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THEMA:

Probeleme mit Krümmer von Albert 08 Jun 2002 21:27 #3471

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Hallo,

habe heute meine Clubbi aus dem Winterschlaf geholt, ist wegen viel Arbeit in der letzen Zeit etwas spät geworden!!! Nach der ersten kurzen Probefahrt mit dem von Albert vor ein paar Monaten erstandenen Edelstahlkrümmer, mußte ich nach aller Begeisterung über Aussehen und Sound erschreckt feststellen, daß der Krümmer zu nah am Vorderrad verläuft. Er hat mir beim bremsen schon das vordere Schutzblech verschmort!!! :-((( Habt Ihr die selbe Erfahrung gemacht und vielleicht schon irgendeine Abhilfe?

Gruß
Dirk

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 09 Jun 2002 13:32 #3476

  • EFJEY
  • EFJEYs Avatar Autor
Hallo Dirk,

ich habe ebenalls auf einem Motorradtreffen eine Clubman mit Albert-Krümmern
gesehen. Der Besitzer machte mich ebenfalls auf das verschmorten Schutzblech
aufmerksam. Auf dem Schutzblech konnte man zwei Brandflecke sehen, wobei die grüne Farbe bereits weggebrannt und das weiße Plastik zum Vorschein gekommen war. Der Besitzer erklärte mir, daß die Krümmer im gegensatz zum Orginal-Krümmer in einem weiteren Bogen verlaufen und somit bereits im Stand
gefährlich nahe an das Schutzblech herankommen. Wenn man jetzt z. B. vor einer Bergab-Kurve das Motorrad brutal zusammenbremst, bekommt der Krümmer unweigerlich Kontakt zum Schutzblech und hinterläßt die häßlichen Brandspuren.
Eine Möglichkeit zur Abhilfe wäre vielleicht die Verwendung eines verchromten Metallschurzblechs. Damit ware das eigentliche Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest umgangen.

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Re: Probleme mit Krümmer von Albert 09 Jun 2002 18:11 #3478

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Ich habe dieselben Probleme mit dem Albert-Krümmer und dem verbrannten Schutzblech vorne und bin nicht bereit, das zu akzeptieren, denn das Beste kommt ja noch:
Der Albert-Krümmer ist in Wirklichkeit eine unglaubliche Leistungsbremse, weil der Motor über 5000 U/Min nichtmehr frei dreht und dadurch enorm an Leistung verliert.
Der Krümmer bringt neben der Brandgefahr keinerlei Nutzen und hat lediglich ein gehöriges Loch in den Geldbeutel all derer gerissen, die ihn in Erwartung einer Leistungsverbesserung gekauft haben.
Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht und ist nicht bereit, das so hinzunehmen??

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 10 Jun 2002 17:50 #3485

  • choice
  • choices Avatar Autor
die idee mit dem stahlschutzblech ist nicht gut, denn das plastikteil gibt ja wenigstens nach. solche tipps sollte man schon auf echte gefahr überprüfen, bevor man sie abgibt.

klartext: AUF KEINEN FALL EIN STAHLSCHUTZBLECH MIT DEN ORIGINALEN ABMESSUNGEN!!

choice

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Re: Probleme mit Krümmer von Albert 10 Jun 2002 20:33 #3488

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
Tja. ich hab auch schon vor ein paar Wochen auf selbiges Problem aufmerksam gemacht. Ne Lösung hab ich auch nicht parat. Ich hab mich halt damit abgefunden. Schad fand/find ich, dass Albert noch nie Stellung dazu genommen hat.
Ralf

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 12 Jun 2002 09:02 #3507

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
schön, dass das Thema beim dritten Versuch doch Fuss fasst. Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat. Vielleicht gibts ja eine Werkstatt, die die Anpassungen vornimmt (Krümmer -Rohr parallel 4 mm nach hinten versetzen). Choice: Kannst Du nicht edelstahlschweissen?

Gruss

Elmar

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Re: Probleme mit Krümmer von Albert 14 Jun 2002 08:57 #3516

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
kann im Momant erstmal bestätigen, daß der Krümmer gegen das Schutzblech stößt.
ob eine Leistungsminderung besteht weiß ich noch nicht, da wir noch nicht richtig gefahren sind.
Habe gestern erstmal Wartung mit Ventileinstellung und Ölwechsel gemacht, jetzt werde ich mal testen.
Aber ich denke auch, daß seitens Albert hierzu endlich mal das auch schon angekündigte Statement kommen müßte.

abwartend,

Franky

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 14 Jun 2002 09:15 #3517

  • dirkm
  • dirkms Avatar Autor
Ich finde es sehr SCHADE, daß so wenig Resonanz zu diesem Thema kommt. Der Krümmer ist doch ansich sehr schön und hat allgemein regen Zuspruch und wohl auch etliche Käufer gefunden. Haben sich alle mit dem verschmorten Schutzblech abgefunden oder liegen die edlen Krümmer jetzt überall nutzlos in den Garagen rum? Ich finde das Ganze sehr sehr schade, war ja auch nicht ganz billig. Mein Krümmer ist wieder demontiert und wartet sehnsüchtig auf Abhilfe !!!

Gruß
Dirk

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 14 Jun 2002 09:19 #3518

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
ein statement - wieso?

muss in nem öffentlichen forum nicht sein.
wie jeder der etwas in kleinserie fertigen lässt ist auch der produzent der krümmer vor schwierigkeiten nicht gefeit.

normalerweise reklamiert dann ein kunde per brief oder mail - aber nicht öffentlich in einem forum.

das soll nicht die rechte der kunden herabwürdigen, keine ahnung ob die krümmer passen oder nicht.
es ist nur eine frage des stils wie man miteinander umgeht.

ciao
mart!n

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Kann ich mich Martin nur anschließen 14 Jun 2002 12:57 #3520

  • Johannes
  • Johanness Avatar
Vielleicht ist das ja nicht klar, aber jede Tuning Maßnahme birgt gewisse Risiken in sich.
Der Auspuff schaut gut aus, ist gut verarbeitet, zu dem Preis bekommt man sowas normal nicht in diesen Stückzahlen. Wer schon mal einige Rohrzuschnitte gekauft hat (nicht geklaut) wundert sich über den Preis...
Wenn man schon mal an Moppeds rumgebaut hat weiß man, daß das keine einfache Sache ist.
Das gilt für Vergaser, Auspüffe und alle anderen Veränderungen. Im Prinzip ist es schwer das Orginal zu verbessern eher möglich ist es es in eine bestimmte Richtung die einem selbst gefällt zu verändern...

Ich habe den Auspuff mitlerweile für eine XBR umgearbeitet (Stichsäge Flex und 10 h Arbeit, befreundeter Schweißer für 40 Euro).
Ehrlich gesagt habe ich gewissen Ärger auch erwartet und auch die Reaktionen im Forum....
Deshalb war ich froh, daß es noch eine 2.Auflage gab und ich noch eine bekommen habe... (Albert ist jetzt sicher nicht mehr besonders motiviert, weil reich wird er damit nicht und der Ruf leidet... ich hoffe, daß er trotzdem dem Form die Treue hält. Aus eben solchen Gründen engangieren sich Händler selten - bringt nur Undank....)

So jetzt zur möglichen Lösung des Problems (auf Ihr Faulpelze!):

Ich werde Ricke-Racke mit der Säge einen Zentimeter aus dem Krümmer oben nach der Verjüngung heraussägen. Dann die abgesägten
Stutzen an dem Motor festschrauben, die Aufpuffanlage hinschieben und beim Schweißer am Mopped anpunkten lassen, damit das ganze
passt. Abbauen fertig schweißen lassen, Evtl Halterung neu anschweißen lassen. Schweißnaht verputzen das sollte es sein....


Wir sehn uns...

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Re: Kann ich mich Martin nur anschließen 14 Jun 2002 19:45 #3523

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Tach
Bislang habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Schutzblech vom Vorderrad. Und von Leistungsverlust kann keine Rede sein, höchstens von einer Leistungsverschiebung. Was ja auch nur logisch wäre.

Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen der ersten Serie und der weiteren Auflage.
Ich habe den letzten der ersten Serie kaufen können , den Johannes nicht erwischt hat. Und danach wurde eine weitere Serie gefertigt. Vielleicht gibt es da einen Unterschied in der oberen Rohrlänge.
Ansonsten kann ich mich den zuletzt geschriebenen Meinungen anschließen.
Ein wissentlicher Beschiss von Alberts Seite ist wohl auszuschließen.
Volker

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 14 Jun 2002 22:23 #3524

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
Ich geh auch nicht davon aus, dass der Albert da irgendwie bescheissen, sich bereichern oder sonstwas wollte, das unterstell ich ihm überhaupt nicht. Ich hoff ebenfalls, dass er dem Forum und somit uns erhalten bleibt. Dennoch weiss ich, dass er ja mit nem Stahlschutzblech für ne Clubman wirbt. Also scheint ihm doch das Problem irgendwie vertraut zu sein. Ist denn das von ihm vertriebene Stahlschutzblech eventuell die Lösung für unser Problem? Da wär ich um ne Antwort froh drum.
Ralf

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Probeleme mit Krümmer von Albert 14 Jun 2002 23:01 #3528

  • Hans
  • Hanss Avatar Autor
Damit ein für alle Mal klar ist:
1. Der Albert-Krümmer kostet Leistung, weil das Motorrad nichtmehr frei über 5000 U/Min dreht
2.Der Krümmer passt nicht, weil er ans Vorderradschutzblech stößt und dieses verbrennt

Wo also liegt der Sinn in diesem immerhin 400.- DM teuren Teil?

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Fangfrage!!! 15 Jun 2002 18:33 #3530

  • Johannes
  • Johanness Avatar
Oha - das ist jetzt die Fangfrage: Worin besteht der Sinn des Lebens, ist meiner länger wie Deiner, warum fährt (besitzt) man überhaupt ein Mopped...????

Diese Fragen können (vielleicht) nur schwer beantwortet werden.....

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 16 Jun 2002 13:25 #3533

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Hallo Leute,

meine Anfrage sollte kein Angriff oder irgendeine Unterstellung gegenüber Albert sein, absolut nicht !!!!

Ich verfüge nur leider nicht über das nötige Werkzeug zur Anpassung des Krümmers und währe über eine einfache Lösung des Problems sehr froh.

Wie sieht es aus mit einer Kürzung des orginalen Schutzbleches? Ist das
von Albert angebotene Schutzblech kürzer als das orginale?

Also nochmal, mein Eintrag ins Forum sollte nicht Albert angreifen oder irgendwas
unterstellen. Bei Kleinserien können durchaus schon mal Komplikationen auftreten, bin nur an einer zeitnahen Lösung interessiert!!!

Wünsche Allen ein sonniges Wochenende..........

Gruß
Dirk

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Re: Probleme mit Krümmer von Albert 16 Jun 2002 15:38 #3534

  • Arvid Løvik
  • Arvid Løviks Avatar Autor
Hi,
I have ridden my "650 Schottmeier special" GB for a couple of weeks now, it's still in "einfart stufe" and I have not been in the red Rpm's yet ;-)

The exhaust is very good and nowhere close to the front fender !!

Regards loss of (or no or litlle gain in HP), maybe it works better with a mod. engine ? Mine 650, with all available modifications (incl 40 mm Mikuni, HRC racing cam,ported and modified top) are at least much more powerful up to 5ooo rpm's. And when I finally can open the gas (still another hundred km's to run it in), I am sure it will be perfect for what I wanted !!

Regarding Albert not repaying , he was at least in the Pyrennes on holdiday last week.
I'm sure he will reply when he arrives home !!

Regards
Arvid

lovik.tripod.com

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Re: Probleme mit Krümmer von Albert 17 Jun 2002 23:01 #3551

  • choice
  • choices Avatar Autor
@elmar: ich kann nicht schweissen! UND: ich halte mich raus!!!!!

@martin: wer ein forum zum werben nutzt, muss sich nicht wundern, wenn er dort gerkeuzigt wird. die schnelle billige werbung fassen, aber dann nicht zur kritik äussern, giltet nicht!

gespa

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 18 Jun 2002 19:25 #3564

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
zurück aus dem Urlaub.

Mein Aufruf war damas im Forum,
ich will und ich muß mir Krümmer in
Edelstahl für leistungsgesteigerte Motoren bauen lassen um
=====================
die Kopftemperatur zu senken.
Wer hat Intesse?
Vorgesehen waren 5 bis 10 Stück um den Peis bezahlen zu können.
Hersteller und Motorad in Italien besorgt Werkzeug bauen lassen,
Ziel erreicht.

Das Muster Motorrad und einige andere und auch meine haben
kein Schutzblech Problem.
Die Motorräder haben unterschiedlichen Nachlauf bis zu 1,2 Grad
im vergleich bei 4 Motorädern.
Eine schlaffe Feder und altes Gabelöl verstärken das ganze noch.
Ist aber nicht die Ursache.

Schutzblech absägen oder Crohmschuzblech anders geht es nicht.
Der Zylinder wird sich über das mehr an Luft freuen.
Passende Feder und neues Oel mit Ventile sauber machen
mildert aber hilft nicht immer.
Für weitere Fagen bin ich auf dem Treffen.

Werbung im Forum!!!
Siehe die die große Vergleichliste der großen drei.
Aber wer bietet Bremshebel, Schwingenlagersätze,Chromkotflügel usw.
zu diesen Preis mit Beratung.
Solltet Ihr es billiger bekommen nehme ich die Teile zurück.
(Blöder Spruch aus dem Bauhaus)

Gruß Albert

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Re: Probeleme mit Krümmer von Albert 18 Jun 2002 19:25 #3565

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
zurück aus dem Urlaub.

Mein Aufruf war damas im Forum,
ich will und ich muß mir Krümmer in
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=====================
die Kopftemperatur zu senken.
Wer hat Intesse?
Vorgesehen waren 5 bis 10 Stück um den Peis bezahlen zu können.
Hersteller und Motorad in Italien besorgt Werkzeug bauen lassen,
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Das Muster Motorrad und einige andere und auch meine haben
kein Schutzblech Problem.
Die Motorräder haben unterschiedlichen Nachlauf bis zu 1,2 Grad
im vergleich bei 4 Motorädern.
Eine schlaffe Feder und altes Gabelöl verstärken das ganze noch.
Ist aber nicht die Ursache.

Schutzblech absägen oder Crohmschuzblech anders geht es nicht.
Der Zylinder wird sich über das mehr an Luft freuen.
Passende Feder und neues Oel mit Ventile sauber machen
mildert aber hilft nicht immer.
Für weitere Fagen bin ich auf dem Treffen.

Werbung im Forum!!!
Siehe die die große Vergleichliste der großen drei.
Aber wer bietet Bremshebel, Schwingenlagersätze,Chromkotflügel usw.
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Solltet Ihr es billiger bekommen nehme ich die Teile zurück.
(Blöder Spruch aus dem Bauhaus)

Gruß Albert

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