• Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Problem und Wartung allgemein 10 Aug 2002 13:23 #4159

  • Mirco
  • Mircos Avatar Autor
Hallo,

meine Freundin fährt eine 86er 27PS XBR und hat sich letztens hingelegt, weil es geknallt und blockiert hat (im Schritttempo). Ich kann an der Maschine nichts finden und sie fährt seit dem wieder viele km ohne Probleme. Was könnte das gewesen sein?

Weiterhin wollte ich mal fragen, was man so regelmäßig überprüfen, reinigen oder austauschen sollte. Die Maschine hat jetzt 27000km auf dem Buckel. Ich selber fahre RGV 250 (Zweitakter) und kriege das nicht in den Schädel, dass man 2 Jahre fahren kann, ohne was dafür zu tuen! Stehen im Werkstatthandbuch auch Wartungsintervalle und so drin? Wo kauf ich das am besten (zum Studentenpreis, gerne auch Kopie)?

Danke für eure Hilfe!
Wenn ihr mal Zweitakt-Hilfe benötigt -> www.Zweitakt-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 09:14 #4162

Hallo Mirco,

das HAndbuch bekommst Dusiehe BIETESEITE_VERKAUFEN (in der Kopfzeile

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 11:11 #4163

Hallo Mirco!

Wenn's wirklich nur um die Basics geht (Wartungsintervalle / Schmierstellen) dann probiers mal hiermit: www.geocities.com/tolleseite/

Wobei ein Werkstatthandbuch schon eine sinnvolle Investition ist.

Das mit dem blockieren kann ich mir auch nicht erklären...

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 11:48 #4164

  • Walter Lippert
  • Walter Lipperts Avatar Autor
Hallo

ein komplettes Werkstatthandbuchfür die XBR kann ich Dir verkaufen.
Kostet 75 Euro

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 19:35 #4165

  • Mirco
  • Mircos Avatar Autor
Ein teurer Spass, so ne XBR. Mein RGV Handbuch gebe ich für 15,- Euro weiter.
Trotzdem danke für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 20:48 #4166

  • Armand
  • Armands Avatar Autor
Teurer Spaß? Für `n Mopped, das praktisch zwei Jahre lang wartungsfrei läuft? Und dabei nicht klingt wie eine Gießkanne sondern wie ein richtiger Motor? Jetzt mach mal `n Punkt.

Das Problem mit dem Handbuch ist halt, daß es das nicht im Laden zu kaufen gibt wie für viele andere Moppeds (aus dem Motorbuch Verlag oder so?), d.h. es ist schon etwas arbeitsaufwendig, sich stundenlang an den Fotokopierer zu stellen (wobei ich 75 Mücken allerdings auch für etwas üppig halte...).

Bei meiner gab´s den dicken Leitzordner mit den Kopien zum Glück mit dazu.

Ansonsten ist im wesentlichen wirklich nur regelmäßiger Ölwechsel und Ölstandskontrolle angesagt.

Armand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 11 Aug 2002 21:13 #4168

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wie war denn der Knall?
Wenn der 5. drin war dann knallts im Antriebsstrang schonmal, wenn man auf Schrittempo runterbremst. :-)
Ansonsten: XBR 2 Jahre fahren ohne was zu tun ist schon drin.
Wo bleibt denn da der Kick? Der Nervenkitzel usw.?
Gibt es leider nicht:-))
Fahren und sparen...
Viel Spaß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 11:18 #4177

Mal so ins blaue geraten:
Kolbenklemmer?
Hatte ich g.s.d. selbst noch nicht, aber so rein theoretisch hört sich das so an.
(ich geh mal davon aus, dass es hinten blockiert hat und der Motor dann erstmal aus war....)

@ Thomas: dein _Antriebsstrang_ knallt? Hä? Bei mir poffts nur hin und wieder aus dem Auspuff...

...poff...
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 14:11 #4178

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Tut er nicht!
Aber ein Kolbenklemmer bei Schrittgeschwindigkeit ist doch schon etwas seltsam.
Wenns pofft, ist Dein Ventilspiel vielleicht zu eng oder die Sitze der Ventile nicht mehr ganz dicht. Oder zu mager.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 15:32 #4179

@ Thomas: des passt scho so.
Bisschen Auspufknallen im Schiebebetrieb hat wohl fast jede XBR.
So auch meine. Und das doch eher selten...

poffpoff
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 19:07 #4182

Also wenn ich meine XBR schiebe - was ich zugegebener Maßen sehr selten tue - pofft da gar nichts im Auspuff *grins*

zu dem Knall:
könnte da was zwischen Kette und Ritzel geraten sein, was da nicht hin gehört? Ich kann mich dunkel erinnern, daß früher im Forum mal von 'ner Hülse die Rede war, die dort gelandet war und gemetzelt wurde. Das könnt schon zu schlagartigem Stillstand des Hinterrads führen und recht ordentlich knallen. Danach tut dann das Bärle so als ob nichts gewesen wäre .

zum Handbuch:
75.- Euro fürs Handbuch ist doch ganz flott was ich ob des Umfangs ganz ok. fand. Leider waren die Aktualisierungen durch Honda nicht mit dabei (zb. Änderung der Düsenbestückung ...)

Gruß und Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 20:39 #4183

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Stefan! Hallo Mirco!
Die Hülse, die Du meinst, wäre dann die linke Halterung des Öltanks gewesen. Das Könnte natürlich dann passen mit dem Knall und Blockieren, zumal legt man sich sonst auch nicht so einfach hin, ausser man bremst zuviel hinten und zuwenig vorne. Und Honda hat ja auch damals genau deshalb ne kostenlose Austauschaktion gefahren, wenn ich das richtig weiss.
Mirco, das könntest Du ganz einfach feststellen: Linken Seitendeckel abmachen (Vorsicht! Keine Nippel abreissen; heile Deckel werden auch seltener) und mal schauen, ob da noch ne Schraube ist und ein Distanzstück zwischen Rahmen und Öltank. wenn nicht - und dann frische Bruchstellen zu sehen sind: Bingo! Dann Freundin mit Anzünden von Kerze für Schutzengel beauftragen: als Dank.

Ahoi

elmar

Das Original Honda XBR-Handbuch kostete zuletzt (War ende 1999 noch lieferbar) ca. 136 DM, das Original Honda Clubbi-pendant aus den USA kostet derzeit wohl immer noch etwa 65 Dollar..
Das nur mal dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 12 Aug 2002 21:45 #4185

Hallo Elmar,

wer redet hier noch von orginalen Handbüchern - meins schaut inzwischen auch nicht mehr orginal aber sehr einzigartig aus :-)

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Problem und Wartung allgemein 13 Aug 2002 10:55 #4196

  • JB
  • JBs Avatar Autor

Hallo,

Zum Thema Wartung fällt mir neben Ölwechsel ,Luftfilter ,Zündkerze ,Ventile einstellen und so weiter noch eine Kleinigkeit ein und zwar abschmieren des Schwingenlagers der Schmiernippel sitzt in der Mitte der Schwinge .

mfG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
Powered by Kunena Forum