• Seite:
  • 1

THEMA:

ca. 9 bar Kompression - Anlass zur Sorge? 11 Apr 2001 00:00 #659

  • Kai-U.
  • Kai-U.s Avatar Autor
Geschrieben von Kai-U. am 11. April 2001 20:37:11:
Hallo,

habe vor einigen Tagen eine xbr, Bj 89, 46000 km, optisch 3-, für 1800,-

"ergattert".

Eine Werkstattinspektion ergab, daß der Motor nur noch 9 bar Kompression hat.

Muß ich schon mal für nen neuen Motor sparen oder ist 9 bar für das Alter noch ok?

An sich läuft sie noch ganz ordentlich.

Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird?

Ab wann wird es bedenklich?

Reicht es, regelmässig nach dem Öl zu gucken?

Danke für eure Antworten!

Kai














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ca. 9 bar Kompression - Anlass zur Sorge? 12 Apr 2001 00:00 #662

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 12. April 2001 07:57:48:
Als Antwort auf: ca. 9 bar Kompression - Anlass zur Sorge? geschrieben von Kai-U. am 11. April 2001 20:37:11:
Hallo,

Eine Werkstattinspektion ergab, daß der Motor nur noch 9 bar Kompression hat.

Muß ich schon mal für nen neuen Motor sparen oder ist 9 bar für das Alter noch ok?

An sich läuft sie noch ganz ordentlich.

Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird?

Kai
Hallo Kai,

Gratulation zu Deinem Neuerwerb.

Bei 33.000km hat bei meiner XBR die Kompression auch etwas nachgelassen.

Was ich aber nicht an den Fahrleistungen, sondern durch einen Kompressionstest bemerkt hatte.

Die Werkstatt hat dann die Auslassventiele eingeschliffen.

Ventiele Kolbenringe + Zylinderwand waren ok, aber durch Ablagerungen haben die Auslassventiele nicht mehr 100 % geschlossen.

Dies wäre ab 30.000km Laufleistung bei der XBR wohl normal.

Die Wertkstatt meinte zwar das sei nicht so tragisch, wenn die Fahrleistung noch stimmt, muß man auf korrektes Ventielspiel (Auslaß) achten, eher zuviel als zuwenig, damit kein Auslaßventiel verbrennt, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und habe es gleich machen lassen.
Shell Optimax soll übrigens solche Ablagerungen verhindern und gem. Test sogar wieder lösen.

Habe aber damit noch keine Erfahrungen, wird aber auch von Motorradzeitschriften empfohlen.

Die Werkstatt ist übrigens keine Honda-Vertretung, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sondern Jochen Sommer in Eppstein-Vockenhausen (hat bei Egli gelernt).
Achs & Pleulbruch

Haegar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ca. 9 bar Kompression - Anlass zur Sorge? 16 Apr 2001 00:00 #675

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 16. April 2001 17:00:39:
Als Antwort auf: ca. 9 bar Kompression - Anlass zur Sorge? geschrieben von Kai-U. am 11. April 2001 20:37:11:
Hallo,

habe vor einigen Tagen eine xbr, Bj 89, 46000 km, optisch 3-, für 1800,-

"ergattert".

Eine Werkstattinspektion ergab, daß der Motor nur noch 9 bar Kompression hat.

Muß ich schon mal für nen neuen Motor sparen oder ist 9 bar für das Alter noch ok?
Laut WSHB Sollwert 1,25 +-1,5 Kg/cm², ich würde die Ventile einstellen (E 0,15, A 0,17) und mir sonst weiter keinen Kopf machen. Die Kompression kann auch niedriger sein, wenn das Mopped nicht bewegt wurde Stichwort klemmende Kolbenringe. Den Meßgeräten darf man auch nicht immer trauen. Am besten ordentlich 500 Km Vollgas fahren, dann ist die Kompression wahrscheinlich wieder da...

Verschleiß am Kolben merkt man am Ölverbrauch i.O. ist bis ein halber Liter pro 1000 Km, bei 0,75-1 Liter sollte man mal Zylinderschleifen und Kolben gönnen i.d.R erst bei ca 100000 Km...


An sich läuft sie noch ganz ordentlich.
Na also!
Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird?
Viel fahren....
Ab wann wird es bedenklich?

Reicht es, regelmässig nach dem Öl zu gucken?
WICHTIG!!!! alle 3-500 Km!
Danke für eure Antworten!

Kai
Jo bub bub...
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden
Powered by Kunena Forum