• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen... 18 Jan 2004 01:46 #9245

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2011
Hallo Stefan:
Die PS Versionen (27/44 PS) und Drosselungen abhängig von der Rahmennummer findest Du hier:
www.xbr.motorradseiten.at/techntest.htm
Allgemeine Infos:
www.xbr.motorradseiten.at/motorrad90.htm
Orginal Prospekt:
www.xbr.motorradseiten.at/prospekt.htm
Ansonsten 157 Kg trocken 182Kg mit allem Vollgefüllt....

Das Fahrwerk ist orginal ausreichend und reicht zum Verschrecken von Superbikes.
Verbesserungen sind möglich mit WP/Wirth-Federn vorne und Gabelölstand 140 mm
Nadellagern hinten Eigenbau oder von Albert siehe Phorum:
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=9185&t=9185
Edel und teuer Emil Schwarz:
www.emilschwarz.de/

und Ikon (ehemals Koni) Stoßdämpfern von Choice:
www.mainjet.de


Mit freundlichem bub bub bub
Johannes


Stefan Hüsener schrieb:

> Hallo,
>
>
>
> ich habe mal eine Frage zu der Honda XBR 500. Könnten sie mir bitte ein paar Daten zukommen lassen? Mich würden besonders das Gewicht und die Verschiedenen PS-Version abhängig von den BJ. interesieren. Ich habe auf ihrer Homepage leider keine Angaben dazu gefunden. Könnten sie mir auch bitte einmal ihre persönliche Meinung zu dem Fahrwerk geben?
>
>
>
> Danke schon im Vorraus
>
>
>
> Stefan Hüsener

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 18 Jan 2004 11:05 #9248

  • choice
  • choices Avatar
@jo: der gabelölstand gilt m.e. nur in verbindung mit den wirth-federn. bei den originalen federn ist das luftpolster dann nämlich zu klein.

ich bin übrigens immer mit den originalen federn zurecht gekommen. mit dem luftpolster und den ölviskositäten sollte man spielen. ich fahre 160mm und 12,5 öl (selbst gemischt). roland hat mal was von 14 geschrieben.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 18 Jan 2004 18:51 #9249

Ich hab mal, weil nix anderes zur Hand war, ein 30er (oder wars ein 40er?) Öl reingetan. Mir wären beim fahren beinah die Plomben rausgefallen ;-)....

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 19 Jan 2004 11:22 #9256

  • wild screwer
  • wild screwers Avatar
in den honda-unterlagen steht was von ATF (automatik-getriebeöl), in der MOTORRAD 18/1990 wird auch wichtiges dazu geschrieben (s.a medienteil)
ich persönlich habe gute erfahrungen mit dem gabelöl 5W-10 von HG gemacht (preisgünstig und ich vermute mit teflonzusatz, was in der gabel vorteilhaft ist)
weil dieses öl rel. dünnflüssig ist, fahre ich mit höherem ölstand als in der MOTORRAD empfohlen (diesen empfohlenen wert sollte man nicht als dogma ansehen, es ist auch eine frage des persönl. empfindens)

ein höherer ölstand bringt mehr progression und somit höhere sicherheit gegen durchschlagen der gabel
aber: wenn auf buckelpisten auf einmal lenkerschlagen auftritt, dann hat man es übertrieben! (Öl ablassen)
m.E. sind andere federn nicht erforderl., die orig. sind progressiv gewickelt und passen gut zu dieser maschine (mit ölstand und - viskosität hat man ausreichende abstimmungsmöglichkeiten)

eines ist mir nicht klar: warum wird der ölstand immer für eingefederte gabel ohne federn angegeben?
beim wechsel ist dieser wert etwas umständlich, einfacher mach ich es mir , indem ich die federn in der gabel lasse und von der oberkante der hülse den stand messe und evtl. korrigiere (bei verändertem sollwert selbstverst.)

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 19 Jan 2004 22:32 #9262

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2011
@ choice: bin sowohl mit Orginal als auch mit WP Federn mit dem Luftpolster gefahren (ich nehme immer 5W10(neuerdings-15) von HG) war im Prinzip bei beiden Federn das gleiche Verhalten, nur daß mit den WP aufgrund der längeren Feder ohne Hülse meiner Meinung nach mehr (Negativ-)Federweg vorhanden ist.
Die Luftpolsterempfehlung ist aus der Motorradzeitung und kam meines Wissens von Mini weil der auch mal XBR gefahren ist...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 20 Jan 2004 10:15 #9265

  • wild screwer
  • wild screwers Avatar
die 140mm stehen auch im honda-whb
s.: www.geocities.com/tolleseite/general/techdata.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 20 Jan 2004 21:45 #9271

  • choice
  • choices Avatar
das ist irgendwie ne alte geschichte für mich. hatten wir kürzlich schon mal mit vergasern!

@wild screwer: das ist keine seite aus dem handbuch! diese seite wurde lustigerweise genau um den strittigen punkt erweitert!
@jo: der mini ist saturno gefahren und seine frau auch.

ich habe das mit den 140mm übrigens schon ausprobiert. das geht nicht! wenn man die feder reinsteckt und zusammendrückt steht das öl bei reingeschobenem standrohr an der kante. das sind dann die trockenen harten schläge, bei denen der eine oder andere meint seine gabel würde durchschlagen.
ich plädiere für den selbstversuch!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk. 21 Jan 2004 20:19 #9282

  • alexbr
  • alexbrs Avatar
Hi, meiner Meinung ist das Orginal-Fahrwerk gewöhnungsbedürftig und zum schnell fahren nicht geeignet,ich habe an meiner XBR erstmal Nadellager (Schwinge) und Kegelrolenlager (Lenkkopf) verbaut,die Gleitbuchsen erneuert und die Standrohre hochglanzpoliert .Dann einen LSL-Superbikelenker,HOGAN-Stoßdämpfer,WILBERS-Gabelfedern (zur Reibungsminimirung Poliert) und einen TELEFIX-Gabelstabi montiert.
Nicht zu vergessen sind die richtigen Reifen BRIDGSTONE BT45 oder AVON SUPERVENOM.
Und siehe da ,ein bischen üben und dann Opfer (GS1150;R1;SV;usw.) suchen.

mfg Alexbr
PS:Buchtipp, von Beny Wilbers "Fahrwerkstechnik im Detail"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 21 Jan 2004 21:57 #9285

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2011
Hm @Choice: Kulturschock - ich mach das jetzt ganz zufrieden schon seit Jahren so und wechsle alle 1,5-2 Jahre.
Meine Messmethode ist mit der Gabel ohne Feder ganz und gar eingeschoben (Mechanischer Anschlag des Holms im Tauchrohr). Deine Argumentation verstehe ich, nur lässt meiner Meinung nach die Feder eh nicht den ganzen Weg von Holm und Tauchrohr zu, weil vorher die Feder auf Block geht. Mein Federungsverhalten beurteile ich eher als Weich das liegt wohl eher am dünneren Öl allerdings habe ich es nicht geschafft/gemerkt auf Block zu kommen, das könnte natürlich am fehlenden Luftpolster liegen. Ich werde das nächste mal 160mm probieren....
man könnte natürlich auch mal den Rechenschieber bemühen (Luftpolster-Federvolumen = >0)
meiner Meinung nach: Federn sind nach ca 50000 so gesezt, daß man sie nicht mehr verwenden kann
Die Stoßdämpfer hinten haben meiner Meinung nach schon nach 30000 hin kaum mehr Dämpfung.
Andererseits kann man auch ein Mopped ohne Gabelöl fahren


PS: Meine Gabelfedern haben sich selbst poliert ;-)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 22 Jan 2004 10:36 #9289

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
AAhhh,
HOGAN Stossdämpfer!
Sind das nicht die, die einen mit Schulterwurf aus dem Ring befördern?
Oder bin ich im falschen Phorum?
:-))
Catch me, if you can...

Grüssle von Ulf, der auch seine Gabelstandrohre polieren wird,
aber nur wenn das Fahrwerk dadurch besser wird.

@choice:Kannst ja mal erklären,wie das funktioniert!

So,nun aber Schluss mit meinem dusseligen Beitrag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 22 Jan 2004 13:30 #9290

  • feldw. schulz
  • feldw. schulzs Avatar
HOGAN..?..(Colonel?)
..kenn' ich von "Ein Käfig voller Helden"

so, jetzt hab' ich für Klarheit gesorgt! (wenn Ihr mich nicht hättet, was dann?)

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 22 Jan 2004 20:17 #9300

  • Thomas
  • Thomass Avatar
Die heissen HAGON und nicht (Hulk-) Hogan.
Thomas
(sledge)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 22 Jan 2004 22:26 #9304

  • Harri
  • Harris Avatar
Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit einer XBR zügig unterwegs zu sein. Nicht polieren, Öle, Nadellager oder Federn wechseln, sondern Benzin kaufen und das einfach mal wegfahren. Wenn man dann schneller werden will, dann noch mal mehr Benzin kaufen.Ist beim intakten Serienfahrwerk in Bezug auf Erzielung höherer Kurvengeschwindigkeiten in der Regel wesentlich effektiver.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 22 Jan 2004 22:44 #9306

  • choice
  • choices Avatar
das fahrwerk (mit konis) hat mir früher mal gereicht, um ducs zu plätten. so schlecht ist das nicht!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 23 Jan 2004 07:51 #9308

  • Ulf
  • Ulfs Avatar
Genau,
Choice und Harri haben Recht!
Fahren,Fahren und Fahren.
Dann reicht das schon für viele "Garagensuperbiker" :-))
Zumindestens im engen Winkelwerk des Schwarzwaldes.


Grüssle Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 23 Jan 2004 19:41 #9323

  • alexbr
  • alexbrs Avatar
Übung macht den meister,da habt ihr schon recht!
Aber ein besseres Fahrwerk kann nie schaden.
Bin noch am überlegen ob ich mir TechnoFlex-Stosdämpfer (baugleich mit Wilbers)
Anfertigen lasse,mit Low-High-Speed und Zugstufen einstellung (je 22-fach,Federvorspanunng stufenlos,Preis ca.650Euro).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Ulf 23 Jan 2004 19:51 #9324

  • alexbr
  • alexbrs Avatar
Ich habe die Gabelfedern und die Standrohre zur Reibungsminimierung poliert die Gabel ist jetzt merklich sensiebler beim ansprechen.Du müsstest mal das Buch
"Fahrwerkstechnik im Detail" lesen gibts bei POLO.
Gruß Alexbr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an Ulf 24 Jan 2004 10:24 #9328

  • dieter
  • dieters Avatar
Hallo,

ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum...... aber manchmal hab ich das
Gefühl, das ich in den letzten 37 Jahren ( davon 12 mit 2 XBR´s ) ohne polierte Standrohre, Supergabelfedern, Umbauschwingen etc. ziemlich langsam unter-
wegs war. Obwohl, wenn ein paar Kurven dabei waren, hat´s meistens gereicht.

MfG
Dieter

PS
Vielleicht bringen die Speichenräder von Choice ja was.............

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 24 Jan 2004 15:54 #9329

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
auch wenn meine Clubbi und XBR nicht Fahrwerksfeingetunt sind, ist es doch ganz interessant wenn darüber berichtet wird. Ich kann mir gut vorstellen das einige Tuningmaßnahmen den Genuß des fahrens noch erhöhen.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 24 Jan 2004 16:06 #9330

  • patrick
  • patricks Avatar
jak lar choice, ductai hat früher auch mal einzylinder gebaut, sogar bis 450ccm*megagrins ;-))))

gruß patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alex 24 Jan 2004 20:48 #9333

  • Ulf, ohne polierte Gabelfedern
  • Ulf, ohne polierte Gabelfederns Avatar
Ja,Ja Alex,
erinnert mich aber irgendwie an Polo-und Corsafahrer.
Hier ein Fahrwerk,hier noch nen PS rausgeholt....
und dann kommt einer mit nem alten 528i, der wohl nur noch den Wert eines Bruchteils des VW's hat und versägt die Jungs ohne Gnade.

Obwohl,... son richtig geiler XBR Umbau... :-))))))))
Stell doch mal nen Photo rein.

Grüssle von Ulf,
der die Wilbersseite und das Hondaboard( www.cbr600rr.de- Seite) kennt und auch schon mal gelesen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 24 Jan 2004 20:48 #9334

  • choice
  • choices Avatar
gerade für die hat es nicht gereicht! bei meinem ersten rennen habe ich mir von christian mende (www.powered-by-mende.de) die linie abgeschaut. christian war davor schon mal omk-sieger auf ducati und hat für das erste single-rennen der kuhle wampe eben eine solche 450er aus der garage gezogen. an dem fährt man nicht einfach so vorbei! später als ich schon etwas erfahrung hatte, fuhr ich in der klasse bis 2 zyl. bis 1200ccm im seriensport und da reichte es schon mal für den einen und für den anderen. die motorräder waren natürlich mit 851, 888 und 900 ccm bei weitem nicht so handlich wie christian's 450er. ;-)
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ulf 25 Jan 2004 16:58 #9347

  • alexbr
  • alexbrs Avatar
Meine derzeitige XBR sieht von weiten aus wie eine orginale,bis auf Kleinigkeiten
(Öhlkühler usw.) fährt sich aber sehr viel besser und hat auch mehr Power.
Plane aber noch eine aufzubauen und auch optisch einiges zu verändern.
Dann dekommst du jede menge Fotos.

Gruß Alexbr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 26 Jan 2004 18:06 #9361

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
@choice/wildscrewer

Die Seite stammt schon aus dem Honda WHB.
Kann aber gut sein, dass sie erweitert wurde, habe das WHB gerade nicht zur Hand.

Die 140 mm Luftpolster waren mal in einem 50 tkm Test bzw. Gebrauchtkauf der Motorrad (aka zdjkakk) angegeben. Der Autor ging davon aus, dass diese Quelle seriös sei und hat die Zeile ergänzt.

@choice

Die Wampe veranstaltet Rennen? Ich hatte die nur als Diskutierclub in Erinnerung.

Danke für den Link auf die Mende-Seite. Interessante Sachen da. (Hawk)

@wildscrewer

Nur nebenbei: Du weisst schon, dass Dein Nick wenig mit Maschinenbau zu tun hat?! (btdtnt: Habe das erste mal sehr erstaunte Blicke geerntet, als ich den amerik. Kollegen zum "schrauben" in die Fertigung holen wollte und das ebenfalls sehr wörtlich übersetzte)

cu,
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen... 27 Jan 2004 11:48 #9374

hihihi, da haste recht, das bedeutet nämlich ganz was anderes....oder war das Absicht? :-)

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden
Powered by Kunena Forum