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Blinker 06 Apr 2002 22:31 #2698

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Juchu! Ich hab sie wieder! Heute hab ich sie endlich aus der düsteren Werkstatt befreit und nach Hause gebracht.

Bei Übung Nr. eins: "kann ich mein Motorrad auch aufheben?"
ist mir ein Blinker zerbröselt, den ich mit viel Heißkleber nun wieder drangebastelt habe. Ein Hoch auf die Sturzbügel, die nachweislich Schlimmeres wie zum Bsp. Dellen im Tank verhindern!

Frage also: Gibt es gutaussehende Metallblinker, die bei solchen Gelagen (ich hoffe es kommt nicht öfter vor) etwas mehr Resistenz beweisen?

Gruß
Nina

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Re: Blinker 06 Apr 2002 23:24 #2699

  • choice
  • choices Avatar Autor
warum metallblinker?
die sind sicgherlich nicht besser, denn wenn du wirklich mal hinfällst ist alles hin. wenn du originale blinker brauchst kannst du welche gegen ne spende in die kaffe-kasse haben.

gruss
choice

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Re: Blinker 07 Apr 2002 11:31 #2704

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Nina,
schau Dir mein Motorrad im TechNtest an.

Gruß Albert

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Sturzbügel 07 Apr 2002 12:46 #2707

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Nina!
Von wegen Sturzbügel verhindern Dellen im Tank der GB... Mag angehen, wenn es sich um Stürze im 0-KM/h - Bereich handeln, aber bei 30 - 40 Km/h stimmt das schon nicht mehr. Dann hast Du nen schönen Hebelarm (Motorrad über Bügel, und Du findest die Abdrücke von Griff und so weiter im Blech wieder. Selbst ausgetestet: es stimmt!
Allerdings hat ein Bügel den Vorteil, dass dann nur Spiegelhalter, evtl. Stummel, der Spiegel, ggf. Schalthebel, Russrastenhalter, und mit viel schwung tacho und Lampenring hin sind, und der Motorblock keine Kratzer abbekommt.
Und Dellen im Tank halt...
Oder wie gross sind die bei deiner GB verbauten Bügel???( so wie beim BMW-Roller?)

Ahoi!

Elmar

Grüsse

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Re: Sturzbügel 07 Apr 2002 20:39 #2717

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
An Choice: Ich wollt sowieso mal vorbeikommen, aber heute musste es erst mal Schwarzwaldhochstraße bis Untersmatt sein. Wahnsinn!
Es war zwar ziemlich kalt und da ich ja die ersten 1000Km noch nicht höher als 4500 drehen darf,bin ich ganz gemütlich rumgetuckert, aber das ist auch ganz gut so, nach so langer Fahrpause!
Welchen Kaffee trinkt ihr denn?
Das Problem ist, glaube ich, dass ich mit meinen 54kg und 162cm Körpergröße vermutlich hin und wieder mal in die Situation komme, dass mir die Clubbi tatsächlich bei 0 km umkippt, und die Plasteblinker machen das eben nicht mit. Vorne li ist beschädigt und hinten li ist komplett geklebt. Im Katalog bei Gericke ist das gleich eine ziemliche Summe. Sag mir was Du bekommst, ich bin auf jeden Fall interessiert.

An Elmar: Ich hoffe natürlich nicht, dass es mich richtig bretzelt, aber wenn sind mir meine, wenn auch kurzen Beine wichtiger als Dellen im Tank. Die würden mir aber durchaus was ausmachen, wenn ich sie produziere, weil sie mir im Stand, oder fast Stand auf unebenem Untergrund umkippt!

Meine Bügel haben C- Körbchen, das ist der Universalbügel von Louis mit der längsten Verlängerungshülse. Schräglage also immer noch gefahrlos möglich, ich bin schließlich eine Ästhetin!
Gruß
Nina

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Re: Sturzbügel 07 Apr 2002 21:27 #2720

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Grins!
Ich geb zu, im Stand hab ich sie auch schon mal umgelegt. Dachte, der Ständer ist unten, und lass sie sacken und sacken und sacken, und kommt kein Seitenständer, sondern ein Luftloch. Ist also nicht von irgendwelcher Körpergrösse oder so abhängig, Nina, sodern von der individuellen momentanen Bräsigkeit (nach 4 Stunden Vergaserausbaufrust...).
Falls Du sie dann doch mal legst, denk an das, was Du in der Fahrschule gelernt hast: Immer von der anderen Seite aufheben (von der oben liegenden, Hand an den Lenker und gegenhängend ziehen; dann gehts auch mit 1,50 und 45 Kilo, um mal zu übertreiben). Als ich mich letztes Jahr vor der Ampel hingelegt hab, hab ich die Clubbi allein auch nicht hochgehoben bekommen, weil von der falschen Seite und mit dem korrekt aufheben nicht mehr eingefallen ist (Fahrschule schon 14 Jahre her). Zum Glück hat der 10te Autofahrer dann doch nicht gehupt und gelacht, sondern angehalten und es mir wieder in erinnerung gerufen...

Die C-Bügel hab ich glaub ich auch??!

Ahoi!
Elmar

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Re: Sturzbügel 08 Apr 2002 07:56 #2730

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
Schöön!, aber wie sieht die von hinten aus?
Meine hat so ein klassisch rundes, zweifarbiges Rücklicht.
Was kost denn das Chromblechle vorn?
Gruß Nina

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Re: Sturzbügel 08 Apr 2002 19:25 #2744

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Nina,
Cromschutzblech 131,61 Euro inkl.Versand.
Fotos von Hinten müßte ich erst machen.
Die Blinkerstangen gibt es in verschiedenen Längen.
Es gibt ein Foto bei Wieland 10.GB Treffen, auf meinen Bildschirm aber
ziemlich mies.
Suche Dir ein Motoross Motorrad für Deine Übungen die können das
ab.(Gibt es auf jeder Crossstrecke ein Lächeln und jeder wird es Dir zeigen.)
Aber von der anderen Seite habe ich meine CR noch nie aufgehoben,
weil mir dann das Knie zur unterstützung fehlt.

Gruß Albert

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Kneeing 08 Apr 2002 20:07 #2746

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Na ja die mit den Muckies am Arm machen das evtl von der anderen Seite....
Ich mach das so: ein Knie am Boden beim Tank/Sitzbank unter das Mopped und als Hebel benutzen.... Das andere Knie nur ein bischen gebeugt. Oberkörper über das Mopped. Erste Hand an den bodenseitigen Lenker, Diesen Richtung Anschlag ziehen. Zweite Hand hinten am Griff unterm Kotflügel bzw am Stoßdämpfer. Nicht zuviel Schwung...
Damit bekommt man in der Regel bei halbwegs ebenen Boden auch dicke Motorräder wieder hoch. Ansonsten Mopped wie beim Skifahren zum Hang drehen...
Das Ganze mit Helfer auf einer Wiese mit nicht zu vollem Tank üben - dann klappts auch im Ernstfall...
Das mit dem Üben isses überhaupt, gilt auch für Bremsen, 8er fahren, Schrittfahren, Stehendfahren... Üben ist keine Schande!
bub bub bub
Johannes

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x-trem unKneeing 08 Apr 2002 20:55 #2750

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
@Johannes: ich hatte noch vergessen: die Strasse war triefend nass und die Räder rutschen beim hochheben wollen immer weg...
(und die ohne Muckies machen das von der anderen Seite (geht wirklich superleicht, wenn ich mich recht erinnere))
naja, egal. Rest

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Blinker 08 Apr 2002 21:36 #2753

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
An Albert: Das ist ein stolzer Preis, ich bin nicht nur Ästhetin sondern auch Ökonomin, (oder ökonomisch?), aber gut zu wissen, falls ich mal im Lotto gewinne.

Und wers genau wissen will: Ich hebe die Clubbi mit halbvollem Tank relativ gut von der Sitzbankseite her auf. Eine Hand am Lenker und eine unterm Sattel, sogar gegen den Hang (so geschehen !).Aber natürlich rückengerecht in die Knie gehen!

Bei polo gibt´s ganz niedliche Metallblinker mit Halterungen für wenig Geld. (Vier Stück plus Halter 48 E ) Allerdings müsste man hinten das Gewinde kürzen/abflexen und vorne ein zusätzliches Massekabel anlöten. Leider wird sie dadurch auch nicht leichter.
Die Clubbiblinker kosten dort auch "nur" 9.95E.

Weiß jemand wofür am Blinker vorne links das dritte Kabel ist? (Eins Masse, eins Strom, eins zusätzlicher, aber kaputter Glühfaden!? sehr mystisch!

Noch was zu Blinkern, Die Minieier haben ja keine Gummidämpfung,
heißt das, dass man dann alle 100km die Schrauben nachzieht und Birnen wechselt?
Ich hab heut beinahe mein Nummernschild verloren, und bin ganz geplättet, denn die Vibrationen fühle ich gar nicht so stark, ich kauf wohl am besten mal ne Handvoll selbstsichernde Schrauben.

Tschüß
Nina

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Re: Blinker 09 Apr 2002 08:59 #2761

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
HAllo Nina!
Das dritte Kabel ist für Standlicht vorne, soweit ich den Stromlaufplan noch erinnere. Da das Moped eigentlich für die USA gedacht war, hast Du vorne in der Lampe auch kein Standlicht drin (nur das Loch dafür; fehlt also nicht), sondern halt die Blinker als Variante davon. Ob das allerdings mittels Zündschlüsselstellung irgendwie zu aktivieren ist, müsste ich auch erst testen. Hab mein Standlicht noch nie gesucht. Hinten gibts die Kabel glaub ich nicht, dafür dann aber das Rücklicht.

Aber ich schick Dir mal nen Scan vom Plan, dann kannst Du selbst schauen.

Ahoi!

Elmar

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Re: Blinker 09 Apr 2002 22:37 #2771

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Afair ist es bei den Amis öfters so, dass die Blinker Zweifandenlampen haben. Einer glimmt auch während der Geradeausfahrt und soll toll aussehen oder so, der andere, hellere ist zum blinken.

Hatte an der XBR auch mal ne zeitlang vorn Miniblinker ohne Gummi dran. Gab keine Problem mit Vibs.

Selbstsichernde Muttern sollten hinten schon sein. Dazu auch noch ein paar Karrosseriescheiben, damit es nicht an den Schrauben ausbricht-so habe ich mal eines verloren. Abhilfe ist ein Alu-Blechli hinter dem Schild. 1-2 mm stark und ein wenig Silikon dazwischen, das passt.

cu,
Lutz

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