• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölverlust 01 Apr 2001 00:00 #621

  • Michael Heigrodt
  • Michael Heigrodts Avatar Autor
Geschrieben von Michael Heigrodt am 01. April 2001 12:37:44:
Hallo Club(wo)men,

ich besitze seit August 2000 eine GB 500 Clubman mit der ich letztes Jahr noch viel Spaß hatte. Im November habe ich zuletzt Öl aufgefüllt und wollte eigentlich auch an schönen Wintertagen ´ne Runde Fahren. Wegen des miesen Wetters hatte sie dann doch vier Monate in der Garage gestanden. Vor zwei Wochen hab ich sie dann aus dem Dornröschenschlaf geweckt (neue Batterie +Zündkerze eingebaut), bin ca. 10 Km gefahren und hab irgendwo Kaffee getrunken.

Als ich rauskam stand eine etwa 20 cm große, dicke Öllache unterm Moped und meine Nachforschung ergab, daß das ÖL aus dem Luftfiltergehäuse läuft.

Hat jemand von Euch einen Tip wo die Ursache liegt und wie ich den Schaden beheben kann?

Gruß

Michael













Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust 01 Apr 2001 00:00 #622

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 01. April 2001 14:58:43:
Als Antwort auf: Ölverlust geschrieben von Michael Heigrodt am 01. April 2001 12:37:44:
Hallo Michael,
Als ich rauskam stand eine etwa 20 cm große, dicke Öllache unterm Moped und

meine Nachforschung ergab, daß das ÖL aus dem Luftfiltergehäuse läuft.

Hat jemand von Euch einen Tip wo die Ursache liegt und wie ich den Schaden

beheben kann?
Nur keine Panik, du hattest wohl nur zuviel Öl drin.

Beachte genau die Anweisung beim Kontollieren, evtl. lasse wieder etwas ab.
Gruß

Andreas
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Obachtgepasst! Stabile Seitenlage einnehmen!!! 01 Apr 2001 00:00 #624

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 01. April 2001 19:20:21:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust geschrieben von Andreas am 01. April 2001 14:58:43:
Hallo Michael und Andreas!
Nur keine Panik, du hattest wohl nur zuviel Öl drin.

Beachte genau die Anweisung beim Kontollieren, evtl. lasse wieder etwas ab.

Gruß

Andreas
Michael, Du solltest allerdings, wenn Du's Öl nachschaust und aller wahrscheinlichkeit nach viel zu viel drin ist, den Ölpeil-Deckel nach den obligaten 3 Min nur rausschrauben, wenn die Maschine schön schräg richtung Seitenständer steht. Dann langsam in die senkrechte bringen und immer schön gucken was kommt.

Sonst passiert Dir das, was ich hatte, weil ich Idiot den Ölwechsel ausnahmsweise mal von ner Honda-Fachwerkstatt hab machen lassen: Ein zweiter grosser Ölfleck nämlich... (Die Werkstatt hatte alles beim einfüllen beachtet, auch die Füllhöhe, allerdings dummerweise gemessen bei auf dem Seitenständer und nicht bei senkrecht stehender GB...Das ergibt etwa eine Füllmenge von 3,7 Litern. Die Folgen kennst Du ja nun schon, muss ich also nicht weiter schildern... (Tja, hätte doch die GB manchmal nen Hauptständer....)














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 05 Apr 2001 00:00 #640

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael am 05. April 2001 21:51:31:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Obachtgepasst! Stabile Seitenlage einnehmen!!! geschrieben von Elmar am 01. April 2001 19:20:21:
Danke Freunde,

aber das ist nicht das Problem. Den Ölstand habe ich genau nach Weisung des großen Honda gecheckt. Maschine drei Minuten warmlaufenlassen, ausmachen, senkrecht stellen, Peilstab raus (da war er trocken) und auffüllen (Maschine immer noch senkrecht) bis Ölstand zwischen den Markierungen (Peilstab dabei nur reinstecken; nicht einschrauben!). Und laut Wasserwaage stand der Bock auch nicht am Berg.

Auf der linken Motorseite ist so´n Teil in das viele Schläuche reingehen und einer davon geht zum Luftfilter. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?
Gruß

Michael













Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 06 Apr 2001 00:00 #641

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 06. April 2001 00:49:31:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Sorry,das wars nicht! geschrieben von Michael am 05. April 2001 21:51:31:
Hallo Michael,
aber das ist nicht das Problem. Den Ölstand habe ich genau nach Weisung des

großen Honda gecheckt. Maschine drei Minuten warmlaufenlassen, ausmachen,

senkrecht stellen, Peilstab raus (da war er trocken) und auffüllen (Maschine

immer noch senkrecht) bis Ölstand zwischen den Markierungen (Peilstab dabei

nur reinstecken; nicht einschrauben!). Und laut Wasserwaage stand der Bock

auch nicht am Berg.
Wie lange hast Du gebraucht, bis der Ölstand gestimmt hat nach dem Motor-Auschalten? Das Öl läuft nämlich relativ schnell vom Tank in den motorsumpf ab.
Auf der linken Motorseite ist so´n Teil in das viele Schläuche reingehen und

einer davon geht zum Luftfilter. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?
Du meinst das Sekundärluftsystem. Das hat mit dem Öl nichts zu tun. Der einzige Weg, über den nennenswerte Mengen des Motoröls in Luftfilternähe gelangen können ist die Motorentlüftung. Und da wird nur Motoröl mit rausgedrückt, wenn zuviel im Motor drin ist.
Gruß

Andreas
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 06 Apr 2001 00:00 #642

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 06. April 2001 10:08:52:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Sorry,das wars nicht! geschrieben von Michael am 05. April 2001 21:51:31:
Hallo Michael!

Ne doofe Frage, aber ich stell sie doch: Welche Leerlaufdrehzahl hast Du eingestellt? Eine zu hohe Leerlaufdrehzahl (1200 /min) wäre dann die letzte legale Möglichkeit für Öl-Mess-Querelen, wenn Du auch die Ölablaufschläuche vom Luftfilter mal gecheckt und den Luftfilterkasten auf Durchgang geprüft hast. Wenn das alles sauber und durchlässig ist und die Ölmenge dann stimmt, kann eigentlich nicht mehr viel passieren, ausser dass auf verschlungenen Wegen Benzin Dein Öl verdünnt. Dann wäre aber auch richtig was falsch...

Allerdings: ne 20 cm -Laache sind ja auch nicht nur drei Tropfen.

Naja, alles immer noch besser als wenn der Zylinderkopf plötzlich noch einmal so metallisch reibend klingt und dann nie wieder, gell?!
Falls Du mal wissen willst, was sich hinter dem Sekundärluftsystem verbirgt, kann ich Dir mal nen paar bilder/jpgs schicken aus dem Werkstatthandbuch (amerik..)Sieht schlimmer (technischer) aus als es ist. Nur ein paar Unterdruckschläuche und 1 bis2 "Membran-gesteuerte" Durchlässe in dem Gehäuse. Nicht mal Zahnräder drin, und nix mit Öl, wie auch schon Andreas sagte...
Grüsse aus Minden


Elmar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 06 Apr 2001 00:00 #643

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 06. April 2001 15:42:19:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Sorry,das wars nicht! geschrieben von Michael am 05. April 2001 21:51:31:
Danke Freunde,

aber das ist nicht das Problem. Den Ölstand habe ich genau nach Weisung des großen Honda gecheckt.
Hallo Michael,

Wenn Du jetzt auf der rechten Seite den, ich nenne es mal, Öl-Entlüftungs-Überlauf-Schlauch geleert hast. (Plastik Stöpsel rausgezogen)

Mache nach Deinem Ölnachfüllen, noch mal dem Leerlauf-Ölstands-Check.

Wenn dann alles stimmt.

Motorrad gründlich reinigen + noch mal 'ne Probefahrt.

In der Garage abstellen, Sitzbank, Tank und Seitendeckel runter und mit einer guten Werkstattlampe warten ob es wieder auftritt.

Wenn Du alles vorher richtig überprüft hast, kann eigentlich nur noch ein Riß im Öltank (nicht Ölwanne) oder ein loser Ölschlauch die Ursache sein.

Frage: Wie sieht dein Luftfilter aus, ist der sehr ölig?

Riecht dein Öl nach Benzin?

Viel Glück

Haegar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 18 Apr 2001 00:00 #691

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael am 18. April 2001 22:13:57:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Sorry,das wars nicht! geschrieben von Andreas am 06. April 2001 00:49:31:
Hallo Haegar, Elmar und Andreas,

danke für Eure Tips. Habe dennoch aufgegeben und die CLub zur Werkstatt gegeben.

Eigentlich habe ich mir ´nen Eintopf gekauft um was über Motoren zu lernen (schön übersichtlich, dachte ich!) . Aber nach euren Ratschlägen ist mir klargeworden, dass meine geliebte Clubman noch zu gut in Schuß ist um selber dran rum zu dilletieren (bin eben ein Bleistiftbeisser). Trotzdem wäre ich an den Bildern über das Sekudärluftsystem sehr interessiert.
Danke und bis demnächst im Forum!

Michael













Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust - Sorry 19 Apr 2001 00:00 #692

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 19. April 2001 09:18:09:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust - Sorry,das wars nicht! geschrieben von Michael am 18. April 2001 22:13:57:
Trotzdem wäre ich an den Bildern über das Sekudärluftsystem sehr interessiert.

Danke und bis demnächst im Forum!

Michael
Hallo Michael!

Schicke mir einfach direkt an GMX Deine mailadresse. gescannte Bilder gehen dann sofort los.

Gruss

Elmar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden
Powered by Kunena Forum