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XBR à la GB? 03 Sep 2009 23:56 #38051

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Da die GB500 in Österreich recht selten ist und ich ausserdem ab und zu gerne mit Sozia fahren würde - hat schon jemand den Versuch unternommen, eine XBR zu einer Clubman umzubauen?

Grundsätzlich sind die Maschinen bis aufs Heck und wenige Einzelteile doch baugleich oder? Wenn man das alte Heck samt Sattel herunterreisst und stattdessen den Kotflügel und die Lichter einer GB500 montiert sollte es optisch doch sehr nahe kommen? Zusammen mit einem Sitz wie dem hier www.gb500.de/GB500_PH_1.jpg versteht sich. Dann vielleicht noch die Seitendeckel einer GB und fertig ist die optische Täuschung.
Passt der hintere Kotflügel der GB überhaupt auf eine XBR? -Der Rahmen der GB soll ja gegenüber der XBR verkürzt sein.

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Re: XBR à la GB? 04 Sep 2009 00:29 #38052

Nein, noch nicht mal eine annähernde optische Täuschung ist mit vertretbarem finanziellen Aufwand möglich, eine XBR ist eine XBR und eine GB ist eine GB. Einige Technikteile passen zumindest, aber der Rest ist überall etwas anders. Schau Dir einfach beide Fahrzeuge im direkten Vergleich nebeneinander an und achte genauer auf die vermeintlichen Kleinigkeiten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: XBR à la GB? 04 Sep 2009 15:02 #38055

Das ist keine optische täuschung!
Diese GB gabs mal nur in Japan.

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Re: XBR à la GB? 04 Sep 2009 20:08 #38057

Hallo,

ich habe an meinem XBR-Umbau ein GB-Heckschutzblech und die GB-2-Mann-Sitzbank verbaut. Ich kann daher die Aussagen von Harri nur bestätigen.
Ohne Flexen und schweissen wirst du wohl nicht auskommen.
Ein anderes Problem ist die Beschaffung der Ersatzteile.
Ich habe fast 2 Jahre gesucht, um alle Teile in einem aktzeptablen Preisrahmen zu erwerben.

Zu guter letzt stellt sich die Frage ob man bei dem betriebenen Aufwand wirklich nur eine GB-Replika will, oder nicht lieber gleich etwas eigenständiges
kreiert.

Gruß,
Andreas

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Re: XBR à la GB? 04 Sep 2009 21:06 #38058

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@ Harri:
Das ist schade zu hören, ich hatte angenommen dass sich die Motorräder ähnlicher wären - bisher habe ich eine GB noch nie in Natura gesehn und konnte nur anhand von Fotos vergleichen. Dennoch hatte ich es nicht auf einen perfekten Klon abgesehn, die kleinen Details (Faltstutzen, Chromtacho/scheinwerfer, Blinker etc.) wären nicht weiter schlimm gewesen. Der einzige Grund für die Idee war, dass ich das Heck einer XBR ziemlich hässlich finde und gehofft hatte, man könnte stattdessen einfach den GB-Kotflügel mit einer passenden klassischen Sitzbank montieren.

@ C@tweazle:
Das klingt interessant, gibt es ein Foto vom fertigen Motorrad?

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Re: XBR à la GB? 05 Sep 2009 00:11 #38060

also es gibt doch diese soziusabdeckung, mit der schaut das heck "solo gefahren" ganz akzeptabel aus

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 13:08 #38069

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Ein kleiner Trost, falls ich mir wirklich eine XBR hole was wenn demnächst der Fall sein wird, werde ich wohl bis zum Wintereinbruch mit der Soziusabdeckung fahren.
Dennoch kann ich das normale Heck einfach nicht leiden, es ist ein fetter unförmiger eckiger Plastikglumpen. Da muss was getan werden, und einen kleinen Umbau wie den von C@tweazle könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 13:28 #38070

dann viel SPaß.

Dasm eiste was ich bisher sah an Umbauten des Hecks, wäre besser nie gemacht worden, es verschandelt das motorrad mehr als es verschönert.

Kauf dir doch gleich ein motorrad das dir gefällt, das ist viel günstiger im endeffekt.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 14:12 #38071

Hallo,

der Begriff "kleiner Umbau" ist relativ.
Allein das Zeitmanagement, als Familienvater, ist schon eine echte Herausforderung.
Fotos gibt´s noch nicht. Nach den GFK und Blecharbeiten, muß das Ganze erst gelackt werden.

Die Ästhetik eines Umbaus ist tatsächlich ne ganz eigene Geschichte.
Ich bevorzuge den klassischen "Oldstyle".
An den neumodischen Plastikverschalungen der Japaner, seit Mitte der 80er, konnte ich mich noch nie so recht erwärmen.
Vielleicht bin aber auch aus meiner Guzzi LeMans Zeit zu stark geprägt.


Gruß,
Andreas

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 18:26 #38075

Ähm, was ist denn jetzt bitte "Oldstyle", oder wie definerst Du das jetzt genau ?

Nur, damit Du dann auch verstanden wirst. Ich kenne Oldstyle bei Käfern, wo jemand zB verzweifelt versucht an einen intakten guten Mexikokäfer zuerst alte Kotflügel zu schrauben und dann für viel Geld immer mehr alte Teile anbaut, bis er merkt, daß das Ding, was er dann gebaut hat, immer noch auf den ersten Blick als Mex (jetzt aber total verschraubt) erkennbar ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 18:29 #38077

Harri schrieb:
> Ähm, was ist denn jetzt bitte "Oldstyle", oder wie
> definerst Du das jetzt genau ?
>
> Nur, damit Du dann auch verstanden wirst. Ich
> kenne Oldstyle bei Käfern, wo jemand zB
> verzweifelt versucht an einen intakten guten
> Mexikokäfer zuerst alte Kotflügel zu schrauben und
> dann für viel Geld immer mehr alte Teile anbaut,
> bis er merkt, daß das Ding, was er dann gebaut
> hat, immer noch auf den ersten Blick als Mex
> (jetzt aber total verschraubt) erkennbar ist.


Was sich mit meiner Auffassung an den Vers(tümmel)chönerungen deckt. Wär se wirklich so scheiße hässlich, gäbs sicherlich uns, die XBR- Liebhaber nicht.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: XBR à la GB? 06 Sep 2009 21:23 #38084

Ja, Ja das Thema Ästhetik bei Motorrädern.
Der Begriff Oldstyle war wohl mein Versuch, meine Vorstellung davon in Worte zu fassen.
Aber so genau kann ich dir das tatsächlich nicht definieren.
Warscheinlich ließe sich das besser am Umbauergebnis darstellen.

Die Tatsache eines Umbaus beinhaltet auch nicht automatisch die Aussage, die XBR sei hässlich.

Ich denke es geht dabei mehr um die Lust auf Individualität.
Diese wiederum setzt nicht zwangsläufig den Wunsch nach "verstanden werden" voraus.

Gruß,
Andreas

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Re: XBR à la GB? 07 Sep 2009 13:06 #38096

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Geschmackssache- wie immer.

Ich habe meine Clubby umgebaut. Ja, ich gestehe!

Da sie ein direkter, vorsätzlicher Klon der Velosette Venom Thruxton (Ende 60er) ist, haben die Blinker, die "Reling" um den Höcker, und vor allem das Rücklicht mein ästhetisches Empfinden heftig zu allergischen Reaktionen gereizt.

Jetzt hat sie:
www.louis.de/_30fa5426c739553f58aebd2d58...=0&artnr_gr=10033317

www.louis.de/_30fa5426c739553f58aebd2d58...atz=1&TITLE=10033593

TÜV erst näxtes Jahr, alles E-Nummern. Hoffentlich hilfts, beten kann ich nicht.

Übrigens, die Zusatzanzeige sidestand ist einem Schalter gewichen, mit dem ich den Hauptscheinwerfer (z. B. beim Kicken) ausschalte.
Alles bis zum letzten Draht rückbaufähig - versteht sich.
Bub, BUb, Bub, Harald adB

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Re: XBR à la GB? 07 Sep 2009 21:09 #38102

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everXBR schrieb:
> Kauf dir doch gleich ein motorrad das dir gefällt,
> das ist viel günstiger im endeffekt.

Würde ich gerne, aber die 2 Motorräder die ich wirklich will (GB500 oder Kawasaki W650) sind in Österreich so gut wie garnicht zu bekommen, und wenn dann sind sie meistens über meinem Budget. Also denk' ich mir als Alternative ne deutlich günstigere XBR zu kaufen dafür dann ca. 500¤ in den Umbau zu stecken.


C@tweazle schrieb:
> Hallo,
>
> der Begriff "kleiner Umbau" ist relativ.
> Allein das Zeitmanagement, als Familienvater, ist
> schon eine echte Herausforderung.
> Fotos gibt´s noch nicht. Nach den GFK und
> Blecharbeiten, muß das Ganze erst gelackt werden.

Bei deinem 1. Post hat sich der Umbau noch einfacher angehört ("ich habe an meinem XBR-Umbau ein GB-Heckschutzblech und die GB-2-Mann-Sitzbank verbaut"), oder sind die GFK und Blecharbeiten an anderer Stelle? Grundsätzlich müsst der GB-Kotflügel doch anstandsloß passen?

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Re: XBR à la GB? 07 Sep 2009 23:42 #38107

Jetzt schau Dir doch endlich wirklich mal beide Rahmen/Fahrzeuge nebeneinander genau an.

Eine kleine Hilfe: Neben den unterschiedlichen Anbauteilen für den anderen Tank, die anderen Seitendeckeln ist der Clubbi Rahmen nicht nur unten deutlich breiter (da muß ja auch ein Sammler rein) sondern auch der Rahmenabschluß komplett anders und das XBR Rahmenheck muß deshalb hinten für einen anderen Abschluß weggeschnitten werden.

Das wird mit Sicherheit keine Nummer wie:
"Polo Miniblinker", "Polo-Rücklicht" und "andere Spiegel im kuhlen Design" für zusammen 55¤ im Sonderangebot mit Bonusprozenten dran geferkelt und fertig ist ein Totalumbau.

Es ist aber wie immer eine Sache des Anspruches. Vielleicht tut es ja ersatzweise auch zuerst mal ein Clubbi - Aufkleber auf den Seitendeckeln, um die persönlich empfundene optischen Täuschung für kleines Geld zu erreichen.
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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 00:02 #38108

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Ich würd mir ja gern eine GB ansehen, aber es gibt hier wie gesagt keine ;)
Und auch schon wie gesagt, brauche ich gar keine optische Täuschung. Ich will einfach nur ein schöneres Heck, weil das der XBR meiner Meinung nach hässlich ist. Klar, ganz ohne Flexen & Schweissen wirds nicht gehn, aber der Kotflügel der viel schöneren GB wird wohl eher passen als zb der einer CB500F. Aber dazu kann wohl C@tweazle mehr sagen.

ps: Miniblinker verschandeln jedes Motorrad was keine neuere Optik hat. Hat doch ein Freund ernsthaft Miniblinker auf seine SR500 montiert...

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 06:33 #38109

@modderfreak :
Da hast Du doch schon fast die Lösung genannt : Kauf dir ´ne SR 500 und bau die um.
Da kannst Du rel. günstig die Höckerbank montieren und Stummellenker sind auch kein Problem. Abgesehen vom Tank der je nach Ausführung recht teuer werden kann, hast Du an der Maschine recht viele preisgünstige Möglichkeiten.

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 10:02 #38111

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 10:05 #38112

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Stimmt - und die gibts in Ö eben doch wie Sand am Meer. Muß aber dann wohl eine mit Speichen sein.
(Habe aber wg. "Nägel mit Köpfen" - eigentlich wars wohl eher der Zufall :-) von SR auf GB gewechselt.)

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 10:13 #38113

willst du damit sagen,die Honda sei besser?:D
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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 10:17 #38114

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Aber niemals doch! - Ein so inkompetentes Normal-User (so heißt das doch aktuell, oder?) -Urteil würde ich mir niemals anmaßen!
Schrub doch, reiner ZUFALL. *g*

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 10:39 #38115

Vollkommen daneben und unter in den falschen Thread gerutscht.
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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 12:25 #38119

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 13:35 #38120

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Oh Gott nein - eine SR ist zwar schön anzuschauen und zu fahren, aber für den täglichen Gebrauch ist sie sicher nicht geeignet. Schon alleine das Startverhalten (lässt sich mit warmen Motor nur seeehr ungern starten, blöd wenns mal an der Kreuzung ausgeht) macht sie völlig untauglich. Da ist es schon praktischer wenn man zusätzlich zum Kicker noch einen E-Starter hat. Ausserdem ist die mehr oder weniger eine Dauerbaustelle was die Reperaturen angeht.

Dagegen habe ich eine 74er CB200 die nach 35000km und 35 Jahren (ein Zufall?) noch immer läuft wie am 1. Tag. Nur ist sie mir zu klein geworden, deswegen GB/XBR500 oder W650.

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Re: XBR à la GB? 08 Sep 2009 14:51 #38121

Um vielleicht mal wieder auf´s wesentliche zu kommen:

Heckumbau
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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