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ich brauch dringend einen tip ... 12 Mai 2002 14:26 #3154

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
... nachdem jetzt ausser mir auch noch zwei weitere Fachmänner an der XBR verzweifeln...
Symptom: im kalten zustand läuft der Motor im super, sobald er warm wird fängt Stottern und Zündaussetzen an. Kerze wird kohlrabenschwarz, schwarz aus Auspuff.

Es wurde so ziemlich alles schon versucht:
- Vergaser ist OK
- Kompression ist OK
- Zündkerze, -Stecker und -Spule OK
- Tank und Benzinzufur OK
- Batterie OK
- Ventilspiel OK
- Kolbenringe neu
- Ventilschaftdichtungen OK
- ist auch im letzen Jahr tadellos gelaufen, seit der Winterpause ist Sense

Es "hört" sich so an als ob der Motor nicht richtig zündet oder keinen Sprit bekommt.

Einzige Sache (hab ich schon mal angesprochen, früher): Kettenspanner. Ist der Motor aus, ist die Nut an der Aussenseite total fest. Läuft der Motor spürt man an der Nut leichte Vibrationen und man hat den Eindruck als könne man sie ganz leicht drehen. Ich hab den Ventildeckel runtergemacht und mir den Spanner angesehen, keine Fehler erkennbar.
Ist es möglich dass die Steuerketter schon soooo lang ist , dass der Spanner sie nicht mehr gescheit spannen kann ??



Bin mehr als dankbar um jeden Tip, da ich da jetzt schon seit eineiger Zeit rumdoktore.

Gruss, Andi

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 12 Mai 2002 15:08 #3155

  • Dietke
  • Dietkes Avatar Autor
Moin Andi,

ich bin keine Expertin, aber hast Du mal den Chokezug überprüft?

Gruß
Dietke

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 12 Mai 2002 22:50 #3160

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Andy,

was meinst Du mit OK? Bzw. wie hast Du die Teile im einzelnen überprüft?
Hast Du den Vergaser z.B. mal im Ultraschallbad gereinigt?
Zündkerzenstecker/Zündkerze ersetzen kostet ausserdem nicht viel, würd ich profilaktisch tun.

Kettenspanner kanns eigentlich nicht sein, da ja per Imbusschraube gesichert. Normalerweise hört man da was "klappern" wenn die Steuerkette am Ende ist.
Ab einer bestimmten Weitung der Kette kann der Spanner halt nichtmehr richtig die Kette spannen. Wenn Du den Ventildeckel abgenommen hast, dann hättest Du z.B. den Spanner entspannen können (per kleinem Imbuss od. Bohrer in das Loch und Richtung Vorderrad drücken, vorher Imbusschraube entfernen) und mal schauen wie weit der Spanner überhaupt die Kette spannen muss.

Bei einer neuwertigen Steuerkette ist der Spanner nahezu wirkungslos. Also Spanner bewegt sich nicht gegenüber entspanntem Zustand. - Alles klar?

Du schreibst weiter Du hättest den Eindruck als könnte man das Teil drehen? - Nun, kann mans auch drehen??? - Wenn ja ist der Spanner nicht festgeschraubt (Imbussschraube fehlt), aber dann kann ich nicht verstehen warum sie im kalten Zustand fest ist???

Vibrationen dürften in Ordnung sein, auch wenn ich das bei mir nie geprüft hab. Denn mehr od. weniger gibts doch am ganzen Motor Vibrationen, ausserdem hat ja die Steuerkette indirekt Kontakt mit dem Spanner.

Ciao,

Timo

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 13 Mai 2002 09:10 #3163

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Alsoo.... um alle fragen in einem Posting zu beantworten:

>>ich bin keine Expertin, aber hast Du mal den Chokezug überprüft?

Hab ich, sogar einen neuen Chokeflansch eingesetzt weil das alte Gewinde marode war.
Mit OK meine ich grundsätzlich "zerlegt und begutachtet" ...
>>Hast Du den Vergaser z.B. mal im Ultraschallbad gereinigt?
mittlerweile schon dreimal...
>>Zündkerzenstecker/Zündkerze ersetzen
ist bereits geschehen, keine Änderung

>>Ab einer bestimmten Weitung der Kette kann der Spanner halt nichtmehr
>>richtig die Kette spannen. Wenn Du den Ventildeckel abgenommen hast, dann
>>hättest Du z.B. den Spanner entspannen können (per kleinem Imbuss od.
>>Bohrer in das Loch und Richtung Vorderrad drücken, vorher Imbusschraube
>>entfernen) und mal schauen wie weit der Spanner überhaupt die Kette spannen
>>muss
Genau so hab ich es gemacht... ich würde schon sagen, dass der Spanner relativ viel spannen muss. Geht man davon aus das der Vorbesitzer die Kette nicht gewechselt hat, hat sie schon 80tkm drauf.

Tja, wahrscheinlich muss ich wohl doch die Kette mal wechseln. Mich wundert nur dass diese Symptome so plötzlich einfach nach der Winterpause auftreten...

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 13 Mai 2002 11:07 #3165

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Wie gesagt: Normalerweise hört man ein rasseln, wenn das Rasseln noch bei warmer Maschine zu hören ist, dann wechseln.
Allerdings 80tkm sind seehr viel, kann mir nicht vorstellen das es dann die erste Steuerkette ist.

Bei der Steuerkette gibt es einmal die ne breite und ne dünnere Version, beide bekommst Du bei Mainjet.de.
Frag am besten bei Choice nach welche Du brauchst. Ich meine die spätere Version (mit autom. DeKo) braucht die dünnere und die frühere (DeKo-Zug) die breitere.

Wenn Du die Steuerkette auswechselst, solltest Du auch die Schienen begutachten, wenn die obere Schicht verschlissen ist und/oder der Kunststoff verhärtert ist würde ich die mitwechseln. Hab ich zumindest gemacht.

Ciao,

Timo

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 13 Mai 2002 20:10 #3168

  • igor torres
  • igor torress Avatar Autor
Hallo,
hatte das gleiche Problem, Vergaser schien in Ordnung, bis ich in der Nebenluftmembran (ich glaube die heisst so) ein Loch gefunden habe.
Seitdem läuft sie wieder fast normal.

Gruss

Igor

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Re: ich brauch dringend einen tip ... 14 Mai 2002 22:22 #3181

  • choice
  • choices Avatar Autor
@igor: da drückt mich aber mein schlechtes gewissen. das einzige was hilft, ist die tatsache, dass ich die membrane eh nicht hatte. ich schulde dir was!

es ist übrigens keine nebenluftmembran, sondern eine schiebebetriebanreicherung. die membran öffnet i

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