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hab ich ne Drosselung oder nicht ? 18 Aug 2003 23:35 #7491

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo zusammen - meine frisch erstandene XBR läuft - Vergaser ist gerade beim Reinigen im Ultraschallbad... nun hab ich entdeckt, daß der Vorbesitzer ohne Luftfilter gefahren ist . hat sicher auch ( oder hoffentlich ) an der Bedüsung etwas verändert. Da mir noch Papiere für das Motorrad fehlen und ich über Leistung dieses Motors mangels XBR-Fachkenntnis nix sagen kann - wie erkenne ich ob es sich um die Standardversion oder um eine gedrosselte oder was auch immer PS-Version handelt - soll ich den Ventildeckel abschrauben .erkennt man das an veränderten Nockenwellen ??? Große Fragezeichen am Horizont !!!
Irgendwann fragt mich ja auch ein TÜV-Mensch nach den kw´s.
Danke für alle Tipps - schönen Abend noch ... Peter

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 00:40 #7493

  • Carl
  • Carls Avatar Autor
xbr wurden über gaszuganschlag,andere bedüsung ,andere nockenwelle gedrosselt
am besten findest du das herraus indem du über einen leistungsprüfstand färst und erfärst die genaue leistung
ist die xbr getunnt und nicht eingetragen heist das fahren ohne beriebserlaubniss/versicherungsschutz im schadensfall

Das fahren ohne luftfitter ist scheiße wegen erhötem verschleiss
zylinder/kolbenben --- schmirgeleffekt durch staubpartikel
es gibt leute die das cool finden (schaded dem motor)

Bei der demontage ventitdeckel

nockenwellen mit mehr ps. haben eienen stumpferen nocken (längere öffnungszeit ventile)

Bei montage des ventieldeckels müssen die drehmomente peinlichst genau eingehalten werden /Ventilspil muss geprüft werden ggf. einstellen Deko einrichtung prüfen
bei weiteren fragen einfach mailen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gummersbach 18.08.03 DR. XBR 500

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 09:41 #7498

Hallo Peter,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Mein freundlicher Hondahändler hat mir dann etwas kopiert auf dem die Unterschiede abzulesen sind zwischen gedrosselt und offen.
Die Sereinnummern bzw Kennzeichnungsnummern stehen u.a.. auf diesem Zettel für Ansaugstutzen,Vergaserhauptdüse,Düsennadel und wieviele Zähne das Antriebsritzel haben muss.

Vieleicht kannst du ja damit was anfangen?

Wenn du möchtest faxe ich dir das Blatt zu.

In diesem sinne *bub bub+

Blondi

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 10:05 #7500

  • choice
  • choices Avatar Autor
ganz einverstanden bin ich mit carl's antwort nicht, denn die greift etwas kurz!
die xbr wurde von honda über die nockenwelle oder den ansaugstutzen gedrosselt.
die versionen, die per nockenwelle gedrosselt werden konnten verfügen über einen dekozug vom kickstarter zum ventildeckel (bj. 85-86). danach war der spass honda zu teuer und es wurde ein verengter ansaugstutzen verwendet auf dem deutlich "20kw" eingegossen wurde. schieberanschläge wurden nachträglich von händlern (stauch, boe) abgenommen, das ist aber eher die ausnahme!.
die nockenwellen für die höhere leistung haben eine höhere nocke (mehr ventilhub) die spitzer aussehen, als die 27ps variante!!
ohne luftfilter zu fahren kann wirklich zu höherem verschleiss führen, vorallem aber wird wegen der veränderten druckverhältnisse die abstimmung des gleichdruckvergasers zur glücksache.
gruss
choice

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 10:45 #7502

  • danny
  • dannys Avatar Autor
nochmal für anfänger:
am wichtigsten ist also zuerst festzustellen welche nockenwelle drin ist. also den ventildeckel ruter und das maß der nockenhöhe ermitteln. wer das erste mal die welle sieht weiß doch nicht ob die nocken nun flacher sind oder runder oder... 44ps welle hat ca 31mm nocken die 27ps welle so um die 29mm höhe. wenn das geklärt ist kommt der erwähnte resttest der anderen bauteile.

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 10:58 #7503

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Gibt es denn keine Kennzeichnung auf der Nockenwelle, anhand dessen man die Wellen auseinanderhalten kann?
Auf meiner Clubbi-Welle steht z.B. R1

Gruß

Jörg

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 11:01 #7504

  • choice
  • choices Avatar Autor
clubbies waren doch nicht über die nockenwelle gedrosselt!
gruss
choice

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 19 Aug 2003 12:15 #7506

Joho, Clubbis braucht man garnicht zu drosseln, sind schon so langsam genug...gnihihi

SCNR
Daniel

PS: bevor mir Helmut jetzt ne Ansage macht: mir ist schon klar dass fast jede Clubbi schneller ist als meine XBR - zumindest wenn ich sie fahre ;-)

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 20 Aug 2003 08:11 #7508

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Danke für den Hinweis, das Clubbis nicht über die Nocke gedrosselt sind, bin ich noch nicht drauf gekommen.

Choice das war ein Beispiel!!!!!!!!!!!!!!.

Gruß

Jörg

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Clubbis wahrer Wert 20 Aug 2003 09:24 #7511

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
@ DanielR

Jetzt muss es heraus:
Clubbis haben so viel inneren Wert und äußere Schönheit, daß sich deren hiervon faszinierte Fahrer (hic) nichtmehr in die profanen Niederungen schnöder Leistungsdiskussionen begeben.

All die anderen, die diesen Berg noch nicht erklommen haben, sollten wissen, was Konfuzius sagt: "Es existiert immer ein Ding auf dieser Welt, das mehr Leistung hat als das eigene Moped!"

Ich werd heute nach getaner Arbeit ganz gelassen den Berg hinauffahren, da freu ich mich jetzt schon wieder drauf.

Bub Bub!

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 20 Aug 2003 10:27 #7514

Hallo Helmut,

der Ketzer in mir kriegt Hitzewallungen: wer hat denn hier Hubraumerhöhung, Mikuni und Supertrapp? Na?
"Innere Werte" beziehen sich vermutlich auf Ölverklumpungen, bzw. den x-ten Zylinderkopf... oder ist das jetzt ein Mißverständnis?

Ansonsten viel Spass beim Bergauffahren, macht mir auch immer mehr Spass als bergab.
Vielleicht schaff ichs ja demnächst mal wieder zum "Nabel der Welt"...

grüße
Daniel

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 20 Aug 2003 10:54 #7515

  • choice
  • choices Avatar Autor
jaja, der helmut surft auf drehmomentbergen, die anderen noch verschlossen sind!
@jörg: hab' ich immer noch net verstanden! die borreliose?!
gruss
choice

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 20 Aug 2003 11:43 #7517

Ich glaub Jörg meint, dass eventuell die Wellenkennzeichnung verrät obs ne scharfe oder ne zahme Nockenwelle ist. Beispielsweise (!) ist seine Welle mit R1 gekennzeichnet...
Naja, du wirst schon wieder choice!

aus dem Drehmomentflachland grüßt
Daniel

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 20 Aug 2003 12:08 #7518

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Daniel ich zieh den Hut und werfe mich vor Dir in den Staub.

Gruß

Jörg

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 21 Aug 2003 08:51 #7523

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wenn man sich aus dem orginalen WHB den ventilhub von EV und AV besorgt sollte man auch mit ner messuhr feststellen können welche welle montiert ist.

ist reichlich zeitaufwendig bis man ne halterung bastelt, man kann sich aber die dichtungen sparen und falls die kiste schon paar mal zerlegt war evtl. den ein oder anderen gewindeeinsatz.

zum messen ventilspiel auf null einstellen und sich von kleinen abweichungen nicht irritieren lassen, durch den kipphebel hat man ja ne übersetzung, nockenhöhe muss nicht genau gleich ventilhub sein.

ciao
mart!n

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 21 Aug 2003 21:33 #7538

  • choice
  • choices Avatar Autor
nachdem ich es verstanden hab', bin ich in die allwissende gruft vorgedrungen und habe nockenwellen begutachtet:
der grundkreis der nockenwellen beträgt 25mm. die nocke misst bei der 44ps-version 31mm und bei der 27ps version 28,5mm. die beschriftung mit r1, r4, r5 usw ist scheinbar wahllos.
das ist die ultimative ansage zur nockenbestimmung. der hub am ventil beträgt meines wissens bei der 44ps-version ca. 11mm. müsste ich aber auch erst wieder messen.
gruss
choice

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Re: hab ich ne Drosselung oder nicht ? 25 Aug 2003 09:37 #7595

  • danny
  • dannys Avatar Autor
hab ich doch oben schon gesagt, ne! den unterschied sieht man mit bloßem auge ob es 31 oder 29mm sind. beim schnellen hinsehen sieht man die nocken der 27er garnicht, so klein sind die.
übrigens hab eine hier liegen da steht r2 drauf, ist aber eine der zweiten baureihe.

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