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Re: Leerlaufprobleme normal?? 27 Jun 2009 08:50 #36527

Tja, wenn man ihn auch erreichen wuerde!

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 28 Jun 2009 00:27 #36539

Kupplung wechseln bei XBR ist nun wirklich einfach.

Ich brauche dazu ca. 15 min. wenn ich nicht trödele.

Geht auch ohne Ölwechsel.

Bremshebel mit Kabelbinder anziehen, damit das Moped nicht wegrollt.

Motorrad am linken Lenkerstummel am Flaschenzug oder mit Zurrgurt am Haken im Garagendach/Carportbalken festbinden und ca. 25 bis 30 Grad auf die linke Seite
ablassen, so dass die Maschine schräg steht und das Mororöl sich auf der linken Gehäuseseite sammelt.

Alte Decke für ca. 20 ml Öl, das trotzem raustropft unter das Motorrad legen.
Ölleitung lösen und nicht den unteren Dichtring unter dem Anschlussstück vergessen, purzelt sonst leicht unbemerkt ins Gehäuse.

Kickstarter entfernen.

Gehäuseschrauben lösen. Ölfilterschrauben und die Schraube mit Schlüsselweite 10 im unteren Bereich des Deckels bleiben drin.
Dekozug aushängen.

Deckel vorsichtig abheben.

Aufpassen, ob die Anlaufscheibe vom Kickstarter rausfällt oder noch im Gehäuse klebt, ggf. wieder auf die Kickstarterwelle setzen.

Bei der Gelegenheit das Ölsieb herausziehen und auf Späne/Dreck prüfen.
Das ist mit einer SW 8 Schraube ziemlich weit unten zu finden. Ein etwa 5 cm breiter Kunsstoffstreifen ist im eingebauten Zustand zu sehen.

Die 4 Schrauben auf dem Kupplungskorb lösen. Geht relativ leicht.
Ich schätze maximales Anzugsmoment 15 Nm.

Wenn die Schrauben ganz raus sind, Federn mit den Unterlegscheiben entnehmen.
Die Kupplungsscheiben können dann als ganzes Paket entfernt werden.

Dann den neuen Satz in der gleichen Abfolge wie ausgebaut einsetzen. Federn rein, Schrauben anziehen (Nicht mit Gewalt, sonst ist der Kupplungkskorb hin).

Wie gesagt die Schrauben werden nicht übermäßig fest angezogen.
Der choice nimmt sicher eine neue Gehäusedichtung, ich aber nicht, da sich gezeigt hat dass diese auch mehrfache Deckeldemontagen dichtend übersteht, wenn man sauber gearbeitet hat.

Deckel vorsichtig wieder aufsetzen. Dabei den Dekohebel etwas spannen, sonst hakt es beim Dekonocken. Ölleitung anschrauben. Dran denken: 1 Dichtung über dem Anschlusstück, 1 Dichtung unten. Der Profi verwendet auch hier selbstverständlich neues Material, ich benütze es gerne mehrfach.

Dekozug einhängen. Gehäuseschrauben wieder anziehen. 10 Nm reichen völlig.
Kickstarter montieren.

Fertig.

P.S.
Ich hab mich soeben auf Kupplungswechsel spezialsiert. Angebot: Expressserivice zum halben Preis wie der FHH.B)

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 28 Jun 2009 01:10 #36540

Schöne Erklärung!

Folgendes gilt zu erwähnen:

Immer auf die kleine Alu-Büchse zwischen Ölpumpe und Kupplungsdeckel achten
Wenn schon offen, würde ich den Simmerring im Kupplungsdeckel für den KuWe-Stumpf ersetzen


Ich ersetze Dichtungen auch nur dann, wenn sie zerrissen sind!(:D

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 28 Jun 2009 12:25 #36545

Ohne jetzt raus zu gehen und nachzuschauen: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Ölleitungen gelöst hätte, um die Kupplung zu tauschen.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 28 Jun 2009 12:42 #36546

Das Geheimnis der Anti Hopping Scheiben

Zu Thomas schöner Erläuterung kann man höchstens noch die Antwort zur immer wieder nachgefragten Bedeutung der Anti Hopping Scheiben anhängrn.
Link zur Schnittzeichnung auf der ZSF Seite

Die zwei Anti- Hopping- Scheiben" (Nr 6 +Nr 12) und die eine halbe Reibscheibe (hier Nr 8) die im Innendurchmesser größer ist, sind praktisch zusammen als eine Einheit anzusehen. Bei fast allen Zubehör- Kupplungen entfallen diese drei Bauteile und werden durch eine einzige normale Scheibe ( Nr 7 ) ersetzt wird.

Es ist ganz einfach:

Also wenn bei einer zB Zubehörkupplung alle Scheiben gleich groß sind wie Nr 7, dürfen die Anti Hopping Scheiben auf keinen Fall eingebaut werden.



Wenn noch eine serienmäßige Kupplung eingebaut war und auch wieder rein soll, dann ist die letzte Reibscheibe im Innendurchmesser so groß ist, daß die beiden Anti Hopping Scheiben dort reinpassen, dann müssen die AHS dort rein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 28 Jun 2009 22:40 #36550

Noch was vergessen:
Am Hallsensor, dem kleinen schwarzen Kästchen mit den Kabeln dran, kann sich Metallabrieb anhaften. Den Abrieb bei der Gelegenheit mit einem Lappen entfernen.

Gruß
Thomas

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Re: Leerlaufprobleme normal?? 29 Jun 2009 06:58 #36555

@Hans: Am Kupplungsdeckel ist die Ölsteigleitung für den Kopf angeflanscht

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