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xbr vergaser ausbauen 08 Jun 2001 20:21 #858

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
hallo forum,

leider habe ich fuer meine xbr kein handbuch.
wo faengt man ambesten an, wenn man den vergaser ab- bzw. ausbauen will?
die gemischschraube ist verkeimt und ich komme im eingebauten zustand nicht mehr gescheit ran (laesst sich nicht mehr drehen).

danke fuer die infos
hendrik

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Re: xbr vergaser ausbauen 09 Jun 2001 09:33 #860

  • TOM
  • TOMs Avatar Autor
Hallo Hendrik,

ich gehe folgenedermaßen vor:

Tank ausbauen, Batterie ausbauen, evtl. "Batteriefach" (am Luftfiltergehäuse verschraubt) ausbauen, Schläuche zum Vergaser und zum Luftfiltergehäuse (inkl. dem klejnen Behälter in Richtung Vergaser) abbauen, Vergasermuffen lösen, Ölbehälteraufhängung (und den Ölschlauch rechts) lösen, Elektrik vom Luftfiltergehäuse lösen, evtl. auch den Gehäuseseitendeckel (zum Luftfilter)entfernen, Luftfiltergehäuse kann dann ein paar cm nach hinten verschoben werden, oben natürlich die Zündspule weg, evtl. auch den Trichter vom Luftfiltergehäuse abbbauen, die beiden Rahmenbefestigungen für das Luftfiltergehäuse aufbiegen -> Vergaser nach oben rausnehmen.

Hab so den Vergaser schon mehrmals ausgebaut - allerdings ohne Anleitungsbuch.Hört sich schlimm an...beim zweiten Mal brauchst Du für Ein- und Ausbau nur noch einen Vormittag.

Gruss

TOM

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Re: xbr vergaser ausbauen 09 Jun 2001 10:35 #861

  • choice
  • choices Avatar Autor
naja tom, den aufwand halte ich für ziemlich übertrieben. ausserdem finde ich es gefährlich jemanden zu raten rahmenlaschen zu verbiegen!!
der vergaser geht links zwischen kopf und rahmenrohr raus.
mit einem geteilten ansaugstutzen sollte man zuerst die isolatorplatte herausnehmen, dann hat man gute chancen, dass der vergaser relativ leicht aus den gummis kommt.
selbst ungeübt sollte man nicht länger als 1,5h brauchen. nach 16 jahren xbr mach ich sowas jetzt in 25 min.

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Re: xbr vergaser ausbauen 09 Jun 2001 20:02 #863

  • hendrik
  • hendriks Avatar Autor
vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen tip tom, aber ich kann nicht so recht glauben, dass man, um den vergaser ausbauen zu koennen, sich am rahmen gewaltsam vergreifen muss.
werd wohl ein eigenes system herausfinden muessen.


gruss hendrik

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Re: xbr vergaser ausbauen 11 Jun 2001 11:53 #867

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Meinen Senf dazu:

Choice hat Recht, der Trick ist, die Bakelitplatte zu entfernen (furchtbare Fummelei, die Schrauben zu entfernen), um dann den Ansaugstutzen abnehmen zu können. Mit etwas winden bekommt man den Vegaser dann (relativ) leicht raus (natürlich nachdem man die restlichen Anschlüsse entfernt oder gelockert hat). Für den Fall, dass man nur an die Schwimmerkammer muss, reicht es, den Vergaser zu drehen, um die Kammer abzuschrauben. Hendrik, ich hoffe du meinst die Leerlaufschraube, denn lass bloss die Finger von der Gemischschraube, sollte NIEMALS verändert werden!! Ich spreche aus Erfahrung...ein blöder Mechaniker hat dort (unnötigerweise) herumgespielt, seitdem läuft sie nicht mehr richtig...
Die Aktion, die Tom vorschlägt, ist zwar ein netter Zeitvertreib (ein Vormittag!! ächz!), rein effektiv betrachtet aber nicht notwendig.

Viel Glück!
(grübel grübel...wieso sollte eigentlich die Leerlaufschraube verklemmt sein...oder meint er doch die Gemischschraube????)

bub poc bub poc bub

Robert

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Re: xbr vergaser ausbauen 17 Jun 2001 10:05 #902

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Hendrik
also nach meinen Übungen geht das folgender maßen:
1. Sitzbank + Tank abbauen
2. Gasseilzug aushängen: (Spannschrauben am
Vergaser lösen - nicht Trägerblech abschrauben!)
Choke vorsichtig herausschrauben (Tülle erst n.vo. schieben)
3. alle Schläuche am Vergaser demontieren. Auch die
Führungsöse für den dünnen Schlauch auf der re.S.
4. Schrauben an Ansaugstutzen lösen
5. nur die beiden oberen ganz herausdrehen
6. den Vergaser nach hinten drücken und die Distanzplatte
vom Ansaugstutzen (Bakkelit) vorsichtig nach oben/ seitlich
herausschieben -
Achtung, daß die O-Ringe nicht verletzt werden!
7. die zwei Schlauchschellen d. Ansaugstutzen (vorne/hinten)
lösen (Schraube fast ganz herausdrehen!)
8. untere Schraube des Ansaugstutzens nun ganz herausschr.
9. Ansaugstutzen durch verdrehen/ nach vorne drücken von
Vergaser herunterziehen (etw. Mühsam) und n. li
herausnehmen (auf O-Ring achten)
10.Vergaser von Luftfilterkasten ziehen
11. V nach links herausnehmen:
V liegend: links SchwiKa / rechts Unterdruckkammer /
mit Benzinstutzen zum Zylinder / Drosselklappe n.unten /
Saugkegel n. oben
dabei müssen alle Kabel u. Leitungen vorsichtig zum Rahmen
gedrückt werden - dann gehts ohne große Probleme

EINBAU umgekehrt

Ich hoffe nichts vergessen zu haben - aber igug gehts so

Gruß Stefan

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Re: xbr vergaser ausbauen 20 Jun 2001 11:12 #951

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs!
Was mir nach leidigen Erfahrungen mit der Clubman noch einfällt, ist, daß es wohl 2 Sorten XBR gibt: Einmal die mit der "Bakelitplatte" zwischen Ansaugstutzen und Zylinder: Da ist die grösste Herausforderung das Schraubenrausdrehen. Sonst geht alles gut mit ein wenig drehen nach links raus, wie schon Choice beschreibt.

Leider gibts aber auch noch die jüngere Version mit einem einteiligen Ansaugstutzen (ebenso bei der Clubbi), und da muss man definitiv den Luftfilter und den Gleichrichter (?; das Rippenteil) oben auf dem Rahmen losmachen und nach hinten ein Stück zurückzuziehen. Sonst sehr grosse Gefahr, die O-ringe zwischen Ansaugstutzen und Zylinder stumpf abzuscheren beim reinwürgen.

Am meisten hilft Geduld, oder, wenn man die nicht mehr hat, am nächsten Tag weitermachen. Immer locker bleiben und keine Gewalt, dann gehts auch.

Grüsse
Elmar

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