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Kompression + Tuning 25 Feb 2003 11:06 #5495

  • blaumann
  • blaumanns Avatar Autor
Hi zusammen,
wuerde gern wissen, wie hoch die Kombreschion bei einer Serien GB 500 (Auto-Dekompression zum Messen stillgelegt) sein muesste? Mein Motor kommt mir nach 17 tmls + 12 Jahren bisschen schlapp vor... (konnte ueber die Suchhilfe im Forum nix zu Werten finden).

und: haette gern mehr Drehmoment! Bringt der Umbau auf 600/700 ccm da erst spuerbar mehr oder schon die Umruestung auf Flachschiebervergaser? Oder geht das alles eher in Richtung Leistungsspitze und Drehzahl? Jemand Tipps?
Gruesse aus sonnigkaltem HH

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Re: Kompression + Tuning 25 Feb 2003 18:46 #5496

Moin Moin,
komm einfach vorbei sind nur 40 km.
Zur Zeit stehen bei mir Drei umgebaute.
Oder gehe mal auf Arvid Lovik seine Wepseite
XBR- Links dann unter GB.
Oder Ruf mich an.
Albert Schottmeier
Schmalfelderstr.5
24628 Hartenholm
04195576

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Re: Kompression + Tuning 25 Feb 2003 20:17 #5498

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo!
(wenn's denn sein muss!)
du findest ein aussagekräftiges diagramm auf unserer site www.mainjet.de

gruss
choice

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Re: Kompression + Tuning 26 Feb 2003 09:56 #5499

  • blaumann
  • blaumanns Avatar Autor
Hallo Albert, hallo choice, danke fuer Antwort.
@ albert: siehe auch mail
@ choice: hatte die Diagramme schon gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob 10% mehr Drehmoment sich wirklich subjektiv und spuerbar bemerkbar machen. Denke, ich werd zum Vergleich mal ne 650er Domi probefahren (oder bei Albert vorbeischaun).
Gruesse -- Bernd
PS: Was zeigt bei Euch der Gombbreschions-Tester denn nun so an (bzw. was sollte er anzeigen)?

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Re: Kompression + Tuning 26 Feb 2003 22:49 #5501

  • choice
  • choices Avatar Autor
@bernd: naja, 10% würde ich vielleicht auch nicht spüren, aber unser motor hat immer 48nm! und zwar ab knapp unter 3000 bis über 6000 /min. und das spürt man gewaltig. der nachteil: man muss über stärkere kupplungsfedern nachdenken! das mopped macht übrigens lustig wheelies. ausserdem ist die sache absolut alltagstauglich und von aussen nicht zu bemerken.
ich messe übrigens keine kompression! weshalb sollte ich?
bei motoren mit fliehkraftventilaushebern ist das scheinbar auch ein nutzloses unterfangen.
gruss
choice

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Re: Kompression + Tuning 27 Feb 2003 15:53 #5504

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Kompression ist nur die halbe Wahrehit, nach 17 tmls ist die Maschine richtig eingefahren.
Der Umbau von choice hat zwar den Zeitwert des Moppeds überschritten, aber was bedeutet schon Zeitwert bei einer XBR.
Drehfreude und Drehmoment ohne Löcher. Grins!
Alberts HRC-Umbau ist vielleicht noch etwas schärfer, je nach Tuningstufe.
Teuer wird es sowieso.
Gruß Thomas

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Re: Kompression + Tuning 28 Feb 2003 12:41 #5506

  • blaumann
  • blaumanns Avatar Autor
wollte mir mit messung nur gewissheit verschaffen, ob nicht ventil(e) undicht. fliehkraftmechanismus kann man mit grossem spiel (so 0.9mm) ausser kraft setzen. hab dann bei offenem gasschieber (nur) 8 bar bei kaltem motor: das ist nicht gut nicht schlecht, halt so lala.

werd aber schon mal antrag auf tuningmassnahme bei mein´ finanzvorstand stellen (und dann muss der kopf -nicht meiner!- eh runter)...

gruesse -- Bernd

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