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THEMA:

Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 02 Nov 2010 00:01 #43945

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die Vorwärmung

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 03 Nov 2010 11:52 #43960

Hallo,
so richtig in Sach und Tüten ist das Vorhaben noch nicht. Ich möchte den Ölkühler dort hinverpflanzen weil ich mich sonst an der Optik stören würde wenn er außen montiert ist. Du/Ihr habt natürlich Recht damit das 1. eine anständige Betriebstemperatur somit schwerer zu erreichen ist. 2. die Kühllleistung vielleicht nicht so optimal ist bzw. man keinen Deckel vorschieben kann weil der Kühler nicht direkt im Wind steht. Das sind Dinge dich muss ich noch austüfteln. Ein Bekannter von mit hat in seiner Clubbi den Ölkühler dort. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid.

Grüße
Fidel

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 03 Nov 2010 13:48 #43961

Ein Bild vom Kühler an dieser Stelle würde mich schon interessieren, da ich so ganz damit nicht durch bin. Ich habe hier noch zwei Kühler (VFR /Bolle) liegen, die wenn, aber nur mit Thermostat (zB Mocal) laufen werden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 04 Nov 2010 00:27 #43970

Guten Abend zusammen,

weit vom eigentlichen Thema abschweifend,
Fidel, ein ÖKÜ im Batteriefach macht doch Mangels Luftzirkulation keinen Sinn.
Würde mich stark interessieren was dein Bekannter da an vorher-nachher- Temeraturen gemessen hat.

Wenn ÖKÜ dann im Luftstrom, hochkant in Zylinderneigung neben dem Krümmer vor dem Zylinder (stört mich in der Optik nicht).
Bei 15°C kannst du den auch wenn gesteuert mit einer Neoprenhaube abdecken,da decken sich Harri`s Erfahrungen mit Meinen.
Aber Harri, 140°C Öltemp sind doch heftig,da frag doch nicht nur die Getrieberäder ob des sehr dünnflüssigen Öls.
Mit öldruckgeregeltem ÖKÜ liegen bei meinem Motor die Temeraturen zwischen 75°und 100°,was ich auf Dauer als gesund betrachte,wobei sich das Getriebe bei 90°C im Stand schon etwas schwerer schaltet.

Grüsse in die Runde
Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 04 Nov 2010 07:23 #43971

ehe Dich jemand verbesset, "mit öldruckgeregeltem" Kühler hast Du bestimmt "Öltemperaturgeregelt" gemeint. Darum soll es garnicht gehen,
und bei 140° habe ich auch ein bisschen getrommelt und ich korrigiere mich auch gerne; Ist nicht schön wenn es erreicht wird, aber ein Motor geht jetzt deshalb nicht hoch. Viel interessanter ist bei 140° dann wieviel Öl überhaupt in dem Motor noch drin ist,(oder besser fehlt)


Meine Erfahrungen ohne Öku beim Bärchen sind:
-zügig auf der Autobahn also ein Tank Nonstop bis 120°
-Über 120° eigentlich nur bei hohen Aussentemperaturen Vollgas bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 80 km/h
- 140° wird eigentlich nur in Ausnahmesituationen mit zuwenig Öl erreicht.

ansonsten ganz allgemein
120° wird eigentlich als noch normal angesehen
bis 130° regt sich keiner auf
über 135° hat eigentlich keiner richtig gerne und dort besteht wenn regelmäßig erreicht dann Handlungsbedarf
Da braucht man sich jetzt auch nicht um 5° zu streiten, das ist dann auch abhängig vom Motor. Ein Extrem waren zB NSu Motoren aber auch bei 1,6 l VW Motoren aus der erste Wakü-Generation konnte man Öltemp von 140° sehen.
Wenn man darüber sich unterhalten will geht es dann auch darum an welcher Stelle man messen will und entsprechend wo welche T erreicht wird.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 04 Nov 2010 23:42 #43978

Hallo Harri,

ich weiss doch was ich gebaut habe, ein öldruckgesteuertes Bypassvsntil vor dem Kühler und dort wird die Temeratur gemessen,Öl kalt 0,8 bar Öldruck, Kolben gibt Bypassöffnung frei,Öl 70°C 0,25 bar Öldruck, Kolben verschliesst Bypassöffnung.
Wo misst du die Temperatur?

Gruss
Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 05 Nov 2010 10:44 #43984

Öltemperatur messe ich natürlich, (wie aber fast alle andern auch), an der von der Funktion ungeeignetsten Stelle, :-)) sprich im Tank .

Dein druckgesteuertes Thermostat finde ich interessant.
Ich kenne es so, daß ein Öl-Thermostat über ein Dehnelement tempgesteuert wird. Dort erfolgt halt die Steuerung direkt und reproduzierbar mit einem relativ gut definierbarem Öltemperaturfenster in akzeptabler Genauigkeit.

Eine Öldruckregelung wie sie zB auch in Automotoren üblich ist, hat ja eigentlich nur den Sinn, die bei kaltem Öl auftretenden Druckspitzen über einen Bypass von den drucksensiblen Bereichen (Ölkühler) fern zuhalten. Das kann meinetwegen mit einem einfachen Regelkolben gegen eine Feder sein. Also ein fiktives Beispiel ein gleitgelagerter Automotor läßt bei Betriebstemperatur einen max Druck von 3-4 Bar erwarten und der Ölkühler macht bei 5-6 Bar dicke Backen oder Undichtigkeiten. Wenn jetzt bei niedrigen Temperaturen aber 8 Bar Öldruck und mehr erzeugt werden, dann wird mit dem Regelventil der Druck über meinetwegen 5 Bar in den Bypass geschickt und der Kühler oder Verbindungen sind dann quasi geschützt.

Das Ausnutzen des Druckes als weitere zwar abhängige Größe, aber durch mehrere andere Faktoren wie zB Viskosität wesentlich beeinflußte Größe hätte ich für sehr schwierig gehalten, bzw gerade bei den niedrigen Öldrücken unserer Motoren zu aufwendig, um damit eine akzeptabel genaue Temperatursteuerung zu erreichen.

Ich kenne auch Thermostaten, die beides haben, sprich eine Dehnelement gesteuerte Tempregulierung und auch davon unabhängig zusätzlich als weiteres Sicherheitsfeature ein Öldruckregelventil haben, um den Kühler vor Überdruck zu schützen.

Ich finde Deine Druckwerte interessant, hast Du die selber gemessen und womit? Ich habe bisher vor dem Hintergrund, daß eine XBR ja ein rollrngelagerter Motor ist, nie versucht Druckwerte zu bestimmen, bzw hätte dafür auch gar kein Equipment. Ich hab halt nur die Möglichkeit mit üblichen VDO Autoinstrumenten bis 5 oder auch bis 10 Bar zu messen und die von Dir angegebenen Werte würden bei mir nur eine unsinnige Bewegung von kanpp einer Zeigerbreite über den Nullpunkt ausmachen.

Nur interessehalber, hast Du Dir Dein Thermostat selber gebaut oder von welchem Hersteller ist es, bzw hast du da irgendwelche Unterlagen zu?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 05 Nov 2010 20:08 #43987

Hallo , besonders Harri,

im Öltank gemmessen,da sollte das Öl am kühlsten sein,120°C finde ich schon heftig,auch wenn man bedenkt dass sich das Öl noch um weitere mindestens 25°erwärmt (wie ich gemessen habe)bis es wieder zurückgepumpt wird.
Mein Enten-ÖKÜ hat 20°C in Spitzen 25°C geringere Öltemp. gebracht.
Ebenso die saubere Umgestaltung des Auslass und Krümmerbereichs mit festen Kupferringen incl.starrer Montage Krümmer Auspuff, und Nacharbeiten der Kühlluftkänäle um die Krümmer und Auslassventile besonders des rechten(war serienmäßig zu!).
Nachtrag zu deinen Betrachtungen zu rollen-gleitgelagerten Motoren:
Der von mir an der Steigleitung zum Zylko. gemessene Druck ist bei warmem ÖL kaum ablesbar,ebenso wird das an den Kurbelwellenlagern sein.
Das ist völlig ausreichend,da im Unterschied zu Lagerschalen,die durch Druck aufschwimmen müssen,eine drucklose Ölzufürung ausreicht,wie beim 2 Takter.
Im Ölfilterghäse,also bevor das Öl den Filter passiert,gibt es kalt bis 4,5 bar,danach schützt der Bypass in der Ölpumpe diese vor Überlast.
Bei warmem Motor liegen da z.B.bei 5000 0,6 bar an,richtigen Ölstand vorausgesetzt.Wenn der Ölstand zu gering ist,dadurch Luftblasen im Öl sind,fällt der Druck stark ab.Somit hilft mir die Öldruckanzeige den Motor nicht zu ruinieren.


Den Öldruck messe ich mit gewöhnlichem Autozubehör: Druckdose unter rechtem Deckel,50mm Instrument 6bar,
Die angegeben Werte von 0,25 bar und 0,8 bar waren für mich Anhaltspunkte zur Dimensionierung der Feder des Bypasskolbens und damit Grundlage zur Kühlungssteuerung.Wie sich herausstellte ist die Öltemperatur im Betrieb recht konstant .Die Warmlaufzeit mit nicht abgedecktem ÖKÜ liegt max. 10% über der ohne ÖKÜ.So waren die Anhaltspunkte wenn auch nicht akademisch doch hinreichend genau ;).

Gruss
Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 09 Nov 2010 00:31 #44011

Hallo Harri,
was denktst Du,bezüglich Öldruck, Öltemeratur und Steuerung nach meinem Beitrag?

Gruss Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 09 Nov 2010 09:50 #44012

Eigentlich wollte ja nur jemand das Licht ausschalten und schon sind wir wieder bei dem leidigen Thema, dass dieser Motor scheinbar eine Fehlkonstruktion ist und man sich unbedingt mit ungeheuerlich komplexen Instrumentarien gegen den Motorruin schützen muss.
Seit 27 Jahren (1983 kam die XR500 mit RFVC-Motor auf dem Markt) haben hunderttausende Motoren problemfrei gehalten und dafür gibt es eine Erfolgsstrategie: Nach dem Ölstand schauen!

Alles andere sind Spielereien, die man gerne betreiben darf, aber die man nicht zu der Lösung eines Problems stilisieren sollte, das es nie gab!

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 09 Nov 2010 10:26 #44013

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Hallo Choice,
Diese Aussage nenne ich mal eine "Punktlandung"!

"Seit 27 Jahren (1983 kam die XR500 mit RFVC-Motor auf dem Markt) haben hunderttausende Motoren problemfrei gehalten und dafür gibt es eine Erfolgsstrategie: Nach dem Ölstand schauen!
Alles andere sind Spielereien, die man gerne betreiben darf, aber die man nicht zu der Lösung eines Problems stilisieren sollte, das es nie gab!"

Ciao
Torsten

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 09 Nov 2010 23:13 #44018

Hallo an die alteingesessenen Spezialisten,

Fehlkonstruktion?!
Spielereien?!
nein !
verbesserungswürdig und nicht mehr !
Wer nicht die technische Einsicht hat ,der tutet in das Horn "läuft schon seit anno dazumal" und behält seine eigene Meinung .

Grüsse
Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 10 Nov 2010 00:27 #44019

Da mir die technische Einsicht zu fehlen scheint, bewege ich momentan deutlich häufiger als die XBR eine BETA RR450. Befeuert von einem Single mit modernster Technik. 53PS aus 450cc und eine Höchstdrehzahl von 11.800/min. Das ist ein modernes Konzept und das finde ich gut. Ein RFVC ist ein RFVC ist ein RFVC. Und das finde ich ebenfalls gut.
Einen guten alten RFVC-Motor heute noch als verbesserungswürdig zu bezeichnen,scheint da eher etwas rückständig, denn Performance kann man heutzutage einfach kaufen.
Wenn Du das Teil tunen willst oder kaputtschrauben oder bis im letzten Winkel Temperaturen und Drücke messen, dann tu es einfach, aber tu nicht so als würde der Motor ohne solche Massnahmen nicht laufen. Ich fahre jetzt genau 25 Jahre XBR und habe nie eine Temperatur oder einen Druck gemessen, nichtmal als die Dinger noch einigermassen aktuell waren. Die Dinger mussten tatsächlich häufig böse leiden, aber keiner ist dabei eingegangen. Nun sind sie alt geworden und dann muss eben Verständnis beim Fahren mitbringen.

.....und immer noch nach dem Öl schauen!

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 10 Nov 2010 00:37 #44020

Das Lichtthema war doch schon durch, und das Thema hat sich doch über den für den Ölkühler zu nutzenden Batterieplatz locker und logisch entwickelt.

Ich nutze ein Ölthermometer an einem unverkleideten Moped vorzugsweise nicht für hohe Temperaturen, sondern eigentlich um zu sehen/kontrollieren, ab wann ich 60° Betriebstemperatur habe. Die Dinger habe ich auch nicht ständig drin, bzw habe auch nur 2 für alle Fahrzeuge in Nutzung, die ich ab und zu mal durchtausche.

Öldruck werde ich bei einem Bärchen mit Sicherheit nicht versuchen zu messen.

Wenn Ölkühler, dann ausschließlich mit dehnelementgesteuertem Thermostat und dann auch nur bei einer der zwei Vollverkleideten. An eine Unverkleidete oder Halbschalenverkleidete mit nicht an die Leistungsgrenze gebrachtem Motor käme mir kein Ölkühler, weil nicht notwendig, dran.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 10 Nov 2010 10:26 #44021

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Lustig, wie die Spezis aufeinander prahlen, äh... prallen.
Soll doch jeder mechn, wie er lustisch is.

Daß Honda Motoren bauen kann, ist Geschichte.
Das Tuner und Bastler sg. Individualisieren betreiben, bekannt.

Mein Moto:
Wenns schee mocht...


PS: Auch ich bin mit Messereien gefahren, alles nicht "nötig" bis auf ev. eine Spannungsanzeige, weil der Pilot dann (auf echten Reisen) frühzeitig auf den Ausfall der Lichtmaschine hingewiesen ist und noch 1 bis 2 Stunden bis zum endgültigen Aus bleiben. (Mit leerer Bat. war sie nicht zum Bewegen zu bewegen.)

Mal eine mit größerer Wanne, stärkerer Ölpumpe (äußere Eatonkammer verdoppelt), größerem Kühler (Faktor 3), Bypaßvent. und Öltemperaturanzeige / ww. Druck gefahren.
Hand aufs Herz: Gefahren wär sie auch ohne dem Klimbim. Aber schee war das Gefühl! Und eine Erfahrung als Bastilion.:)

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 10 Nov 2010 11:15 #44023

"PS: Auch ich bin mit Messereien gefahren, alles nicht "nötig" bis auf ev. eine Spannungsanzeige, weil der Pilot dann (auf echten Reisen) frühzeitig auf den Ausfall der Lichtmaschine hingewiesen ist und noch 1 bis 2 Stunden bis zum endgültigen Aus bleiben. (Mit leerer Bat. war sie nicht zum Bewegen zu bewegen.)"

????? Geht es hier um eine XBR? Bei dieser ist Zündstrom vom Ladestrom getrennt und sie fährt auch mit leerer Batterie. Die Zündung hat eigene Erregerspulen. Stand schonmal in genau diesem Thread!

"Mal eine mit größerer Wanne, stärkerer Ölpumpe (äußere Eatonkammer verdoppelt), größerem Kühler (Faktor 3), Bypaßvent. und Öltemperaturanzeige / ww. Druck gefahren. "

Was? Sicherlich eine 2CV, oder?



Ich habe ein prinzipielles Problem damit,
dass in diesem Forum in der Zwischenzeit Etliches behauptet wird, was nichts mit der Realität zu tun hat
dass man Einträge findet, die sich nicht selbst erklären
dass eigene, oft sicherlich nicht unerhebliche technische Leistungen, die aber eigentlich nicht nötig waren, als das unbedingte non-plus-ultra dargestellt werden
dass man den Verdacht haben muss, dass einige Threads nur zustande kommen, um diese vorgenannten Leistungen wieder ins Licht stellen zu können
dass man daran nicht mal Kritik üben darf, ohne als technisch Ahnungsloser bezeichnet zu werden
dass jeder meint zu allem etwas schreiben zu müssen (dieser Thread ist ein gutes Beispiel: Jemand will das Licht ausschalten! Jemand anderes möchte das bei seiner Guzzi niemals tun! Mir verstellt sich der logische Zusammenhang!Was trägt das zur Lösung der Fragestellung von Jemand Nr. 1 bei?)

und dass Vergasermembranen eine ähnliche Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden muss wie Kobe-Rindern

Ich würde mir weniger Besserwisserei und mehr Spritzigkeit wünschen!

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 12 Nov 2010 23:52 #44055

Hallo Harri,
gut dass Du geantwortet hast.Wie du schreibst ,hälst du eine Absenkung der Öltemp. unverkleidet nicht für nötig.Ich halte Öltemperaturen von 120+ im Öltank für ungesund, zumal ich dabei starke Ablagerungen an der Magnetablasschraube und schlechte Schaltbarkeit des Getriebes festgestellt habe.Nach temperaturabsenkenden Maßnahmen war wieder alles in Ordnung.
Zudem habe ich festgestellt, dass der Motor merklich agiler und hormonischer läuft.
Mit kühlerer Temperatur war durch die bessere Füllung,auch die Basis vorhanden den Serienvergaser auf 50 Nm/3000 ohne Drehmomentverlust bis 52 Nm 5500 abzustimmen(wobei noch alle serienmässig eingebauten Teile im Motor arbeiten).
Das zu deiner Information nachdem wir in unserem Dialog unterbrochen wurden.
Ich will dich nicht zu irgendetwas bekehren,und gebe nur meine Erfahrungen weiter.Sicherlich bedarf es zur Temp.Messung/Regelung keiner Öldruckmessung,
aber so habe ich angefangen ,und nach aufschlussreichen Erkenntnissen ,die ich in die Temperatursteuerung übertragen konnte,habe ich heute eine verlässliche Anzeige von ausreichendem Ölstand und einen thermisch gesunden Motor ,der eine etwas andere Leistungsentfaltung hat,wie die Serie.

Gruss
Robert

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 15 Nov 2010 01:32 #44070

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Jup, du bist wirklich komisch.
Mir gings nicht um den RFVC-Triebling, denn der fährt ja auch ohne Batterie, sondern um grundsätzliches.
Nein, auch kein deux chevaux, was in diesem Kontext als pöse Anmache aufgefasst werden könnte. Mein PS war nur die Koloratur dafür, daß es m. E. jeder halten kann wie er will:
Wenns schee mocht...

Ein Forum ist nun mal auch eine Quasselbude. - Das ursprüngliche Thread-Thema ist doch längst erschöpfend durchgekaut.
Was Peter schon am 24.10 um 08:38 genützt hat.

Siehs doch ein wenig lockerer, verschiedene Ansichten sind kein Sakrileg und immer interessant. Sonst würden wir ja Bürgerkäfig fahren, z. B. 2CV.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 15 Nov 2010 11:52 #44072

:S
Harald, was willst Du denn jetzt wirklich sagen?
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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 15 Nov 2010 12:34 #44073

@Harald: Ich bin grosser Fan von unterschiedlichen Meinungen und erlaube mir auch nicht andere als unfähig hinzustellen, nur weil sie meine Einschätzung nicht teilen.

Das sollte jeder so halten und schon wäre die Welt ein Stück besser.

Die technische Kompetenz eines bestimmten Users habe ich nicht im Ansatz bezweifelt. Ich teile nur nicht die Ableitung seiner Erkenntnisse. Dafür werdeich mit dieser Bemerkung bedacht:

"Wer nicht die technische Einsicht hat ,der tutet in das Horn "läuft schon seit anno dazumal" und behält seine eigene Meinung."

Übrigens finden sich solche Bemerkungen von eben diesem User häufiger und es traf auch schon User hier, die bewiesen gute Arbeit abgeliefert haben.

Was soll schlecht sein an 2CVs? Ich bin selber lange damit gefahren und habe unlängst ernsthaft über eine Wiederanschaffung nachgedacht. Die 2CV-Technik wird ja gerne benutzt, um Öltemperaturen zu senken. Das habe ich selbst schon so gemacht und wurde in diesem Thread ja auch beschrieben.
Da aber aus Deinem PS keinen Zusammenhang zu einer XBR herauszulesen war, habe ich halt mal die 2CV her genommen.
Das bringt mich zu einem meiner Statements zurück. Ich lese die Posts hier sehr genau durch und versuche sie zu verstehen und, wenn nötig oder angebracht meine Erfahrung einzubringen. Nur wenn die Posts nichts mit der XBR/GB zu tun haben, aber als solche nicht gekennzeichnet sind, dann vergeude ich meine Zeit bei dem Versuch diese Posts logisch zu durchdringen.

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 15 Nov 2010 19:02 #44080

Ihr seid alle die Größten!!!

Ich finde die Diskussion bemerkenswert und sie erinnert mich daran, daß umso mehr über Sex geredet wird, je weniger er stattfindet.

Da tun sich erstaunliche Parallelen auf.

Also wer hat jetzt den Größten?


Ich leg mich jedenfalls wieder hin und halte die Schnauze.


Gruß sledge

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Re: Mal `ne Frage an die Elektriker 16 Nov 2010 12:22 #44085

Hammer schrieb: .........daß umso mehr über Sex geredet wird, je weniger er stattfindet.


Du hast ja nicht mal von Rechtschreibung eine Ahnung 8-) .
Ich habe extra im Duden nachgeschaut und "Sex" wird übrigens mit "ch" also "sechs" geschrieben. ;)
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