Danke galaktischer schleim, das ist mal ein hilfreicher Link! Das schlimme daran ist, er hat mich wieder zum Umbau ermutigt ^^
Wie ich den Posts dort entnommen habe, muss man nur den Rahmen der XBR kürzen und die Gewindebuchsen für die neue Sitzbank hartlöten, schon passt jede Sitzbank (egal ob 1er oder 2er) die für die Clubbi gemacht wurde. Ausserdem sollte der GB-Kotflügel passen, man muss halt etwas kreativ werden wenn man den Spritzschutz aufrecht erhalten will.
Das größte Problem würde wohl sein, dass das originale Rücklicht der GB keine E-Nummer und somit keine Betriebserlaubnis für die XBR hat, aber da lässt sich mit einem hübschen Lucas Rücklicht oder ähnlichem sicher nachhelfen. Wenn man die Haltebleche der Seitendeckeln anpasst, würden sogar die Clubman-Seitendeckeln passen, aber das bräuchte ich eh nicht unbedingt.
Also habe ich einen Entschluss gefasst, falls ich bis Februar 2010 keine W650 oder GB500 finde, geh ich den Umbau an. Glücklicherweise hat der Freund mit der SR eine kleine Werkstatt mit allen benötigten Werkzeugen und dem passenden Unterstellplatz, mal sehn wie sich alles entwickelt.