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THEMA:

Leerlaufprobleme normal?? 12 Apr 2009 18:42 #34909

Heute haben wir fuer eine kleine Tour unser "Xaver´l" (Heike´s XBR) Gassi gefuehrt.

Dabei ist "UNS" aufgefallen, dass es mit dem finden des Leerlaufes Prbleme gibt.
Auch das schalten im Allgemeinen ist etwas disharmonisch!

Zunaechst dachte "ICH" (Andy) es koennte zu wening Oel drin sein - aber nach "unserer" Heimkehr haben "wir" gesehen, dass die Oelquelle gut gefuellt ist.

Hat jemand eine Erklaerung und auch eine Loesung parat?

Gruss Heike und Andy

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 12 Apr 2009 22:00 #34920

Könnte es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Schalthebel richtig fest? Sonst fällt mir nur ne ausgenudelte Schaltwalze und/oder Schaltklauen ein.
Soll aber selten vorkommen.

BubBubBub

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 15 Apr 2009 14:01 #34993

Also schalten laesst sie sich noch recht gut bis knochig. Nur der Leerlauf macht Sorgen!

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 15 Apr 2009 14:04 #34994

Also ich habe jetzt meine 2. Xbr und würde sagen, dass es bei beiden nicht sooo unglaublich einfach ist in den Leerlauf zu schalten... Ich glaube aber es ist nur eine Frage der Eingewöhnung.
Gruß
Sebastian

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 15 Apr 2009 14:18 #34996

Hallo "Ihr" Lieben :-)

Habt Ihr denn überhaupt nach dem Kauf einen kompletten Ölwechsel gemacht ?
Wenn ja wärst Du sicherlich nicht auf die Idee gekommen das zu wenig Öl drin ist. Oder?
Wenn nicht - dann Ölwechsel machen. Kein vollsyntetisches Öl verwenden !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 15 Apr 2009 14:24 #34999

Zuwenig Öl bei einem Trockensumpfmotor ist eher ein schlechtes Argument. Ist mal sowenig Öl drin, dass es nicht mal mehr für den Trockensumpf reicht, denn stört eine schlecht trennende Kupplung nicht mehr lange.
Wie gross ist das Spiel am Kupplungshebel?

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 15 Apr 2009 14:45 #35002

Hatte bei mir auch Probleme gemacht.
Wie choice schon sagt: Kupplung einstellen und fertig...

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 17 Apr 2009 14:28 #35064

Danke zunaechst fuer die Antworten. Ich werde das heute oder morgen mal nachsehen. Als Vergleich werde ich mal meine BERTA bewegen. Hat seit gestern auch ein Nummernschild. Dann werde ich hier wieder berichten!

Gruss Andy (diesmal alleine) boah...ey....

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 17 Apr 2009 15:06 #35067

Nachdem ich ja voraussichtlich am 30. auf dem MIG-Stammtisch erscheinen werde, können wir da dann gerne einen Vergleich zu meiner XBR anstellen, bei der sich der Leerlauf relativ leicht finden lässt.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 17 Apr 2009 18:25 #35071

Erst mal Neues Öl und Filter und so dann ein wenig fahren und dann berichten Getriebeverschleiß/Problem ist sehr sehr selten.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 18 Apr 2009 11:25 #35086

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Moin, Moin

auch bei meinem Bärchen muss ich manchmal mit Gefühl den Leerlauf suchen, glaub das das völlig normal ist. Irgendeine Macke hat wohl jeder - auch ein Motorrad.

Viel Spaß heute!

Pitter

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 19 Apr 2009 06:53 #35100

Auch ich finde meinen Leerlauf nicht auf Anhieb und die Gänge lassen sich auch schwer einlegen.
Dieses wirrt sich hoffentlich ändern sobald meine Kupplung NEU ist!
Werde mich wider melden sobald ich diese erneuert habe.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 06:35 #35134

Hallo, gestern war ich beim Hondahaendler, der wollte fuers Kupplungwechseln gleich mal 400 Euro. Ist das realistisch?? Wie koennte man den bei der XBR ggfs. die Kupplung einstellen?

Und dann hat uns gestern noch die Nachricht ereilt, dass unsere R1100GS ein neues Getriebe braucht. Wenn also jemand ein MJ97 in der Garage liegen hat, bitte anbiete ;-)

Gruss Andy und Heike

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 07:15 #35137

400 Euro? Nun eine komplette Kupplung kostet bei mir 83 EUR, die Dichtung ca. 5 EUR. Mir scheinen 400 EUR etwas übertrieben.

Die Kupplung kann man einstellen am Zylinderfuss und natürlich an der Kupplungsarmatur.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 07:32 #35138

400 Euro?, vielleicht hat der Händler gleich einen neuen Kupplungskorb mit reinkalkuliert, man hört ja des öfteren, dass Werkstätten arbeiten um den Gewinn zu steigern, eben keine Almosen verteilen.
Spaß beiseite, wenn er einen neuen Korb mit einbaut, ist er auf der völlig sicheren Seite gegenüber seinem Kunden, dass das nachher auch wieder ordentlich funzt. Lager inbegriffen natürlich.

Obs nötig und sinnvoll ist,darüber läßt sich sicher streiten.
Oft sagt man auch lieber 400 gegenüber einem Kunden, damit er nicht geschockt ist wenns nachher teuer wird, oder man weißt darauf hin: wenn der Korb auch getauscht werden muss, könnens 400 werden ....

leider hat der 400 euro verfasser sich zu kurz gehalten in seinen Ausführungen
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 07:43 #35139

Tja, der Korb ist aber nicht mehr lieferbar. Und als er es noch war hat er netto 320 EUR gekostet.

Die 400 EUR ergeben sich aus den Preisen der originalen Kupplungsscheiben und Lamellen. Die Jungs in den Werkstätten haben immer noch nicht begriffen, dass es einen Zubehörmarkt gibt, der eine zeitwertgerechte Reparatur ermöglicht!

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 23:09 #35160

choice schrieb:
> 400 Euro? Nun eine komplette Kupplung kostet bei
> mir 83 EUR, die Dichtung ca. 5 EUR. Mir scheinen
> 400 EUR etwas übertrieben.
>
> Die Kupplung kann man einstellen am Zylinderfuss
> und natürlich an der Kupplungsarmatur.

@choice bei den 83¤ sind da die Stahlscheiben und die Federn im Preis mit drin?
Müssen die Stahlscheiben unbedingt neu oder ab wann sind diese zerschlissen?

@XBäRchen 1,7L. Öl, Öl Filter, zwei Stunden Arbeitzlohn(nach meiner Schätzung)
und wenn der Öl Filter bei ihm alleine schon das dreifache kostet dann sägt ER den den Ast ab auf den er sitzt.
Holt euch andere Angebote ein!

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 21 Apr 2009 23:21 #35161

rowi schrieb:
> @choice bei den 83¤ sind da die Stahlscheiben und
> die Federn im Preis mit drin?
> Müssen die Stahlscheiben unbedingt neu oder ab
> wann sind diese zerschlissen?

Ja! Schau hier:http://www.mainjet.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=1_6_28&products_id=21&osCsid=ad1d0a1098cdb815fc6c507310bda96a

Der Grund die Stahlscheiben zu wechseln ist Verzug. Verschleissmass ist lt. WHB 1,1mm.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 25 Apr 2009 06:45 #35210

Hallo zusammen,

also ehrlich. Lt. Angebot ist da kein Kupplungskorb dabei 6 Scheiben hier nochmal 6 Scheiben da, Oelfilter, Arbeitszeit - dat wars. Aber auch fuer Ihn, da er meint, nur Originalteile verbauen zu muessen, da diese bei Fragen der Haftung wohl besser sein.

...er braucht nicht zu haften, da er uns nicht als Kunden gewinnen wird.

Heute machen wir(Heike und Andy) unsere erste groessere Ausfahrt mit beiden BAerchen - da werde ich (Andy) dann den Unterschied sehen.

Ich (techn. Wildsau Andy) werde mich dann mal auf die Suche machen, wie die Kupplung einzustellen ist. Mainjet ist leider keine Alternative fuer mich, da ich die Kupplung nicht tauschen kann!

Na ja, mal sehen was der heutige Tag so bringt. Mindestens ein tolles Foto mit den BAerchen am Achensee fuer die Galerie.

Gruss Heike(schlaeft noch) und Andy

PS: Danke fuer die bisherigen konstruktiven Antworten!

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 25 Apr 2009 08:14 #35213

"Mainjet ist leider keine Alternative fuer mich, da ich die Kupplung nicht tauschen kann!"

Seid Ihr nicht aus Bayern? Dann sollte Mart!n für Euch der Ansprechpartner sein.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 25 Apr 2009 12:53 #35214

choice schrieb:
> "Mainjet ist leider keine Alternative fuer mich,
> da ich die Kupplung nicht tauschen kann!"
>
> Seid Ihr nicht aus Bayern? Dann sollte Mart!n für
> Euch der Ansprechpartner sein.

In der Tat eine excellente Adresse. Wenn Traunstein angemessen (was immer ein jeder darunter versteht...) zu erreichen ist. Für Franken und Oberpfälzer wäre Johannes vielleicht ein Ansprechpartner.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 26 Apr 2009 10:20 #35225

HAllo zusammen,

so haben gestern die erst Tour gefahren. Meine BERTA hat sich wunderbar gefahren obgleich man bemerken muss, dass BMW/GS fahren nichts mit XBR fahren zu tun hat. War schon krass der Unterschried. Bin aber lange nicht mehr mit solch einem Dauergrinsen unterwegs gewesen. Hoffe, dass Johannes die tollen Bilder von XAVERL und BERTA einstellt. Mal eines ohne Kennzeichen, fremde Autos im Hintergrund.

Aber nun zurueck zum Thema

Also BERTA war wunderbar zu schalten und keinerlei Hackeleien. Heike monierte immernoch die schlechte Schalbarkeit von XAVERL an.

Nun habe ich im Ebay eine Kupplung gekauft ( 300274443807 beim freundlichen Ebayer).
Nun stellt sich die Frage, wie kommt das Teilchen in den XAVERL?

Leider konnte ich (Andy) hier nichts darueber finden. Vielleicht mag uns ja jemand helfen und uns direkt anschreiben. Waere super.

Dann noch die Frage, wie ist die Kupplung einzustellen? Einfach nur schrauben und drehen kanns nicht sein! Oder?

Die gekaufte Kupplung halte ich fuer 70 Euro fuer ein Schnaeppchen. Ihr auch?

Gruss Andy

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 30 Apr 2009 21:06 #35277

So habe fertig, neue Kupplunglamellen, die Stahlscheiben aus meinen kaputten Motor und neues Öl.
Die Gänge lassen sich wider einwahnfrei einlegen und das Hinterrat dreht sich nicht mehr mit bei gezogener Kupplung!
Bei der ganzen Axtion habe ich starke Teerablagerungen auf den Sieb gefunden!
Aber dazu gibts später noch einen anderen threat.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 02 Mai 2009 18:23 #35289

Hallo,

wo erreiche ich den diesen Martin aus Trauenstein. Ist zwar ein wenig weg, aber in Verbindung mit ner kleinen Tour immer gerne erreichbar!

Kontaktaufnahme bitte unter a.c.p (a.t.) gmx.net

Gruss Andy & Heike

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 02 Mai 2009 19:41 #35292

Schick' ihm doch einfach eine PN über das Forum. Username: mart!n

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