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THEMA:

Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 11:54 #40622

Hallo hab bei Meiner XBR

im Standgas immer von Zeit zu Zeit ein mahlendes bzw schlagendes Geräusch
kan es die Stuerkette sein könnte nicht mehr genau in Erfahrung bringen ob sie schon mal gewechselt wurde. hat jetzte 34 TKm runter.

Hat jemand Erfahrungen was das beim :) kostet?

MfG Basti

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 12:23 #40624

Man,man was für ein deutsch...
Bevor Du Dir über irgendwelche Kosten Gedanken machst, mach Dir erstmal Gedanken über die Ursache der Geräusche.Per Ferndiagnose kann Dir hier auch keiner helfen.
Normalerweise ist der Motor bei 35Tkm gerade mal richtig eingefahren und sollte laufen wie ein schweizer Uhrwerk oder eben wie ein XBR-Motor.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 12:35 #40625

Entschuldigung das ich gefragt habe:X

hätte ja seien können das jemand Erfahrung damit hat.

bzw kann vielleicht jemand beschreiben wie sich eine defekte Stuerkette äußern würde.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 12:54 #40626

bastiyogi schrieb:

> im Standgas immer von Zeit zu Zeit ...

Was denn nun ? Immer oder von Zeit zu Zeit ?

Eine Steuerkette ist entweder "ausgeleiert(gelängt)" oder nicht und wenn Sie es ist, dann ist das Geräusch auch immer und nicht von Zeit zu Zeit.


Und sei nicht gleich beleidigt wie ein Kleinkind wenn die Antwort nicht nach Deinem Geschmack ist.

Hast Du denn schon mal einen Ölwechsel gemacht?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 13:54 #40628

Hallo Basti,

eine gelängte Steuerkette äussert sich als Rasseln an der rechten Zylinderkopfseite, welches bevorzugt im Standgas und bei kaltem Motor auftritt. Ist sie stark gelängt, tritt es auch bei warmen Motor und höheren Drehzahlen auf.

Bzgl. Kosten: das hängt vom Stundenlohn ab. Die Kette kostet nicht die Welt, aber der Einbau sollte von jemand gemacht werden, der sich damit auskennt. Ein kleiner Murks kann einen saftigen Motorschaden nach sich ziehen.

bub bub

Robert

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 14:51 #40629

Hi Robert das ist doch mal ne Antwort

ja rechte Seite ist schon mal richtig und bevorzugt im kalten Zustand.

dann werd ich mal zum :) fahren und gleich mal nen Löwechsel mit machen lassen.

MfG Basti

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 14:53 #40630

moin basti,

bei dem KM-Stand ist eine gelängte Steuerkette eher unwahrscheinlich.

Halt mal den Rechner an Deinen Motor damit wir auch was hören können.

Bei der Steilvorlage kann ich jetzt nicht anders: Hörprobe zum zweiten


@Kai: hast Du Deine Ausgleichswelle schon wiedergefunden?

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 15:26 #40631

Bin ich nicht ausgeglichen - eigentlich schon.
Aber wenn die Finger schneller sind wie der Kopf dann kommt eben nur Müll oder statt Ölwechsel halt Löwechsel raus - und dann noch beleidigt sein.
Zum Glück hat Robert die Situation gerettet.

@ Basti
Nicht sauer sein alles wird gut !
Hier wird Dir schon geholfen!
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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 15:34 #40632

Bei 34 000 sollte die Steuerkette noch nicht gelängt sein. Normal wäre jenseits der 70 000.
Also erstmal Ventile einstellen (lassen)
Wenn du allerdings mit dem Öl gespart hast, kann es Verschleiss an Kipphebeln und/oder Nocke sein.
Kopfdeckel abbauen und nachschauen!
Erst wenn das alles i.O. ist, Steuerkette wechseln.

BubBubBub

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 16:21 #40634

Im Prinzip treten gelängte Steuerketten bei höheren Laufleistungen auf, es gab aber schon Ausreisser nach unten.
Typisch ist, wenn das Rasseln beim Gasgeben im Leerlauf dann auftritt, wenn die Drehzahl wieder fällt, also "bruummmmmm......rackrackrack"
Bei eingelaufenen Kipphebeln hast Du ein permanentes Klickern, das Ventilspiel sollte auch an mindestens einem Ventil deutlich zuviel Spiel aufweisen.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 17:08 #40635

Also wieso da so ein Kauderwelsch stand kann ich beantworten hab denn Text im Handy geschrieben beim fahren. Schande über mich (td)

Tja also der Vorbesitzer war auch ein XBR und hat mir versichert immer nach dem

Öl geschaut zu haben. Naja nur schriftlich hab ich das natürlich nicht.

Wenn ich das Geräusch genau beschreiben soll ist es mehr so ein Geräusch wie ´
wenn ein metallisches Bauteil hin und her kippt und irgendwo anschlägt bei ein
bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 18:29 #40636

zu viel Ventilspiel, oder zu viel Verschleiß bei nockenwelle und/oder kipphebel.
Oder der Kopf hat zu wenig Öl.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 22:49 #40640

Hallo,
wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ?
Stell sie auf 1200 - 1300 1/min, wenn sie zu niedrig ist gibt es auch Geräusche.
MfG JB

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Re: Steuerkette wechseln 30 Mär 2010 23:31 #40643

Hallo Basti kann es sein das dein Mopped 134000 km gelaufen hat? Wen ja den gehe doch auf suche und gebe Steuerkette und Spanner ein oder Interessanter Motorschaden.
Ansonsten Ventile einstellen und auf Verschleiß achten.

Oder aber du hast autodeko das könnte eventuell für die zeitweilige Geräusch Entwicklung verantwortlich sein.?!

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 00:08 #40645

> bei ein
> bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.


=> Steuerkette

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 13:26 #40656

Fragen wir doch mal so, wieviele Einzylinder hattest du schon, wieviele XBR Motoren ausser deinem hast du schon gehört?
Nicht dass da eine Steuerkette umsonst gewechselt wird.


André

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 14:19 #40657

bastiyogi schrieb:
> Wenn ich das Geräusch genau beschreiben soll ist
> es mehr so ein Geräusch wie ´
> wenn ein metallisches Bauteil hin und her kippt
> und irgendwo anschlägt bei ein
> bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.


[...auch wenn sich gleich wieder alle auf mich stürzen...]

Genau die Symptome hatte ich bei meiner vor einiger Zeit. Ursache des Übels war: ich war zu faul nach Auspuff Ab- un wieder Anbauen frische Dichtringe zwischen Krümmer und Zylinderkopf 'reinzutun. Nachdem ich die dann doch mal gewechselt habe war genau dieses Klappern weg!

Probiers mal!

Gruß, Thorsten

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 14:30 #40658

Fazit:

man sieht eine Ferndiagnose ist unmöglich........ vielleicht klappert ja auch seines Nachbarn alter 2CV und er merkts nicht.

Such dir jemand aus deiner Gegend hier im Forum,der von XBR `s ein wneig Ahnung hat und du kommst weiter.
Oder lass den freundl. Honda-Händler leben.

Wenn du selber nicht weiter weißt ist das in dem Fall sicher der bessere Weg.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 16:18 #40660

Geklappere, das aufhört ist, wie von rowi geschildert, oft vom Dekomechnaismus kommend. Welchen Deko hat Deine XBR denn?

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 19:44 #40662

Hallo choice bin erst neu in der XBR Szene es ist eine XBR 500 S von 1988
welchen deko sie hat weiß ich nicht. Woran erkennt man das

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 21:44 #40670

Hej Ever,
an 'nem alten 2CV klappert gar nix, soviel mal dazu.
Es wird wohl eher der neuere Benz vom anderen Nachbarn sein.
Also sowas, keine Ahnung der Mann, das regt mich auf, regt mich das!
Fast noch freundlicher Gruß, GGRRR!
Olaf

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 22:42 #40676

ja dann halt n daimler, mir egal i hab n VW :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Steuerkette wechseln 31 Mär 2010 23:03 #40679

Eigentlich sollte es einen speziellen Quatschkopfthread geben. Es gab mal eine Vereinbarung, solange den Mist zu unterlassen bis das Problem gelöst ist!
@Coconutrocker: ever ist Schwabe und fährt entsprechend Daimler. Benz war Badener.

Zum Thema: Der Fliehkraftdekokopf hat keinen Seilzug vom Kickstarter zum Kopf. S lässt auf einen solchen Kopf schliessen. Der Pin der die Fliehkraftdeko fixiert schlägt im Kopf aus, dann dreht sich das Teil mit und macht klappernde Geräusche. Wenn der Kopf warm ist funktioniert der Kram oft wieder. Manchmal stellt sich sowas auch bei zu langen Ölwechselintervallen ein.

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Re: Steuerkette wechseln 05 Jul 2010 20:20 #42507

So hab heut meine XBR zum Freundliche um die Ecke gefahren der hat sich das Geräusch mal angehört und meinte auch Deko eventuell Steuerkette. Sagt mal muß zum Steuerketten Wechsel eigentlich der Motor raus? Dachte das geht mit demontiertem Tank. Ich werde dann berichten wie es ausgehen wird.

Wenn ich sie los werden will würde er sie gerne kaufen.
Aber dazu sag ich mal.... Never (td)

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Re: Steuerkette wechseln 06 Jul 2010 10:09 #42509

Steuerkettenwechsel geht mit eingebauten Motor. Wie du schon sagst muß natürlich der Tank runter, dann der Ventildeckel und der rechte Motordeckel ab.

Gruß
Andreas

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