• Seite:
  • 1

THEMA:

Mein Anlasser kracht! 16 Jun 2002 18:55 #3535

  • MaX
  • MaXs Avatar Autor
Der Anlasser von meiner XBR läuft seit kurzem nur noch frei (quasi Leerlauf) oder kracht ganz erbärmlich. Mit kicken springt sie immer noch super an, aber ein E-Starter wäre schon auch nicht schlecht ...
Wer kann mir helfen?
Gruß MaX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 16 Jun 2002 20:04 #3537

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Kann es sein, dass das ein älteres Modell ist? Eine 85er?
Da gab es mal Ärger in der Gegend vom Anlasser. Dieses ist dann von Honda aber sehr bald geändert worden.

Check doch mal die Zahnräder Starterantriebsritzel und das darunterliegende Zwischenrad auf Verschleiß. Die liegen beide unter dem "Startergetriebedeckel", d.h. dem kleinen Deckel mit den 5 Inbusschrauben. Vorsicht mit der Dichtung, nicht putt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 16 Jun 2002 20:07 #3538

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Aso: Wenn es das nicht ist, könnte es noch der Freilauf sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 17 Jun 2002 09:01 #3541

  • roland
  • rolands Avatar Autor

Hallo MaX,

habe eine 85er XBR und das gleiche Problem.
Wenn man den Anlasser betätigt gibt es ein krachendes
Geräusch und der Anlasser dreht durch.
Bei den ersten XBR's gab es noch keinen Freilauf und dann
kann die Kupplung zwischen Anlasser und Schwungrad kaputtgehen.
Der Freilauf ist dann von Honda nachgerüstet worden. Ob Du einen
Freilauf hast erkennst Du an einer Ausbuchtung auf dem Anlasserdeckel.
Wenn Du Zweifel hast, vergleiche es mal mit einer neueren XBR, den
Unterschied siehst Du sofort.
Ich habe mal bei Honda gefragt, die Reperatur hätte ca. 200-300 Euro
gekostet, das war mir die Sache nicht wert, darum kicke ich.

Tschau,
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 17 Jun 2002 09:45 #3542

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Max, Hallo Roland!
Fehler! Die ersten xbr hatten genau so einen Freilauf wie die späteren. Das Problem ist die Feder, die die kleinen Elemente des Freilaufs hält. Das wurde bei den späteren Modellen überarbeitet und stärker dimensioniert und verreckt deshalb nicht mehr bzw.nicht mehr so oft.
Das ganze müsst Ihr euch vorstellen wie den Freilauf bei einem Rennrad hinten im Hinterrad. Da sind ein paar "Klacker"-Elemente, die bei laufendem Motor reingedrückt werden. Wenn die Drehzahl des Anlassers grösser ist als die der Kurbelwelle, springen sie in die entsprechende Vertiefung und nehmen die Kurbelwelle mit. Die Feder, die die Teile an ihrem Platz hält, ist wie ein Gummiband rundherum gelegt, allerdings aus Stahlfederband. Und das reisst dann irgendwann. Dann werden die "Klackerteile" nicht mehr an ihrem Platz gehalten, verklemmen und brechen ggf.. Aus meiner XBR habe ich drei oder vier Einzelstücke eines solchen Teils rausgeholt, das als Ganzes etwa 8mm lang und4 óder 5 breit ist. Metallspäne davon finden sich beim Ölwechsel evtl. wieder, falls nicht am Rotor hängengeblieben (Magnet).
Da hilft also nur noch nicht mehr elektrisch anlassen, um weitere Kleinteile zu vermeiden, und ggf. reparieren (Seitendeckel ab, Schwungrad abziehen, Anlassergetriebegehäuse auf. Technisch harmlos, wenn man einen Rotorhalter und nen Abzieher hat; Vorsicht: Der Rotor ist an den Innenkanten scharf! Hab mir heftig die Finger geschnitten)

Meine XBR ist übrigens mit defektem Freilauf ca. 10 Jahre bewegt worden, bevor ich sie gekauft hab...

Lest dazu auch den 25000 KM Test aus der "Motorrad" von 1985 / 1986.

Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 17 Jun 2002 22:56 #3550

  • choice
  • choices Avatar Autor
alle xbrs haben einen freilauf!
dieser sitzt hinten auf dem polrad. die deckel auf dem anlasserrad waren mode 85&86 so, 87 so und später wieder wie am anfang.
85er freiläufe sind mit bösen geräuschen über den jordan gegangen. nie weiterfahren!! vagabundierende teile schlagen alles kaputt.
ausbauen und kicken ist am kostengünstigsten.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 17 Jun 2002 23:38 #3555

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hi Choice!
Nicht weiterfahren macht auch sinn, wenn ich mich so an die Kleinstteile erinnere...
Ansonsten gilt ja eh: Kalt springen die Dinger meist besser mit Kickstarter an; E-start ist nett in "Gefahrensituationen" wie abgewürgt und die Ampel wird grün. Wer das gut findet, gibt halt das Geld für den Ersatzfreilauf aus, falls es das noch gibt.
Reparieren geht jedenfalls ganz ok, wenn man Werkzeug zum Rotorabziehen hat und Schraubenfest sowie n Drehmomentschlüssel. 120 NM sind mit Handgefühl nicht mehr schätzbar, behaupte ich.
Grüsse!

Elmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 17 Jun 2002 23:49 #3557

  • MaX
  • MaXs Avatar Autor
Hi Leute!

Danke für Eure prompte Hilfe, aber das Thema hat sich im Moment mal für mich erledigt ... schaut Euch mal meinen neuen Topic an! :-(
Ich wollt doch gestern noch nen Ölwechsel machen ....

MaX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 28 Jul 2002 22:24 #4036

  • grimreaper
  • grimreapers Avatar Autor
Hallo zusammen,
ich muss diese alte Frage nochmal aufwerfen;
ich habe gestern an einem zerlegten Dominator-Motor den Freilauf gesehen und so weit ich weiss, ist der Domi-Motor fast gleich mit dem der XBR!?

Kann man den nur die Feder tauschen, die das Kleingedöns zusammen hält, oder muss/sollte man den ganzen Freilauf vom Polrad abschrauben und tauschen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der Reparatur noch mehr kaputt geht (abreissende Verschraubung des Freilaufes....)

Und gibt es die Ersatzteile überhaupt noch?

Gruß, Thomas
dessenFreilaufauchkaputtist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 30 Jul 2002 09:11 #4043

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Thomas!
Alte Frage, das stimmt: Also ich würde aufgrund der eventuell feinen kleinen Unterschiede den ganzen Freilauf rüberbauen, wenn die aussen-Abmessungen gleich sind (Weisst Du, ob die Feder nen halben milimeter länger ist?). Die bei Honda entwickeln ja manchmal auch Teile weiter.
Und wenn Du den Freilauf für die XBR nicht mehr bekommst, nimm halt einen gleichgrossen von einem Bruder- oder Schwestermotor der Dominator oder ähnliches. Die sind in den neueren Ersatzteillisten noch drin. Ich könnt mir vorstellen, das passt genauso. Im Zweifel mal nen versierten Hondahändler oder aber Choice fragen, der hat beides mit Sicherheit schon nebeneinander auf dem Tisch liegen gehabt (wette ich).

Naja, sei es drum...

E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mein Anlasser kracht! 30 Jul 2002 12:50 #4046

  • grimreaper
  • grimreapers Avatar Autor
Hi,
danke, werd ich mal abchecken.
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum