• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Düsenbestückung 44 Ps Version 20 Feb 2011 15:24 #44805

Hallo,
ich bin XBR Neuling und hab mal eine Frage was die Düsenbestückung des Vergasers anbelangt.
Meine Xbr wurde nachträglich auf 32kw mit der anderen nockenwelle leistungsgesteigert. wie groß muß denn dafür die hauptdüse sein? und gibt es dazu noch einen anderen ansaugstutzen? das antriebsritzel hat 15 zähne aber die höchstgeschwindigkeit beträgt nur 140 km/h. habe noch einen vergaser mit einer hauptdüse der größe 145, ist das für die 27ps version?
wie kann ich hier bilder einfügen?

gruß ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 20 Feb 2011 15:35 #44806

Hallo,

hier im Forum!

Du erhälst jede Menge Antworten auf Deine Fragen hier:
www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Eine HD 145 kommt eigentlich nirgends vor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 20 Feb 2011 20:31 #44811

Willkommen!

T oder S ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 23 Feb 2011 21:25 #44866

hallo galaktischer-schleim,
also ich würd sagen t. am besten ihr verratet mir mal wie ich fotos einfügen kann.

gruß ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 23 Feb 2011 21:44 #44867

Einfach irgendwo hosten (z.Bsp. Hier ) und dann den Link hier einfügen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 13:12 #44899

OK, na dann probieren wir´s mal.
auf dem bild seht ihr meinen vergaser - eingebauter zustand.

img29.imageshack.us/i/entlftungsschlauch.jpg/

aber was ist denn das mit dem entlüfterschlauch? der muß doch eigentlich ins freie gehen und nicht mit dem anderen pinokel verbunden werden, oder?
hauptdüse habe ich raus, ist eine 158-er und das müßte dann ja so stimmen für die 44PS. aber zum teufel noch mal wie bekomme ich denn den vergaser komplett raus? nach werkstatthandbuch zur linken seite raus nehmen - aber das schaffe ich nicht stoße immer irgendwo an und mit gewalt möchte ich nicht ran. gib´s da einen trick?
auf jeden fall war mal der isolator zum vergaser falsch herum eingebaut und hat mir somit den querschnitt verengt und war evtl. auch nicht ganz dicht da ja so dichtgummi auf dichtgummi lag.


gruß ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 14:14 #44900

Der Vergaser geht nach links raus. Du musst ihn dabei etwas drehen.

Die 158er HD ist für Deine Version wohl die falsche HD. Es müsste eine 152er sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 14:25 #44901

Tach,
wenn Du die Batterie nebst Wanne rausnimmst ,kannst Du die jeweils 2 Halteschrauben des Batteriekastens zum Rahmen und Öltank lösen und den Luffikasten um 2,5 cm nach hinten schieben.Dann ist genug Platz da um den Vergaser nach links rauszunehmen.
Die Schwimmerkammerentlüftung wird so wie ich sie kenne über einen langen Schlauch ins Freie geführt.
Ist der Zugang zum Drosselklappenbereich Serie oder Eigenbau?
Wenn Du den Vergaser raus hast stelle mal ein Foto von Mischrohr mit Bohungen und der Nadeldüse ein.

Gruss
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 14:40 #44902

??
Der Vergaser geht schwierig zwischen Zylinder und Rahmenrohr raus, also soll er den Luftfilterkasten, der nicht im Weg ist nach hinten schieben? Das ist nicht so ein toller Tipp!

Den Schlauch habe ich jetzt erst bemerkt! Der muss natürlich da weg, denn der dient der Schwimmerkammerbelüftung und muss mit Atmosphärendruck beaufschlagt sein. Ich bezweifle, dass der Stutzen unter der Drosselklappe überhaupt gebohrt ist.

"Wenn Du den Vergaser raus hast stelle mal ein Foto von Mischrohr mit Bohungen und der Nadeldüse ein." Welchen Erkenntnisgewinn erwartest Du von solchen Bildern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 17:04 #44903

ich habe auch den Luftfilterkasten gelöst und nach hinten gezogen, um etwas mehr Freiraum zu bekommen und es hat mir geholfen den Vergaser freier zu bewegen. Kann sein, daß es nicht notwendig ist, aber ich bilde mir ein, das es hat geholfen den alten Vergaser zu demontieren und den neuen Mikuni zu montieren.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 21:45 #44904

Guten Abend zusammen,

guter choise, immer mit der Ruhe ,die Dinge müssen sich erst entwickeln.
Danke Jörg für Deine ausführende Schilderung, in Deinem Sinn war mein Tip gemeint.
Ingo ,wenn Du noch den Benzinschlauch abnimmst,solltest Du den Vergaser ohne Murx rausbekommen.
Wenn Du den Nockenwellenumbau nicht selbst gemacht und kontrolliert hast ob das eine 44PS Welle war,dann kann es auch eine 27PS Variante sein -nachmessen.
Dein Vergaser ist offensichtlich in Richtung weniger Druck in der Schwimmerkammer modifiziert,was aber noch weitere Änderungen braucht,um die Schwächen der Serie in Richtung satte Mitte und freudiges Ausdrehen zu beheben .Für Serienmotor und Vergaser ginge die 158er Düse in Ordnung,bleibt aber bei ungeklärten Vergasermodifikationen und Nockenwelle fraglich.
Melde Dich wenn Du soweit bist,dann schaun wir mal.
Grüsse
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 27 Feb 2011 23:05 #44905

Werter Robers,

für was soll denn bitte weniger Druck in der Schwimmerkammer gut sein? Die Gemischaufbereitung ist von Atmosphärendruck in der Schwimmerkammer abhängig. Wenn man den Druck in der Schwimmerkammer senkt, ist der Druckunterschied Venturi-Schwimmerkammer geringer und das Gemisch wird gemagert. Mageres Gemisch hat noch nie eine satte Mitte produziert. Es gibt einen Grund für Beschleunigerpumpen!
Noch weniger Verständnis habe ich dann dafür, die fettere HD zu empfehlen!
Das ist alles wieder sehr geheimnisvoll und wenig erläutert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 12:47 #44906

Tach,

guter choice,ich habe die 158er nicht empfohlen!
ginge bei Serie i.O.,bleibt wegen Ungeklärtheiten fraglich.

zur Vergaserabstimmung:..weniger Druck in der Schwimmerkammer...,was aber noch weitere Änderungen braucht...

Gruss
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 13:04 #44907

Verstehen muss man das nicht, oder?
Vielleicht könntest Du mal eine technisch versierte These absondern, dann kann ich mich damit auch vernünftig auseinandersetzen. Solch andeutende Halbsätze, klingen für mich nach reichlich auf den Putz geklopft, aber es nicht belegen zu können.
Ich stelle die Frage nochmals:
Für was soll denn bitte weniger Druck in der Schwimmerkammer gut sein?

Wie willst Du den entsprechenden Druckverlauf denn regeln?
Wie bekommst Du den Volumenstrom geregelt, der sich aus einem direkten Anschluss des Belüftungsschlauchs an den Ansaugtrakt ergibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 13:39 #44908

Das wird interessant, ich hol mir mal die Chips und das Bier.

Dabei fällt mir wieder ein:
Wenn man Ahnung hat, kann man sich immerhin dumm stellen.
Umgekehrt wird das schwierig.



Mal sehen, wie das hier ausgeht.

:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 15:02 #44909

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Die Schwimmerkammer darf keinen Druck haben.
Chips in Reichweite links am Tisch. >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 15:20 #44910

"Die Schwimmerkammer darf keinen Druck haben."??
Normale Atmoshäre sehr wohl!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 15:32 #44911

Da hab ich doch noch`n Video:

Das sollte für zwei Chips reichen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 18:38 #44912

N'Abend!

@Rowi: wie lange hast du denn für den Handgriff geübt??? :D
Ich habe ja schon gefühlte 20.000mal den Vergaser bei meiner XBR ausgebaut, aber bei meiner Zweit-XBR habe ich dann doch wieder geflucht, weil er nicht raus wollte ::o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 19:46 #44913

B) Ja den musst du meinen Ramen begutachten, aus irgend einen grund ist der von außen mehr zerkratzt als von innen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 21:03 #44916

Hallo in die nachmittägliche Partyrunde,

Zum Wohl :)-D

Dem guten choice sei gesagt, wenn Du dich vernünftig mit dem auseinandersetzen willst, was ich hier schreibe,dann mach es doch.

Ingo,der Du dieses Thema mit Deinem Anliegen angefangen hast ,melde Dich zurück,
dass es für dich weitergeht und Du das Moped an den Start bekommst.
Lass dich nicht abschrecken,das ausufernde Gerede gehört hier oft zur Tagesordnung

Fröhliche Grüsse in die Runde
Robert

P.s.: Wer übereilig,erwartungsvoll gehortete Biervorräte vor dem Verfallsdatum retten will,bekommt gerne meine Lieferadresse:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 22:35 #44918

Ich hab da noch was anderes gefunden:
www.kleinjung.de/techdata/index.htm?http...techdata/xbr500f.htm

Und wegen des Ansaug Flansches ein BILD von Ralf:
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5509667645552532978

Wo ist der eigentlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 28 Feb 2011 22:38 #44919

@Robert: Leider kann ich mich mit dem was Du hier zum Besten gibst nicht auseinandersetzen, denn da ist nichts von Gehalt.
Beantworte doch einfach mal meine Fragen und es könnte eine vernünftige Diskussion beginnen. Ich habe zumindest kurz angerissen,warum ich einige Dinge für nicht sinnvoll halte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 01 Mär 2011 00:34 #44920

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Evakuierte Schwimmerkammern sind im Motorradbau recht selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 01 Mär 2011 06:59 #44922

hallo leute,
also den vergaser habe ich jetzt so wie es soll nach links nach längerem fummeln raus bekommen. unklar ist mir aber immer noch die düsenbestückung. 158 ist doch für die 32 kw version bei www.dolecek.de aufgelistet und für die 20kw mit 165. weiter unten dann mal mit 152 und 158. das ist für mich recht verwirrend. wie gesagt ich bin neuling in sachen xbr und habe nicht das hintergrunfwissen. logisch ist aber für mich das bei größerem ventilhub (was ja die 44ps nocke hat) auch mehr kraftstoff zugeführt werden muß und das zumindest im oberen drehzahlbereich über die hauptdüse bewerkstelligt wird. warum also hat die gedrosselte variante immer eine größere hauptdüse drin?
und was ist dann unten mit dämpfungsring und führungsring a und b gemeint?

von der nocke kann ich mal ein foto einstellen aber das ist denke ich die 44ps version. ausgemessen hab ich sie noch nicht (nockenhöhe 31mm????)ist aber breiter als ich mal eine 27ps nocke (nockenhöhe 29mm) gesehen habe.

als ansaugflansch habe ich die erste variante drin wie hier abgebildet
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5509667645552532978

der pinokel hinter der drosselklappe auf dem der entlüfterschlauch aufgesteckt war ist übrigens nicht offen zum vergaser bzw. ansaugtrakt was in meinem fall bedeutet das die eigentliche schwimmerkammerentlüftung eigentlich verschlossen war.

hab mir jetzt erst mal einen rep.satz bestellt um auch das schwimmernadelventil zu erneuern. dann kann ich alles wieder zusammen bauen.

was für einen mikunivergaser kann man denn da problemlos montieren, ohne große änderungen vorzunehmen?

fragen über fragen.


gruß inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden
Powered by Kunena Forum