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Motor Revision 04 Feb 2011 04:06 #44671

Werde mich jetzt bald daran machen den Motor aus zu bauen. Ich werde auf jedenfall den Zylinder wecheseln und die Steuerkette neu machen. Braucht man bei der Steuerkette auch die Rizel, Spanner usw. oder reicht es nur die Kette zu wechseln? Wie sieht es aus mit den Lagern gibt es eines, welches man bei der Gelegenheit wechseln sollte? Ich denke da besonderes an die im Kopf.

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Re: Motor Revision 04 Feb 2011 10:09 #44673

Lager müssen ncht unbedingt gewechselt werden. Lager dienoch gut sind auf Vorrat zu wechseln ist eigentlich Unfug.
Du hast Laufzeitstreuungen bei Lagern von 1:40 unter identischen Einsatzbedingungen. Kann also sein, daß das neue Lager schneller fratze ist, als das, das Du ersetzt.
Die Gleitschiene der Steuerkette mußt Du Dir ansehen. Bei 80.000 km kann die schonmal fällig sein. Zahnäder werden eigentlich nicht gewechselt.
Paß mit dem Spanner auf. Aber dazu habe ich mal was mit Bildern hier eingestellt.
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,23569,23797#msg-23797

Gruß
sledge

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Re: Motor Revision 04 Feb 2011 10:13 #44674

Hi

Man kann so ziemlich alles wechseln und erneuern. Ist letztendlich nur eine Frage des finanziellen Etat.

Grundsätzlich würde ich einen Motor solange fahren bis ihm von selbst die Puste ausgeht. Bei einem 1-Zylinder dürfte das so ab 70.000km beginnen. Gewissenhafte Pflege und Wartung vorrausgesetzt.

Ein guter, gebrauchter Motor kann die kostengünstigere Alternative sein.

Gruß
Peter

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Re: Motor Revision 04 Feb 2011 17:51 #44677

Hauptsächlich gilt mein Augenmerk auch der Nockenwelle und dem Auslass Kipphebel. Gibt es da verräterische "Kampfspuren"?
Beim Rest werde ich schätzungsweise einfach nur die Seitendeckel abschrauben und mal nach dem Rechten. Spalten werd ich ihn warscheinlich nicht.

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Re: Motor Revision 07 Feb 2011 21:34 #44693

Wenn an den Kipphebeln was ist, siehst du es. Die Toleranzen für die Nocke stehen im Werkstatthandbuch. Das gibts online. Den link findest du in älteren Beiträgen. (Hab ihn gerade nicht zur Hand.)

BubBubBub

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Re: Motor Revision 13 Feb 2011 20:11 #44725

@Sledge Kan es sein das Deine PN voll ist? versuche schon ne Weile dich zu erreichen.
Hab gestern den Motor raus geschüttelt. War ein gutes Stück Arbeit ...mich graust es jetzt schon wieder vor dem Einbau :P

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Re: Motor Revision 13 Feb 2011 20:44 #44726

Ist vielleicht nicht immer üblich, aber wenn Du eh den Zylinder runternehmen willst, dann ist es viel viel einfacher mindestens den Kopfdeckel vor dem Ausbau runter zu nehmen (und auch erst nach dem Einbau aufzusetzen). Solange der Motor nicht geteilt werden muß, kannst Du ihn genauso auch, für die obig beschriebenen Tätigkeiten gleich drin lassen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 13 Feb 2011 21:06 #44727

Ich will ja Schwinge und Gabel auch frisch machen. Dazu muss ich die Kiste sowieso soweit zerlegen, dass man gleich am besten alles auseinander rupft. Vielleich Lakier ich den Rahmen auch noch mal. Die Schwinge hat es jedenfalls nötig.

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Re: Motor Revision 13 Feb 2011 21:21 #44728

Na beim Einbau kannst Du es Dir ja dann immer noch einfacher machen.

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Re: Motor Revision 14 Feb 2011 22:37 #44730

Ja da hast du recht. Bin auch am überlegen, ob ich Deckel und Kupplung erst noch weg lasse. Dann ist er auch leichter und das freut meinen Lendenwirbel. Der muss schon vom Fahren her soviel ertragen :)

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Re: Motor Revision 04 Mär 2011 01:27 #44961

So Motor raus Ventieldeckel runter und es sind nur zwei Schrauben ab gebrochen :( jedenfalls vom nur drüberschauen sieht alles sehr gut aus. Sogar die Steuerkette. Kann man die optisch überhaubt beurteilen, eigentlich ja eher nicht? Aber so wie die aussieht bin ich schon fast geneigt zu recherchieren, ob die Kette schon mal gewechselt worden ist. Allerdings sieht der Motor auch nicht unbedingt so aus, als wäre er schon mal offen gewesen.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 15:59 #44979

Zu kämpfen gibt mir noch die Mutter auf der Kurbelwelle hat da jemand einen Tipp oder geht das nur mit roher Gewalt? Mir sind jetzt ins gesammt 3 Schrauben und ein Gewindebolzen flöten gegangen. Dummerweise ist eine der Schrauben auch noch eine von den Ventildeckelschrauben also eine mit diesem Bohrer ähnlichem zusätzlichem Gewindegang.
Wozu sind diese Windungen? Zur Hitze Abfur?
Brauch ich unbedingt so eine Schraube oder könnte ich ggf. auch eine beliebige nutzen?
Kann man die beim Honda Händler bestellen oder zahlt man dann 28¤ pro Schraube? Einen Gewindebolzen für den Auspuff bräuchte ich auch neu.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 18:12 #44980

Ohne bösartig sein zu wollen, Deine Schilderung erregt wohl nicht nur bei mir etwas mehr als ein gesunde Mass an Interesse.
Hast Du mal Bilder von Deinen "Problemkindern" oder vielleicht eine Beschreibung wo die Schraube sitzt.

Ich kenne eigtl keine Ventildeckelschraube mit zusätzlichem Gewindegang. Meinst Du, die ich glaube M8 zentral in der Mitte oder meinst Du die Dehnschrauben weiter nach unten zu? Wenn Du die Dehnschraube meinst, da kannst Du natürlich keine normale nehmen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 18:26 #44981

N'Abend!

Er meint diese hier:


Quelle:ZSF-Motorrad

Die gibt es in zwei Längen
- 8x100, Teilenummer 90083MG3003, 7,48¤/Stück
- 8x70, Teilenummer 90082MG3003, 7,55¤/Stück

Gib die beiden Teilenummern mal bei ZSF ein (unter Schnellkauf), da findest du sie, hier der Link: zsf-motorrad.de

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 20:07 #44985

Wenn die abgerissen sind, dann wirds mit dem Ausbohren ein echter Spaß.

Albert mußte bei mir mit einem Diamantbohrer ran, nachdem ihm mehrere Bohrer in sicherlich guter Qualität flöten gegangen sind.

Das sind übrigens Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben, daher das komische Gewinde), und ich hättte Dir welche mit eingepackt, wenn..., ja wenn...

Gruß

sledge

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 20:31 #44986

wenn..., ja wenn ich geahnt hätte das in mir solch Kräfte schlummern ;)
Danke Sandra dort bekomm ich bestimmt auch nen neuen Simmer für die Kickerwelle!
Ja stimmt hab mich vertan Zkopf. Also lag ich mit meiner Vermutung richtig das es was mit der Hitze zu tun hat.
Zum Glück muss ich ja nicht ausbohren, da ich ja einen Neuen Zylinder habe. :) Aber ärgerlich ist es trozdem, weil ich ihn ja auch wieder Verkaufen wollte, vielleicht kann ihn jemand kosten günstig hohnen oder so.
Jedenfalls muss ich immernoch diese doofe Kette von der KW bekommen. Das wird langsam ansträngend. Das an meinem Motor aber auch alles so Bomben fest sein muss.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 22:05 #44989

Kann es sein, dass die Primärmutter mit einem Körnerschlag auf einen deformierbaren Rand gesichert wird. Ich habe gerade keinen offenen Motor hier. Morgen wiess ich es genau.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 22:22 #44990

Ich habe extra da oben "weiter nach unten zu" geschrieben",
-weil es bei der XBR einmal M8 Dehnschrauben für den Kopf und
-dann noch M10 Dehnschrauben mit anderer Teile- Nummer für den Zylinder gibt.

Ich muß zuhause nochmal schauen, da ich einen Schraubensatz griffig liegen habe und jetzt aber nicht weiß, ob es ein M8 (oder auch M9) Satz ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 23:43 #44991

Es ist die von Sandra gezeigte M8x100er die mir ab gerissen ist. Und ja die Mutter ist mit nem Körner gesichert aber aufbiegen hat leider nicht die gewünschte Wirkung gehabt :(

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Re: Motor Revision 06 Mär 2011 23:45 #44992

> **BigRedOne schrieb:**
>
> Zu kämpfen gibt mir noch die Mutter auf der
> Kurbelwelle hat da jemand einen Tipp oder geht das
> nur mit roher Gewalt?

Nein, nur viel Drehmoment! Am besten mit einen handlanger.
Hättest den Motor mal drinne gelassen.
Aber soweit ich weis hat unser Komiker noch genug Rumpfmotoren übrig.:)

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Re: Motor Revision 07 Mär 2011 09:19 #44994

>>Schlaumeier On:<< Die M10 sind keine Dehnschrauben. >>Schlaumeier off<<.

Für die Mutter: Ringschlüssel beherzt mit Hammer betätigen.

Gruß
sledge

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Re: Motor Revision 07 Mär 2011 23:38 #44997

Wie arretiert Ihr die Wellen denn so?

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Re: Motor Revision 08 Mär 2011 01:51 #45001

Mit einen Tritt von einer Trittleiter als Festhalter und einen Rad Kreutz, das ist kein Witz den so hab Ichs gemacht so ohne Handlanger!
Allerdings beim eingebauten Motor.

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Re: Motor Revision 08 Mär 2011 09:56 #45002

Mit dem einfachen Kupplungskorbhalter von Louis, einem LKW Ölfilterwerkzeug und einem Polradabzieher bekommt man den Motor ohne Pfusch und irgendwelche Stunts auseinander.
Ich würde mir aber trotzdem gerne mal anschauen wie rowi von der Trittleiter auf das Radkreuz springt:)

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Re: Motor Revision 08 Mär 2011 15:55 #45004

Janee auf der gegen übrigenden Seite habe ich das Rad Kreutz angebracht, nix mit runter springen.
Allerdigs hätte sich die schraube lösen können stat der Mutter.

BigRedOne nim das teil was der Andi meint!

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