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THEMA:

neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 19 Okt 2009 18:13 #38716

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Hallo, ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer einer 89er GB500 - mitlesen tu ich schon länger hier im Forum.
Das Motorrad ist noch nicht angemeldet (muss erst in Österreich einzelgenehmigt werden), und bevor sie sich die Clubbi ansehen muss ich sie natürlich auf Vordermann bringen, wozu ich mehrere Fragen habe:


Reifen: hinten sind Metzler aus dem Jahr 2007 drauf die noch gut aussehen, vorne uralte Bridgestone. Der Vordere gehört unbedingt getauscht, doch ist eine Mischbereifung überhaupt zulässig und auch empfehlenswert? Wenn ja würde ich vorne einfach die BT45 draufhaun und den hinteren Metzler auch gegen BT45 tauschen wenn er mal abgefahren ist.

Batterie: die jetzige Batterie ist total hinüber, doch welche kaufen (Marke, Abmessungen)? Diverse Threads über Batterien waren meist nur auf die XBR bezogen, ausserdem habe ich wiedersprüchliches zu Marken/Billigbatterien gefunden. Einerseits meinen die Leute die Batterien gehen aufgrund der starken Vibrationen sowieso nach ca. 2 1/2 Jahren den Bach runter, also ist es egal welche Marke man kauft? Die Preisunterschiede sind teilweise schon gewaltig.

Kontrollampen: Wo ist die Öldruck-Kontrollampe? Laut Fahrerhandbuch gibt es eine, es wird aber nicht erwähnt wo sie ist. Ist es etwa die Taillight Lampe? Ich habe das Motorrad über eine längere Strecke (ca. 3Km) im Leerlauf geschoben und danach leuchtete bei laufendem Motor die Taillight Lampe auf, sollte ich mir Sorgen bezüglich der Motor/Getriebeschmierung machen?

Lenkerendgewichte: Fehlen bei meiner leider, stattdessen sind abgrundtief hässliche Schaumstoffgriffe mit Verschlusskappen montiert. Ich konnte die Gewichte bei cmsnl.com auch nicht finden, kennt jemand die Ersatzteilnummer?

Ölverlust: Das Motorrad verliert leicht Öl, es scheint aus den zwei Schläuchen unten am Motorrad zu kommen. Einer von ihnen ist meines Wissens nach die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist das normal?

Überholung/Service: Das Motorrad hat zumindest 2 Sammlern gehört und wurde von ihnen nicht viel bewegt, wenn man dem Tacho glauben schenkt dann sogar nur rund 600 Meilen. Laut Serviceheft wurde das 16.000mi Service schon 1997 durchgeführt. Ich werde auf jeden Fall das Motoröl und die Bremsflüssigkeit ersetzen, wahrscheinlich auch die Bremsleitung gegen eine Stahlflex austauschen (ist wohl noch immer original!). Welche Arbeiten sollte ich zusätzlich noch durchführen? Ölfilter gleich mitwechseln? Zündkerzen? Luftfilter wechseln? Schwinge schmieren?

Vorerst fällt mir nicht mehr ein. Ich werde mich auch später in die Besitzerliste des Forums eintragen, wenn das Motorrad fertig und angemeldet ist :)

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 19 Okt 2009 18:32 #38719

Hei,
hast Du eine Clubbi gefunden, super!!!
Ich Gratuliere!!!
Guck mal hier rein, da gibts sicher das Eine oder andere,
was man gebrauchen kann.

www.mo-treff.de/shop/index.html?target=front.html&lang=de

Das Taillight ist die Ölkontrolle und ich glaube auch wirklich
die Rücklichtkontrolle.

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung sudderts immer ein bisschen raus.
Manche Motorräder haben da einen Stopfen drauf, damit die Umwelt verschont
bleibt. Bei der Clubbi ist er aber auf.

Ich würde auf jeden Fall auch einen Ölwechsel mit Filter machen,
dann bist Du sicher, dass der in Ordnung ist.
Luftfilter kannst Du Dir ja mal angucken, wie er aussieht, wenn
er nicht voller Flattermannleichen ist, dann kannst Du ihn
schon noch verwenden.

Stahlflexleitungen bekommt meine Clubbi auch noch, sind auf jeden
Fall eine Sinnvolle investition.
Mischbereifung würde ich nicht empfehlen, das kann das Fahrverhalten
sehr verändern. Immer zwei Reifen des gleichen Fabrikats.
BT45 ist auf der Clubman sehr gut!

Bei Batterien kenn ich micht aus, da muss ich passen, aber ich glaube
ich werde beim nächsten Batteriewechsel auf eine Wartungsfreie umsteigen.
Ich mag das gefummel mit Batteriesäure & Co. überhaupt nicht.

Sodala, dann wünsch ich Dir gutes Gelingen bei der Wiederbelebung
Viele Grüße
Eva

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 19 Okt 2009 19:32 #38723

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In Öst. kräht da kein Hahn danach. Wie es aber auf "deiner" Prüfstelle zugeht, weiß ich halt auch nicht.

Aus den Infos auf dieselbe Frage nach der Batt. hab ich "vom Forum" gelernt, daß es besser ist, ein Quali-Prod. einzubauen. Lt. Forum die kleine Batterie (12 Ah 136 x 81 x 162 mm).
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,35268,35482#msg-35482

SIe hat keine Öllampe, aber dafür eine überflüssige Add-On-Lampe für den Seitenständer, der aber ohnehin die Zündung unterbricht. Idiotisch / Amerikanisch. (Jedenfalls lt. meinem Handbuch und Realität.)

Zu den Schläuchen kann ich nichts sicheres sagen.

Ich habe aus Prinzip sofort nach dem Kauf im August alles gemacht, das du erwähnst. (Meine ist aus 1990)

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 20 Okt 2009 12:34 #38737

das mit der Qualitätsbatterie ist richtig. Die billigen haben meist eine hohe Selbstentladung und da die Clubbi i.d.R. nicht jeden Tag bewegt wird, wäre das keine gute Wahl. Bei einer guten Batterie dreht der Anlasser auch nach 4 Wochen Stehen noch kräftig durch.
Morgen wird´s besser!

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 20 Okt 2009 18:45 #38740

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Luigi500 schrieb:
> Guck mal hier rein, da gibts sicher das Eine oder
> andere,
> was man gebrauchen kann.
>
> www.mo-treff.de/shop/index.html?target=fron
> t.html&lang=de
>
> Das Taillight ist die Ölkontrolle und ich glaube
> auch wirklich
> die Rücklichtkontrolle.
>
> Stahlflexleitungen bekommt meine Clubbi auch noch,
> sind auf jeden
> Fall eine Sinnvolle investition.
> Mischbereifung würde ich nicht empfehlen, das kann
> das Fahrverhalten
> sehr verändern. Immer zwei Reifen des gleichen
> Fabrikats.
> BT45 ist auf der Clubman sehr gut!
>
> Bei Batterien kenn ich micht aus, da muss ich
> passen, aber ich glaube
> ich werde beim nächsten Batteriewechsel auf eine
> Wartungsfreie umsteigen.
> Ich mag das gefummel mit Batteriesäure & Co.
> überhaupt nicht.

Der Shop führt 2 Lenkerendgewichte, entweder # 53105-MM4-000 oder # 53104-MK4-620. Verwirrend, da beide original von Honda und für rechts und links geeignet sein sollen, aber unterschiedlich viel kosten oO

Also ist das Taillight-Licht gleichzeitig auch die Ölkontrolllampe? Das würde nicht viel Sinn machen, aber falls ja hoffe ich dass der Motor/das Getriebe vom Schieben keinen Schaden genommen hat, ich bilde mir ein die Lampe hat vorher noch nicht aufgeleuchtet. Mehr dazu incl. Handbuch-Kontroverse ganz unten in meinem Posting.

Bezüglich Stahlflex wollt ich auch fragen welchen Hersteller man nehmen sollte. Ich habe nur gelesen dass bei gewissen Herstellern vorkommt, dass die Ummantelung fehlt und die Stahlflexleitung somit leicht aufscheuert.

Was die Batterie angeht ist Vorsicht geboten! Ich hab mal gelesen dass man eine normale Batterie nicht einfach durch eine Wartungsfreie ersetzen kann, weitere Infos hier:
www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html



Harald_aus_den_Bergen schrieb:
> Aus den Infos auf dieselbe Frage nach der Batt.
> hab ich "vom Forum" gelernt, daß es besser ist,
> ein Quali-Prod. einzubauen. Lt. Forum die kleine
> Batterie (12 Ah 136 x 81 x 162 mm).
> dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,35268,35
> 482#msg-35482
>
> SIe hat keine Öllampe, aber dafür eine
> überflüssige Add-On-Lampe für den Seitenständer,
> der aber ohnehin die Zündung unterbricht.
> Idiotisch / Amerikanisch. (Jedenfalls lt. meinem
> Handbuch und Realität.)

Das Topic um die Batterie kenn ich, aber dort geht es doch nur speziell um eine XBR Baujahr 95? Ausserdem schreibt HarriS dort, dass die letzten beiden Baujahre der XBR eine grössere Batterie brauchen (14 Ah 136 x 91 x 168 mm), das sollte dann doch eher auf die Clubbi zutreffen?

Die Lampe für en Seitenständer ist mir auch suspekt, wenn sie beim Gang einlegen ausgeht dann schau ich zuerst den Seitenständer an bevor ich die Lampal absuche ^^
Jedenfalls muss ich dir was das Handbuch angeht widersprechen, da sich das Handbuch selbst widerspricht:
img3.imageshack.us/img3/7722/gb500oeldruck.jpg

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 20 Okt 2009 18:53 #38741

modderfreak schrieb:
>
> Der Shop führt 2 Lenkerendgewichte, entweder #
> 53105-MM4-000 oder # 53104-MK4-620. Verwirrend, da
> beide original von Honda und für rechts und links
> geeignet sein sollen, aber unterschiedlich viel
> kosten oO
>
>

Die eine Position sind die Lenkerenden-, die andere
sind die Lenkerinnengewichte.
Die teureren sind die, die außen am Stummel hängen,
ich glaube so um die 54ebbes Euro für zwei.

Liebe Grüße und nen schönen Feierabend!
Eva

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 20 Okt 2009 19:02 #38742

> Bezüglich Stahlflex wollt ich auch fragen welchen
> Hersteller man nehmen sollte. Ich habe nur gelesen
> dass bei gewissen Herstellern vorkommt, dass die
> Ummantelung fehlt und die Stahlflexleitung somit
> leicht aufscheuert.


Guckst Du hier:

mainjet.de/pages/angebot.php

Von da passt alles, da hab ich meine auch her.

Bremsmichl


Edit: Internet-Adresse korrigiert. Aufrufen und dann aufs Bild vom eigenen Moppedle klicken...

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 20 Okt 2009 19:13 #38743

Schade, das Du nicht die erste Version gelassen hast. Ich dachte erst Du wolltest die Beiträge der Nachwelt erhalten.
Um jetzt etwas Klarheit zu erzeugen:
Die Taillightlampe hat zwei Funktionen:
1. Rücklicht defekt.
2. Ladekontrolleuchte (jetzt aber nicht für externe, sondern das interne Ladegerät.)

Öldruck bei Clubbi zu messen macht einfach keinen Sinn.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 21 Okt 2009 00:02 #38744

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Harri schrieb:
> Öldruck bei Clubbi zu messen macht einfach keinen
> Sinn.


Ich erlaube mir, zu widersprechen. Öldruck (ev. auch -Stand) permanent im Blickfeld zu haben, macht m. E. sehr wohl großen Sinn.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 21 Okt 2009 07:37 #38745

Welchen Öldruck denn? Der RFVC ist ein rollengelagerter Motor und Öl wird von der Pumpe nur transportiert.
Deshalb gibt es bei diesen Motorrädern auch keine Öldrucklampe. Das Handbuch ist fehlerhaft.
Tatsächlich hat die Tail Light-Kontrollleuchte eine Funktion, beim Einschalten der Zündung für wenige Sekunde zu leuchten, damit man überprüfen kann, ob sie noch funktionsfähig ist.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 21 Okt 2009 17:05 #38747

Harald_aus_den_Bergen schrieb:
> Ich erlaube mir, zu widersprechen. Öldruck (ev.
> auch -Stand) permanent im Blickfeld zu haben,
> macht m. E. sehr wohl großen Sinn.

Einspruch kommentarlos abgelehnt
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 21 Okt 2009 23:55 #38749

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Bremsmichl schrieb:
> > Bezüglich Stahlflex wollt ich auch fragen
> welchen
> > Hersteller man nehmen sollte.
>
> Guckst Du hier:
>
> mainjet.de/pages/angebot.php
>
> Von da passt alles, da hab ich meine auch her.
Passt muss nicht gut/preiswert bedeuten. 60¤ ist nicht gerade wenig, da lohnt es sich zu vergleichen. Zum Beispiel kostet ein Kit von Lucas das gleiche, welches sollte man da eher nehmen?


Luigi500 schrieb:
> Die eine Position sind die Lenkerenden-, die
> andere
> sind die Lenkerinnengewichte.
> Die teureren sind die, die außen am Stummel
> hängen,
> ich glaube so um die 54ebbes Euro für zwei.
Ich verstehe..nicht. Lenkerinnengewichte? Seit wann gibts denn sowas oO
Bei den Preisen werde ich mich wohl eher nach Gebrauchten umsehen oder im Zweifelsfall aus dem Zubehör kaufen.


Harri schrieb:
> Um jetzt etwas Klarheit zu erzeugen:
> Die Taillightlampe hat zwei Funktionen:
> 1. Rücklicht defekt.
> 2. Ladekontrolleuchte (jetzt aber nicht für
> externe, sondern das interne Ladegerät.)
>
> Öldruck bei Clubbi zu messen macht einfach keinen
> Sinn.
Na da bin ich erleichtert. Dann werd ich mal eine neue Batterie kaufen (hab die Alte heute ausgebaut, die war staubtrocken), mal schaun ob das Lampal danach noch immer leuchtet.



Übrigends ist der Hinterreifen doch nicht so neu ist wie ich dachte...stammt aus dem Jahr 1997 und nicht 2007. Also auch ersetzen, dabei hätte er noch so schön viel Profil und gar keine Risse. Achja, was auch komisch ist: hinten ist ein Metzler "Perfect ME99A" drauf auf dem dick und fett tubeless steht; sollte der nicht einen Schlauch haben?
Dann werden es wohl gleich vorne + hinten BT45 werden.

Ausserdem bin ich draufgekommen, dass die Möglichkeit besteht dass das Motorrad nachträglich gedrosselt wurde. Manman, was das Entdrosseln wieder kosten wird..und vorallem wo bekomm ich die Teile (Ansaugstutzen und Hauptdüse) her??

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 02:32 #38750

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Und die Kipp- und Schlepphebel und Kolbenhemd Ventilschäfte?

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 02:35 #38751

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Ablehnung irrelevant. *g*

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 11:10 #38753

Nun preiswert ist ein dehnbarer Begriff. Wir liefern ABM-Leitungen, weil wir von der Qualität überzeugt sind. Die Leitungen werden, ausser der Kombination schwarze Fittings / schwarze Ummantelung, immer individuell für den Kunden gefertigt. Leitungen ohne Ummantelung liefern wir überhaupt nicht mehr, weil sie gerne scheuern und schlecht zu reinigen sind. Das ist ein freiwilliger Ausstieg aus dem preiswerten Segment und ein Bekenntnis zur Qualität.

Lenkerinnengewichte gibt es mindestens seit 1985, denn die XBR hatte diese bereits. Diese sind die eigentlichen Vibe-Killer und bei Deinem Motorrad wahrscheinlich noch vorhanden, denn sie gehen schwer raus. So sie noch da sind, tust Du Dich schwer dabei andere Lenkerendgewichte zu montieren.

Da hat wohl jemand einen tubeless-Reifen mit Schlauch montiert. Ohne Schlauch hält er keine Luft auf dieser Speichenfelge.

Den Ansaugstutzen und die Hauptdüse erhälst Du beim HONDA-Händler oder bei uns.


"Und die Kipp- und Schlepphebel und Kolbenhemd Ventilschäfte?"
Was soll uns das sagen?

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 12:20 #38755

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Das war eine Denkhilfe von wegen unnötiger Öldruck - sei ja alles Rollengelagert.


choice schrieb:
> "Und die Kipp- und Schlepphebel und Kolbenhemd
> Ventilschäfte?"
> Was soll uns das sagen?

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 12:35 #38756

Nun, alle die von Dir genannten Teile benötigen keinen Öldruck, denn sie werden auch beim XBR-Motor von Schleuderöl geschmiert. Ventilschäfte haben sogar Dichtungen, die das Öl wieder abstreifen.
Ich glaube, Du verrennst Dich gerade in was!

"Das exakte Gegenstück verkörpert die Husaberg. Mit einem Liter Ölinhalt, dem Verzicht auf eine Ölpumpe - die Nockenwelle wird per Schleuderöl von der Steuerkette versorgt" Quelle: Motorradonline.de Vergleichstest Sportenduros 12/96

Das Konzept wurde übrigens von HUSQVARNA lange und erfolgreich eingesetzt.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 14:49 #38759

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Des Kaisers Bart.

(Ich habe halt Verständnis für seinen Wunsch.)

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 16:46 #38764

> Passt muss nicht gut/preiswert bedeuten. 60¤ ist
> nicht gerade wenig, da lohnt es sich zu
> vergleichen. Zum Beispiel kostet ein Kit von Lucas
> das gleiche, welches sollte man da eher nehmen?


Hallo Modderfreak,

Bitte entschuldige meine simple, unpräzise Ausdrucksweise. Ich versuche jetzt mal, mich jetzt so präzise auszudrücken, dass auch Du verstehst, was ich meine.

Ich habe bei Choice ein Bremsleitungs-Kit von ABM gekauft, dass farblich, funktionell, preislich, anschlussmäßig und in jeder anderen Hinsicht perfekt zu meiner Clubman passt (natürlich habe ich Choice auch zuerst gefragt, ob ich es geschenkt kriege, aber das wollte er irgendwie nicht). Und ich bremse viel und gerne, wie man schon an meinem Nick (=Nickname =Spitzname, mit dem ich im Forum auftrete) erkennen kann. Da wird es Dich nicht wundern, dass ich auch die Bremsbeläge von Choice habe. Der hat gefragt, welche Bremsscheibe drauf ist und ob ich die Bremse lieber etwas schärfer oder milder hätte, und hat mir die passenden Beläge geschickt. "Passte"....

Ich habe mir, aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung, angewöhnt, all die Sachen, die ich für meine Motorräder brauche und die es bei Choice gibt, auch dort zu kaufen, weil es eben alles "passt" - und weil ich stets fragen konnte, wenn ich nicht wusste, was wofür am besten passt. Und falls ich nach langem Suchen in irgend einer Grabbelkiste, auf irgend einer Messe oder bei irgend einer Aktion irgend etwas zwei Euro günstiger fände, wäre es mir auch egal.

Denn: Ich bin kein begnadeter Schrauber (wie vielleicht Du einer bist), und ich habe auch nicht Harris Gedächtnis (oder Microfiche) für Details. Ich will auch nicht überlegen müssen, ob es diese oder jene Bestellnummer oder Variante gibt, ob ich für mein Moppedle die Variante mit links- oder rechtsdrehenden Molekülen brauche oder was sonst noch für Fragen bei diesem oder jenem Händler auftauchen. Ich will meinen Krempel haben ohne Risiko und zu einem fairen Preis (und nicht übers Ohr gehauen werden, wie es mir bei einem anderen Kontakt hier über das Forum passiert ist). Und das klappt seit acht Jahren (= als ich mir meine Clubman kaufte) prima. Die Clubbi habe ich noch, eine Dominator kam dazu, die zwei XBRs zwischendurch gibt es nicht mehr (jedenfalls nicht mehr bei mir). Und ich war bei Choice nie unzufrieden, habe bei Choice nie zuviel bezahlt, und es hat immer gepasst, wenn Du verstehst, wie ich das meine.



Und falls Du Dich über eine so ausführliche Kommentierung wunderst: Ich finde es gut, dass es Leute wie den Choice gibt, die sich unglaublich Mühe machen, für so ein (inzwischen) exotisches Motorrad wie die Clubman (XBR etc.) "passende" Teile zu finden, auszuprobieren, anzubieten etc. Schön, reich und berühmt wird Choice durch diese Art von Handel nicht, dass ist dann mehr die Idealismus-Schiene.


Bremsmichl


Disclaimer: Choice und ich sind weder verwandt noch verschwägert, ich bin nicht an seinem Geschäft oder Umsatz beteiligt oder ihm in irgend einer anderen Form
geschäftlich verbandelt (ausser, dass ich gelegentlich bei ihm einkaufe). Ich äußere hier nur meine ganz persönliche Meinung.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 16:56 #38765

Mist, wenigstens schön wäre ich gerne dadurch geworden!

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 18:30 #38767

Uuuups....des war eine zuviel.... [ img]

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 18:31 #38768

choice schrieb:
> Mist, wenigstens schön wäre ich gerne dadurch
> geworden!


Vielleicht kommt das ja noch.....:D:D:D

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 19:19 #38769

Choice, ich sage ja immer:
Es gibt "dicke Männer" und es gibt "schöne Männer."




Ich brauche "Gott sei Dank" nur abzunehmen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 20:02 #38771

choice schrieb:
> Nun, alle die von Dir genannten Teile benötigen
> keinen Öldruck, denn sie werden auch beim
> XBR-Motor von Schleuderöl geschmiert.
> Ventilschäfte haben sogar Dichtungen, die das Öl
> wieder abstreifen.
> Ich glaube, Du verrennst Dich gerade in was!
>
> "Das exakte Gegenstück verkörpert die Husaberg.
> Mit einem Liter Ölinhalt, dem Verzicht auf eine
> Ölpumpe - die Nockenwelle wird per Schleuderöl von
> der Steuerkette versorgt" Quelle:
> Motorradonline.de Vergleichstest Sportenduros
> 12/96
>
> Das Konzept wurde übrigens von HUSQVARNA lange und
> erfolgreich eingesetzt.

Hallo Choice,

Schleuderoel bei einem Trockensumpfmotor, bist Du dir da sicher? Ich würde ja meinen das bei dem RFVC Motor das Oel von der Oelpumpe zu den Lagerstellen gepumpt wird, natürlich ohne Druck da das bei einen Rollen gelagertem Motor nicht nötig und nicht möglich ist.

Aber die Aussage mit dem Schleuderoel halte ich doch für sehr kühn.

viele Grüsse

Ralf

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Re: neuer Clubbi-Besitzer mit vielen Fragen (Reifen, Batterie, Lampal, Lenkerendgewichte...) 22 Okt 2009 20:17 #38772

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choice schrieb:
> Nun preiswert ist ein dehnbarer Begriff. Wir
> liefern ABM-Leitungen, weil wir von der Qualität
> überzeugt sind. Die Leitungen werden, ausser der
> Kombination schwarze Fittings / schwarze
> Ummantelung, immer individuell für den Kunden
> gefertigt. Leitungen ohne Ummantelung liefern wir
> überhaupt nicht mehr, weil sie gerne scheuern und
> schlecht zu reinigen sind. Das ist ein
> freiwilliger Ausstieg aus dem preiswerten Segment
> und ein Bekenntnis zur Qualität.
>
> Den Ansaugstutzen und die Hauptdüse erhälst Du
> beim HONDA-Händler oder bei uns.

Na das klingt ja garnicht schlecht, ich kaufe lieber Qualität von der ich länger was habe als mich mit billig-Lösungen herumzuschlagen.

Was Ansaugstutzen und Hauptdüse angeht so konnte ich sie im Onlineshop nicht entdecken, sind die Teile im Moment vergriffen oder werden sie nur bei Kundenauftrag bestellt?

Bremsmichl schrieb:
> ...Bitte entschuldige meine simple, unpräzise
> Ausdrucksweise. Ich versuche jetzt mal, mich jetzt
> so präzise auszudrücken, dass auch Du verstehst,
> was ich meine...
Wow, du klingst ja wirklich begeistert vom MainJet-Shop ^^
Da gibts nur ein Problem; ich bin Österreicher. Mal abgesehen von den Versandkosten kaufe ich normalerweise lieber in meiner näheren Umgebung ein, damit ich im Falle des Falles die Ware leichter umtauschen/zurückgeben kann. Falls die Versandkosten von MainJet nicht allzu hoch sind (und choice überhaupt ins Ausland versendet - darüber steht auf der Webseite nichts) werde ich mir dennoch überlegen die Teile dort zu kaufen.



Ach übrigends, es gibt Neuigkeiten zum Ölverlust. Ich hab mir die Sache nochmal genauer angesehen und Fotos davon gemacht.
Das Öl kommt doch nicht wie bisher angenommen aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sondern aus zwei kleinen Schläuchen rechts am Motorrad deren Funktion ich nicht kenne. Der arme Sammler ist auch extrem versifft, da kommt irgendwo anders auch noch Öl her:

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