Hallo Lisa!
Also: Such Dir jemanden, der nicht nur von Motorrädern glaubt was zu wissen, sondern wirklich am besten einen, der schon mal eine XBR mehr als 2000 KM gehabt hat. Der kennt dann hoffentlich schon die schlimmsten macken.
Schau vor dem Abtransport nach Öl, nicht erst zuhause (!!!; ich hab mit meiner XBR den Fehler gemacht und nur Glück gehabt, dass nichts verreckt ist).
Wesentlich ist auch: Wenn auf Hauptständer stehend, steht dann das Hinterrad in der Luft (nicht teuer, aber fummelei und nervig, wenn das ganze hin ist; Lenkkopflager; Rasselgeräusche, Dellen im Tank (Sturz gewesen), Profiltiefe, etc. Schau nach dem Chromring der Lampe: Wenn abgeschrabt, hat es ggf. mal jemanden gepackt und der Tacho könnte dann auch neu gekommen sein. Dann gegen Auspuff klopfen: Wenns rasselt, gleich mal runter mit dem Preis (Ersatz ist teuer oder nicht mehr zu bekommen bzw. gebraucht schwierig. Dann schauen, ob gedrosselt und wenn ja, dann such dir gleich eine neuere ohne Dekompressionsseilzug, die hat dann nach meiner Erkenntnis (Choice: stimmt das?) die neue Nockenwelle und ist nur über Vergaser gedrosselt und Kettenübersetzung (ab Baujahr 87; siehe Fahrgestell-Nr.Liste)
Kaufen kann man trotz einiger Mängel schon auch, wenn Du ein wenig Ahnung hast und Geduld, sachen zu suchen für die Kiste. Wenn sie dann mal wieder komplett in Ordnung ist, wirst Du auch meist erst einmal keine Sorgen mehr haben und damit dann eine tourentaugliche und ich wüürde sagen gutmütige Maschine.
Ach ja: Der Verkaufshinweis" von Frau gefahren" muss nicht zwangsläufig tolles versprechen. Meine gute alte XBR wurde das auch...
@choice und Albert: Kloppt euch!!! Am besten in nem Computerkram-Forum: Da ist das der übliche Ton, hab ich den Eindruck. Und dann kommt ihr zurück und wir diskutieren hier mal über die Vor- und nachteile von 90-60-90 (gas geben *gas weg* und wieder gas geben...)
Oder wir diskutieren mal über Alberts zu langen Krümmer?!
... (ich hab ihn noch nicht rangebaut, weil mein Schutzblech vorne noch nicht angebraten werden soll, wenn die GB einfedert; hab aber auf dem Einzylindertreffen einen gesehen, dem das nichts ausmacht...)
Grüsse an alle Menschen hier!
Elmar