• Seite:
  • 1

THEMA:

An alle Mikuni TM40- Fahrer! 25 Apr 2002 06:43 #2905

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hi!

Habe mir jetzt auch endlich den Mikuni TM-40 von Choice installiert. Läuft auch genial, bis auf eine Kleinigkeit. Beim Gaswegnehmen (!) habe ich im letzten Bereich (ca. 1/5 Gas) ein fettes Loch, was jedesmal ein häßlichen Ruck produziert. :-(
Habe die Micron- Anlage und 500ccm. Außerdem läßt sich das Leerlaufgemisch nicht nach Handbuch einstellen, sprich ich kann die Schraube komplett reindrehen, ohne daß der Motor irgendwie schlechter laufen würde.
Jetzt meine Frage/ Anregung für diesen Thread: Schreibt doch mal alle eure Erfahrung und Tips mit diesem Umbau hier rein. Wie ist das bei euch gelaufen, was mußte geändert oder angepaßt werden? Was habt ihr mit der z.B. Kurbelgehäuseentlüftung gemacht (der Plastikkasten muß ja weg)?

Auf das neue Forum,

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 25 Apr 2002 13:16 #2907

  • didi desmo
  • didi desmos Avatar Autor
Hallo,
habe auch vor den TM 40 einzubauen. Was muss alles umgebaut werden?
Gaszüge, woher? Ansaugstuzen? Bedüsung?
Hat jemand Fotos?

Ich werde bei dem Umbau mal ein paar Bilder machen.

Schon im Voraus vielen Dank.


Didi Desmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 25 Apr 2002 18:02 #2911

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
ich weiß zwar das dies ein XBR Forum ist,
aber nur ins Forum zu schreiben ich will
ein Mikuni Vergaser einbauen ist ein zu wenig Information
um darauf Antworten zu können.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 26 Apr 2002 14:38 #2914

  • didi desmo
  • didi desmos Avatar Autor
Hallo Albert,
welche Informationen fehlen dir denn, um meine Fragen zu beantworten.
Sicherlich der FZ-Typ: HONDA Clubman. Was bitte noch???

didi desmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 26 Apr 2002 16:06 #2915

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
@ Albert (u.a.)

Seid ihr mit der Düsenbestückung vom Choice auf anhieb zurechtgekommen? Auch irgendwelche Gaslöcher gehabt? Gehäuseentlüftung?


Grüße,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 26 Apr 2002 19:19 #2917

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
ich habe Klaus Dühnen einen angepaßten Vergaser für seine
GB 500 geliefert.
Hallo Klaus, wie wärs mit einen Bericht.

Ich passe nicht nur die Düsen an sondern auch das Einspritzrohr.
Das meiste sind aber umgebaute Dominatormotoren mit anderen
Kolben,Nockenwelle,Kopfüberarbeiting usw.
Nur Vergaser ist (halber Kram).
Was schneller rein kann muß auch schneller raus können.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 26 Apr 2002 21:18 #2920

  • choice
  • choices Avatar Autor
tja! ich hab' wohl doch nicht alle konfigurationen getestet, die möglich waren!

die schilderung, dass der motor nicht auf das reindrehen der gemischschraube reagiert lässt auf zu fett schliessen. also schicke ich dir jetzt eine kleinere leerlaufdüse. gib' mir bitte deine adresse durch!

natürlich habe ich nicht nur die düsen gewechselt, sondern ebenfalls das einspritzrohr, den düsenstock und auch die hauptluftdüse.

so ganz verstehe ich dein problem auch noch nicht: beim gaswegnehmen im letzten fünftel öffnung bleibt der motor weg? geschieht das, wenn du langsam das gas zurück nimmst? nimmt der motor von unten weg gut das gas an? was ist wenn du mit dieser schieberstellung konstant fährst? kannst du aus diesem bereich beschleunigen?

hast du nach meiner gemailten beschreibung schon versucht das gemisch zu regulieren?

ein bild gibt es auf unserer page www.mainjet.de!

ich bin übrigens der meinung, dass der vergaser alleine schon sehr viel bringt. das mopped fährt deutlich spontaner und im mittleren bereich auch mit mehr druck!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 27 Apr 2002 12:05 #2921

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
@ Choice

Allerdings, der Vergaser allein ist schon sehr deutlich zu spüren!!!
Ja es ist so, beim (zügigen) Gaswegnehmen in oberen Drehzahlen habe ich im letzten Gasöffnungsbereich ein Loch. Das macht sich leider durch einen bösen Ruck bemerkbar :-( Wenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 27 Apr 2002 17:29 #2922

  • Klaus Dühnen
  • Klaus Dühnens Avatar Autor
An alle Flachschieber-ä - fahrer/innen und die,die es noch werden wollen!
Ich fahre jetzt seid ca 1000 Meilen einen von Albert abgestimmten Flachschiebervergaser (TM 40 Mikuni; HD 135;UD 30 ) und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich aber noch den Krümmer von Ihm montiert. Der Motor läuft mit beiden Teilen im unteren bis mittleren ( 3000-5000 U/min) und bei Drehzahlen über 7000 U/min mit mehr Druck und spontaner. Lediglich im letzten Gang um die 6000 U/min wenn ich dann ohne runterzuschalten beschleunige läuft er etwas zäh, sobald er aber die 7000 U/min überschritten hat dreht der Motor bis in den roten Bereich (8000 U/min langliegend auf dem Tank). Also kurzum eine gute Entscheidung. Vieleicht hat Albert ja noch eine Idee wie wir die Zähigkeit um 6000 U/min beseitigen können. Dann wäre ich wunschlos glücklich.

Gruß an alle Clubbiisten und natürlich XBR- ler
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mikuni TM40 29 Apr 2002 10:27 #2937

  • stefan Pfleiderer
  • stefan Pfleiderers Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls meine XBR Bj86 auf TM40 umzurüsten, da ich die ewige pfrimelei mit meinem Vergaser satt habe. Auf der Mikuni-Seite (Vertragshändler) kann man ja den TM40-6 bewundern - aber:

Die Gaszüge scheinen auf der "falschen Seite" anzukommen, wie wird der Choke angeschlossen, ... ob der Rest stimmt ist leider nicht allzu gut erkennbar.

Meine Fragen sind also: - vor allem an @ Choice + @ Albert:
habt Ihr den Vergaser so umgebaut, daß die orginalen Gas-/Chokezüge bzw. deren Lage bleiben kann?
Welche Umbauten /Anpassungen sind noch vorzunehmen, damit das (Wunder)Ding passt?
Ist die Montage ähnlich "einfach" wie die des Orginals?
kann man irgendwo eine Explosionszeichnung o.ä. beziehen /einsehen um ein bischen mehr Kenntnisse zu erlangen?

Ciao SteP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM40 29 Apr 2002 18:47 #2949

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Stefan,
Cokezug bleibt wo er ist,
Gaszüge werden auf die andere Seite vom Rahmen gelegt.
Exlosionszeichnug ist beim Vergaser mit dabei.
Einbau wie bei Orginal, pasende Adapter presse ich vorher auf.
Ich denke choice wird es genauso machen.
Zeichnug kann ich Dir auch einzeln zusenden
aber nützt beim einbauen nix.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 30 Apr 2002 12:32 #2960

  • Stefan P.
  • Stefan P.s Avatar Autor
Hallo Albert,
die Ex-Zeichnung täte mich einfach so interessieren. Könntest Du mir also die Zeichnung zufaxen (089/89891871) - Vielen Dank schon im Voraus.
Ich hoffe, daß speziell im mittleren Drehzahlbereich - auch ohne den SuperKrümmer - mehr Durchzug bringt. Dann wäre ich (vorerst) wunschlos glücklich.

Grüße aus'm Süden Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 08 Mai 2002 22:26 #3113

  • stefan Pfleiderer
  • stefan Pfleiderers Avatar Autor
Hallo Albert,

kommt noch von Dir'n Fax? Wäre Dir ausgesprochen verbunden!

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: An alle Mikuni TM40- Fahrer! 13 Mai 2002 11:55 #3166

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Ich habe jetzt eine 22,5 Leerlaufdüse von Choice eingebaut und siehe da, das Leerlaufgemisch läßt sich wunderbar einstellen (1 umdrehung raus).
Ob das Loch weg ist, wird sich noch zeigen (Zeitmangel)...

Grüße,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
Powered by Kunena Forum