Hi Frode,
überlege Dir das gut, vor allem brauchst Du einen Geldscheißer.
Also zum Thema Domi-Motor. Ich bin dabei einen in den Rahmen meiner XBR zu hängen.
Alleine die Kurbelwelle hat ca. 1200 gr bis 1500 gr mehr Gewicht, das bringt einen runderen Leerlauf und weniger peitschen der Kette im Drehzahlkeller, Nachteil wie Du vermutest müßte etwas zäheres Ausdrehen sein, jedenfalls hat die Domi-teuse 7mm mehr Hub.
Das heißt der rote Bereich wird bei knapp 7200 U/min. erreicht (im Verhältnis zur XBR/GB nach Hondamaßstab). Viel wichtiger, 1.,2. & 3. sind kürzer übersetzt, der 4. ist etwa gleich und der 5. ist radikaler Schonwaschgang, also überlege Dir die Sekundärübersetzung (Kette, Ritzel, Kettenblatt) oder gar den Motor zu öffnen und das XBR Getriebe zu implantieren.
Dann kannst Du eventuell die Schaltwalze tauschen, denn wenn der Domimotor im Straßenfahrwerk sitzt funktioniert die Schaltung Spiegelverkehrt, wie bei den echten Racern.
Was den Domi noch erwürgt, sind der gleiche Ventilquerschnitt und die geringer Verdichtung, als der radiale 500er.
Tuning fängt da an, wo die Luft in das Filtergehäse verschwindet und endet am Auslaß des Endtopfes, dazwischen kann man haufenweise Geld verstecken, Material wegnehmen und verschlimmbessern auf Teufel komm raus.
Auch wenn einige Teile 100% kompatibel sind, das Gehäuse der Domi ist etwas stabiler, dafür haben die neueren Modelle (ab `92 ?) keinen Kicker mehr.
Den Quasi XL-HRC-Motor hat natürlich etwas mehr Drehfreude und Spontanität, das Getriebe paßt, allerdings weiß ich nicht wie das mit der Nockenwelle ausschaut, da die XL mit 589 ccm noch den Ventilausheber hat, wie die ersten XBR, per Seilzug.
Deine GB hat aber einen Ventilausheber der über die Trägheit eines Federbolzens im Kopf arbeitet, wie die Domi. Mit ein klein wenig Aufwand läßt sich die Ventilhaube umbauen, aber da brauchts auch einen Kicker, sonst ist das Witzlos.
Bei Motorrad war mal die GB mit der38Ps (offiziell von Honda, sonst nur noch 27PS) Version im Test mit 42 PS gemessen worden, die einer Freundin hatte 43Ps (brachte das verdammte Ding bisher aber nicht über 163 km/h laut Tacho ), meine XBR hatte 39 PS und 186 km/h laut Tacho (letztens nur 178 km/h,?!).
Es gibt 2 GB, die einen sind US-Amerikanerinnen die anderen auch, aber aus Kalifornien und etwas magerer bedüßt (US Hauptdüse 145, California Hauptdüse 142, aber nagel mich nicht fest, bin eher XBR Fachidiot). Daraus könnten sich auch 2-3 PS Unterschied ergeben.
Wenn der Vorbesitzer gut mit seinem Handschleifer war paßt der Stutzen am Vergaser, aber so viel ich weiß ist die gedrosselte GB mit einer 150er oder 152er Hauptdüse ausgerüstet.
Wenn die noch drinnen ist, dann verdünnt sich Dein Öl mit Sprit, der Motor verschleißt schneller, Du brauchst mehr Sprit und hast trotzdem nicht mehr Leistung.
Jedenfalls ist der beste Auspuff an Deinem Single eine 2 in keins- Anlage. Wenn Du so in Norwegen fahren darfst, baue Dir links und rechts zwei leere Megaphone an die Krümmer und stelle den Sammler in die Garage. Das solltest Du aber nur machen, wenn Dir jemand den Vergaser auf dem Prüfstand darauf einstellen kann und Deine Landsleute, Vilfraße, Moschusochsen und Lemminge den Sound ertragen.
Du siehst, ich verstehe Dein Deutsch. Es ist besser wie mein Englisch. Daß Dir sonst niemand geantwortet hat liegt wohl eher daran, daß dies eine Sammlung sehr komplexer Fragen ist, und, daß Du leider keinen Rock trägst, sonst wärst Du eine Frau oder Schotte (Ire). Die ersteren erzählen immer wie schrecklich wenig Hilfe sie haben und werden mit Mails überschüttet, die letzteren können sich wegen ihres Geizes keine Honda leisten, dafür entstand ihre Heimat im selben Erdzeitalter wie Deine, wann, weiß ich nimmer, aber sie heißt Kaledonische Gebirgsfaltung und die war wohl vor den Alpen dran.
Sei nicht sauer, wenn ich nicht so schnell antworten kann, ich mache Abendschule, habe privat kein Internet, warte auf Teile für die XBR, gehe arbeiten und fahre an Wochenenden ab und zu nach Bad Dürkheim.
Jedenfalls kannst Du bei gutem Tuning auch eine gebraucht Blade kaufen, die hat zwar nicht den Charme eines Einzylinders, dafür aber alles in Ausreichend, was Du mit Mühe nur Bruchteilhaft aus der GB 500 herausquetschst. Mir reicht sogar die olle RC 36 (letzte Vergaser VFR) als 2. Mopped.
Wenn Du was spezielles wissen willst, vielleicht kann ich mit meinem Halbwissen weiter helfen.
Niemals 90 Grad Schräglage und weiter viel Spaß mit Honda,
Grüßle Schorsch