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Lufi-Demontage 07 Jul 2003 22:07 #6944

  • Peter H.
  • Peter H.s Avatar Autor
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mich ein jahr lang mit dem berühmten Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 gequält, jetzt muß der Vergaser in´n Ultraschall. Habe gelesen, daß der Aus/Einbau einfacher wäre, wenn man Batterie und Lufikasten rausmacht. In welche Richtung kriegt man das schwarze Riesenteil denn raus? Etwa den ganzen Motor ???

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Re: Lufi-Demontage 07 Jul 2003 22:20 #6946

  • choice
  • choices Avatar Autor
der vergaser geht gut raus bei den modellen mit zweiteiligem ansaugstutzen und etwas schwerer bei einteiligem. auf alle fälle musst du schon heftig biegen und drücken und wann der vergaser lose zwischen kopf und filtergehäuse hängt den ansaugstutzen rausnehmen. dann geht der vergaser unter drehen relativ leicht nach links raus. rein ist schwerer, da benutze ich immer ein montiereisen zum drücken. länger als 10min dauert es aber nie! ich habe zeugen!
der filterkasten ist meines wissens das erste teil das mit dem rahmen vereint wird. um den raus zu bekommen, musst du richtung heck quasi alles abschrauben!
gruss
choice

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Re: Lufi-Demontage 08 Jul 2003 07:54 #6950

  • Timo Faber
  • Timo Fabers Avatar Autor
Servus, leichter geht es, wenn man Batterie ausbaut und Schrauben vom Öltank und Batteriekastenhalter löst. Dann kann man den Luftfilterkasten um ca. 3 cm nach hinten drücken und super gut schrauben.

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Re: Lufi-Demontage 08 Jul 2003 08:54 #6952

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Neinneinnein, nix ausbauen!

Seilzüge etc entfernen, Klemmen der Stutzen lösen, Ansaugstutzenschrauben entfernen, Bakelitplatte zwischen Ansaugstutzen und Zylinder entfernen, Ansaugstutzen rausnehemen, Vergaser um 90° drehen und auf die linke Seite mit der Schwimmerkammer voraus nach links herausnehmen. Choice hat recht, ist eine Fummelei, aber mit der Zeit bekommt man Übung, ich glaube nach zwei Dutzend Mal liegt meine Zeit schon unter zehn Minuten :-)

bub bub

Robert

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Re: Lufi-Demontage 08 Jul 2003 19:32 #6956

  • choice
  • choices Avatar Autor
hey robert, nicht alle xbrs haben diese wunderbare bakelit-platte! wie schon gesagt bei den einteiligen ist es halt ein bisschen blöd!
gruss
choice

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Re: Lufi-Demontage 08 Jul 2003 22:36 #6958

  • Peter H.
  • Peter H.s Avatar Autor
Oh, ich vergaß...es handelt sich um eine clubman.
Hab also Batterie und Bateriehalter demontiert und Luftfilter losgeschraubt.
Der läßt sich aber höchstens 10mm nach hinten schieben, wg. dem Öltank.

Also, weiter gefummelt und eben jene Bakelitplatte raus... und es ging, Robert hat recht! Prima, das nächste Mal bleibt die Batterie drin.

Jetzt noch zum Vergaserreinigen: was schraubt man vor dem Ultrraschall am besten alles ab ?

Dank euch
Gruß Peter

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Re: Lufi-Demontage 09 Jul 2003 08:48 #6963

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Vor dem reinigen: Alles abschrauben. Aber auch wirklich alles. Alles was nicht Metall ist, wird nicht beschallt. Düsen etc werden im ausgebauten zustand extra (z.B.in einem Becher) behandelt

@choice: es gibt einteilige???Ich habe bisher drei Versager, äh Vergaser gehabt, aber immer nur 86er Modelle mit Bakelit. Ich kann mir vorstellen, dass das ohne die Bakelitplatte leicht zum Nervenzusammenbruch führen kann.....8-\

bub bub

Robert

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Re: Lufi-Demontage 09 Jul 2003 12:23 #6965

  • Timo Faber
  • Timo Fabers Avatar Autor
Hey Robert, bei mir war der Trichter an einem Stück und deswegen die Demontage von Batterie und Halter. Das spart Nerven, glaub mir. Der Ansaugtrakt ist dann aus einem Stück wenn der Motor gedrosselt ist. So bei mir wenigstens.

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Re: Lufi-Demontage 09 Jul 2003 22:20 #6968

Gruß vom Besitzer eines einteiligen Ansaugstutzen:
Ich fand das nicht so wild. Den Ansaugstutzen und alle Schellen losschrauben abmachen und den Stutzen um 90 grad drehen (Oberkante nach rechts ) dann einfach über die lange Seite ziehen. Am Vergaser Choke und die Halterung für die Seilzüge ab und mit Vergaserbecken voran rausziehen.
Beim Einbauen speziell drauf achten daß der Gummi am Lufi richtig sitzt (Gitter von innen) entfernen und kontrollieren

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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