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THEMA:

Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 20:53 #38773

Deine Vermutung in Richtung Kurbelgehäseentlüftung ist gar nicht so schlecht. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in einen kleinen Plastksammler unter/hinter dem Vergaser und der weitere Weg mit einer leichten Erhöhung so in in den Luftfilter, das mglichst nur die Luft mit wenig Ölanteilen in den Luftfilter geht.

In dem Sammler sammelt sich dann Öl und das kann (und muß auch) immer wieder mal aus dem Schlauch mit dem Verschluß abgelassen werden. Viele wissen das nicht un irgendwann ist der Behälter eben voll und nach jeder Fahrt kommt das während der Fahrt in gerader Stellung noch nicht ablaufende Öl dann wenn das Moped auf dem Seitenständer steht rausgesüppelt. Bei der Clubbi dann praktisch immer wenn sie abgestellt ist.
Der andere Schlauch ist zB aus der Schwimmerkammer.
Lass also einfach mal aus dem Verschluß das Öl ab und wen dann das Moped trocken bleibt hast du Deine relativ harmlose Ursache.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 21:12 #38775

modderfreak schrieb:
> Da gibts nur ein Problem; ich bin Österreicher.


Das erklärt nicht alles, aber viel... :-)




Bremsmichl

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 22:33 #38776

Da ich ja weiter liebenswürdig bleiben will gehe ich den Thread jetzt nochmal in ein paar Anläufen durch deshalb dann mehrere Edits.

Welche Arbeiten sollte ich zusätzlich noch durchführen?

Ölfilter gleich mitwechseln?
-bei Ölwechsel immer und kostet wenig Geld
Zündkerzen?
kostet wenig Geld, wenn Du nicht gerade ein zweites Kerzenloch hast, dann brauchst Du auch nur eine Kerze
Luftfilter wechseln?
insbesondere wenn der Sammler schon voll war immer, kostet bisschen Geld,
(saubermachen ist normalerweise falscher Geiz, da weniger der Staub sondern oft der Ölnebel das Ding dicht macht)
__________________________________________________________________
Schwinge schmieren?
Wer den Sammler nicht ablaufen läßt, hat normalerweise die Schwinge auch noch nie geschmiert. Wenn Du die Schwingenachse beim Abschmieren nicht löst, bekommst Du das Fett nicht durch den Nippel, sondern nur in die Hand.
____________________________________________________________________________
Das Topic um die Batterie kenn ich, aber dort geht es doch nur speziell um eine XBR Baujahr 95? Ausserdem schreibt HarriS dort, dass die letzten beiden Baujahre der XBR eine grössere Batterie brauchen (14 Ah 136 x 91 x 168 mm), das sollte dann doch eher auf die Clubbi zutreffen?

- Das habe ich zur XBR gesagt, aber nicht daß die Clubbi die 14 erBatterie benötigt. In der Honda Bestelliste steht auf jeden Fall wie oben erwähnt die kleinere Batterie 12 AH wie für die frühen XBRs.
_________________________________________________________

Und die Kipp- und Schlepphebel und Kolbenhemd Ventilschäfte?"
Choice hat es als Schleuderöl bezeichnet.

Vielleicht läßt es sich von der Funktion besten am Beispiel der im Kopf befindlichen Teile beschreiben. Das Öl wird in das innere der Nocken welle
von der Steuerkettenseite gepumpt,Das Ende der Nocken welle ist verschlossen und normalerweise würde sich hier Druck aufbauen, wenn da nicht gegenüber der Nocken die "relativ großen"Austrittslöcher wären. Wenn jetzt die Nockenwelle sich dreht
wird das Öl dann nicht unter Druck rausgedrückt,sondern einfach durch die Fliehkraft rausgeschleudert und es entsteht ein "Ölnebel im ganzen Kopf" der ausreicht um so alle Teile im Kopf zu versorgen und das Prinzip der drucklosen Schmierung läuft auch in der Husa wohl sogar ohne Ölpumpe.
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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 08:30 #38778

off-topic

Das geht ja nun mal gar nicht, sowas sollte strafrechtlich verfolgt werden ;) !

Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 09:59 #38779

Erstmal Danke für all' die Blumen, die hier gestreut werden.

Zu den Schläuchen: Die beiden links am Motorrad haben die von HarriS beschriebene Funktion, einer für den Ölabscheider und einer für den Luftfilterkasten, denn dort kommt ja tatsächlich auch noch etwas Öl an.
Der eine Schlauch rechts ist meines Wissens der Entlüftungsschlauch der Batterie und ich meine man sähe es ihm auch an. Ist die Baterie nicht leer? Dort kam die Säure raus, wenn die Batterie nicht gerissen ist.

Zum Thema Schleuderöl: Möglicherweise ein falsch gewählter Ausdruck, ich werde nochmal recherchieren. Ich meinte damit, dass es keine speziellen druckbeaufschlagten Leitungen zu den genannten Bauteilen gibt. Tatsächlich wird Öl an Lagerstellen gepumpt und dort dann, ...., nun verschleudert. Im Kopf von der Nockenwelle, im Fuss von der Kurbelwelle.

Wir liefern nach Österreich, leider sind fast alle Paketdienste der Meinung, dass dieses Land nicht mit Deutschland auf einem Kontinent liegt. Die Frachten sind eine Zumutung. Teile, die sich nicht im Shop finden, besorge ich gerne. Teile im Shop lagere ich aber und Ansaugstutzen werden halt nicht nachgefragt. Merke ich, dass HONDA etwas aus dem Programm nimmt, kaufe ich es auf, um die Versorgung zu sichern. Prinzipiell unterstütze ich die Haltung, bei gleichem Angebot, regional zu kaufen, selbst wenn es teuerer ist. Das erhält die Infrastruktur! (tu)

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 11:55 #38781

choice schrieb:
> Zum Thema Schleuderöl: Möglicherweise ein falsch
> gewählter Ausdruck, ich werde nochmal
> recherchieren.

"Spritzöl" habe ich auch schon mal gelesen, und damit wird in jedem Ottomotor irgendwo irgendetwas geschmiert. Ich kann nicht glauben (ich weiß, glauben heißt nicht wissen) das Husdingens sich den Begriff Schleuderöl patentieren lassen hat.

Zum TE: die beiden kleinen Schläuche gehören zum Vergaser und zur Batterie. So wie die Batteriebelüftung hier verlegt ist, nämlich schön in den Fahrtwind hinein, saugt der Fahrtwind nach und nach die ganze schöne Säure bzw. Flüssigkeit aus der Batterie heraus. Bei der XBR enden die vier Schläuche als "Paket" auf der rechten Seite unterhalb des Hauptständerlagers. Der für die Batterieentlüftung ist etwas kürzer als die anderen 3 und wird von diesen umschlossen. Es sollte auch bei der Clubbi möglich sein, aus den Schläuchen ein Package zu basteln.

Gruß
ralf

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 13:21 #38783

Nachdem mittlerweile zumindest funktionell hoffentlich klar ist, wieso ein XBR/ Clubbi Motor nahezu keinen messbaren Öldruck hat, spielt es doch wohl keine oder höchstens eine untergeordnete Rolle ob man das Schmierverfahren jetzt "Schleuderöl", "Spritzöl" oder "drucklos" nennen will.
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, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 16:13 #38789

Ich denke den RFVC Motoren ist es scheiß egal ob sie nun "Schleuder, Spritz oder
drucklos" Öl bekommen, Hauptsache sie bekommen Öl, denn wenn nicht gehen sie kaputt.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 23 Okt 2009 19:15 #38793

Harri schrieb:
> spielt es
> doch wohl keine oder höchstens eine untergeordnete
> Rolle ob man das Schmierverfahren jetzt
> "Schleuderöl", "Spritzöl" oder "drucklos" nennen
> will.

Harri das wundert mich jetzt aber doch was Du hier absonderst, normalerweise bist Du doch immer der, der alle andern so charmant genau belehrst.

Aber wenn Du meinst wird es wohl so sein..................technisch ist das zwar nicht untergeordnet wichtig ob mann das Schmierverfahren jetzt
"Schleuderöl", "Spritzöl" oder "drucklos" nennt, aber das mit Dir zu diskutieren bzw. Dir zu erklären halte ich jetzt für völlig untergeordnet wichtig.


Ralf

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 24 Okt 2009 15:31 #38802

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Harri schrieb:
> Deine Vermutung in Richtung Kurbelgehäseentlüftung
> ist gar nicht so schlecht. Die
> Kurbelgehäuseentlüftung geht in einen kleinen
> Plastksammler unter/hinter dem Vergaser und der
> weitere Weg mit einer leichten Erhöhung so in in
> den Luftfilter, das mglichst nur die Luft mit
> wenig Ölanteilen in den Luftfilter geht.
>
> In dem Sammler sammelt sich dann Öl und das kann
> (und muß auch) immer wieder mal aus dem Schlauch
> mit dem Verschluß abgelassen werden. Viele wissen
> das nicht un irgendwann ist der Behälter eben voll
> und nach jeder Fahrt kommt das während der Fahrt
> in gerader Stellung noch nicht ablaufende Öl dann
> wenn das Moped auf dem Seitenständer steht
> rausgesüppelt. Bei der Clubbi dann praktisch immer
> wenn sie abgestellt ist.
> Der andere Schlauch ist zB aus der
> Schwimmerkammer.
> Lass also einfach mal aus dem Verschluß das Öl ab
> und wen dann das Moped trocken bleibt hast du
> Deine relativ harmlose Ursache.
Ich habs jetzt mal abgelassen, ist aber nicht übermäßig viel rausgekommen - in einem normalen Marmeladeglas steht das Öl ca. nen Zentimeter hoch. Im zweitem Schlauch mit der Kappe unten dran waren vielleicht 2 Tropfen drin. Hab neue Zeitungen untergelegt, mal schaun obs weiterhin tropft, aber ich denke es wird nichts mehr passieren solang man den Motor nicht startet.
Das komische ist nur, dass das Öl immer rechts runtergtropft - obwohl der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung links ist.



Harri schrieb:
> Da ich ja weiter liebenswürdig bleiben will gehe
> ich den Thread jetzt nochmal in ein paar Anläufen
> durch deshalb dann mehrere Edits.
Danke danke ^^
Harri schrieb:
> Schwinge schmieren?
> Wer den Sammler nicht ablaufen läßt, hat
> normalerweise die Schwinge auch noch nie
> geschmiert. Wenn Du die Schwingenachse beim
> Abschmieren nicht löst, bekommst Du das Fett nicht
> durch den Nippel, sondern nur in die Hand.
Da muss ich mir sowieso erst eine Fettpresse zulegen, oder ich lass es einfach beim Freundlichen erledigen..glücklicherweise hat mein Nachbar eine Honda-Vertragswerkstatt :D
Harri schrieb:
> Das Topic um die Batterie kenn ich, aber dort geht
> es doch nur speziell um eine XBR Baujahr 95?
> Ausserdem schreibt HarriS dort, dass die letzten
> beiden Baujahre der XBR eine grössere Batterie
> brauchen (14 Ah 136 x 91 x 168 mm), das sollte
> dann doch eher auf die Clubbi zutreffen?
>
> - Das habe ich zur XBR gesagt, aber nicht daß die
> Clubbi die 14 erBatterie benötigt. In der Honda
> Bestelliste steht auf jeden Fall wie oben erwähnt
> die kleinere Batterie 12 AH wie für die frühen
> XBRs.
Ich hatte angenommen dass die Clubbi auf den späteren Versionen der XBR basiert, deswegen hätt ich gedacht sie braucht die große Batterie. Dann werd ich mir wohl ne Varta zulegen, hab im Forum bisher nur positives über Varta-Batterien gelesen.


galaktischer-schleim schrieb:
> Das geht ja nun mal gar nicht, sowas sollte
> strafrechtlich verfolgt werden ;) !
>
> img5.myimg.de/3copyx5e29a_thumb.jpg
Der Meinung bin ich auch, das hat einer der Vorbesitzer verbrochen. Da muss ich mir eh noch was einfallen lassen - wenn ich das Teil abmontiere hab ich 2 fette Löcher im Kotflügel die sicher nicht so toll aussehen werden. Am liebsten wärs mir den gesamten Kotflügel zu tauschen, aber wer sucht für seine Clubman schon einen derartig verschandelten Kotflügel?
Es ist leider nicht das einzige Verbrechen am Motorrad, die Griffe sind auch nicht ohne:

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 24 Okt 2009 23:00 #38811

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Klasse - die hab ich auch drauf! Fahren sich sehr feinfühlig und ohne Vibs. (:D




































Auf der XJR. X(

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 25 Okt 2009 09:52 #38815

Ich habs jetzt mal abgelassen, ist aber nicht übermäßig viel rausgekommen - in einem normalen Marmeladeglas steht das Öl ca. nen Zentimeter hoch. Im zweitem Schlauch mit der Kappe unten dran waren vielleicht 2 Tropfen drin. Hab neue Zeitungen untergelegt, mal schaun obs weiterhin tropft, aber ich denke es wird nichts mehr passieren solang man den Motor nicht startet.
Das komische ist nur, dass das Öl immer rechts runtergtropft - obwohl der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung links ist.
Wenn Du Dir jetzt anschaust, wie groß der Sammler ist, an welcher Stelle die Anschlüße sind und daß da auch noch etwas anderes drin ist, hatte ich keine wesentlich größere Menge Ol erwartet.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du den wohl innen auch öligen Luftfilterkasten zumindest schon sauber gemacht hast und Dich um Ersatz für Deinen höchstwahrscheinlich auch öligen Luftfilter bemühen willst.
Wie gesagt, ich habe keine Clubi aber zumindest bei der XBR geht die KgEntlüftung hinten oben mittig aus dem Motor und von dort mit einem Formschlauch von der rechten Seite in den Sammler. Eine weiterer Grund neben einer rechtsseitigen Ursache ist kann sein, daß u.U. der Fahrtwind das Öl auch an ganz andere Stellen transportieren kann.
Wenn Du mit den obigen Sachen nicht weitergekommmen bist, dann lohnt es sich auch klassisch weiterzugehen, sprich sauber machen und beobachten, wo es herkommt.

Und zu den Griffen an seiner XJR hat sich ja „der Mann aus den Bergen“ auf einer ganzen Seite unter zuhilfenahme von erklärenden ca 30-40 Zeilenumbrüchen schon ausgiebigst ausgelassen.
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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 31 Okt 2009 16:30 #38885

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Ich hab sie gestern mal ordentlich geputzt, bin mit einer Freundin 3 Stunden dran gesessen um bis in den letzten Winkel zu kommen ^^
Als wir endlich fertig wurden, wars leider schon zu dunkel um zu sehen ob wir wirklich alles Öl erwischt hatten.
Eines noch zum Putzen: was kann man tun, um die Speichen ordentlich glänzen zu lassen? Habs mit Never Dull probiert, wodurch die Oberfläche zwar gefühlt glatter wurde, aber sie sind noch immer recht stark angelaufen.

Achja, da ich mir nicht sicher bin ob sie gedrosselt ist - hat jemand vielleicht ein Bild wo angezeichnet ist, wo sich der Ansaugstutzen genau befindet? Und was genau sollte darauf stehen? Einfach nur "20kw", eingeprägt oder auf nem Pickerl? Ich habe gestern im Halbdunkeln danach gesucht, konnte aber nichts finden.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 31 Okt 2009 17:55 #38886

Speichen neue kaufen.
Der Ansaugstuzen ist das Teil zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Auf dem scwarzen Gummi steht dann 20 KW.
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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 31 Okt 2009 18:32 #38889

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Die Speichen sind technisch in einem 1A Zustand. Für den Luxus, die Felgen komplett neu Einspeichen zu lassen nur weil sie angelaufen sind fehlt mir das Geld ;)
Ich hatte gehofft ihr hättet Tipps wie zb ganz feines Nassschleifpapier verwenden, oder ich bilde mir ein beim Louis mal spezielle Bänder gesehen zu haben mit denen man dann die einzelnen Speichen gut polieren könnte.

Komisch, genau den Gummi hatte ich in Verdacht, aber ich habe gestern keine Schrift drauf erkennen können. Dann werd ich nochmal bei Tageslicht nachschauen.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 31 Okt 2009 19:32 #38890

Speichen sind verzinkt.
Die Zinkschicht wird von den Maximalputzern mit schleifendem Putzzeug abgeputzt, daß kann sogar bei wenigen malen, wenn man sie nur intensiv kaputt putzt, passieren. Wenn die Zinkschicht fleckig ist, dann ist normalerweise der Zeitpunkt erreicht, daß die Speichen bei Luftfeuchtigkeit, sehr schnell eine graue Zinktoxidschicht bekommen. Das ist dann der Anfang vom Ende. Dann hat man eigentlich den Zustand erreicht, wo man über Wochenende mal wegfährt und schon 2 Tage Morgentau reichen dann aus, daß man mit Rost nach Hause kommt.


Putzen ist schädlich. An verzinkte Speichen lässt man nur Wasser und CD.
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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 04 Nov 2009 22:48 #38982

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Oje - der Vorbesitzer hat das Putzen zwar nicht ernst genommen, aber der vor-Vorbesitzer hat sie sehr oft geputzt. Stand ja auch bei ihm im Wohnzimmer ^^
Hoffentlich wars nicht zu viel des Guten...

Es gibt leider schon wieder neue Öltropfen, die Ablassschläuche waren es also nicht. Ich werde das arme Ding erstmal über den Winter ruhen lassen und im Frühjahr kommt es dann in die Honda-Werkstätte meines Nachbarn, der kann sicher mehr dazu sagen.

Zur Drosselung: ich hab heute mit 2 Taschenschlampen versucht eine Beschriftung auf dem Gummi zu finden, das einzige was ich finden konnte war oben die Aufschrift "MK4". Zumindest glaube ich dass es MK4 hieß, um es genau zu erkennen müsste ich den Tank abbauen. Ich nehme jetzt einfach mal an dass das Motorrad entdrosselt ist.

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