• Seite:
  • 1

THEMA:

Nockenwelle 09 Jul 2002 12:45 #3825

  • Steffen
  • Steffens Avatar Autor
Hallo,
hat jemand schon mal die Sportnockenwelle von EGU-Motorentechnik Waiblingen ausprobiert?
Telephonisch konnte ich nur etwas von superguter Leistung im gesamten Drehzahlbereich erfahren und daß die Offnungszeiten verlängert sind.
Es wäre interessant etwas über den Drehmomentverlauf zu erfahren bzw. wieviel die Karre dann säuft.
Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle 09 Jul 2002 15:03 #3826

Hi,
hab selbst noch keine "mit" gefahren, die Aussagen von EGU-Besitzern hören sich aber nicht so toll an wie das "Telefonmarketing" der Firma EGU, über die ich auch schon weniger nettes in Punkto "Nachsorge", sprich Kundenbetreuung gehört habe.

Supergute Leistung: nur bei hohen Drehzahlen (aber auch kaum mehr als die werksseitig versprochenen 44PS), dafür Leistungsloch zwischen 4- und 5000 Umdrehungen. Also nicht im gesamten Drehzahlband Schmackes (wie soll das auch gehen - mehr Spitzenleistung und mehr Drehmoment untenrum?).

Zum Verbrauch weiss ich nix.
Allgemein herrscht wohl die Meinung dass es sich eher nicht lohnt.
Die Erfahrungen der Mehr-Hubraum-Fraktion hören sich schon vielversprechender an.

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle 09 Jul 2002 15:48 #3827

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

ich hab letzten Herbst eine Nockenwelle bei EGU gekauft.
Laut Herrn Egetemeir (Chef) muss noch ein Ölkühler dran. Den hab ich auch noch genommen und nach dreimal anrufen auch dranbauen können. Es lag nämlich keine Einbauanleitung bei.
Zur Nockenwelle gibt's eine Anleitung. Um zu sehen ob's wirklich was bringt war ich auch noch auf dem Prüfstand und es wurde festgestellt dass der Motor kerngesund ist und noch volle Leistung bringt. Das, und Zeitmangel, ist auch der Grund warum ich die Welle noch nicht einbaue. Never touch a running mopped, oder so.

Zusätzlich zur Nockenwelle könnte man noch stärkere Ventilfedern reinmachen. Natürlich erhöht sich die Belastung des Ventiltriebes noch mehr, weshalb ich das lassen werde.

Wenn ich sie mal einbaue werde ich wieder auf'n Prüfstand fahren und berichten.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oelkuehler 10 Jul 2002 08:05 #3839

  • Aramis
  • Aramiss Avatar Autor
Hallo Jan!

Oelkuehler? - Wie teuer ist das gute Stueck? Hast Du Photos von 'ner xbr mit montiertem Kuehler? Falls ja, koenntest Du mir eins schicken. (iMehl)

Danke im Voraus.

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle 10 Jul 2002 08:39 #3840

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Schaut mal bei Motorrad-Online rein, da gibt es eine Reihe Kommentare zu EGU. In der Regel nicht so gute.
Auf der Dominator-Seite (nicht die SM-Page), gibt es auch was. dominator.d4f.de hat allerdings einen neuen Standort, den ich jetzt ad hoc nicht kenne.
Ich würde es nicht machen. Es geht nichts über Hubraum! Außer noch mehr Hubraum.
Viele Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle 10 Jul 2002 14:26 #3848

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Aramis,

Bild hab ich leider keines. Im EGU-Katalog ist eines drin aber da ist der Kühler quer an eine Verkleidung drangebaut.
Wenn keine Verkleidung vorhanden ist kommt er senkrecht neben den linken Krümmer. Fällt eigentlich fast nicht auf.
Wenn du bei EGU kaufst musst du deine Ölleitungen hinschicken und kriegst dann den Kühler mit passenden Leitungen zurück.

Irgendjemand hat aber mal einen Link von einer Firma gepostet die verschiedene Kühler verkaufen. Da gibt's die Optimallösung mit Thermostat.

Im Nachhinein würde ich mir erstmal ein Ölthermometer kaufen, wenn der Motor mit der Sportnockenwelle zu heiß wird kann man immer noch reagieren.


Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
Powered by Kunena Forum