistung? 30 Aug 2005 14:59 #18292

Ich bin auch noch im Banditforum aktiv und bekomme immer das kalte Grausen, wenn gefragt wird, ob die 12er Bandit das richtige Anfängermoped sei.
Konsequent verneine ich diese Frage, aber ein großer Teil der Banditen meint dann, man solle besser die 12er kaufen, denn nach spätestens 3 Monaten würde man bei einer 6er Bandit die Leistung vermissen. Was für ein Schwachsinn.
Das sind dann genau die Kameraden, die ihr Moped um die Ecke tragen, 3cm unbenutzten Reifen als Reserve deklarieren (wobei wir alle wissen, dass sie diese nie abrufen könnten), um dann auf der Geraden wieder verlorenen Boden gutzumachen.
So schnell wie die bin ich auch mit der XBR im winkeligen Terrain.
Man sollte tatsächlich erst sein Fahrzeug mit weniger PS zu beherrschen lernen. Bei der XBR macht das nichts, wenn du in der Kurve bei satter Schräglage Vollgas gibst. Bei der Bandit geht dir die Strasse aus und lenken kannst du auch nicht mehr, weil das Vorderrad nicht mehr am Boden ist (2. Gang).
Was ich sagen will: Ein schwächeres Fahrzeug verzeiht dir eher einen Fehler, du bist gezwungen sauber zu fahren wenn du zügig sein willst.
Klar hätte ich auch manchmal gerne 75PS im Bärchen. Ist nicht, also muss ich besser fahren ;)
Zu dem am Limit fahren:
Ich bin dieses Jahr schon rund 18tkm gefahren. 3x Alpen, 1x Erzgebirge. Was ist eigentlich Limit? Deins oder das der Maschine? Wenn ich Limit fahre, dann wenige km mit 95% meiner Möglichkeiten, dann wieder so 80%. Das Limit der Maschine erreiche ich da nicht. Bin ja nicht auf der Rennstrecke. Wer aber versucht auf die 100% oder drüber - wie auch immer die aussehen mögen - zu kommen, wird unweigerlich früher oder später auf der Nase liegen.
Und ganz wichtig - es gibt immer einen schnelleren. Akzeptiere das und lebe weiter ;)

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 10:53 #18302

nairoIF hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auf kurvigen Strecken habe ich mit der SV keine Chance zur XBR. Wenn ich es schaffe doch gleich schnell zu sein, dann nur bei sehr viel höherem Risiko.
Eine XBR verzeiht dir heftiges Bremsen in der Kurve, machst du das gleiche mit einem 100PS Bike mit 180er Schlappen, dann liegst du in der Botanik, ganz simple Physik.

Drum lieber XBR und dann erst im letzten Augenblick bremsen ("Wer später bremst, ist länger schnell") wenn die dicke BMW schon längst den Anker ausgeworfen hat und dann frech innen durch, hähä (siehe diesjährige Alpentour, Staller Sattel, hihi)

bub bub

Robert

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 12:17 #18304

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ich führe nur an ein anderes Extrembeispiel für die Insider an.
Man muß sich ansehen, wenn Ralf auf seiner, ich nenne sie mal RG- Spezial einen unauffälligen, sauberen sehr zügig gefahrenen Strich durchzieht. In Kenntnis seines unüblich perfomten Fahrwerks und leistungsveränderten Triebwerks würde so manch einer der Überholten in Tränen ausbrechen, wenn er die außergewöhnlichen Eigenschaften der RG- Spezial auch nur erahnen würde.
Fazit:
Man kann auch ohne Gehampel mit unterlegenem Material schnell unterwegs sein und je mehr Leistung, desto mehr Möglichkeiten hat man Fehler zu machen.

Gruß Harri

(Ralf G scheint übrigens aufrüsten zu wollen, er hat neulich auf einen wenig verrosteten rechten Krümmer geboten)

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 17:15 #18310

@All

dieses Thema ist nicht euer ernst, oder doch ? Sind wir mal wieder dabei der XBR, bzw der Clubbi nen Heiligenschrein zu basteln ?

Unglaublich !

bub bub broooooom

Ralf

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 18:10 #18311

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ralf, Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Es gibt viele bessere Mopeds, das wissen wir alle und bezweifeln es auch nicht, bzw das bezweifeln auch nur Schwachköpfe. Das Thema hatten wir schon durch.
Es geht hier darum, daß es Strecken gibt wo es für den Normalgebraucher schwieriger ist, offensichtliche Leistungsüberlegenheit auszunutzen. Auf solchen Strecken wirst Du mit einer XBR, von Jemand der ein leistungsfähigeres Moped hat (und das auch richtg engagiert fährt) natürlich genauso im großen Karton eingepackt.
Gruß Harri

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 19:55 #18314

Einen Heiligenschein? Au ja! Oder doch: "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich."?

Wir sind Papst.

Prost!

Robert

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 20:28 #18315

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Heiligenschein,
ja aber nur mit ABE !
:-))

MfG
JB

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 20:44 #18316

und ganz unter uns...
mir hilft die XBR, auch mit der Bandit schneller zu werden, runder zu fahren ohne wilde Bremsereien.
Weißt du wie man ein schnelleres Moped mit der XBR überholt?
Vor der Kurve Abstand halten, dann Gas geben, wenn der andere bremst und in der Links innen an ihm vorbei. Der bekommt Augen wie Unterteller :P
Und das gleiche geht natürlich auch mit der Bandit - nur eben schwieriger...
aber wenn man lang genug mit dem Bärchen übt ...*g*

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 22:07 #18319

Hallo Leute,

Robert schrieb:

"Auf kurvigen Strecken habe ich mit der SV keine Chance zur XBR. Wenn ich es schaffe doch gleich schnell zu sein, dann nur bei sehr viel höherem Risiko."

Vieleicht solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, 200kg SV gegen 170 kg XBR
irgendwie scheint mir das nicht das gleiche zu sein, oder? Wie wärs mit nem Vergleich XBR zu KTM Duke ? Die dürften so ca das gleiche Gewicht haben.

Robert schrieb:

"Eine XBR verzeiht dir heftiges Bremsen in der Kurve, machst du das gleiche mit einem 100PS Bike mit 180er Schlappen, dann liegst du in der Botanik, ganz simple Physik."

Hmmm, das ist mir neu, aber Robert das kannst Du mir ja sicher erklären, dieses Naturgesetz der Physik habe ich bei meinem 80 PS Motorrad mit 180er Hinterreifen noch nicht erlebt, aber das wird sicher an den fehlenden 20 PS liegen !

Robert schrieb:

"Einen Heiligenschein? Au ja! Oder doch: "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich."?

Wir sind Papst. "

Was soll uns das sagen ????


bub bub broooooooooooom

Ralf



Nachricht bearbeitet (08-31-05 22:08)

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 22:31 #18321

ach ja - noch irgendwo Adrenalin im Blut, oder was?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: normale Leistung? 31 Aug 2005 23:54 #18330

  • Peter Bieger
  • Peter Biegers Avatar Autor
Hallo Robert,

ich habe gemerkt, dass es sehr wichtig ist, genau zu schreiben was man meint, sonst kommt es zu Fehlinterpretationen.

Mit Mut meinte ich, dass ich als Familienvater mit 46 Jahren und relativ wenig Motorraderfahrung nicht mehr wie ein Zwanzigjähriger um die Ecken heizen werde. An mehr Schräglagen und höhere Kurvengeschwindigkeiten werde ich mich langsam herantasten, sonst fahre ich eher vorsichtig um nicht einsehbare Kurven. Und es gibt auch bereits eine Erfahrung mit Öl in einer Kurve und einem wegschlitternden Hinterteil, wo ich intuitiv genau richtig reagiert habe. Oder mit zu starkem Vorderradbremseneinsatz in einer engen Linkskurve, wo mir die Maschine richtig weggerutscht ist und ich auf der Strasse lag. Das lässt mich einfach etwas verhaltener fahren.

Ein Sicherheitstraining besuchen ist eine gute Idee, um Extremsituationen zu üben. Weiß jemand zufällig, wann und wo im Westen von NRW etwas stattfindet?

Viele Grüße

Peter

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Re: normale Leistung? 01 Sep 2005 09:08 #18334

  • Peter_aus_KA
  • Peter_aus_KAs Avatar Autor
Vorderrad weggerutscht beim Bremsen? Wie alt ist der Reifen?

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