• Seite:
  • 1

THEMA:

Dominator Ölpumpe 24 Jun 2025 13:56 #71944

Hallo in die Runde, war bisher nur interessierter Mitleser aber jetzt hätte ich mal eine Frage. Bei grosser Hitze und engagierter Fahrweise spuckt meine XPR relativ viel Öl in die Motorentlüftung. Ölstand ist korrekt und der Motor läuft ansonsten super.
Jetzt habe ich gehört, dass die Ölpumpe der Dominator evtl Abhilfe schaffen könnte, da hier der Rückförderteil grösser sei.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Würde mich freuen

Gruss hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 27 Jun 2025 09:13 #71948

Beantworte Dir die Frage selber.
Wenn ein Motor vermehrt ölgeschwängerte Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung abbläst, dann ist das erstmal ein Abdichtungsproblem von Kolben zum Zylinder. Sprich entweder sind zB die Kolbenringe verschlissen (was bei jedem alten Motor irgendwann vorkommt) oder verklebt. In Maßen kann es meinetwegen auch vorkommen, wenn das Öl die falsche Viskosität hat.
Die Doppelölpumpe bei einer Trockensumpfschmierung fördert auf der „Rücklaufseite“ immer mehr, als auf der „Vorlaufseite“, der Sumpf soll ja gelenzt werden.
Eine andere Pumpe fördert Öl aus dem Sumpf und keine Luft aus dem K-Gehäuse und kann deshalb nicht das Problem des im Kurbelgehäuseentlüftung auftretenden Überdrucks lösen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 27 Jun 2025 09:59 #71949

Danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert und bin darauf gestossen, dass Honda damals beim HRC Kit das Problem offenbar bekannt war. Bei langen Vollgaspassagen im Motorsportbereich schaffte es die serienmässige Absaugpumpe nicht, den Sumpf entsprechend zu leeren. Aus diesem Grund gab es die Anweisung,
die beiden Düsen an der Pumpe andersrum einzubauen, später dann gab es eine Ölpumpe mit um 50% vergrössertem Rückförderteil. Diese Pumpe kam dann auch in späteren RFVC Motoren zum Einsatz, um das Problem bei Autobahnfahrten zu vermeiden.
Also: Lösung gefunden, ich bau eine dieser Pumpen ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 28 Jun 2025 05:41 #71951

Ähm, Dein Motor ist verschlissen und Du bist auf einen Pumpentausch fixiert.
Egal, bau die Pumpe ein, das ist gut angelegtes Geld, weil Du so schonmal die Chance hast zumindest bis zur ersten Testfahrt erstmal glücklich zu sein.
Längerfristig glücklich wirst Du m.M. nur dann sein, wenn Du bei der Gelegenheit auch noch eine Revision im Kolben/Zylinderbereich durchführst, bzw meinetwegen auch später.

Du kannst die Revision aber auch vor dem Pumpentausch machen.
Hoffentlich verschiebt sich dann der in Dir gärende Tauschwunsch nicht auf irgendwann.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
Powered by Kunena Forum