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Re: Motor Revision 09 Mär 2011 10:55 #45018

dann muss ich die Kupplung wieder einbauen :P

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Re: Motor Revision 09 Mär 2011 11:01 #45020

Mit dem Airtool gehen die Dinger immer auf!

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Re: Motor Revision 09 Mär 2011 12:10 #45023

> **BigRedOne schrieb:**
>
> dann muss ich die Kupplung wieder einbauen :P

Nein, auf der anderen Seite mit einem LKW-Ölfilerschlüssel das Polrad blockieren würde auch funktionieren.

Ein Airtool ist aber auch was schönes. Du könntest dir auch den Motor unter den Arm klemmen und zur nächsten Werkstatt gehen die sowas hat.

@rowi: jetzt habe ichs verstanden, die Leiter blockiert das Radkreuz und auf der anderen Seite wird gedreht.

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Re: Motor Revision 09 Mär 2011 20:42 #45033

Wer einen wirklich stabilen Kupplungskorbhalter für eine XBr zu einem kleinen Preis haben will (und die Trittleiter seiner Frau lassen will), sollte mal Mart!n fragen ob der ihm einen macht.
Könnte man sicher auch selber machen, aber er bietet das Ding für einen fairen Preis an, sodaß sich es noch nicht mal lohnt, darüber nachzudenken.
Vielleicht mach ich nochmal ein Bild.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 12 Mär 2011 03:18 #45070

Endlich ist die Mutter runter und was stelle ich fest. Meine neue Kette ist viel schmaler und passt nicht auf das Ritzel an der Welle. Gibt es verschiede Größen die in die entsprechenden Baureihen hinein passen oder haben die mir schlicht eine falsche geschickt? Dieses rumgenerve nimmt kein Ende :(

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Re: Motor Revision 12 Mär 2011 09:03 #45074

Es ist relativ einfach an die richtigen Teile für seine XBR zu kommen!
mainjet.de/nws/index.php?cat=c6_XBR500.html

Eigenlobmodus aus.

Ja, es gibt natürlich verschiedene Ketten, nämlich die für die Motoren mit der Dekoeinrichtung die über eine Nocke am Kickstarter angesteuert wird (die Du ziemlich sicher hast) oder die für die Motoren mit Fliehkraftdeko (das ist die Kette, die Du nun hast).
Die Teile im Bereich des Zylinderkopfs sind entsprechend auch unterschiedlich, daher auch meine ausgedrückte Hoffnung im Thread "Nockenwelle eingeschliffen".

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Re: Motor Revision 21 Mär 2011 14:47 #45117

...öhm ich hab mir jetzt auch neue Nokenwellenlager geholt und hab jetzt anstat vorher zwei mit Metaldeckel auf einer Seite eines mit grünem Kunstoffdeckel und eines ganz ohne. Wo muss jetzt welches hin? Oder hab ich schon wieder verkerte Teile bekommen?
Aus der Zeichnung aus dem Werkstattbuch werd ich nicht schlauer. Ist eigentlch schon mal jemandem aufgefallen das die NW dort falschherum eingezeichnet ist?

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Re: Motor Revision 21 Mär 2011 18:50 #45121

Hallo,
das Lager mit der Dichtscheibe kommt mit der Scheibe nach außen auf die rechte Seite, da wo die Öleitung (mit der Hohlschraube) angeschlossen wird. Die Dichtscheibe verhindert, daß das Öl durchs Lager läuft. Es muß dann durch die hohle NW zu den Nocken.
Gruß Volker

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Re: Motor Revision 30 Mär 2011 16:11 #45209

Endlich mal wieder ein bischen Zeit zum schrauben gefunden :) Als ich die neue Steuerkette eingebaut habe ist mir warscheinlich die Nocke für den Geber um 2-3 Zähne verrutscht. Gibt es eine Möglichkeit den Ursprungszustand zu prüfen?

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Re: Motor Revision 30 Mär 2011 16:36 #45211

Du hast das aber schonmal gemacht und hast auch ein Handbuch? Wenn nicht, würde ich mir ein Handbuch besorgen und evtl jemand dazu holen.
Ich gehe jetzt davon aus.
Die T Markierung für die Stellung der Kurbelwelle siehst Du durch durchs obere Schauloch und die beiden Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssen mit der Oberkante des Kopfes fluchten. bei einer neuen Kette ziemlich genau.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 30 Mär 2011 17:27 #45212

Nö ... hab mir die xbr geholt um es zu lernen :)
Was ich eigentlich wissen wollte ist wo der Nippel für den Impulsgeber stehen muss wenn die Kurbelwelle auf T steht, was das angeht werde ich nicht ganz schlau aus dem Handbuch.

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Re: Motor Revision 30 Mär 2011 21:58 #45216

Wenn du dir die ganze Geschichte mal in Ruhe anschaust, wirst du schnell merken, das es nur eine Möglichkeit gibt um das Rad mit dem Impulsnippel zu montieren.

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Re: Motor Revision 30 Mär 2011 23:39 #45218

Ja gut es muss irgentwo um beim OT Punkt sein aber muss es genau dort sein oder ein bischen danach?

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 06:46 #45221

masterandi's Hinweis in anderen Worten: DAS IST IDIOTENSICHER NUR IN EINER STELLUNG ANZUBAUEN!

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 12:35 #45223

> DAS IST
> IDIOTENSICHER NUR IN EINER STELLUNG ANZUBAUEN!

Hüstel... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zumindest 2 mögliche Stellungen gibt. Man kann das Ding nämlich auch verkehrt rum auf die Achse stecken. Passt auch, nur läuft dann der Motor nicht.

Gruß,
Hans

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 14:10 #45224

Da tut mir das mit dem idiotensicher schon fast wieder leid. Staht da nicht "OUT" auf dem Teil?

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 22:39 #45233

Man müsste zumindest wissen ob "T" der ZündOT oder AuslassOT ist dann wäre es idiotensicher ...

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 22:44 #45235

Abgesehen davon, dass das Ding in alle möglichen Richtungen stehen kann, denn es gibt der Elektronik ja ausschliesslich Auskunft darüber, wo die KW gerade steht und den Rest erledigt eben jene Elektronik, verstehe ich auch den letzten Beitrag nicht. Der Tricker sitzt auf der KW, also wird auch in den Leertakt gezündet.

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 22:47 #45237

Achso dass wusste ich nicht aber dann wäre es doch wiederum wurscht ob ich die NW um 180° verdrehe ...

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 23:04 #45238

So isses! Und deswegen braucht der 4 Zylinder nur 2 Zündspulen.

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Re: Motor Revision 31 Mär 2011 23:07 #45239

> **MoeBär schrieb:**
>
> Achso dass wusste ich nicht aber dann wäre es doch
> wiederum wurscht ob ich die NW um 180° verdrehe
> ...

Dann bekommst Du halt den Ventildeckel nicht spannungsfrei angebaut.

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Re: Motor Revision 02 Apr 2011 00:13 #45254

Als ein einfaches ja oder nein hätte genügt. :(
Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir bei nem 2-Tackter schon mal nen Zylinder zerschreddert hab, wegen 3° falscher Vorzündung.
Ich denke der ware Idiot ist der, der nicht fragt.
Also noch mal für Dummis das muss jetzt alles mit einander fluchten ja?

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Re: Motor Revision 02 Apr 2011 09:11 #45255

Wenn man schreibt, dass irgendwas idiotensicher sicher ist, dann ist noch niemand als Idiot bezeichnet worden.
Japanische Motoren sind so konstruiert, dass sie von ungelernten Arbeitern nach wenigen Tagen intuitiv komplettiert werden können. Vorhersehbare Fehler werden durch eindeutige Konstruktion vermieden. Das Konzept lautet Poka Yoke.
de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke

Mir scheint, dass Du gerne unnötige Fragen stellst, denn die Verzahnung der Kurbelwelle ist nicht symetrisch und das Teil geht nur in einer Stellung drauf, wenn man mal von Hansens Hüstelstellung absieht. Das sollte Dir beim Zusammenbau bereits aufgefallen sein. Solltest Du nicht auf die "OUT"-Markierung geachtet haben, könnte Dir das auch passiert sein!
Du hast zu diesem Thema jetzt alle wichtigen Informationen erhalten, zuerst zurückhaltend von masterandi, dann heftiger von mir und fragst schon wieder.

Ps. Auf welche Deiner Fragen hätte man mit Ja oder Nein antworten können?

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Re: Motor Revision 02 Apr 2011 09:55 #45256

choice schrieb: Ps. Auf welche Deiner Fragen hätte man mit Ja oder Nein antworten können?


Kein Problem, hier zB:;)

BigRedOne schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den Ursprungszustand zu prüfen?


Aber ich glaube, daß das auch wieder nicht richtig gewesen wäre.B)-
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motor Revision 04 Apr 2011 12:06 #45279

Ich hab mich nicht als Idiot bezeichnet gefühl, aber nach wie vor denke ich der ware Idiot ist der, der nicht fragt, auch bei vermeintlich unnötiger Frage. ...und wenn die Antwort hilft, dann kann es eigentlich schon nicht mehr überflüsseg gewesen sein. ...Auch wenn es ne Dumme Antwort ist ;)

> **BigRedOne schrieb:**
>
> Ja gut es muss irgentwo um beim OT Punkt sein aber
> muss es genau dort sein oder ein bischen danach?

Hier hätte man mit ja oder nein antworten können.

Nein, mir ist nicht aufgefallen das die Innenverzahnung anders gestaltet ist, da ich alles nur soweit abgezogen habe das ich die Kette grade runter bekommen konnte. Weil ich eben dabei gedacht habe blöderweise doch um zwei derei Zähne verrutscht zu sein, war mir nicht klar, dass es mechanische Grüde gibt warum es nicht anders zusammen geht. Ich hab es so verstanden wie "Ist doch klar muss halt vom Timing her alles passen" und das hab ich nicht gerafft.
Erst die letzte Antwort von choice war vom Informationsgrad erschöpfend genug um meine Problemstellung zu lösen.

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