• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Was mag der Motor (nicht)? 01 Okt 2001 21:10 #1523

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi!

Wie ich im Beitrag unten schon geschrieben habe, habe ich vielleicht vor, den XBR 500 auf ein Kart zu bauen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob der Motor das auch aushält.

Wie hoch kann man den Motor drehen, oder besser gesagt, wie hoch sollte man ihn nicht regelmäßig drehen lassen?

Kann man auch in den unteren Drehzahlen das Gas ordentlich aufdrehen, oder mag er das nicht so?

Und zuletzt noch: Verträgt der Motor ständige Volllasten? Also von hohen Geschwindigkeiten stark abremsen, wieder voll aufs Gas, wieder voll bremsen, Vollgas, ...

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Motor = (fast) unkaputtbar! 02 Okt 2001 08:23 #1524

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Frank,

ich mag mich ja wieder mal wiederholen, aber...

....der XBR-Motor ist vollgasfest, und wie!

"Also von hohen Geschwindigkeiten stark abremsen, wieder voll aufs Gas, wieder voll bremsen, Vollgas, ..."

...das machen wir auf jeder Alpentour, gell, Johannes? ;-)

Wenn es flott vorangehen soll, dann halte ich die XBR zwischen 5000 und 7000 U/min. Kein Problem, das hält. Es gibt ja Leute, die kriegen schon die Krise, wenn sie mal über 5000 dreht. Die haben da was falsch verstanden. Das ist kein Eintopf von annodunnemal. Solide gebaut. Keine rachitische Diva, die beim kleinsten Husten gleich Blut spuckt. Schon eher eine resche Bauerndirn, die auf Trab gehalten werden will. ("Wuah! Ich chabe Paprika im Blut!")

Also rein mit dem Motor ins Kart!....wenn's so weit ist, kannst mich ja mal Probe fahren lassen. Ich hatte mal die Idee, den Motor in einen Trabi einzubauen...

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 09:48 #1525

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo frank!

die idee einen motorradmotor in ein vierrad zu bauen, sollte wohl abgewägt sein, denn diese sind nicht für fliehkräfte ausgelegt!

zwar ist der xbr-motor mit dem trockensumpf konstruktiv noch am besten geeignet, aber es fehlt halt an einer ölwanne und an schwallblechen. in langen kurven kann die ölpumpe luft ziehen. ob sie das auf dauer aus hält, ist zweifelhaft.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 10:59 #1526

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi!

für ein kart würde ich keinen single empfehlen.

selbst ein eher müder motor wie der der XBR wird im zweirad viel im teillastbereich gefahren.

im auto gibt man digital gas, alles oder nichts.
da würde ich nen vierzylinder mit relativ kleinen vergasern empfehlen.
gutes ansprechverhalten, trotzdem genügend leistung.

bei gebrauchtteilehändlern sind VFR 750 F-Motore mit nebenaggregaten recht billig zu bekommen, die sind wirklich unkaputtbar so dass keine nachfrage herrscht.

choice hat recht mit der ölwanne, aber bei nem VFR oder CBR-vierzylinder kann man sich die selber bauen.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 15:06 #1531

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi!

Danke für eure Tips! Da gibts ja doch noch einiges zu berücksichtigen, woran ich noch nicht gedacht habe. Ich frage mal bei jemandem mal nach, der sich einen Yamaha RD 250 (bzw. jetzt 350) ins Kart gebaut hat, was der dazu sagt. Er hat ja schon einiges an Erfahrung.

Die Idee mit der VFR 750 ist wohl nicht ganz so gut. Mit über 90 PS liegt der Motor in der Superkart-Klasse und kann mit entsprechender Übersetzung auf einer Grand-Prix Strecke über 300 km/h fahren ... Ich suche eher was zwischen 35 bis max. 45 PS. Damit sind auf den Kart-Strecken (auf denen ich Zuhause bin) 150 bis max. 180 km/h drin (wg. der kurzen Geraden).

Könnt ihr mir sonst noch "möglichst kleine, unkaputtbare 4-Takt-Motoren bis max. 45 PS" empfehlen? Irgendwelche Tips?

Zieht die Ölpumpe denn nur Öl, wenn man Gas gibt, oder ständig? (Bin leider noch nicht so vom Fach) Wenn nur beim Gas geben gepumpt wird, sehe ich eigentlich nicht ein soooo großes Problem, weil man in den langgezogenen Kurven eigentlich kaum Gas gibt (eher selten).

Ciao!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 16:23 #1532

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wenn das Problem in den Kurven besteht, kann man den motor um 90° zur Fahrtrichtung drehen.
Besser ist in jedem Fall sicher ein 2-Takter, weil in jeder Beziehung unempindlich für die o.g. Probleme. RD350 z.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 16:30 #1534

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
RD 350 motore sind gebraucht recht teuer, die verrecken gerne.

wie wärs mit nem transalp aggregat, 3-ventil-V-motor, 50 PS.
oder ein luftgekühltes suzuki GS 500E-Triebwerk, 45 PS?

sollte was sein was oft verkauft wurde, damit du die benötigten teile wie vergaser, zündbox, lima etc. gebraucht auftreibst.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR Motor = kaputtbar! im kart!! 02 Okt 2001 16:32 #1535

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi Thomas!

90° drehen? Meinst du das jetzt ernst? *ungläubigguck* Ein Kart ist kein Passat Kombi, wie solln das passen? Auspuff raushängen lassen? Und wie bekommt man dann das Ritzel in Fahrtrichtung?

2 Takter fällt leider raus. Fahre gerade einen (30 PS), aber die Umweltbestimmungen wurden für 2-Takter sehr verschärft. Deshalb "muss" ich umsteigen. Leider!

Gibts keine Möglichkeit eine Ölwanne an nen XBR zu bauen?

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transalp (war: kaputtbar! im kart!!) 02 Okt 2001 17:20 #1536

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi!

Wir haben noch nen alten Yamaha R 250 (oder 350 ?) in der Garage liegen. Zwar nicht 100%tig vollständig, aber weils ein 2-Takter ist, kann ich ja nix damit anfangen.

Zur Transalp:

Hab ich mit dem Motor keine Probleme mit der Ölpumpe? Ist schon eine Ölwanne dran? Und wie lange hält der Motor normalerweise?

Ich habe bei www.mrc-gmbh.com 2 Motoren gefunden (Allerdings 600ccm). Einer scheint noch was zu sein. Hat aber schon 62.000 km runter, für 1000 DM.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Firma gemacht? Kann man da einfach kaufen, ohne den Motor vorher überprüft und gesehen zu haben?

Und kann man Teile von einen 88iger Motor mit Teilen von einem Bj. 2000 Motor ersetzen? (es gibt auch einen "gammeligen" Motor für umsonst)

Tschüß,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transalp (war: kaputtbar! im kart!!) 03 Okt 2001 23:12 #1545

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
MRC ist als seriös bekannt.

aber die sind auch keine hellseher, jeder gebrauchte motor kann verrecken.
im normalfall hält ein transalp-aggregat über 100.000km ohne jede reparatur.

die kompatibilität von teilen verschiedener modelljahre ist ein wenig eingeschränkt.

so gibt es von grauimporten köpfe mit sekundärluftsystem und steuergeräte passen auch nicht alle zu allen motoren von wegen seitenständerschalter und drosselklappensensor.

da sollte jemand ran der sich mit so was ein wenig auskennt.

der aufbau des motors ist simpel, aber auf eines muss man aufpassen:
man kann durch falsche montage der nockenwellen den zündabstand ändern, dann vibriert er und hat weniger leistung.

der ölsumpf ist nicht sehr tief, da müsste man das gehäuse abändern.

noch ne möglichkeit:
ein CB 500 triebwerk. 50 oder 58 PS, stabil, ne grössere ölwanne dran mit schwallblechen und ab die post. stärker und haltbarer als das suzuki GS 500-aggregat.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transalp (war: kaputtbar! im kart!!) 04 Okt 2001 15:52 #1549

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi Mart!n

Hab mir gerade Fotos von einer CB 500 angesehen. Scheint aber auch ein sehr großer Motor zu sein. Kennst du das Motorrad selbst vom sehen/fahren her? Was schätzt du, wiegt der Motor und wie groß ist der etwa? Er sollte möglichst nicht über 40x40x40 cm sein und über 35 kg wiegen. Könnte das wohl noch passen? CB 500er gibts massig bei mrc, wäre schon toll, wenn er auch ins Kart passt.

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transalp (war: kaputtbar! im kart!!) 05 Okt 2001 00:50 #1551

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
40 - 40- 40?
na wenn du meinst....

ich steh mehr auf 95 - 60 - 90 & blond, aber dass muss jeder selber wissen, die geschmäcker sind verschieden.....:-)

ich schätze den motor auf 45 kg, das wird dir wohl zu schwer.

wobei es da möglichkeiten gibt abzuspecken. statt ner lichtmaschine (bleischwer) ne kleine batterie die die zündung versorgt und für ein sprintrennen reicht oder fahrt ihr langstrecke?

mit der batterie ne kleine externe wasserpumpe antreiben statt der mechanischen.

das gewicht und die maße können dir die leute von MRC sicher sagen, die haben die aggregate ja rumliegen.

das mopped kenn ich vom fahren, der motor ist haltbar und in keinster weise empfindlich. auch von normalsterblichen problemlos zu beschrauben.

man könnte mal versuchen ne erleichterte kurbelwelle einzubauen.

aber das teil ist wohl auch zu gross.

ruf mal bei MRC an und frag die daten ab.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transalp (war: kaputtbar! im kart!!) 05 Okt 2001 08:04 #1552

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi Mart!n

Echt super, dass du mir so viele Ratschläge gibst. Also Langstrecke fahren wir nicht, etwa 2 Stunden pro Tag (maximal, aber nicht am Stück) So lange müsste die Batterie eigentlich halten. Bei meinem aktuellen Motor reichts ja auch. Wird dann jedesmal vor dem fahren neu geladen.

Ich rufe heute mal bei MRC an, dann weiß ich mehr.

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliehkraft 05 Okt 2001 08:36 #1553

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo,

ich will zwar keinen Motorradmotor in ein Kart pflanzen, aber mir ist beim Lesen was aufgefallen was mir keine Ruhe läßt.

Motorradmotoren "sind nicht für fliehkräfte ausgelegt".
Wie funktioniert das dann bei Gespannen? Oder wenn ich durch Gewichtsverlagerung zum Kurveninneren hin die Maschine aufrechter halten kann?
Bitte um Aufklärung damit ich wieder ruhig schlafen kann :-)

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 05 Okt 2001 10:15 #1555

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hallo Jan.
Ich denke bei Gespannen sind die Flieh-und Querkräfte nur kurzzeitig vorhanden, denn auf der Strasse sind etwas weniger harte Kurven hintereinander als auf einer Kartbahn.
Ciao
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 05 Okt 2001 16:44 #1561

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Thomas!

Schon mal das Stilfser Joch hochgefahren? Da sind Kurven bis einem schwindlig wird, die XBR ist da voll in ihrem Element! Hab meinem Kumpel und seiner gedrosselten 6er Ninja gezeigt wo der Bartl den Most holt :-)

Warte auf weitere Thesen,

Gruß vom schwindligen Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 05 Okt 2001 19:17 #1563

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi!

Es ist ja nicht so, dass das Öl bei der kleinsten Fliehkraft unter der Decke hängt, sondern je nach stärke der Fliehkräfte langsam die Wände hochklettert. Bei einem Gespann werden die wahrscheinlich nicht so groß sein, dass das Öl so weit zur Seite schwappt, dass die Pumpe nix mehr bekommt.

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 05 Okt 2001 19:38 #1565

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Hm,
Trockensumpfschmierung und dann Fliehkraftprobleme ?
Die Schmierung sollte doch bei diesem System selbst bei extrem
Bedingungen noch einige Zeit problemlos arbeiten , oder ?

mfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 06 Okt 2001 10:54 #1572

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hi Jan!
Das Stilfser Joch hat auf dreissig Kilometer gerade mal 48 Tornanti, also reichlich Geraden um auch einen Gespannmotor mit Öl zu versorgen, aber hast schonmal ne Kartbahn gesehen? Ausserdem muss auch beim Trockensumpf die Ölpumpe was zu Pumpen haben.
Ciao
Thomas
PS: Glaub mir, ich kenn das Stilfser Joch, ist ein geiler Tagestrip von mir aus (Landkreis R)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 06 Okt 2001 13:22 #1575

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Bin selber schon ein paar mal Indoor-Kart gefahren, allderdings nur mit kleineren Karts so mit max. 8 PS.
Ich behaupte aber weiterhin dass das mit Trockensumpfschmierung funktionieren müsste.

Frank hast du schon mal an einen Cross-Motor gedacht? Denen dürfte die Fliegkraft eigentlich nichts ausmachen und zumindest neuere haben recht gute Leistung bei niedrigem Gewicht. Ein 400er wär vielleicht was. Der Albert müsste da eigentlich Experte sein.

Soweit so gut

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 06 Okt 2001 15:37 #1577

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hallo Jan!

Indoorkart kannst du nicht mit dem Outdoorsport vergleichen. In einer Indoorbahn hast du durch den rutschigen Boden fast keine Fliehkräft - im Outdoorsport sind 2,5G keine seltenheit. Ob der Motor das hält kann nicht beurteilen. Das müssen die Motorrad-Freaks hier schon sagen :-)

Klar wäre ein Cross-Motor wg. der kleineren Größe & Gewicht am geeignetsten, aber ich habe 0 Ahnung, welcher in Frage kommt. Muss 4 Takt sein, über 30 PS, und Vollasten vertragen.

Ciao,
Frank

Tip: Fahr doch mal bei schönem Wetter zu einer Outdoorbahn und setzt dich in ein Leihkart. Da bekommst du mal einen kleinen Eindruck, aber der Unterschied zwischen Leihkart und < 30 PS Rennkart ist wie Sackhüpfen und Bungeespringen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 06 Okt 2001 18:09 #1580

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Nabend!
Glaub ich schon dass da ein kleiner Unterschied ist zwischen 8 und 30 PS. Wo gibts'n in der Ecke von Nürnberg eine Outdoor Kartbahn? Indoor Bahnen gibt's ein paar im Großraum.

Nochmal zum Crossmotor, Volllasten sollten da auch kein Problem sein. Wäre bestimmt besser geeignet als ein Brot und Butter Motor aus ner braven Straßenmaschine.

ciao Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 06 Okt 2001 18:59 #1582

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi Jan!

In Wackersdorf ist eine Outdoorbahn. Ist etwas mehr als ne Autostunde Süd-östlich von dir weg. Genausoweit von dir ist die Bahn in Gerolzhofen (Nord-Westlich von Nürnberg).

Ciao,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fliehkraft 05 Nov 2001 09:55 #1845

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
HI,
Habe dieses Forum zufällig gefunden. Frank hatte mich wg. des RD250er im kart mal angeschrieben.
Um mal ein paar Erfahrungen kurz für RD250 Motor zu geben:
- unser Motor hält schon 4 Jahre (ca.4000km, Renneinsatz)
- weil 2-takter geht Schalten ohne Kuppeln (Gangwechsel ca. 0.2sec.)
- über 60%Vollgas-Einsatz o.Prob.
- Drehzahl immer 8000 bis 10.500
- wg. Getrenntschmierung auch Ölversorgung bei Schiebebetrieb von den Kurven
- einfacher Aufbau - Kopf gedreht=Auspuff hinten
- Beschleunigung auf 100km/h gut unter 6sec (Handstoppuhr mit Handzeichen, wahrscheinlich aber unter 5sec.)
- Vmax. Oschersleben (GP-Kurs!) 146km/h nach halber Gerade
- 1 Jahr mit Umax.13000 experimentiert (ca. 50PS vergleichbarer Schub - grins) - o.Prob. (ca.500km)
- Öl vollsynthetisch, Benzin normal
- der Motor ist aber etwas schmalbrüstig, deshalb versuchen wirs jetzt mit dem 350er.

und nochwas:
Normale Kartrahmen sollte man nur bis ca. 50PS und max.200kg(inkl.Fahrer) benutzten. Mehr Leistung und Gewicht erfordern aus Sicherheitsgründen (Verzug, Bruch) einen Superkartrahmen.

Alle, die bisher nur Leihkart gefahren sind, und so ein "dickes" kart bauen wollen - lade ich ein, auf meiner site erstmal zu stöbern. Das erspart viel "Erfahrungssammeln" und damit Zeit und Geld. Denn man will ja auch mit leistungsvergleichbaren Rennkarts auch irgendwie mithalten, oder ????

Schaut mal rein: go.to/kart-mal-anders
Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank mit 2 05 Nov 2001 16:04 #1846

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
2,5 G ohne Spoiler hahaha! Hast Du Pattex auf den Reifen?
Mehr als 1,5 sind nicht drin jedenfalls nicht in der Querbeschleunigung.
.-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.610 Sekunden
Powered by Kunena Forum