Hallo,
da der Druckpunkt der Bremse meiner XBR in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ habe ich gestern in Hauptbremszylinder und Bremssattel neue Dichtsätze von Tourmax eingebaut. Nach dem gründlichen reinigen der Bremskolben entdeckte ich auf deren Lauffläche in dem Bereich wo vorher die Dichtringe saßen einige winzige Grübchen.
Also müssen die neu.
Ich habe da Bremskolben von Tourmax, die zu einem akzeptablen Preis angeboten werden, im Auge. Hat die schon mal jemand eingebaut? Taugen die was?
Die Dichtsätze von Tourmax machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Habe mich nur etwas gewundert dass beim HBZ die beiden Dichtungen noch nicht auf dem Kolben montiert waren sondern lose beilagen. Somit galt es die Dichtungen mit 5mm Innendurchmesser zerstörungsfrei über den Kolben mit 10mm Außendurchmesser zu würgen. Nun gut, am Ende ist es gelungen.
Was mir noch auffiel, die beiden Bohrungen im Bremssattel in denen die Kolben gleiten sind nicht etwa alufarben blank wie ich es erwartet hätte sondern durchgehend bläulich gefärbt. Ist das normal oder ist es dem Bremssattel vielleicht mal etwas zu heiß geworden?
In den Jahren seitdem ich die Honda besitze kann ich das wohl ausschließen, was vorher war lässt sich nicht mehr nachvollziehen.