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Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 14:26 #49074

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Hallo,

Bin schon seit längerem auf der Suche nach Bastlern oder allgemein Leuten die selber eine XBR fahren und mit ein paar Tipps geben könnten zur Vergasereinstellung und anderen Dinger rund um die Optimierung meiner XBR.

Wäre sehr froh über Antworten im Phorum, am besten telefonisch oder sogar mal bei einem Treffen, sofern denn auch Zeit und vorallem Lust vorhanden ist.

Ich komme aus dem Süden Berlins und fahre eine XBR des letzten Baujahres.

MfG

Muchmore :D

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 15:23 #49075

Willkommen erstmal

Da bist Du hier an der richtigen Adresse

Guckst Du unter TechNTest und dort speziell unter den FAQ

Mit der Suchefunktion findest Du auch viel zum Thema

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 16:18 #49076

  • Muchmore1991
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Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das ist ja schonmal schön, dass ich hier richtig bin :D

Ich bin schon bei TechNtest gewesen und hab schon ein paar dinge ausprobiert, aber wäre echt froh über wietere Optimierungstipps.

Also am besten was man möglichst kostengünstig tun kann um seine XBR noch zu verbessern ;)

Zum Beispiel im Hinblick auf den Vergaser.
Würde mir am liebsten einen Mikuni kaufen jedoch ist mir der im Neupreis zu teuer :/
Bringt es zb etwas dieses reperaturkit zu kaufen ?


und eine weitere Wichtige Frage was kann man tun wenn der Tacho nicht mehr richtig läuft.

Wiegesgat ich freue mich am besten über telefonische oder persönliche Hilfe :P

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 18:53 #49078

Hallo,

was passt den an deinem Vergaser nicht? Hat sie länger gestanden? Dann musst du den Vergaser mal in ein Ultraschallbad legen.
Bei deinem Tacho könnte unten der Antrieb kaputt sein oder die Tachowelle ist hin. Läuft er denn gar nicht?

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 19:09 #49079

  • Muchmore1991
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Also,

Ich fahre meine Maschine im Somemr regelmäßig und habe den Vergaser schonmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht also die ganzen Nadeln.

Ich hbae eifnach zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein Leistungsloch und da skomtm auch manchmal wnen ich shclag artig ausm rollen gasgebe das dnan halt eifnach keine Power kommt.

Bei Honda direkt meinten sie das es an der Kupplung liegt, die rutscht.
Deshalb tausche ich die Kupplung auch diesen Frühling aus.
Weiß nur noch nciht welche ich mir hole also entweder original oder die von LUCAS.

Jeodch habe ich auch das problem, dass ich nicht die Höchstgeschwingdigkeit erreiche.
Also komme nur auf knapp 150 km/h wenns gut läuft.
und deswegen würde dieses Reperaturkit was bringen ?
und wenn Ultraschallbad wo mache ich das am betsen und wie ?

Zum Tacho,
ich habe die Tachowelle, also das Kabel vom Tacho zum Rad hin neugekauft.
der Tacho dreht zwar, aber wenn ich längere Zeit schnel lgefhren bin also Autobahn oder Landstraße und dann wiede rin der Stadt bin dnan zeigt mir mein Tacho an ich fahr 50 oder 40 dabei fahr ich 70 km/h.
woran liegt das ?

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 20:02 #49080

Dreht denn dein Drehzahlmesser hoch ohne dass sie beschleunigt? Und wieviel PS hat denn die XBR?
Wegen Ultraschall musst du mal die Moppedhändler bei dir in der Nähe anfragen.

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 20:39 #49081

  • Muchmore1991
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ja der dreht hoch sowiet ich weiß also ist ja schon länger her seitdem letzten mal fahren im Herbst ^^
44 Ps was macht das dnen aus ?

Hmm also kommen da kosten auf mich zu wegen des Ultraschallbads ? :D

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 22:35 #49083

@ Muchmore,

willkommen im Club,

Auf Initiative von Katja alias Donnergrazie gab es im letzten Jahr zwei Treffen der Berliner und Brandenburger-sicherlich in diesem Jahr auch wieder.
Das wäre eine gute Gelegenheit für Dich deinen Möff genauer zu begutachten und Lösungen zu finden. Ich selbst habe nicht daran teilgenommen,werde aber mit Freude teilnehmen, wenn es mir gesundheitlich nicht so besch...naja -eiden geht wie letztes Jahr.

Nach 25 Jahren kommen schon einige Sachen zusammen die nicht 100% gemäß dem Potential der Maschine bieten und man sich much more wünscht.
Ich rate Dir ,verfalle nicht in Aktionismus-neue Kupplung,neuer Vergaser...
-ordentlich Öl im Motor und dann mal sehen.

Grüsse Robert

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Re: Schraubertipps zur XBR 16 Feb 2012 23:45 #49086

  • Muchmore1991
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Ich freu mich schonmal über die raschen antworten :)

also ein Treffen in Berlin oder Umgebung von Berlin würde ich echt toll finden.
Von mir aus auch gerne mal wochentrips oder kurze Ausfahrten von Xbrlern die in der Nähe wohnen um Spaß zu haben und sich aus zu tauschen.

Ich bin sehr dankbar über Ratschläge und Tipps von erfahrenen Fahrern ;)

Mit der neuen Kupplung erhoffe ich mir ein sanfteres Schalten und evtl mehr Zug, da mir ja nach einer kleinen Probefahrt von einem Hondahändler (Cintula) gesagt wurde das die Kupplung im 3. Gang durchrutscht.

Zum Vergaser woltle ich mir halt so ein Reperaturset kaufen weiß nur nicht ob ich jetzt die 152 Haputdüse brauche doer die 158 :/

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 01:34 #49087

Hallo Muchmore das mit den Düsen steht doch hier:
www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Nur für den Fall das du noch mehr Vergaser Ersatzteile brauchst, könnte ich dir diese Seite empfehlen.:

www.motorradbay.de/xanario_search.php?se...eywords=xbr&x=37&y=7

Den rest bekommst du da.:
mainjet.de/nws/index.php?cat=c1_HONDA-RF...ominator--XR600.html
Auch Ersatz Teile für deinen Vergaser.

Aber vielleicht reich ja auch ein Ultraschall Bad ohne das du neue Teile brauchst.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 07:43 #49089

Morgen,
Was willst du denn mit einem Reparaturset , wenn du garnicht weist was kaputt ist?
Eigentlich können in so einem Vergaser nicht viele Teile kaputt gehen (die Membran könnte reissen ), ich würde den Vergaser einfach mal ausbauen, zerlegen und zum Ultraschall geben. Danach wird die XBR wahrscheinlich laufen als wäre nichts gewesen ...

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 08:29 #49091

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@Buchler.

Katja heißt se`! Katja ....:)

@ matschi
Wenn de so willst, haben wir erst im letzten Jahr begonnen uns zusammen zu rotten.
Es gibt schon einige gute Kontakte .... achte auf die Aufrufe hier im Forum.
Für Deine gegenwärtige Situation, betrifft Dein Mopped, biste aber vorerst hier am besten aufgehoben.
Tip: Trage und erfrage Deine Problemchen hier einzeln und systematisch vor ... bessere Auskunft kannste kaum kriegen.

Bin auch aus dem südlichen Bereich B-BB, in Technikfragen aber eher der falsche Mann!!!
Tschüüüüßßß Zander

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 11:57 #49094

@ Zander

Danke für den Hinweis,hab ich schon korrigiert
Sorry Katja

Grüsse
Robert

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 13:31 #49096

  • Muchmore1991
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So nun melde ich mich mal wieder zu Wort :D

Für ein Ultraschallbad muss ich ja sowieso erstmal den Vergaser zerlegen und die Einzelteile in das Ultraschallbad legen nehm ich an oder lieg ich da falsch ?

Ich hoffe das es am Vergaser liegt also herharzte Düsen oder dergleichen.
Ich will endlich über 145-150 km/h kommen :D

Und die fehlende Gasannahme zwischen 3000 - 4000 Touren liegt dann vlt auch daran ?

Achja kann ich den Tacho eigtl auseinadner bauen und die Teile evtl neu fetten oder Reinigen oder so ?
oder muss ich mir dann gleich einen neuen Tacho kaufen weil er ja definitiv nicht mehr richtig geht aber es tut sich ja noch was ^^

@ Zander
Schade das du mir nicht auch gleich ein paar Tipps geben kannst :P
Aber find ich schonmal gut den jemanden aus Südberlin zu "kennen"

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 13:41 #49097

Danke Sandra für deine Erklärung! So wollte ich es eigentlich auch tun.
Den den gleichen Gedanken Fehler habe ich auch gemacht wie Muchmore.
Erst habe ich den Reparatur Satz geholt, damit lief es ein weile. Dann den Membran Satz geholt, danach ging nichts mehr!
Jetzt habe ich einen Mikuni drinne. Wie der geht weis ich noch nicht auf Grund der Witterung bin ich noch nicht zum fahren gekommen.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 13:58 #49099

@rowi : am Wochenende wird schönes Wetter, Zeit zum Probefahren :-)

@muchmore:wieviel PS soll denn deine XBR haben? Wenn sie nur 27PS hat läuft sie halt nicht schneller...

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 14:22 #49100

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Ich müsste eigtl die 44 ps haben, hatte zuerst eine Drosselscheibe drin, die habe ich jetz trausgenommen.

Jedoch kann es ja sein das ich noch andere Düsen habe oder so :/

Würde auch gerne den Mikuni haben aber ist mir iwie zu teuer :(

@ rowi

Wie hat der Reperatursatz geholfen ?
und wieso ging nach dem Membranwechsel nichts mehr ?
Brauch unbeingt meldung über den Einsatz des Mikuni und hoffentlich verbesserter Fahrleistung :D

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 14:33 #49101

Muchmore schrieb: Würde auch gerne den Mikuni haben aber ist mir iwie zu teuer

Ich spreche jetzt nicht von einem funktionierendem Vergaser (da besteht eigentlich kein echter Bedarf ihn zu tauschen oder mit den kleinen unegalen Dreckfingern etwas dran zu machen), sondern von einem "faulen Hund". Unter Umständen lohnt es sich wirklich zweimal zu rechnen.
Einen "faulen Vergaser" hat bisher hier k(aum )einer wieder richtig wieder zum Laufen gebracht. Die Regel waren diverse Ein und Ausbauten, Nachfragen und in der Nachfolge ein weiteres Leben mit Zuständen, die nicht richtig Spass machen. Von Kosten wie dann umsonst eingebaute Düsensätze bzgl des erhofften Erfolges untaugliche Vergaserreinigungen möchte ich nicht sprechen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 16:02 #49102

> **Muchmore1991 schrieb:**
> Achja kann ich den Tacho eigtl auseinadner bauen
> und die Teile evtl neu fetten oder Reinigen oder
> so ?
> oder muss ich mir dann gleich einen neuen Tacho
> kaufen weil er ja definitiv nicht mehr richtig
> geht aber es tut sich ja noch was ^^

Erst mal Finger weg vom Tacho. Bau zuerst das Vorderrad aus, nimm den Tachoantrieb ab. Das alte Fett im Tachoantrieb und Vorderrad entfernen und durch frisches ersetzen, dabei solltest Du entdecken, dass der Antrieb sich etwas zerlegen lässt (ein Kunstoffzahnkranz und ein oder zwei Metallscheiben). Wenn der Zahnkranz stark abgenutzt aussieht hast Du den Übeltäter, ansonsten hilft vermutlich das neue Fett schon.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 17:26 #49103

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Danke für den Tipp zum Tacho, das werde ich aufjednefall tun und hoffen das es hilft wenn nicht wird sich nochmal zum Tacho gemeldet :P

Dann halt noch das Das Problem des Leistungsloches :(
und wie ich den original Vergaser auf den offenen Luftfilter einstelle ^^

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 17:51 #49104

Was für einen offenen Luftfilter hast du den drauf?
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 18:21 #49105

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Ich habe einen offenen Luftfilter von RaidHp,
habe ihn letztes Jahr eifnach shcnell bei Autotip geholt.
War der günstigste und eigtl für Autos gedacht. ^^
aber hat alles an den originalen Vergaser gepasst und es gibt einen besseren Sound.
Jedoch müsste ich ja jetzt durch den erhöhten Luftdurchsatz den Vergaser anders einstellen.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 18:23 #49106

Hast du den Luftfilterkasten komplett rausgeschmissen?
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 18:40 #49107

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Jap den gibt es nicht mehr nur noch den luftfilter direkt am vergaser

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 18:55 #49108

Na dann brauchst du dich nicht wundern wenn sie nicht läuft...

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