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Welche Kette: 525 oder 520, ... 15 Aug 2003 12:34 #7447

Moin, moin!

Langsam aber sicher erreicht die Kette an meinem Moped ihre Verschleisgrenze. Aus diesem Grund habe ich mich mal nach einem neuen Kettensatz umgesehen.

Mir ist aufgefallen, dass fuer die XBR sowohl Saetze mit 520er als auch mit 525er Teilung angeboten werden.

Soweit ich weiss wird bei der XBR original die 525er Kette verbaut. Was spricht fuer/gegen die 520er Teilung? - Es gibt wesentlich leistungsfaehigere Mopeds die serienmaessig mit einer 520er Kette laufen.

Wie sind die Meinungen zum Thema 14er/15er Ritzel bei 44PS?

Danke fuer Infos.

CU DK

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Re: Welche Kette: 525 oder 520, ... 16 Aug 2003 10:44 #7453

  • mart!n
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owohl die XBR kein brachialleistungsmonster ist ist die kette relativ hoch belastet.

ein einzylinder gibt sein drehmoment nicht konstant ab sondern eben nur bei jeder zweiten kurbelwellenumdrehung mit entsprechenden belastungsspitzen.

drum kennen 4-zylindrige 600er mit 100 PS kein pitting an getrieberädern, einzylinder schon.
entsprechend ist auch ne stabile kette gefragt.

der preisunterschied von kits mit ner kette gleicher qualität in 520 und in 525 liegt bei ca. 11.- euro, der mehrpreis dürfte sich über die lebensdauer rechnen.

wichtiger als die kettengrösse ist aber die qualität.
es gibt auch in 525 billig-ketten die nix aushalten.
ausserdem sollten immer gefräste und keine gestanzten kettenräder verwendet werden.

ciao
mart!n

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Re: Welche Kette: 525 oder 520, ... 17 Aug 2003 02:17 #7457

Hi mart!n,

welche sind zu empfehlen ? Preise?

Greets

HolgerD

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Re: Welche Kette: 525 oder 520, ... 17 Aug 2003 08:20 #7459

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
-RK 525 SMO 128,95
-RK 520 SMO 120,00
-Enuma 525SROZ 128,00
-DID 525VM 135,00 (aussenlaschen gold)

preise jeweils mit offener oder endloser kette, kettenschloss jeweils lieferbar in clip oder niet für ca. 4.- euro.

für die enuma gibt es ein schraubschloss, kostet ca. 11.- euro.

versand jeweils 6,50.

generell empfehle ich schraub- oder nietschloss.
clipschlösser sind ca. 30% schwächer als die entsprechende kette.

alle anbieter haben auch schwächere ketten im angebot, ein kit mit ner RK 520 SO kostet ca. 105.-. kann mich aber nicht überzeugen.


bei den privatmoppeds bin ich grad am durchprobieren, die XBR fährt ne enuma spazieren, die VFR auch, auf der XRV ist ne RK montiert, auf der eines kumpels ne DID.


auf der XBR habe ich wegen des breiten reifens und aus gewichtsgründen ne 520er montiert.
aber was für ein posermopped gut ist muss nicht das beste für ein alltagstaugliches fahrzeug sein, da würde ich 525 fahren.

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Re: Welche Kette: 525 oder 520, ... 17 Aug 2003 10:10 #7460

  • choice
  • choices Avatar
wenn wir schon am werben sind....
der hauptgrund, warum wir den 520er satz anbieten ist, dass es das 14er ritzel für die frühen baujahre nicht mehr gibt (ich spreche über meine lieferanten, aber der blick in den katalog der grossen lässt auf ähnliches schliessen).
die zugfestigkeiten der 520er ketten sind denen der 525er schon ähnlich. die absoluten low price ketten mit niedriger zugfestigkeít biete ich eh nicht an.
der trend bei den heutigen sportlern geht wieder zu den kleineren ketten, eh klar wegen dem niedrigen gewicht.
an all meinen motorrädern kommen 520er ketten zum einsatz. pflege und richtige kettenspannung ist aber eigentlich der wichtigste faktor bei alltäglichen motorrädern.
unsere preise (weil' s langweilt und sich es jeder anschauen kann, wenn's interessiert) findet ihr auf : www.mainjet.de
gruss
choice

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