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THEMA:

Mal `ne Frage an die Elektriker 21 Okt 2010 19:59 #43831

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch. Mich kotzt es schon seit je her an, das sobald man den Zündschlüssel dreht, das Licht zwangsweise mit eingeschaltet wird.

Hat jemand einen dezenten Lösungsvorschlag?

Peter

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 21 Okt 2010 20:49 #43834

hallo peter,

ist wahrscheinlich eine clubman ?

gruesse,
mecki

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 21 Okt 2010 21:54 #43837

Du musst den rechten Schalter der XBR verwenden. Die Verkabelung ist gleich, die Kabel in der rechten "Schaltereinheit" der Clubby gebrückt.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 22 Okt 2010 00:43 #43842

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
Ich habe für einen entsprechenden Schalter den Haltebügel für die Seitenständerkontrollleuchte zweckentfremdet.

Da der Seitenst. ohnehin el. gesichtert ist, ging nichtmal dem TÜVler diese zusätzliche Anzeige ab.

Der Schalter trennt die Masse der Hauptlichtbirne vom Baum. So brennt dieser nicht. Aber als gewollter Nebeneffekt leuchtet jetzt die Fernlichtkontrolle solange der Scheinwerfer aus ist und erinnert mich beim Wegfahren, ihn wieder einzuschalten.
Kosten waren ca. 3-5e und sieht nahezu original aus. (Abgesehen davon, daß der Ori-Halter richtig nachträglich drangeflickt aussieht - aber das hat glücklicherweise Honda und nicht ich verbrochen. B)-)

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 23 Okt 2010 09:58 #43851

Hallo Jungs, hallo Choice

Ja, es ist eine PC-16.Der Tip von Choice ist mein Favorit! Irgendwie neigt der Mensch immer zu kompliziert zu denken (global gesehen). Die Lösung kann manchmal soooo naheliegend sein.

Auf Nachfrage bei meinem Teiledealer sind wir leider nicht fündig geworden. Die rechten Grifffarmaturen sind leider zu alt und abgegriffen. Die UV-Einwirkung hat ihre Spuren deutlich hinterlassen. Das paßt leider nicht zum Erscheinungsbild meiner Clubman.

Ich weiß, das gehört eigendlich nicht hier hin, aber wenn einer noch eine gute rechte Griffamatur von einer XBR über haben sollte, würde ich mich freuen. Von mir aus auch im Tausch gegen eine sehr gute von einer PC-16. Ihr wißt ja, die mit ohne Lichtschalter. Einfach x `ne PN schicken.

Vielen Dank nochmals

Gruß
Peter

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 23 Okt 2010 11:45 #43855

Hast Du schon mal probiert die Abdeckung, die beim Unterteil der Clubbiarmatur eingelegt ist, abzunehmen und dort statt der Abdeckung dann einfach den Schiebeschalter aus einer XBR Armatur einzupassen?
Ich weß jetzt nicht ob es geht, aber es würde mich nicht überraschen und die PC16 Armatur bliebe erhalten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 24 Okt 2010 08:38 #43860

Moin Harri

Guuuuter Tip!!!! `Werde ich x diese Woche checken. So wie ich unserern Japanischen Hersteller einschätze, wird wohl alles nach dem Baukastensystem gefertigt worden sein.

Im Falle Clubman wäre es Herstellerseits, Customsizing im wahrsten Sinne des Wortes. Weniger ist mehr. Nur hat Honda seinerzeits nicht bedacht das die Clubman in USA floppte und hier Topte.

Gruß
Peter

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 24 Okt 2010 19:09 #43868

Warum das Licht ausschalten? Ich finde das sehr Praktisch, wenn das Licht beim einschalten der Zündung angeht. Einmal ausgeschaltet, vergißt man sehr schnell das Licht wieder einzuschalten. Bei dem neu verkabeln meiner 86er Guzzi, werde ich
jedenfalls auf den Lichtschalter verzichten.
Gruß
Michael

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 24 Okt 2010 19:45 #43869

Darum geht es doch gar nicht, natürlich ist Fahren mit Licht obligat.

Ich bin früher die letzten Meter zum Haus auch immer ohne Licht gefahren, da ich wußte, daß ich beim Nachbarn sonst das Kinderzimmer beleuchtete. Ich bin auch ml mit Lima defekt 300 Km nachHause gefahren.Es reicht aber schon aus, wenn man ohne laufenden Motor einen elektrischen Defekt sucht. Mit Licht ist die Suchzeit schon beschränkt. Da gibt es viele Möglichkeiten, weshalb jemand auch mal ohne Licht die Zündung anhaben will.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 25 Okt 2010 07:31 #43872

Hi Harry

Genau so ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Gruß
Peter

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 28 Okt 2010 21:40 #43908

Hallo,
ein kleiner Nachtrag: verblasste Amaturen kriegt man mit Silikonspray wieder top on Ordnung.
Die Masse vom Hauotlicht wegnehmen ist eine gute Idee.
Schalter von der XBR empfinde ich übrigens nicht als Stilbruch. Was mich hingegen bei meiner PC 16 echt nervt ist die fehlende Lichthupe... bzw. den tollen Knopf am linken Zeigefinger. Das werde ich irgendwann defenitiv nachrüsten.

Eine andere Frage an die Elektriker im Forum hier:

Was passiert wenn man ohne Akuu fährt? Meine Garage ist eiskalt und ich will nicht jedesmal die Batterie ein- und ausbauen müssen wenn ich fahren will. Das Hupe, Fernlicht und Blinker nicht gehen ist mir klar. Man muss eben auch auf bestimmte Dinge verzichten können. Meine Frage ist eher, könnte irgendetwas anderes dadurch beschädigt werden wenn man ohne Batterien fährt? Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Gel Akkus sammeln können? Der große Bleiakku geht mir tierichst auf die Ketten. Der muss doch nun wirklich nicht sein?

Für alle Antworten dankend

Fidel

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 28 Okt 2010 22:25 #43909

  • Anonymer Teilnehmer
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Hallo,
ich fahre mit einem 7 A/h Gel-Akku von Panasonic, allerdings OHNE Anlasser, und es funktioniert prächtig! Er liegt bei mir im Höcker.
Gruß
Torsten

P.S.
Ohne Akku geht bei einer SR 500 (da kommt der Motor aus dem Crossport [XT 500] und hat eine zweiteilige LiMa, eine Hälfte für die Zündung und später nachgerüstet für die SR 500 eine zweite Hälfte für die straßenzulassungsfähigen weiteren Verbraucher!), bei einer XBR oder GB nicht, irgendwoher muss ja der Erregerstrom für die LiMa und die Zündung kommen.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 07:44 #43912

tobi schrieb: P.S.
Ohne Akku geht bei einer SR 500 (da kommt der Motor aus dem Crossport [XT 500] und hat eine zweiteilige LiMa, eine Hälfte für die Zündung und später nachgerüstet für die SR 500 eine zweite Hälfte für die straßenzulassungsfähigen weiteren Verbraucher!), bei einer XBR oder GB nicht, irgendwoher muss ja der Erregerstrom für die LiMa und die Zündung kommen.



Was wäre dann denn jetzt, wenn die Lima bei den XBR/Clubbi Motoren gleichfalls zwei getrennte Stromkreise für Zünd- und Ladestrom hätte?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 07:51 #43913

  • Anonymer Teilnehmer
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Lieber Harri,
ich weis nicht ob es so ist! Ich glaube es aber nicht.
Versuche doch einfach mal ohne jede Batterie zu starten und zu fahren, dann weist du es.
Gruß
Torsten

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 08:54 #43917

"Glauben" heißt "nicht wissen"

Nein, es sind wirklich zwei getrennte Stromkreise,
Ein XBR Motor sprigt übrigens ohne Batterie an (evtl wer Angst hat kann den Stecker ja noch trennen) und läuft auch.
Wenn wirklich ohne Pufferbatt, dann würde ich mich evtl um eine "Kondensator statt Batterie Lösung" versuchen zu kümmern, aber Gedanken an ein freiwilliges Fahren ohne Anlasser verschwende ich nicht.

Ich denke da gibt es clevere Leute hier, spontan fällt mir zB Sledge ein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 09:18 #43918

  • Anonymer Teilnehmer
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Für Glaubensfragen ist ausschließlich die Kirche zuständig, dennoch danke Harri für deinen Hinweis in dieser Richtung.

Fahren ohne Anlasser ist bei der XBR (zumindest bei meiner) überhaupt kein Problem. Ich kenne es nicht anders, als das sie immer auf den ersten Kick anspringt! Vielleicht ist sie aber auch nur technisch in Ordnung und gut eingestellt!?

Fahren ohne Batterie ist insofern nicht ganz unbedenklich, als es dazu Regeln im Straßenverkehrsrecht gibt, denn alle elktrischen Baugruppen funktionieren nur bei laufendem Motor. Ein Abstellen mit Parkbeleuchtung etc. ist dann nicht mehr möglich! Die Verkäufger von Kondensatoren (als Batterieersatz) weisen in ihren Verkaufsanzeigen nicht zu Unrecht daraufhin, dass es im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.
Aber da sollen sich andere mit beschäftigen, die das notwendige "Wissen" dazu haben und entsprechend clever sind.
Mir ist es egal, weil es für mich nicht zutrifft.
Grüße an alle
Torsten

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 09:26 #43919

Ich habe das jetzt so seit ca. 6 Jahren ohne Anlasser laufen.
3 Ah Batterie reicht.

Als nächstes werde ich auf LiFeP04-Akku umsteigen. Damit hat sich dann das Thema Selbstentladung erledigt. Für einen 4 Zeller, 13,2 V Nennspannung mit 2,3 Ah muß man so um 60 Euro rechnen.
Ich mache das, weil ich die Akkus in meinen RC-Modelln sowieso verwende und einfach umstecken kann. Extra anschaffen würde ich das nicht.

Ein Anlasser hat schon Vorteile. Man sollte sich das wirklich überlegen, ob es einem das Risiko wert ist, mitten im Verkehrsgewühl seine Mühle ankicken zu müssen.
Ob das Clever ist, weiß ich nicht....

Ganz auf Stromspeicher würde ich nicht verzichten.

Mit einem 4s2p LiFePO4 sollte auch der Anlasser gehen (2 mal 4 Zellen in Reihe parallel, 4,6 Ah). Gewicht des Packs ist dann ungefähr 500 g und liegt bei 120 Euro. Immer noch billiger als Hawker.

(Dieser Beitrag hat rein informativen Charakter und stellt keine Empfehlung dar)

Gruß

Sledge

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 09:55 #43920

Ruhig Blut, Brauner,
erstmal ich kann nichts dafür, daß Du falsch geglaubt hast. Auch daß Du mit einer 7Ah Gel Batterie keine Probleme hast ist doch auch absolut OK. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber Roland fährt zB ohne Probleme seit Jahren eine noch deutlich kleinere Gel- Batterie und wenn es ums Gewicht sparen geht, wäre das ja auch eine Alternative. Durch das eingesparte Gewicht war Roland dann sogar auch in der Lage den Vergaser zu beleuchten.

Ich verstehe ja jetzt auch Deinen "Lauten" bzgl der "Bedenklichkeit" nicht so richtig. Die möglicherweise eingeschränkte Verkehrstauglichkeit war TT500 doch schon bei seiner Frage klarund hat deshalb auf die Möglichkeit der nicht einsatzfähigen Verbraucher wie Hupe etc hingewiesen.

Edit
upps, manchmal muß ich ja auch mal was tun und deshalb ist das Ding hier liegengeblieben und Sledge ist jetzt da noch dazwischen gekommen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 10:17 #43921

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hi,

ich habe den 7 A/h-Akku genommen, weil ein Freund ihn mir geschenkt hat und er bauartbedingt so schön in meinen Höcker passte (liegend). Sicherlich gibt es aber noch tausend oder mehr andere Möglichkeiten. Er funktioniert zuverlässig und das reicht mir.

Und der "stille" Hinweis auf die Straßenverkehrszulässigkeit war nicht belehrend oder ähnlich gemeint, es war eben nur ein Hinweis.

Jeder soll machen was er will!

Liebe Grüße

Ciao
Torsten

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 13:54 #43923

Ok, dann können wir uns ja darauf einigen:
Wenn man ohne Anlasser keine 7Ah Batt geschenkt bekommt,
dann tut es auch eine 3Ah Batt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 13:55 #43924

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
So ist es!

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 19:54 #43925

Mit der 3Ah Gelbatterie bin ich jetzt über 50.000km ohne Probleme gefahren.

Die XBR fährt auch ohne Batterie, das habe ich freiwillig und unfreiwillig ausprobiert (POL-Anschluss von der Batterie abgebrochen).
Dann funktionieren aber Fahrlicht und Blinker nicht richtig, wie sich das
über längeren Zeitraum auf die Elektrik auswirkt weiss ich nicht.

Gruß,
roland

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 29 Okt 2010 22:15 #43928

Ich habe gerade noch mal überlegt und ziehe jetzt nochmal gezielt diesen schönen Beitrag von Martin! mit dem Hinweis auf die separate "Sensorleitung" in den Link.
Wenn jemand auf kleinere Batterie wechseln will oder Probleme mit durch Überspannungen aufgekochten Batterien bei älterem Kabelbaum hat, sollte das Ding sich einfach mal durchlesen und überlegen, ob das zusätzlich für ihn Bedeutung haben könnte.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 01 Nov 2010 16:30 #43938

Uiuiui,
ich wollte nicht dass die Leute sich hier "bewaffeln". Ich bin jetzt eine Weile ohne Batterie gefahren, ohne gibts natürlich keine Hupe und keine Blinker das ist mir klar. Aber was soll ich machen? Mein Akku ist Dank der guten Pflege des Vorbesitzers beim ersten Laden (durch mich) nicht mehr in einen gebrauchsfähigen Zustand zurückzuführen gewesen. Habe wohl zu lange geladen (über Nacht)? Auch egal. Die Sache mit dem Kondensator ist eine Spitzenidee! Ich brauche zumindest keinen Anlasser und Parklicht sowieso nicht- ich will mit der Clubbi nicht rumstehen sondern fahren! Warum ich übrigens Geräumigkeit brauche im Batteriefach ist auch ganz schnell erklärt: ich benötige Platz für einen Ölkühler. Die Batteriehalterung ist sowieso weggebrochen. Und die Batterie (oder Kondensator) kann man ja wie oben gelesen auch im Höcker unterbringen.

Vielen Dank ersteinmal für die Beiträge

Grüße aus CZ

Fidel

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 01 Nov 2010 23:54 #43943

Du machst mich neugierig, wenn Du sagst, daß Du den serienmäßigen Batterieplatz für einen Ölkühler gebrauchen willst. Normalerweise kenne ich es so, daß der Kühler senkrecht stehend vorne neben den Krümmern an den beiden vorderen Motorbefestigungen "hingestellt" wird und wenn man es richtig machen will und nicht mit Kühlerabdeckpappen oder anderen Provisorien fahren will das Thermostat dort einschleift.
Ohne Abdeckung wird es unter 15° Aussentemperatur nicht ganz einfach sein, den Motor in einer akzeptablen Zeit warm zu bekommen, da habe ich bei serienzustand also ohne Kühler jetzt schon Probleme. Oder anders, ich weiß dann auch nicht, was problematischer ist, deutlich länger mit Temperaturen unter 50° zu fahren oder mit 140° Öltemperatur (und das hällt ein Motor auch eigentlich aus) bei Vollgas. Über 140° komme ich zB mit diesen Einsteckthermometern im Tank eigentlich nicht und deshalb, habe ich es bleiben lassen. Es ist auch nicht so, daß ich generell zusätzlichen Ölkühler gerade bei Luftgekühlten Motoren ablehne, dazu habe ich zuviele schnelle Käfer gefahren, die als erstes immer einen zusätzlichen Ölkühler bekamen und eben wegen der Kaltölproblematik auch immer ein (damals Riechert) Thermostat bekamen.
Das soll jetzt reine Neugierde sein und eigentlich wollte ich ja nur fragen, was Du von Deiner Ölkühlanlage in das Battfach einbauen willst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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