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Stahlflex 11 Sep 2003 12:06 #7897

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo Zusammen,

habe mir heute eine Stahlflexbremsleitung eingebaut, das Ergebnis ist einfach überwältigend.

Gruß

Jörg

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Re: Stahlflex 14 Sep 2003 19:17 #7946

  • pons
  • ponss Avatar Autor
Hallo,
mal so eine ganz unbedarfte Frage; was kostet den der Spass?
Gruss
pons

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Re: Stahlflex 14 Sep 2003 20:20 #7950

  • choice
  • choices Avatar Autor
bei uns eur 56,90 von lucas mit abe (plus versand). es gibt aber auch die möglichkeit braking-leitungen zu verbauen die man selbst zusammenschraubt. diese habe den vorteil plastikummantelt zu sein, aber man muss sie eintragen lassen. kosten bei uns eur 40,- plus versand.
gruss
choice

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Re: Stahlflex 15 Sep 2003 13:02 #7958

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo Pons,
ich hab das Angebot von Holger auf der "Biete Seite" für meine Clubbi angenommen. Die Bremsleitung ist von Spiegler mit Teilegutachten und Kostet 39€ + Versand. Den Einbau kannst Du selber oder vom Händler (ca. 25-30€) vornehmen lassen. Die Abnahme beim Tüv kostet ca.25 €. Evtl. benötigst Du noch Führungs/Anbindungselemente um die Leitung zu verlegen.
Solltest Du eine XBR besitzen ist eine Abnahme beim Tüv, bei Verwendung der Spieglerleitung, nicht Notwendig.

Gruß

Jörg

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Re: Stahlflex 15 Sep 2003 14:24 #7959

Da wäre ich aber vorsichtig, Jörg.
Eine Art einmalige "Anbau"-Abnahme ist AFAIK immer erforderlich und im Zweifelsfalle derart billig und unkompliziert, dass ich mich da lieber nicht dem Restrisiko aussetzen würde, da im Falle eines Unfalles mal richtig Terror zu ernten.


Sehr nette Variante ist die Möglichkeit, sich einen entsprechenden Schein zum Mitführen ausstellen zu lassen. Vorteil: Teile dran, Schein mitgeführt, Teile ab, Schein zuhause gelassen. Auf diese Art habe ich die Stahlflex und den LSL-Lenker wechselweise zur Verfügung. Und könnte so jederzeit die Stummel dranbauen und dann halt nur den Zettel für die Stahlflex mitführen.

Das eine Änderung der Fahrzeugpapiere NICHT ERFORDERLICH ist, muss da genau so wörtlich drinstehen. Kostete mich je einmal 15 Euro, also 30 Euro zusammen. Dann kann man auch ab-, an-, ummelden ohne das dieser Wisch seine Gültigkeit verliert.

Mit freundlichem bub bub
Stephan

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Re: Stahlflex 15 Sep 2003 16:33 #7961

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
bei der Spieglerleitung ist eine ABE beigefügt, das heißt du kannst das Teil montieren und die ABE mitführen und fertig.
Kein TÜV keine weiteren Kosten.

Also mit ABE montieren und fröhlich seihen !

Anders bei einem Teilegutachten.
Dort heißt es montieren zum TÜV Gutachten vorlegen und ca. 40€ dalassen.

Mit freundlichen Grüßen

JB

PS: Wer es nicht glaubt kann gerne den TÜVer seines Vertrauens fragen oder
Die Jungs von Spiegler fragen.

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Re: Stahlflex 16 Sep 2003 08:20 #7963

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo zusammen,

die Spieglerbremsleitung für die Clubbi hat ein Teilegutachten, muß also von der dafür zuständigen Stelle (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.) abgenommen werden.
Die Spieglerbremsleitung für die XBR hat eine ABE, muß also nicht von der dafür zuständigen Stelle (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.) abgenommen werden.


Gruß

Jörg

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Re: Stahlflex 16 Sep 2003 08:45 #7964

Moinsen,

ja, von mir aus glaube ich ja, dass man das auch mit ABE ohne weitere TÜV-Begutachtung fahren darf.

Meine Spiegeler-Bremsleitung und auch der LSL-Lenker hatten beide lediglich Teilegutachten dabei, und der TÜV-Ing. meinte nur, eine ABE ohne jede weitere Prüfverpflichtung sei ihm für Bremsgeschichten nicht bekannt.

Im Teilegutachten von Spiegler erwähnt man übrigens mit keinem Wort Typen und Marken. Nach dieser kann man die Leitung auch in einem Auto verbauen...
[Nr. 350-007-99-GATC, 12.11.1999, Antragsteller: Spiegler, Typ: OHNE]

Die Ausführung. o.g. Papiere zum künftigen Mitführen war eine Sache von 15 Minuten und besagter TÜV-Ing. zudem insgesamt absolut unkompliziert (Sound gefiel ihm... ;-) Die beiden Zettel sind im Ergebnis quasi dasgleiche wie eine ABE.

mit freundlichem bub bub
Stephan

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Re: Stahlflex 16 Sep 2003 09:00 #7965

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
na ja, im ergebnis sind die zettel nicht ganz das gleiche wie ne ABE.

beim eintragen nach gutachten zahlt man nämlich, beim erwerb einer lucas mit ABE zahlt man nix.

plug & brake sozusagen.....


und was so manchem TÜVler bekannt ist nehmen wir mal besser nicht als masstab, da gibt es welche die können ne stahlflex nur mit mühe von der tachowelle unterscheiden.


ciao
mart!n

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Re: Stahlflex 16 Sep 2003 09:10 #7967

>plug and brake< *g* ist im Ablauf natürlich praktischer, stimmt. Auch was die TÜVler anbelangt... - kein Widerspruch.
Der genannte war aber zumindest unkompliziert, is ja auch fein.

bub bub

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Re: Stahlflex 16 Sep 2003 11:36 #7969

  • Onkel Gustav
  • Onkel Gustavs Avatar Autor
habe mir vor 8jahren eine spiegler-stahlflex aus dem gericke-katalog gegönnt, war i.O., aber leitung ist einiges zu lang für original-stummellenker (opt.störend)
find' ich echt blöd vom hein, dass kein hinweis im katalog war!
nächstes mal also selber nachmessen und bestellen
für leute im raum berlin: vor ca. 2 monaten sah ich bei "auto-teile TIP" spiegler-leitungen ab 29,-eu !
vor 5jahren kam noch eine gußscheibe (polo) hinzu: rostet extr. schnell-(nix für laternengarage)
insges. gutes erg.:weiches zupacken und gute bremsl. i.O.
da die mitgelieferten bremsbeläge nicht mit der vorgeschriebenen best.nr. im TÜV-Bericht übereinstimmten, verzichtete ich auf eine eintragung, sehen die TÜV-fuzzi's sowieso nicht (im gegensatz zur stahlflex!)

m.f.g.

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