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Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 03 Jun 2001 11:17 #830

  • Felix
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Servus,
hat schon mal jemand die Batterie aus der XBR komplett rausgeschmissen?

Felix

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Re: Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 03 Jun 2001 16:59 #831

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Hi!
OhneBatterie würde auch funktionieren.Nur die Blinkfrequenz ist nicht konstant.Sie ist abhängig von der Generatorspannung.Zum Starten brauche ich auch keine Batterie (Kickstarter).
So bin ich mal gefahren,als meine Batterie defekt war.
Nick

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Re: Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 05 Jun 2001 10:06 #837

  • choice
  • choices Avatar Autor
eigentlich braucht die xbr keine batterie!
aber!!
wenn ihr die batterie weglasst, stimmt die komplette elektrik (ausser der zündung) nicht mehr. regler/gleichrichter sind ja auf die stromaufnahme durch die batterie abgestimmt. ihr könnt die batterie ähnlich wie bei der xr durch einen kondensator ersetzen.
mit der berechnung und dem schaltplan soll sich aber bitte schön ein kupferwurm beschäftigen, ich habe zwei linke hände in sache elektrik!

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Re: Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 10 Jun 2001 12:31 #864

  • dino
  • dinos Avatar Autor
Die Kapazität ( C ) des Kondensator ist das Verhältnis zwischen der Ladungsmenge ( Q ) und der Spannung ( U ). Also C = Q:U
Die Ladungsmenge Q = I x t ( Stromstärke I und Zeit t).Daraus folgt C =( I x t ):U
Werte vom Akku einsetzen z.B. 12 Volt , 12 Ah ( Ampere Stunden).
Eine Stunde hat 3600 Sekunden.Es ergibt eine eine erforderliche Kapazität von
C = ( 12A x 3600 s ):12V = 3600 F ( Farad = Einheit für Kapazität ) oder 3600000000 micro Farad.
Um 3600000000 micro Farad zu transportieren,benötigst Du einen Anhänger.
Meine Empfehlung : Kaufe Dir lieber einen neuen Akku.

Gute Fahrt
Dino

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Re: Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 10 Jun 2001 15:49 #865

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hi
Deine Berechnung mag ja stimmen, aber der eingebaute Kondensator soll ja nicht den Akku in dem Sinn ersetzen, das der e-Starter dann nach Stunden noch geht, oder ich das Licht ohne laufenden Motor stundenlang brennen lassen kann. Deswegen passt die Rechnung hier nicht. Der Kondensator dient nur zur Stabiliesierung der Generatorspannung gegenüber der (möglichst) konstanten Bordspannung.

Es gibt Kondensatoren als Batterieersatz zu kaufen (z.B. "Eliminator" beim "Wunderlich" für die TT600, ca. 30-60DM oder so). Woanders hab' ich gelesen, daß es auch ein einfachen 4700uF-Kondensator tut, bei einer SR500. Im Unterschied zum "Eliminator" hat der einfache Kondensator keine Schraubkontakte, sondern nur einfache Pins.

Theoretisch sollte so ein Kondensator reichen, wie bei der XT, SR500 oder TT600, aber sicher bin ich mir halt nicht.

Felix

PS: Stimmt um "einen" 3600000000 micro Farad Kondensator zu transportieren braucht man einen Anhänger, unter Umständen einen LKW. Technisch möglich sind zur Zeit Kondensatoren um 1 Farad, und die sind mindestens faustgroß. Davon braucht man dann 36.000 Stück.

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Re: Braucht die XBR überhaupt eine Batterie? 11 Jun 2001 23:36 #870

  • choice
  • choices Avatar Autor
xrs mit mega-anhänger?
also die xr hat quasi die selbe lima wie die xbr, aber trotzdem kann man damit isn gelände. den kondensator, den ich meinte gibt es auch unter dem namen 'battery eliminator' bei den white bros..
ich hätte nicht gedacht, dass es so mit den theoretikern durch geht!
ne xr mit 36 tonnen! super die idee!

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