• Seite:
  • 1

THEMA:

Kupplung rutscht 11 Apr 2001 00:00 #661

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
Geschrieben von Hannes am 11. April 2001 22:28:14:
Hallo Ihr,
und wieder ein Neuer!

Ich hab seit etwa einem Jahr eine XBR (und bin total begeistert von dem Teil), bei der in der letzten Zeit leider so ab 4000 rpm beim kräftig Gasgeben die Kupplung rutscht. Der Motor macht ordentlich Krach, aber am Hinterrad kommt nix an :-( Das gute Moped war schon beim Onkel Doktor, der hat (zumindest nach der Rechnung) neue Kupplungsfedern und Lamellen implantiert.

Kann mit jemand einen Tip geben?














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 12 Apr 2001 00:00 #663

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 12. April 2001 08:53:31:
Als Antwort auf: Kupplung rutscht geschrieben von Hannes am 11. April 2001 22:28:14:
Hallo Ihr,

und wieder ein Neuer!

Ich hab seit etwa einem Jahr eine XBR (und bin total begeistert von dem Teil), bei der in der letzten Zeit leider so ab 4000 rpm beim kräftig Gasgeben die Kupplung rutscht. Der Motor macht ordentlich Krach, aber am Hinterrad kommt nix an :-( Das gute Moped war schon beim Onkel Doktor, der hat (zumindest nach der Rechnung) neue Kupplungsfedern und Lamellen implantiert.

Kann mit jemand einen Tip geben?
Hallo Hannes,

als erstes hätte ich auf erlahmte Kupplungsfedern getippt.

Preiswerte und gute Abhilfe: Beilegscheiben unterlegen.

Aber Du sagst Kupplungsfedern + Lamellen sind neu.

Wenn das Spiel am Kupplungshebel stimmt, kommt meines Erachtens nur noch das Öl in Frage.

Bei Trockenkupplungen kannst Du nehmen was Du willst (Das billigste Auto-Motor-öl)

Bei Ölbadkupplungen (XBR) ist das ganz anders.

Darin enthaltene Additive erhöhen die Gleitfähigkeit und setzten so den Reibwert der Kupplung herab. Tödlich sind spezielle Leichtlauföle.

Hier mußt du zwingend das teuere Motorradöl benutzen. Ich empfehle 20W40, im Prinzip egal ob Mineralisch teil- oder voll-synthetisch. Aber Motorradöl.

Ich tendiere aber zu mineralisch und halte streng die Ölwechselintervalle ein.

Der erste Wert (20W40) sollte nicht unter 15 liegen, erklären kann ich es nicht mehr, (alte Leute und aufschreiben) mir wurde aber gesagt: Je kleiner desto Rutsch.

Wenn die Faktoren Öl/Kupplungsspiel ausscheiden bleibt eigentlich nur noch ein mechanisches Problem der Kupplung (falscher Einbau).

Poste doch mal das Ergebnis, man lernt ja nie aus.

Du sprachst oben vom Onkel Doktor. Arztwahl ist Vertrauenssache.
Achs & Pleulbruch

Haegar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 12 Apr 2001 00:00 #666

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 12. April 2001 10:19:48:
Als Antwort auf: Kupplung rutscht geschrieben von Hannes am 11. April 2001 22:28:14:
Hallo Ihr,

und wieder ein Neuer!

Ich hab seit etwa einem Jahr eine XBR (und bin total begeistert von dem Teil), bei der in der letzten Zeit leider so ab 4000 rpm beim kräftig Gasgeben die Kupplung rutscht. Der Motor macht ordentlich Krach, aber am Hinterrad kommt nix an :-( Das gute Moped war schon beim Onkel Doktor, der hat (zumindest nach der Rechnung) neue Kupplungsfedern und Lamellen implantiert.

Kann mit jemand einen Tip geben?

Kann eigentlich nicht sein: Wenn da die richtige Anzahl neuer Lamellen drin sind und dann noch neue Federn, dann sollte es schon gehen. Oder Du schmierst mit Fischöl (oder extrem-Synthetik-Motoröl)Allerdings hab ich noch nichts davon gehört, daß die XBR auf sowas sensibel reagiert.

Grüsse
Elmar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 17 Apr 2001 00:00 #680

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Geschrieben von Robert am 17. April 2001 13:50:46:
Als Antwort auf: Re: Kupplung rutscht geschrieben von Haegar am 12. April 2001 08:53:31:
Hallo Haegar,
mich plagt schon seit Jahren das gleiche Problem und dein Beitrag hat mir ein Licht aufgehen lassen...
Ich bin früher immer Castrol gefahren und kannte dieses Problem nicht. Seit ich aber auf Verlustschmierung umgestiegen bin (hält Hinterherfahrer auf Distanz, vermutlich lahme Kolbenringe, Ölverbrauch 0.5 - 1 L/Tkm) fahre ich Supermarktöl, um den Geldbeutel zu schonen. Ich glaube dass beides zeitlich zusammenfällt...
Guter Tip!
Bub bub bub bub
Robert














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 19 Apr 2001 00:00 #698

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
Geschrieben von Hannes am 19. April 2001 22:58:21:
Als Antwort auf: Re: Kupplung rutscht geschrieben von Haegar am 12. April 2001 08:53:31:
Der erste Wert (20W40) sollte nicht unter 15 liegen, erklären kann ich es nicht mehr, (alte Leute und aufschreiben) mir wurde aber gesagt: Je kleiner desto Rutsch.
Hallo Haegar,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema Öl noch eine Frage: In anderen Quellen (siehe OD's FAQ) ist von 10W40 bzw. 5W50 die Rede. Was stimmt den nun???
Gruß, Hannes














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 22 Apr 2001 00:00 #706

  • M@rc
  • M@rcs Avatar Autor
Geschrieben von M@rc am 22. April 2001 16:35:59:
Als Antwort auf: Kupplung rutscht geschrieben von Hannes am 11. April 2001 22:28:14:
Ich(=auch neu) hab nach ~45 Mm wegen starkem Kupplungsrutschen bei kaltem Motor (hat zuletzt 10Km gebraucht bis die Kupplung gegriffen hat) wie irgendwo hier im Forum empfohlen, die Kupplungsfedern getauscht. Ich hab die verstärkten von Gericke genommen (waren ca. 7-8mm länger als meine alten, verschlissenen) und nun hält die Kupplung. Als Motoröl habe ich 10W40 vom Polo reingekippt (nachdem man den Deckel runterhatte gehen so 1,8-1,9l rein), keine Proleme kalt wie warm.
Ganz dumme Frage : Ist vielleicht der Kupplungszug zu stramm eingestellt ? Bei meiner Katana war der Kupplungshebel ausgeschlagen (hab ich nicht gesehen), ich hab den Zug so eingestellt, bis dieser nicht mehr rumschlackerte und schon rutschte die Kupplung. 2mm zurück - und alles im Lack.
Ciao
Marc














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung rutscht 26 Apr 2001 00:00 #723

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 26. April 2001 16:35:59:
Als Antwort auf: Re: Kupplung rutscht geschrieben von Hannes am 19. April 2001 22:58:21:
Zum Thema Öl noch eine Frage: In anderen Quellen (siehe OD's FAQ) ist von 10W40 bzw. 5W50 die Rede. Was stimmt den nun???

Gruß, Hannes
Du meinst sicher:

!Je nach Einsatzzweck, Fahrweise und Geldbeutel kann man Motoröl vom preiswerten mineralischen 10W 40 bis zum vollsynthetischen 5W 50 (z.B. von Polo) verwenden. Bei älteren Motoren (erhöhtes Lagerspiel) sollte man beim Ölwechsel jedoch nicht vom mineralischem auf vollsynthetisches Öl wechseln!
Alles geschriebene kommt nicht von Gott (auch nicht die Biebel), sondern von Menschen, mit unterschiedlichen Wissensständen, und eigenen Glaubensrichtungen.

Gerade beim Öl haben viele eine vorgefertigte Meinung. Oft wird etwas ohne genau die Zusammenhänge zu kennen mit unglaublicher Vehemenz behauptet und verbreitet.

Letzten Endes bist nur Du für Dein Tun verantwortlich. Du kannst Informationen sammeln uns abwägen. Aber entscheiden was richtig ist mußt Du selber.

Ich bin wie in meinem Tip beschrieben seit 25 Jahren gut gefahren.

Aber von mir aus probiere halt vollsynt. 5W50 aus. Jeder hat ein recht auf eigene Erfahrungen auch negative.

Gut Schlupf

Haegar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.616 Sekunden
Powered by Kunena Forum