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fehlende O-Ringe bei der Kette 13 Jul 2002 11:09 #3881

Hallo zusammen,
weiter unten wurde ja schön öfters über das Thema Kette/Übersetzung diskutiert.

Nach meinem Trip gestern wollte ich die Funktion meines neu installierten Scotti überprüfen und habe dabei festgestellt, daß bei meiner Kette (stammt noch vom Vorbesitzer und sonst eigentlich noch recht gut aussieht ) einige Ketten O-Ringe fehlen. Können mir die Langstreckenprofis sagen, ob hier ein sofortiger Wechsel der Kette angesagt ist oder die's noch ne Weile tut?
Mein Gefühl sagt mir, dass wenn Wechsel, dann Wechsel des ganzen Kettensatzes ansteht. (Die Zahnkränze sehen eigentlich ziemlich gut aus)

Dies führt zu meiner nächsten Frage:
da ich fast nur auf der Landstrasse rumgondle und bei ca 100-120 Sachen die Drehzahl ruhig noch etwas niedriger sein könnte möchte ich die Übersetzung länger machen - Schalten musste beim Überholen eh. (Niedertourenbummler) Ich stelle jedenfalls fest, daß ich immer wieder in den 6. Gang schalten will und dann da nichts mehr finde. (XBR Bj 86 offen)

Vielleicht wisst Ihr da etwas mehr

Ciao Stefan

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Re: fehlende O-Ringe bei der Kette 17 Jul 2002 09:07 #3930

  • stefan Pfleiderer
  • stefan Pfleiderers Avatar
Hey Leute,

war meine Frage (Kette erneuern) soooooo blöde oder kennt keiner diese Symptome? oder müsste ich einfach höflicher darauf hinweisen das
ich gerne eine Antwort hätte?

Gruß Stefan

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Re: fehlende O-Ringe bei der Kette 17 Jul 2002 11:38 #3935

  • Thomas
  • Thomass Avatar
Tut mir leid, daß ausgerechnet ich mich melde:
Ich würde die Kette zu Ende fahren und dann den kompletten Satz wechseln.
Aber ich seh´viele Sachen eh nicht so eng.
mart!n, choice und Albert werden sicher was anderes vorschlagen.
Take it easy and keep the rubber side down.
Thomas

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Re: fehlende O-Ringe bei der Kette 17 Jul 2002 14:55 #3937

  • Jan
  • Jans Avatar
Hi,

meiner Meinung nach ist die Kette schlecht wenn du sie hinten am Kettenrad abheben kannst oder die Spanner am Ende sind. Man stellt das auch fest wenn man sie nicht mehr ordentlich spannen kann. Mal passt sie, ne Umdrehung weiter hängt sie durch.

Nur wegen nem O-Ring täte ich, als Student, keine Kette wegwerfen wenn sie sonst noch gut ist, also noch nicht gelängt. Behalt das halt mal im Auge.

Eigentlich sollte man auch immer Kette+Kettenrad und Ritzel wechseln, macht vom Preis her fast keinen Unterschied. Hab's aber letztes Mal nicht gemacht weil optisch kein Verschleiß zu erkennen war.

Zu den verschiedenen Übersetzung steht schon weiter unten im Forum was, da hab ich keine Ahnung.

Gruß Jan

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Re: fehlende O-Ringe bei der Kette 17 Jul 2002 21:51 #3940

  • choice
  • choices Avatar
was soll ich anderes sagen?
die frage ist, ob die kette an sich in ordnung ist. thomas fährt nen scott-oiler, hat also ständig schmierung. dann hält die kette auch ohne o-ringe. früher gab es doch gar keine o-,x-,w-,z-, weiss-der-ring-ketten und alle sind motorrad gefahren.
die kette wird halt schneller verschleissen, aber wegwerfen, wenn sie in ordnung ist, würde ich sie auf keinen fall.

gruss
choice

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Re: fehlende O-Ringe bei der Kette 18 Jul 2002 11:47 #3942

  • stefan Pfleiderer
  • stefan Pfleiderers Avatar
Hallo zusammen,

da die Kette in Ordnung ist und ich auch nen Scott-oiler eingebaut habe - bleibt das gute Stück einfach drin.

Damit habe ich auch noch Zeit, um mir die Übersetzung reiflich zu überlegen (vielleicht 15 - 34)

Gruß und Danke Stefan

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