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THEMA:

Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 19:39 #49109

Muchmore1991 schrieb: und wie ich den original Vergaser auf den offenen Luftfilter einstelle


Hast Du noch mehr solche Überraschungen auf Lager
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 20:07 #49110

Einen elektronischen Tacho vielleicht?

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 20:11 #49111

Ich habe nichts geschrieben, weil ich es geahnt hatte! Wieder einer dieser von mir prognostizierten Fällen.
Ahnungsfrei dran schrauben und die anderen ahnungslos lassen, aber nach Hilfe fragen.

Offene Sportluftfilter und der originale Vergaser funktionieren nicht zusammen. Zwar wurde hier mal behauptet, dass es ginge, aber noch NIE belegt.

Ich wundere mich aber schon, dass Cintula (wen es denn der Gute selbst war) den fehlenden Luftfilter nicht bemerkt haben soll. Der Mann hat XBRs wie geschnitten Brot verkauft und sollte wissen, was er tut. Eigentlich möchte ich nichts auf ihn kommen lassen!

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 20:55 #49114

  • Muchmore1991
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Wieso soll das denn nicht gehen ?
Also was ist das denn für ein Problem ?

Und ich merke keinen Unterschied von dem geschlossenen Luftfilter zum offenen also Leistungstechnisch es war vorher nicht besser und jetzt auch nicht ^^

Ja also ob es Cintula slebst war weiß ich nicht ich denke eher ein Mechaniker von ihm aber es war ein älterer Herr, der nach der fahrt gleich gefragt hat ob ich denn überhaupt einen Luftfilter habe weil die Maschine so laut ist.

@ Hans
einen elektronischen Tacho möchte ich ncith da ich die XBR eigtl nicht so viel umrüsten will.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 21:06 #49115

  • Anonymer Teilnehmer
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Eeeh Leute, das kann bloß ne`Verarsche sein. Dem war langweilig!


Ick bin nich aus Berlin. Ick weeß jarnich wo det liegt.
Und Motorrad fahr ick ooch nich.....ick hab ma eens jesehen.....ja, aber nur janz verschwommen!

Schönes Wochenende
Zander

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 21:19 #49116

  • Muchmore1991
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@ zander wenn du mich damit meinst...
Ich habe hier niemanden verarscht und mir ist auch nicht langweilig ;)
Falls mir jemand nicht glaubt oder mich nicht ernst nimmt ich kann meine XBR fotografieren und auch andere Beweise bringen :P

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 21:49 #49117

Ein offener oder angeblicher offener Lufti bringt nicht unbedingt mehr Leistung. Die original Abstimmung ist für Otto Normalverbraucher meistens die beste.
Du hättest am besten sofort geschrieben welche
"sportlichen" Umbauten du schon probiert hast.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 22:02 #49118

  • Muchmore1991
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Ja gut tut mir Leid, das ich erst jetzt dmait raus kam :P

aber das war dann auch alles sonst ist alles original und von dem offenen Luftfilter hab ich mir auch nur mehr Sound erhofft und auch bekommen ;)

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 22:11 #49119

Abend Muchmore,

Am besten wäre es tatsächlich du würdest mal ein Foto zeigen (bitte auf imageload oder ähnlichem). Dann können sich hier alle gleich mal einen Gesamteindruck machen und würden eventuelle Details, die dir auch gerade entfallen sind, sofort sehen.

LG
MoeBär

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 22:36 #49120

Ich hatte schon mal keinen drin, dabei hatte ich das ganze ziemlich fett einstellen müssen. Ich denke mal gas wirt das gleiche sein wie mit einen offenen Lutti.
Warum mein Reparatur versuch schiefgegangen ist? Keine Ahnung da ich mir nach dem Desaster den Mikuni zugelegt habe.
Also las das ding erst einmal reinigen und sehen dann mal weiter.

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Re: Schraubertipps zur XBR 17 Feb 2012 23:28 #49121

:S
Hallo Zander!
Dett war jut,aber Ich frage Mich ,warum?
Offener Luftfilter,und der Rest macht aus Guter Laune mit oder was?
Au Weia

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 01:17 #49122

@Muchmore1991: Bevor ich beantworte, weshalb es nicht geht, würde ich Dich gerne fragen, ob Du weisst wie ein Gleichdruckvergaser funktioniert. Darüber erklärt sich dann einiges.

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 01:49 #49123

  • Muchmore1991
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@ petrocelli

Also bei mir funktioniert sonst eigtl alles gut.


@ choice

kann ich dir leider nicht beantowrten bin technisch nicht so sher bewandert, aber möchte mir wissen aneignen :)

wie es aussieht habe ich ja irgednetwas nicht bedacht bzw falsch gemacht :(

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 08:30 #49124

Na, dann google mal los. Ein geschickter Suchbegriff ist sicherlich "Funktionsweise Gleichdruckvergaser".

Hier ein Statement, dass Du nach Deinen Recherchen verstehen wirst:
Ein Gleichdruckvergaser ist mit all seinen Komponenten abgestimmt auf bestimmte Druckverhältnisse über verschiedene Drehzahlen. Der komplette Ansaugweg (inklusive des Filterkastens) bestimmt diese Druckverhältnisse.

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 08:58 #49125

> **Muchmore1991 schrieb:**

>
> kann ich dir leider nicht beantowrten bin
> technisch nicht so sher bewandert, aber möchte mir
> wissen aneignen :)

na dann fang mal an:

wie funktioniert ein Vergaser?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 12:42 #49126

Hallo,

der Link von GS kam mir gleich in den Sinn.
Hier noch ein Link zu diesem Thema: dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,44729,44729#msg-44729

@ muchmor: Jetzt hast Du 2 Probleme mit deinem Vergaser, Harri schreibt in solchen Fällen "Flöhe und Läuse".
Das Problem mit der schlechten Gasannahme (wahrscheinlich verschmutzter Vergaser) und das Problem mit der Abstimmung auf den offenen Lufi.
Da der Vergaser bei dir leicht raus geht, ohne Luftfilterkasten, reinigen und Ultraschallbad. Bei der Bedüsung kann hier warscheinlich keiner helfen.
Er ( de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QXwLjT9P0...-schrauber.de/2.html ) hat uns nicht verraten was er gemacht hat, aber ich glaube nicht, daß seine besser läuft als original, nur halt etwas lauter (Ansuuggeräusch)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 15:20 #49129

Hi Muchmore
ich habe mir die FAQ ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern anhand von Praxiserfahrungen zusammengestellt.
[urlhttp://dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,14184,15435#msg[/url]

Man sollte die FAQ von oben nach unten durchlesen und abarbeiten, das ist quasi ein Cookbook, das ich selbst auch so abarbeite, wenn eine XBR mit "Wehwehchen" in der Werkstatt steht...

Ich persönlich halte nicht viel von dieser Ultraschallreinigerei, weil die meisten Tensid-Reinigungsmittel den Ablagerungen chemisch gar nicht beikommen und sich an den Vergasern oft Oxide bilden die vielleicht schlimmer sind als die (schwefelhaltigen) Ablagerungen. Ultraschall lebt von der direkten Beschallung und in den engen Kanälen, wo es darauf ankommt da kommt gar nichts vom Schall an...
Dieses Proteczeug ist ein Lösemittel und hat bei mir immer doll geholfen...

Einen Vergaser muß man wirklich nicht wegwerfen. Ich habe schon mehrere überholt (wei in der FAQ beschrieben) und neue Düsen und Membrane vom Kyster sind auch ok und haben sich bei mir bewährt. Nadeln bzw Düsen können sich sehrwohl abnutzen...

Vielleicht ein Hinweis warum der Orginavergaser nicht gut läuft ohne Luftfilter:
Gleichdruckvergaser leben von Druckunterschieden im Ansaug- und Zulufttrakt, wenn man da das Druck-Gleichgewicht z.B. durch weglassen des Fliters ändert geht der Vergaser nicht mehr....

Zur Endgeschwindigkeit: Diese wird mit 75 Kg Fahrer und Lederkombi und neuen Reifen ermittlet ,-)
Reibung ist immer ein Thema (frisches Motoröl, Kettensatz, Radlager, Tachoantrieb)

Zum Thema Kosten: Wenn man keine Erfahrung hat kann man schnell mal ein paar hundert Euro kaputtmachen und da ist ein neuer Mikuni evtl schon billiger ;-)
den kann man dann auch ohne Lufi fahren das bringt dann alt mehr Sound
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 15:34 #49131

  • Muchmore1991
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Also das mit dem Prinzip zum Gleichdruckvergaser habe ich gnaz gut verstanden also zumindest in sofern, dass wenn ich halt durch einen offenen Luftfilter dem Vergaser mehr Luft gebe, dieser nicht an sich nicht mehr richtig funktionieren kann, da dann an einem bestimmten Punkt entweder zuviel Luft oder zuviel Benzin im Vergaser bzw Motor ist.
Also die Maschine ist dann zu mager oder zu fett, jedoch kann man nicht sagen an welchem Punkt das dann jeweils ist.

@

Johannes

Deine FAQ habe ich mir schon ausführlich durchgelesen und werde ich auch demnächst ausführen.

Zum Mikuni: Wenn ich mir diesen dann doch zulege, muss ich da noch irgendetwas einstellen oder ist er scho nauf den offenenLuftfilter abgestimmt ?
Was für Vorteile bzw Nachteile bringt er ?

Achja woran sehe ich ob ich einen neue Kette brauche ?
und was hat es mit dem Radlager auf sich ?

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Re: Schraubertipps zur XBR 18 Feb 2012 16:06 #49135

Muchmore schrieb: Achja woran sehe ich ob ich einen neue Kette brauche ?

Es gibt Angaben, um wieviel 10 oder 20 Glieder gelängt sein dürfen und das kann man dann mit dem Messchieber messen. Rost kann man sehen, oder (durch zu festes Spannen selbst verursachte) unregelmäßige Längung erkennt man daran, daß man beim Drehen des Hinterrades unterschiedlichen Kettendurchhang/ Kettenspannung hat.

Wenn Du Dich das fragst, brauchst Du praktisch immer eine neue Kette.
Kaufe einen kompletten Kettensatz und nicht nur die Kette.


Muchmore schrieb: und was hat es mit dem Radlager auf sich ?


Johannes liebt es einfach Radlager zu wechseln. :-)

Wenn es fertig ist, ist es fertig und das merkt man dann relativ schnell. Bei Johannes sind die so oft fertig, daß er die bevoratet.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 14:26 #49144

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@ Harri

Danke für die Erklärung zur Kette, dass werde ich demnächst mal nachgucken.
aber man kann nicht allgemein sagen, dass die Kette zb nach 2 jahren gewechselt werden msus oder so ?

die Radlager an derXBR sind dann wohl direkt am Rad und für den Freilauf zuständig richtig ?

Zum Vergaser muss ich wohl dann doch den Mikuni holen wenn ich Sound und einen guten Lauf des Motors haben möchte.

Beim Tacho hoffe ich jetz thalt das es reicht wenn ich den Tachoantrie reinige und neu fette.

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 16:20 #49145

Das wechseln der Radlager und der Rennkedde kann auch die Leistung positiv beeinflussen
ecki

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 17:56 #49148

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Wo bekomm ich ein günstiges und gutes Kettenkit also Kette plus Ritzel her ? :P

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 19:22 #49151

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 20:48 #49152

  • Anonymer Teilnehmer
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Muchimore:
"Beim Tacho hoffe ich jetz halt das es reicht wenn ich den Tachoantrieb reinige und neu fette!"

Wenn nicht schick Dein Tacho hier ein.
www.tacho-gabriel.de/leistungsangebote/t...paraturen/index.html

Kleene Bude aus der Umgebung, absolut korrekt und preiswert!!!
Zander

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Re: Schraubertipps zur XBR 19 Feb 2012 20:49 #49153

Ey Zanda! Ich weiß ja, dass Dir der Name "Donnergrazie" nicht gefällt!
Muss er ja auch nicht... :P Aber is nun mal so.
Sorry Muchmore, gehört hier nicht hin, mußte aber gesagt werden.

Zurück zum Thema: bezüglich ultraschallen oder evtl. Zuhilfenahme einer Werkstatt, empfehle ich Honda Cintula in Tempelhof. Die kennen sich auch mit Einzylindern gut aus. Da ich nicht selbst schrauben kann, konnten insbesondere Vergaserprobleme dort gelöst werden.

Falls Du im Besitz des Werkstatthandbuchs bist, beachte bitte unbedingt die fehlerhafte Angabe zum Einstellen des Ventilspiels im Abschnitt 3-7
Dort steht FALSCH!
Einlass: 0,10 mm
Auslass: 0,12 mm

RICHTIG IST:
Einlass: 0,15 mm
Auslass: 0,17 - 0,18 mm

So wurden jedenfalls bei meiner "Mühle" die Probleme mit der Ausgeherei gelöst.
Viel Glück! Vielleicht sieht man sich mal?
Beste Grüße
Katja


> **Zander schrieb:**
>
> @Buchler.
>
> Katja heißt se`! Katja ....:)
>
> @ matschi
> Wenn de so willst, haben wir erst im letzten Jahr
> begonnen uns zusammen zu rotten.
> Es gibt schon einige gute Kontakte .... achte auf
> die Aufrufe hier im Forum.
> Für Deine gegenwärtige Situation, betrifft Dein
> Mopped, biste aber vorerst hier am besten
> aufgehoben.
> Tip: Trage und erfrage Deine Problemchen hier
> einzeln und systematisch vor ... bessere Auskunft
> kannste kaum kriegen.
>
> Bin auch aus dem südlichen Bereich B-BB, in
> Technikfragen aber eher der falsche Mann!!!
> Tschüüüüßßß Zander

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