• Seite:
  • 1

THEMA:

FT500 07 Aug 2002 23:04 #4141

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
Heidiheidoundsoweiter!
Ich fahre seit ca. 4monaten eine Honda FT500 für die es leider im Netz so gut wie keine Infos gibt. Jetzt wollte ich halt mal wissen, ob die FT irgendwie mit irgendwelchen Bauteilen mit der XBR verwandt ist. Bitte schreibt recht fleißig, ich zähle auf Euch... ;-)

Tschö Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 08 Aug 2002 00:08 #4145

  • patrick
  • patricks Avatar Autor
nee, fast gar nicht. nur paar schrauben und so.auch das ganze layout ist anners.

gruß p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 08 Aug 2002 08:45 #4146

  • roland
  • rolands Avatar Autor

Hallo Benni,

hab' ne FT500 und eine XBR. Baugleiche Teile sind mir
noch nicht aufgefallen, aber was hast Du denn für
ein Problem?

Tschau
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 08 Aug 2002 14:59 #4148

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Benni!
Also, die FT war damals der erste Versuch, ein Einzylinderstrassenmotorrad auf die Beine zu stellen. Und da hat Honda es genauso gemacht wie Yamaha mit der SR: Enduromotor in Strassenrahmen verpflanzen.
Allerdings gabs die FT nur ohne Kickstarter, also haben die schon einige Veränderungen an dem alten XL 500 S-Motor vorgenommen. Du solltest Dir Foren zu den alten XL500 S und die ersten XL 500 R Baujahr 1982- ca.1985 vornehmen. Die neueren XL 500 ab ca. 1985 erkennst Du daran, dass sie einen XBR-ähnlichen Motor haben, der einen von aussen sichtbar auf dem Gehäuse abgegrenzten Kupplungskorb haben.
Alle angaben allerdings ohne Gewähr.
Generell solltest Du beim Motor -öffnen dran denken, dass die Gewinde und Stehbolzendimensionierungen an den alten XL- Motoren nicht so stark waren, weshalb auch tendenziell mehr Gewindeschäden und Ölundichtigkeiten die Folge waren. Immer mit Drehmomentschlüssel oder entsprechend Gefühl an den Schrauben arbeiten, mehr noch als bei der XBR.

Ansonsten hilft wie immer das Internet (Beispiele):
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756670531
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756082703


Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 Ergänzung 08 Aug 2002 15:15 #4149

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 08 Aug 2002 17:02 #4150

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
HI!
Ja, das wußte ich beinahe alles schon, ich wurde aber auf die XBR verwiesen und dachte, daß die aus der FT hervorging. Naja, scheint also ne völlige Neukonstruktion gewesen zu sein (XBR). FT ist übrigends fast ne XL (Motor und Rahmen sind zwar modifiziert, aber sehr XL-like und die Gabel ist auch fast dieselbe.

Tschau Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 15 Aug 2002 20:13 #4213

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
Probleme hab ich nur wenige:
1.suche ich eine Stahlflexbremsleitung für vorn
2.suche ich einen Gepäckträger
3.suche ich Infoquellen, möglichst im Net

1.u.2. gerne gebraucht zu nem günstigen Preis...

Tschau Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 24 Aug 2002 09:50 #4275

  • Thomas Hettiger
  • Thomas Hettigers Avatar Autor
Hallo,

Stahlflexbremsleitungen gab es letztes Jahr noch im Sonderverkauf bei Spiegler (www.spiegler.de) mit ABE für die FT.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 31 Aug 2002 01:41 #4356

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
Ja und wa kostet sowas, bei ebay hab ich mal welche von lukas für 60€ gesehen und das ist mir echt zu fett, ich nehm auch gebrauchte ohne abe...

tschö benni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 31 Aug 2002 07:44 #4357

  • NoFear
  • NoFears Avatar Autor
Dann messe deine Bremsleitung ab, notier dir auch wie die Ringösen aussehen
(das sind die Dinger am Anfang und am Ende der Leitung) und geh zum Gebrauchteile-Händler deines Vertrauens. Die Jungs haben eigentlich immer haufenweise Stahlflex-Leitungen in den verschiedensten Längen rumliegen vom Schlachten.
Preis liegt dann meistens bei ca 50% vom Neupreis.

Gruß
NoFear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FT500 01 Sep 2002 11:02 #4362

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo NoFear!
Na, da passt Dein Name ja mal wie der Deckel auf den Tank:
Gebrauchte Bremsleitungen kaufen?*
Stahlflex - Langlebigkeit hin oder her: Gebraucht würd ich die irgendwie nicht kaufen. Sooo, teuer sind die nicht, als dass es mir mein Leben die 50% weniger wert wäre...

Grüsse!
Elmar

*allerdings zählen Jugendsünden nicht. Ich hab auch schon Autobremsbeläge auf Honda CB50-Vorderrad-Belaghalteplatten draufgeklebt...(als 50 Mark noch mein Monatseinkommen übertrafen) (Kopfschüttelübermichselbst!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
Powered by Kunena Forum