• Seite:
  • 1

THEMA:

zahnrad+kette 18 Sep 2003 11:38 #7991

  • zbiggi
  • zbiggis Avatar Autor
hallo zusammen...danke für eure ratschläge!
thema umbau -> breitere latschen u größeres kettenblatt....abgesehen davon, dass man sicher eine längere kette bräuchte, wenn hinteres zahnrasd gewisse dimensionen übersteigt...meine frage: passen denn alle - ich sag mal - hondaketten zu allen hondazahnrädern? wohl eher nicht, he?

zum 14er ritzel: hab ich eingebaut...reicht mir irgendwie nicht beschleunigungstechnisch, würde gern mehr rausholen wollen...ohne der endgeschwindigkeit hinterher zu trauern...

gruß, xbrIGGI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 18 Sep 2003 12:33 #7995

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Choice hat da was im Angebot, siehe www.mainjet.de
Die ganze Fummelei an der Übersetzung ändert nichts an der Leistung des Moppeds.
Merke: Auf die Dauer hilft nur Power.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 24 Sep 2003 15:09 #8096

  • niXBlickeR
  • niXBlickeRs Avatar Autor
hallo zbiggi
wichtig bei ketten ist die 'teilung' (angegeben wird diese im zoll-maß), z.B. für unsere gute 5/8 * 5/16 , d.h.: 5/8" ist ein kettenglied lang und 5/16" breit (1"(zoll)=25,4mm) , und die gliederzahl muß selbstverst. passen

zur übersetzung: (ich bin als solofahrer mit dem 15er ritzel zufrieden)
wenn die maschine im fünften gang über die nenndrehzahl (7.000 bei 44PS, rd.6.500 bei 27PS) hinausdreht ist keine erhöhung der endgeschw. durch weiteres 'verkürzen' möglich (oder motor 'frisieren').
die endübersetzung ist immer ein kompromiß zw. niedr.verbrauch (lange übers.), max.endgeschw. (bei vmax dreht der motor mit nenndrehz.) und guter elastizität(kurze übers.)

freundlichst BOLLER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 07:37 #8099

  • choice
  • choices Avatar Autor
üblicherweise heisst die kette die wir verwenden 525.
übersetzungen an motorrädern heute folgen anderen gesetzen: zur vermeidung von lärm wird häufig die übersetzung länger gewählt als technisch notwendig. dies vermeidet schnelles hochdrehen in der teststrecke, das mittel des gemessenen lärms bleibt niedrig.
@niXBlickeR:üblicherweise drehen motorradmotoren bei vmax höher als nenndrehzahl und elastizität ist eine fähigkeit des motors, die sich durch übersetzungsänderung nicht ändert. du meinst sicherlich beschleunigungsvermögen und durchzug. es wäre übrigens schön, wenn du deinen namen hinterlässt, denn dich mit niXBlickeR anzusprechen ist zwar originell, aber nicht sehr persönlich.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 08:19 #8101

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Also ich weiß nicht, vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären?
Wenn ich jetzt die Übersetzung verkürze bekomme ich eine bessere elastizität?
Ich nehem mal vorne einen Zahn weniger und hinten 3 Zähne mehr. Dann dreht die Maschine bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher bei etwa 140 km/h statt vorher 6000 min-1 jetzt 6949 min-1.
Ist es da nicht einfacher, einen Gang runterzuschalten?
Den 4. kann man bis 160 km/h ziehen, das sollte doch reichen.
Bei ner verkürzung der Übersetzung ist natürlich die Beschleunigung im 1. Gang besser, aber wer fährt schon im 1.?
Ich habe mal über eine Verlängerung der Übersetzung nachgedacht, in Serpentinen/Haarnadelkurven ist dann die Maschine im 1. Gang besser beherrschbar, denn oft ist der 2. zu lang, der 1. aber zu kurz übersetzt.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 11:51 #8105

  • choice
  • choices Avatar Autor
@thomas:elastizität bekommt man durch andere massnahmen, die ich dir nicht erläutern muss!
wenn dir der zweite zu ist empfehle ich dir das 37er kettenblatt der clubby (und vielleicht 36 einschlagen als täuschungsmanöver ;-)).
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 13:10 #8106

  • Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
Hallo,
schlagt lieber nichts ein,sonst schlägst bei euch ein!
Ein Kumpel von mir hat mal bei seiner Ducati Racingtöpfe mit den ZDM-Markierungen (A03/B03) versehen.
Nicht geschlagen, sondern gefräst.Sah echt "echt"aus,nur die bayerische Trachtentruppe hats gemerkt/gehört.
Folge:Straftat-Urkundenfälschung,Strafbefehl!!!!
Also,
wenn dann ohne Markierung und dazu stehen, falls man/frau erwischt wird.
Gruß Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 13:18 #8107

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
Klar Choice, aber der Unterschied zwischen 37 und 36 macht nicht mal 100 min-1 bei 3000 min-1.
1 Zahn mehr auf dem Ritzel würde mich weiter bringen, paßt aber nicht mehr drauf.
Ich habe das Thema ad acta gelgt.
Hier im Norden gibt es nur eine Haarnadelkurve bei Alt Garge. Die kriege ich auch so noch.
Bis denne Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 13:54 #8109

  • niXBlickeR
  • niXBlickeRs Avatar Autor
hallo choice,
die bezeichnung 525 steht zwar in den katalogen, aber das ist wohl die verkaufsbezeichnung für eine kette 5/8 * 5/16.
die angabe der abmessung finde ich verständlicher als den dreistelligen nummerncode, deshalb wählte ich diese darstellung,
auch lassen sich die ketten dadurch besser vergleichen

zur übersetzung: ich stinne dir zu, dass die elastizität durch den motor gegeben ist und die kürzere übersetzung den durchzug erhöht,
die elastizität (im sinne von gleichmäßiger, ruckelfreier beschleunigung aus mögl. niedriger drehzahl) steigt nach meiner erfahrung auch etwas
(mein klopfer läßt sich in den ersten zwei gängen schon ab ca.1.300U/min beschleunigen, diese 'mindestdrehzahl' steigt denn bis ca.2.000 im fünften)'

den vorteil des niedrigeren geräusches bei langer übers. habe ich vergessen (erhebe aber auch nicht den anspruch auf vollständigkeit) ,zumal beim fünfganggetriebe die fahrgeräuschmessung meines wissens im dritten gang erfolgt, man (allerdings in grenzen) also die möglichkeit hat, den fünften nach 'vorliebe' festzulegen
dass die meisten motorräder bei vmax über nenndrehzahl hinausdrehen, sehe ich darin begründet, dass die hersteller höheren wert auf durchzug und soziuseignung legen.
wenn ein motor seine nennleistung auch für max. erreichbare geschwindigk. ausspielen soll, muß diese leistung auch bei dieser geschw. zur verfügung stehen, es sei denn, dass die leistung nach ihrem 'gipfel' nur sehr schwach abfällt (das kann man aus der leistungskurve ersehen)



zu guter letzt noch eine frage: weiß jemand, ob es ein kleineres kettenrad für die xbr gibt?


freundlichst BOLLER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 14:05 #8110

  • niXBlickeR
  • niXBlickeRs Avatar Autor
hab noch was vergessen!

tach thomas, klar dass 'runterschalten einfacher geht als ritzelwechsel u.s.w.,

wenn du eine möglichkeit zur verlängerung der endübersetzung gefunden hast, dann veröffentliche dieses bitte (mehr als 15er ritzel geht nich' wg. bauraum, oder?)
hoffe damit auf weitere verbrauchsenkung

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 25 Sep 2003 22:29 #8119

  • choice
  • choices Avatar Autor
@?? (weil ich niXBlickeR nicht mag): im standardangebot sind die kleineren kettenblätter nirgends, man kann sie aber fertigen lassen. hab' ich früher auch gemacht, denn der 120/80 reifen kürzt die endübersetzung auch etwas. ich habe das mit einem 34er kettenblatt ausgeglichen.
@thomas: den ganzen aufwand wegen einer kurve? du bist hiermit zu einer frühjahrsausfahrt der südwestbären eingeladen. ich bring dich unter!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 26 Sep 2003 08:35 #8125

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
muchas gracias!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 26 Sep 2003 11:14 #8130

  • andy
  • andys Avatar Autor
@ choice
heißt du wirklich so?
nur ne Frage wegen niXBlickeR

Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zahnrad+kette 26 Sep 2003 21:37 #8146

  • choice
  • choices Avatar Autor
quasi! auf joachim reagiere ich schon jahre nicht mehr und es gibt menschen die kennen diesen namen überhaupt nicht! das ist kein internet-alias und was selber zugelegtes, sondern etwas gewachsenes.
sollte der hintergrund deiner frage meine penetranz sein, so denke ich halt positiv. geschrieben ist niXBlickeR echt gut und als alias super, aber ich nenn' jemand ungern so!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden
Powered by Kunena Forum