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Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 01 Mär 2011 13:07 #44928

Dann fangen wir halt mal von vorne an:

"logisch ist aber für mich das bei größerem ventilhub (was ja die 44ps nocke hat) auch mehr kraftstoff zugeführt werden muß"
Ob das logisch ist, darüber liesse sich trefflich streiten, hilft uns aber derzeit nicht weiter.
Tatsächlich ist es so, dass bei konstant gehaltenem Durchmesser der Druck in fliessenden Medien sich umgekehrt proportional zur Fliessgeschwindigkeit verhält. Einfach ausgedrückt: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger der Druck.
Das Frischgas hat im gedrosselten Motor eine geringere Geschwindigkeit im Vergaser, da ja eine geringere Menge (Drossel!!) angesaugt wird. Bedüsung entsteht nicht nur aus dem Durchmesser der HD, sondern ebenfalls aus der Druckdifferenz zwischen Venturi (das ist die Engstelle des Vergasers) und der Schwimmerkammer. Das Benzin wird von dieser Druckdifferenz ins Venturi befördert. Ergo können wir auch nicht von der Düsengrösse auf den Volumenstrom schliessen. Zumindest nicht, wenn wir einen anderen wesentlichen Parameter im System ändern. Fertig mit "logisch".

Du solltest die gelinkte Liste genau betrachten, denn Du hast die angeführten Fahrgestellnummern übersehen! Nach Deiner Schilderung handelt es sich bei Deiner XBR um eine, für die die folgende Überschrift gilt:
"ABE Nr D 861 Nachtrag III Ausführung A1 und B1 mit 32 KW PC 15-5000001 und folgende (85 Modell) PC 15-5100001 und folgende (86 Modell) Ausführung A2 und B2 mit 20 KW PC 15-6000001 und folgende (85 Modell) PC 15-6100001 und folgende (86 Modell) Es kann mit folgenden Teilen die Leistung auf und abgerüstet werden:"
Also die unterste Tabelle!

Zu den aufgeführten Ringen: Damit die XBR nicht so heftig mit der Kette klappert haben sich die Jungs von HONDA einiges einfallen lassen. Prinzipiell kann man sagen, dass die Kette über alle Baujahre auf Gummi lief! Dazu wurden in den ersten Jahren mit dem Ritzelbefestigungsblech und einem Hilfsblech Gummiringe am Ritzel befestigt, später wurde das Ritzel gummiert. Um diese Änderung durchführen zu können, wurde sogar die Abtriebswelle verlängert.
Die Bleche und Gummiringe waren Bestandteil des offiziellen Umrüstkits und sind daher aufgeführt, tatsächlich ist aber nur das Ritzelbefestigungsblech nötig, denn es ist unterschiedlich bei den Ritzel mit 14Z und 15Z.
Den MIKUNI TM40 bekommst Du von mir fertig abgestimmt und mit den entsprechenden Adaptern versehen. Ich verkaufe diesen bereit seit einigen Jahren sehr erfolgreich, denn jeder der mal damit gefahren ist, weiss um den Zugewinn an druckvoller Mitte.
Leider habe ich nicht immer genug Zeit für solch ausführliche Antworten. Eine andere Struktur dieses Forums mit geordneten Themenbäumen und der Möglichkeit Posts zu pinnen, würde Newies möglicherweise helfen.

PS: Hast Du jetzt zufällig das Geschlecht gewechselt?

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Re: Düsenbestückung 44 Ps Version 01 Mär 2011 13:08 #44929

> **awo425 schrieb:**
>



> der pinokel hinter der drosselklappe auf dem der
> entlüfterschlauch aufgesteckt war ist übrigens
> nicht offen zum vergaser bzw. ansaugtrakt was in
> meinem fall bedeutet das die eigentliche
> schwimmerkammerentlüftung eigentlich verschlossen
> war.

Der Schlauch muss da wieder drauf und das ende muss wider hoch gesteckt werden um zu vermeiden das es bei Regen Probleme gibt.

> hab mir jetzt erst mal einen rep.satz bestellt um
> auch das schwimmernadelventil zu erneuern. dann
> kann ich alles wieder zusammen bauen.

Neue teile immer prima!

> was für einen mikunivergaser kann man denn da
> problemlos montieren, ohne große änderungen
> vorzunehmen?

Zu Mikuni keine Ahnung.
Aber DER währe das nächste was ich anschaffen würde.

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