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Mittellager-Zylinderkopf 14 Nov 2003 15:07 #8715

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar Autor
Hi Leute,hab mir einen gebrauchten Zylinderkopf für meine XBR gekauft leider ist das Mittellager gefressen,kann man das richten lassen (ausbuchsen) und wenn wer macht so etwas?Auserdem sind die Kipphebel an den Nockengleitflächen eingelaufen kann man das richten oder brauche ich neue?

MFG Alex

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 14 Nov 2003 18:20 #8716

Wenn die Kipphebel eingelaufen sind brauchst Du neue. i.d.R ist die Nockenwelle dann auch hin... Großzügiges Entfernen der Mittleren Lagerung im Kopf und Deckel mittels Dremel habe ich schon öfter gesehen.... (ist natürlich Pfusch aber funktioniert halt) Nocke und 4 Hebel (Muster mitnehmen) sind so für 230-300 Euros bei Honda erhältlich....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 14 Nov 2003 22:49 #8717

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wenn kipphebel und nockenwellen nicht zu stark eingelaufen sind kann ich das reparieren lassen.


das mittellager ausbuchsen geht auch.
aber die leute die das können sind alle überbeschäftigt und entsprechend sind die lieferzeiten.


ciao
mart!n

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 15 Nov 2003 19:19 #8723

  • choice
  • choices Avatar Autor
unser motorenbauer schweist und bearbeitet neu. bei den nockenwellen geht noch was, wenn es nicht zu arg ist. kipphebel würde ich neue nehmen.
@mart!n: es gibt gerüchte, dass auch du manchmal überbeschäftigt bist!
gruss
choice

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 15 Nov 2003 22:06 #8725

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
jau, bin ich zuweilen. nein, eigentlich immer.
aber mit der XBR geht es trotzdem voran.

bin gerade dabei den tank um den eingeschweissten tankdeckelflansch nach alter väter sitte zu verzinnen, nix spachtel.

mail mir mal deine fax-nr.
habe nen netten bericht über ne 117 mph-clubbie gefunden die auch für 125 sachen gut sein soll, wird dir gefallen.

ciao
mart!n

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 18 Nov 2003 10:35 #8739

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
vor 9jahren hat ich die ventilhaube mal runter, nocken und kipphebel hatten keine hartchromschicht mehr drauf. da die oberflächen aber wie sauber abgeschliffen aussahen (und nicht wie 'gefressen' oder mit ausbrüchen), ließ ich es dabei.
seitdem ca. 45Tkm gefahren, und die maschine läuft heute auch noch gut .
vielleicht kostet das etwas leistung, aber ich kann damit leben (Vmax rd. 160 km/h).

mfg

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 18 Nov 2003 17:06 #8750

  • choice
  • choices Avatar Autor
die nockenwelle ist nicht hartverchromt und wäre die härteschicht weg gewesen, dann wär' die kiste noch 450km gelaufen. wahrscheinlich war dein ventiltrieb in ordnung und du hast nur falsch gemutmasst.
gruss
choice

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 18 Nov 2003 20:53 #8754

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
:-)!!

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 19 Nov 2003 10:42 #8764

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
nun ja, also ob die härteschicht richtig runter ist kann ich selbstverst. nicht mit sicherheit sagen.
der nockengrundkreis zeigte sich hellglänzend, die gleitflächen dunkelgrau (anders als die fotos in den langstreckentests von MOTORRAD), allerdings mit ganz glatter oberfläche

mfg

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 19 Nov 2003 11:02 #8767

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
eine frage hab' ich aber noch:
wie wird denn diese härteschicht erzeugt?

mfg

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Re: Mittellager-Zylinderkopf 19 Nov 2003 18:03 #8770

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
bei der instandsetzung wird nach dem schleifen nitriert.

ciao
mart!n

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