Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bremskolben

Bremskolben 30 Apr 2020 09:24 #66492

  • twinronny
  • twinronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 340
Hallo,

da der Druckpunkt der Bremse meiner XBR in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ habe ich gestern in Hauptbremszylinder und Bremssattel neue Dichtsätze von Tourmax eingebaut. Nach dem gründlichen reinigen der Bremskolben entdeckte ich auf deren Lauffläche in dem Bereich wo vorher die Dichtringe saßen einige winzige Grübchen.

Also müssen die neu.

Ich habe da Bremskolben von Tourmax, die zu einem akzeptablen Preis angeboten werden, im Auge. Hat die schon mal jemand eingebaut? Taugen die was?

Die Dichtsätze von Tourmax machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Habe mich nur etwas gewundert dass beim HBZ die beiden Dichtungen noch nicht auf dem Kolben montiert waren sondern lose beilagen. Somit galt es die Dichtungen mit 5mm Innendurchmesser zerstörungsfrei über den Kolben mit 10mm Außendurchmesser zu würgen. Nun gut, am Ende ist es gelungen.

Was mir noch auffiel, die beiden Bohrungen im Bremssattel in denen die Kolben gleiten sind nicht etwa alufarben blank wie ich es erwartet hätte sondern durchgehend bläulich gefärbt. Ist das normal oder ist es dem Bremssattel vielleicht mal etwas zu heiß geworden?

In den Jahren seitdem ich die Honda besitze kann ich das wohl ausschließen, was vorher war lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die schönste Verbindung zweier Geraden sind eine Kurve

Gruß
Ronald

Bremskolben 30 Apr 2020 19:52 #66493

Hi Ronald
Hätte mich auch gewundert wenn deine Bremse heiß geworden wäre. Hab aber mal einen offenen Hauptbremszylinder angesehen, die Blaufärbung ist normal.
Schönen Gruss Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Woanders is auch Scheiße
Letzte Änderung: von xbrge.

Bremskolben 01 Mai 2020 09:02 #66495

  • twinronny
  • twinronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 340
Danke Ralf, dann ist die Blaufärbung wohl normal. Gut zu wissen.

Tourmax Kolben sind bestellt, meine Yamaha Truppe hat mit den Teilen nur gute Erfahrungen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die schönste Verbindung zweier Geraden sind eine Kurve

Gruß
Ronald
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.716 Sekunden
Powered by Kunena Forum