• Seite:
  • 1

THEMA:

Dominator Ölpumpe 24 Jun 2025 13:56 #71944

Hallo in die Runde, war bisher nur interessierter Mitleser aber jetzt hätte ich mal eine Frage. Bei grosser Hitze und engagierter Fahrweise spuckt meine XPR relativ viel Öl in die Motorentlüftung. Ölstand ist korrekt und der Motor läuft ansonsten super.
Jetzt habe ich gehört, dass die Ölpumpe der Dominator evtl Abhilfe schaffen könnte, da hier der Rückförderteil grösser sei.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Würde mich freuen

Gruss hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 27 Jun 2025 09:13 #71948

Beantworte Dir die Frage selber.
Wenn ein Motor vermehrt ölgeschwängerte Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung abbläst, dann ist das erstmal ein Abdichtungsproblem von Kolben zum Zylinder. Sprich entweder sind zB die Kolbenringe verschlissen (was bei jedem alten Motor irgendwann vorkommt) oder verklebt. In Maßen kann es meinetwegen auch vorkommen, wenn das Öl die falsche Viskosität hat.
Die Doppelölpumpe bei einer Trockensumpfschmierung fördert auf der „Rücklaufseite“ immer mehr, als auf der „Vorlaufseite“, der Sumpf soll ja gelenzt werden.
Eine andere Pumpe fördert Öl aus dem Sumpf und keine Luft aus dem K-Gehäuse und kann deshalb nicht das Problem des im Kurbelgehäuseentlüftung auftretenden Überdrucks lösen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 27 Jun 2025 09:59 #71949

Danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert und bin darauf gestossen, dass Honda damals beim HRC Kit das Problem offenbar bekannt war. Bei langen Vollgaspassagen im Motorsportbereich schaffte es die serienmässige Absaugpumpe nicht, den Sumpf entsprechend zu leeren. Aus diesem Grund gab es die Anweisung,
die beiden Düsen an der Pumpe andersrum einzubauen, später dann gab es eine Ölpumpe mit um 50% vergrössertem Rückförderteil. Diese Pumpe kam dann auch in späteren RFVC Motoren zum Einsatz, um das Problem bei Autobahnfahrten zu vermeiden.
Also: Lösung gefunden, ich bau eine dieser Pumpen ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 28 Jun 2025 05:41 #71951

Ähm, Dein Motor ist verschlissen und Du bist auf einen Pumpentausch fixiert.
Egal, bau die Pumpe ein, das ist gut angelegtes Geld, weil Du so schonmal die Chance hast zumindest bis zur ersten Testfahrt erstmal glücklich zu sein.
Längerfristig glücklich wirst Du m.M. nur dann sein, wenn Du bei der Gelegenheit auch noch eine Revision im Kolben/Zylinderbereich durchführst, bzw meinetwegen auch später.

Du kannst die Revision aber auch vor dem Pumpentausch machen.
Hoffentlich verschiebt sich dann der in Dir gärende Tauschwunsch nicht auf irgendwann.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Dominator Ölpumpe 30 Okt 2025 09:18 #72083

Sorry für die lange Abwesenheit, hatte beruflich viel zu tun. Also: der Einbau der Dominator-Ölpumpe hat tatsächlich das Problem gelöst. Ölkreislauf ist jetzt ausgewogen. Ich muss mich allerdings dahingehend outen, dass der Motor ausschliesslich auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Durch die breitere Pumpe war es nötig, den Anschlussbereich im Kupplungsdeckel etwas nachzusetzen. Und ich verwende beide Orifices mit dem grossen Durchmesser. Vielleicht helfen die Infos anderen Drehzahljägern hier

GrussHans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dominator Ölpumpe 05 Nov 2025 10:56 #72084

HRC hat (e) einen Düsensatz angeboten der den Öldruck erhöht hat..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Dominator Ölpumpe 06 Nov 2025 17:12 #72085

Um sicherzugehen, dass die neue Ölpumpe auch richtig entlüftet ist, habe ich mir ein kleines Werkzeug gebaut. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Ein Ölpumpen-Antriebsrad zurechtgeschnitten,hinten eine1/4 Zoll Nuss drangeschweisst. Jetzt konnte ich mit einer Accubohrmaschine bei eingebauter Pumpe diese drehen lassen bis das Öl gesprudelt ist.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zetec.

Dominator Ölpumpe 07 Nov 2025 07:14 #72086

Steig Leitung oben am Kopf lösen und ohne Zündkerze starten bis Oel kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Dominator Ölpumpe 10 Nov 2025 07:41 #72087

Entlüften der Ölpumpe war nie notwendig.
Ich war sicherlich einer der ersten in Deutschland, der mit einer XBR einigermaßen seriös Motorsport betrieben hat. Ich musste noch den alten GP-Kurs von Hockenheim (aber ohne Schikanen) über eine Distanz von 180km mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 135km/h zurücklegen. Natürlich bräuchte der Koffer Öl, aber rausgepumpt hat er nie.
Ich unterstütze Harris These:Verschleiss
Der HRC-Kit war für den Enduroeinsatz gedacht. Da gibt es keine langen Vollgasanteile.
Tatsächlich haben US-Tuner gemachten Clubbies die andere Ölpumpe spendiert, aber wahrscheinlich, weil sie halt verfügbar war.
Der verwegene Einsatz bei den 24h von LeMans war wohl eher Liebhaberei von HRC und basierte auf einem Einzelstück des Motors.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum