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THEMA:

Re: Herr der Ringe? 01 Jan 1970 01:00 #95

  • Till
  • Tills Avatar Autor
Geschrieben von Till am 28. März 2000 12:32:10:
Als Antwort auf: Herr der Ringe? geschrieben von Kai Pattis am 23. März 2000 20:21:35:
PC 15-6100001 und folgende (86 Modell)

2 Dämpfungsringe

23821-MK4-600 ohne (offen)

23820-MK4-710

Führungsring A

23820-MK4-600 (offen)

23820-MK4-711

Führungsring B

23823-MK4-600 (offen)

23823-MK4-710

Kann mir Jemand helfen, was es mit den Ringen auf sich hat. Wo kann ich prüfen, wo gehören die hin?
hm, wenn mich nicht alles täuscht (ich kann keinen vergleich der nummern anstellen), dann sind das ringe, die zu dem ritzel gehören, die das laufgeräusch der kette dämpfen sollen...

ich habe die dä-ringe nach der entdrosselung nicht mehr verwenden können, denn das ritzel musste ja grösser werden. aber es geht auch ohne, die führungsringe habe ich ein wenig aufgefeilt. ohne die geht es nicht. offen könnte bedeuten, dass es die unterschiedlichen teile der den 44 (offen) und 27 ps version sind...

hoffentlich stimmt's...

gruss

Till















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Herr der Ringe? 01 Jan 1970 01:00 #91

  • Kai Pattis
  • Kai Pattiss Avatar Autor
Geschrieben von Kai Pattis am 23. März 2000 20:21:35:
Als Antwort auf: (Ent)drosseln, Nockenwellen, Vergaserdüsen geschrieben von Johannes Dolecek am 29. August 1999 at 20:55:06:
PC 15-6100001 und folgende (86 Modell)
2 Dämpfungsringe

23821-MK4-600 ohne (offen)

23820-MK4-710
Führungsring A

23820-MK4-600 (offen)

23820-MK4-711
Führungsring B

23823-MK4-600 (offen)

23823-MK4-710
Kann mir Jemand helfen, was es mit den Ringen auf sich hat. Wo kann ich prüfen, wo gehören die hin?















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Motorumbau durch EGU 01 Jan 1970 01:00 #90

  • Kai Pattis
  • Kai Pattiss Avatar Autor
Geschrieben von Kai Pattis am 22. März 2000 14:23:51:
Als Antwort auf: Tuning, Entdrosseln, 50 PS Nockenwellen von EGU geschrieben von Johannes am 15. Januar 2000 22:28:46:
Ich erwarte demnächst ein Angebot von EGU (Regenerierung und Leistungsumbau). Hat schon Jemand Erfahrungen mit EGU gemacht?

Wie sieht es mit der Vergasereinstellung nach komplettem Leistungsumbau oder nur scharfer Nocke aus?















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Re: Federn 01 Jan 1970 01:00 #84

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 17. März 2000 21:03:52:
Als Antwort auf: Re: Fast drei Liter Öl!!! geschrieben von Harri am 14. März 2000 19:53:26:
Wenn Kupplung schleift, Unterlegscheiben unter die Federn (1-2mm). Wirkt Wunder!
Oginol neue Federn sind nicht teuer!

















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Re: Fast drei Liter Öl!!! 01 Jan 1970 01:00 #83

  • Harri
  • Harris Avatar Autor
Geschrieben von Harri am 14. März 2000 19:53:26:
Als Antwort auf: Fast drei Liter Öl!!! geschrieben von Alexander Kries am 13. März 2000 20:47:10:
Aufgepasst! Wenn das Öl wieder mehr wird ist wahrscheinlich der Sprithahn nicht ganz dicht oder das Schwimmernadelventil im Vergaser. So läuft dann das Benzin aus dem Tank durch den Vergaser in den Luftfilter, von da aus über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor. Dort verdünnt es stark das Öl, merkt man aber nicht gleich.

Wenn Kupplung schleift, Unterlegscheiben unter die Federn (1-2mm). Wirkt Wunder!















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Fast drei Liter Öl!!! 01 Jan 1970 01:00 #79

  • Alexander Kries
  • Alexander Kriess Avatar Autor
Geschrieben von Alexander Kries am 13. März 2000 20:47:10:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Hatte mir eine relativ günstige XBR (Bj.'88,44PS,66Tkm) gekauft!

Das Motorrad soll einen Motorschaden haben (kaum Kompression, Öl im Luftfilter!) - heute hab' ich erst'mal knapp drei Liter Motoröl abgelassen. Wie sich die richtige Ölmenge auf die Leistung auswirkt, werden die nächsten Fahrten zeigen...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Im zweiten bzw. dritten Gang dreht der Motor zwar flott hoch, die Geschwindigkeit kommt aber nicht mit! Hat das eventuell mit der Kupplung zu tun??? Beläge oder Federn oder beides???

Danke für helfende Antworten,

Alex.















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Alles zum Motor 22 Aug 1999 00:00 #2

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
In diese Rubrik bitte alles zum Thema Reparaturen, Leistung usw.

















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bekannte Schwächen (Reparaturen) 22 Aug 1999 00:00 #3

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:23:22:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Reparaturen gibt es selbst bei der extrem haltbaren XBR. Ich kenne einige XBR's mit KM Leistungen von 100 000 - 200 000!!!. (Man darf allerdings das Ölnachfüllen nicht vergessen ;-)

Aus diesem Erfahrungsschatz sind folgende Schwächen bekannt:

Bei ersten den Baujahren (85-86) gibt es Schwächen an der Lichtmaschine und am Anlasserfreilauf. Defekte treten bei ca 60-70'000 Km vereinzelt auf. Die Lima kann man nachwickeln lassen.

Den Anlasserfreilauf im allgemeinen kann man durch gut aufgeladene und nicht zu alte (3 Jahre) Batterien schonen. (Oder Kicken!)

Die Kupplungsfedern lassen bei ca 50 000 KM nach (kostet nur ein paar Mark).

Von defekten Kupplungen habe ich noch nichts gehört.

Wenn die Leistung im Bereich 4-5000 U/min einbricht kann es dazu folgende Ursachen geben: Ventile nicht eingestellt (Spiel wird geringer!), oder Vergaser defekt (Ursache ungeklärt, Austausch des Vergasers hat das Problem beseitigt).

Klappern im Kopf: Ursache Steuerkette gedehnt (Ersatz aus Zubehörhandel verwenden). Spanner defekt. Es wurde schonmal eine der Passhülsen aus dem Kopf freifliegend gefunden (klapperte auch ganz gut)

Leistungsmangel kann im allgemeinen durch Wartung (Öl, Luft und Ölfilter, Zündkerze und Ketteschmieren, Ventileeinstellen) beseitigt werden.

Nach einhelliger Meinung ist eine XBR unkaputtbar!!!

Kolbenwechsel evtl. Zylinderschleifen ist zwischen 90-120'000 Km fällig.

















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(Ent)drosseln 29 Aug 1999 00:00 #6

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Geschrieben von Johannes Dolecek am 29. August 1999 at 20:55:06:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:




Hier endlich eine Liste mit den vorhandenen PS Versionen der XBR. (Dank an

Michael Schmitt!).Achtung: Änderungen an der Leistung führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und müssen dem TÜV mit dem entsprechendem ABE Papier vorgeführt werden.


Die Liste entstammt der ABE die die Händler zum Vorführen beim TÜV benötigen:
ABE Nr D 861 NachtragV
Ausführung A1 und B1 mit 32 KW
PC 15-5300001 und folgende

PC 15-7100001 und folgende (Speiche)
Ausführung A2 und B2 mit 20 KW
PC 15-6300001 und folgende

PC 15-8100001 und folgende (Speiche)
Es kann mit folgenden Teilen die Leistung auf und abgerüstet werden:









Anzahl









Benennung









Ersatzteil Nr.

KW 32









Ersatzteil Nr

KW 20













1







Ansaugstutzen

Kennzeichnung





16211-MK4-621

ohne





16211-MK4-890

HM20kW











1







Vergaserhauptdüse





99101-393-1580

(#158)





99101-393-1650

(#165)











1







Düsennadelsatz





16012-MK4-601





16012-MK4-761











1







Antriebsritzel





23801-ML0-010

(15 Zähne)





23801-MK4-690

(14 Zähne)






ABE Nr D 861 Nachtrag IV
Ausführung A1 und B1 mit 32 KW
PC 15-5200001 und folgende

PC 15-7000001 und folgende (Speiche)
Ausführung A2 und B2 mit 20 KW
PC 15-6200001 und folgende

P 15-8000001 und folgende (Speiche)
Es kann mit folgenden Teilen die Leistung auf und abgerüstet werden:









Anzahl









Benennung









Ersatzteil Nr.

KW 32









Ersatzteil Nr

KW 20













1







Nockenwelle





14100-MK4-700





14100-MK4-710











1







Vergaserhauptdüse





99101-393-1520

(#152)





99101-393-1580

(#158)











1







Antriebsritzel





23801-ML0-010

(15 Zähne)





23801-MK4-690

(14 Zähne)






ABE Nr D 861 Nachtrag III
Ausführung A1 und B1 mit 32 KW
PC 15-5000001 und folgende (85 Modell)

PC 15-5100001 und folgende (86 Modell)
Ausführung A2 und B2 mit 20 KW
PC 15-6000001 und folgende (85 Modell)

PC 15-6100001 und folgende (86 Modell)
Es kann mit folgenden Teilen die Leistung auf und abgerüstet werden:









Anzahl









Benennung









Ersatzteil Nr.

KW 32









Ersatzteil Nr

KW 20













1







Nockenwelle





14100-MK2-000 (85 Modell)

14100-MK4-700 (86 Modell)





14100-MK4-710











2







Dämpfungsring





23821-MK4-600

ohne





23820-MK4-710











1







Führungsring A





23820-MK4-600





23820-MK4-710 (85 Modell)

23820-MK4-711 (86 Modell)











1







Führungsring B





23823-MK4-600





23823-MK4-710











1







Vergaserhauptdüse





99101-393-1520

(#152)





99101-393-1580

(#158)











1







Antriebsritzel





23801-ML0-010

(15 Zähne)





23801-MK4-690

(14 Zähne)
























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Ventilspiel 29 Aug 1999 00:00 #9

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Geschrieben von Johannes Dolecek am 29. August 1999 at 21:18:13:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
entgegen dem Honda Handbuch beträgt das Ventilspiel:

0,15 mm Einlaß

0,17 mm Auslaß
zu enge Ventilspiele führen zu Leistungsverlust und Rissen im Kopf!

spätestens alle 5000 Km kontrollieren!!!

















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LiMa - Regler - Batterie 07 Sep 1999 00:00 #18

  • Karsten Blume
  • Karsten Blumes Avatar Autor
Geschrieben von Karsten Blume am 07. September 1999 um 10:27:15:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Hi Leute!

Ich habe eine 87er XBR (zumindest wurde sie in diesem Jahr das erste

mal angemeldet und folgendes Problem:
Letztens einen neuen gebrauchten Regler eingebaut, weil der alte wohl hin

war (wurde ausgemessen), danach schoen Landstrasse gefahren und haeufiger

unterwegs gewesen (nix passiert). ABER dann:

Laengere Strecke Autobahn gefahren (110-120 km/h, ca. 6000 U/min)

danach hatte ich wie schon frueher eine platte Batterie und wahrscheinlich

ist mein neuer gebrauchter auch im Sack.

- War das jetzt Zufall mit der Autobahn oder stimmt das was mit der LiMa

nicht, dass die irgendwie bei hohen langen Drehzahlen durchdreht und

negative Wellen in den Regler schickt?

Licht und ankicken funkt, fahren kein Problem, die Blinker wollen nur bei

niedriger Geschwindigkeit.

Please help!

Ich will Freitag in den Urlaub!
Tschuess,

Karsten
















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Re: LiMa - Regler - Batterie 07 Sep 1999 00:00 #19

  • Sven Hörberg
  • Sven Hörbergs Avatar Autor
Geschrieben von Sven Hörberg am 07. September 1999 um 22:20:01:
Als Antwort auf: LiMa - Regler - Batterie geschrieben von Karsten Blume am 07. September 1999 um 10:27:15:

Licht und ankicken funkt, fahren kein Problem, die Blinker wollen nur bei

niedriger Geschwindigkeit.

Please help!


Genau dieses Problem hatte ich bei meiner XBR als die Batterie platt war = Neue Batterie erwerben!
Bei der SR von meiner Frau war das Problem ähnlich.
















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Klacken = Anlasserfreilauf? 09 Sep 1999 00:00 #26

  • Flow
  • Flows Avatar Autor
Geschrieben von Flow am 09. September 1999 um 12:00:00:
Als Antwort auf: bekannte Schwächen (Reparaturen) geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:23:22:
Meine XBR klackt, wie auch in der Audiodatei in XBR-Media zu hören, beim Ausmachen. Ist das ein erstes Anzeichen für kaputten Anlasserfreilauf, oder ist das normal?














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Unregelmaessiger Leerlauf 15 Sep 1999 00:00 #33

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 15. September 1999 um 16:10:48:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Wenn meine XBR (BJ 85) warmgelaufen ist, dann hat sie einen aeusserst unruhigen Leerlauf. Mal sind es nur 1000upm, beim naechsten Ampelstopp dann ploetzlich 2000upm, wobei sie dann aber dauernd Zuendaussetzer hat. Hat jemand ne Vorstellung wo die Ursache liegt und wie man es behebt?
Alex















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Fahren ohne Batterie 15 Sep 1999 00:00 #32

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 15. September 1999 um 16:06:23:
Als Antwort auf: LiMa - Regler - Batterie geschrieben von Karsten Blume am 07. September 1999 um 10:27:15:
danach hatte ich wie schon frueher eine platte Batterie und wahrscheinlich

ist mein neuer gebrauchter auch im Sack.
Fahren mit defekter Batterie oder ganz ohne ist mit dem Kickstarter zwar moeglich, das mag der Regler aber gar nicht leiden. Das der dir dann auf der AB gleich wieder verreckt wundert mich da nicht.
Alex















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Re: Unregelmaessiger Leerlauf 17 Okt 1999 00:00 #45

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 17. Oktober 1999 um 11:40:16:
Als Antwort auf: Unregelmaessiger Leerlauf geschrieben von Alex am 15. September 1999 um 16:10:48:
dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein (in der Reihenfolge):

1. die banale, Standgas zu niedrig eingestellt...

2. Zündkerze defekt (alle 2-5000 wechseln!). evtl. Zündkerzenstecker

oder Kabel beschädigt.

3. Kraftstoffzuleitung verstopft, Wasser im Vergaser. Abhilfe alle

Filter reinigen, Benzin aus Vergaser ablassen.

4. Falls du das ganze zerlegt hast: Nebenluft am Vergaser und

Ansaugstutzen. Irgend ein Gummiteil nicht richtig angeschraubt?

5. Ventile zu knapp eingestellt: E 0,15 A 0,17mm.

6. Leerlaufgemischeinstellung(Warmer Motor): lt Handbuch vorsichtig im

Uhrzeigersinn einschrauben bis sie leicht aufsitzt (Vorsichtshalber die

ursprüngliche Position merken). Dann 2,5 Umdrehungen rausdrehen.

Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube (das ist die mit der Feder)

auf 1200 einstellen. Mit der Gemischschraube regulieren bis die Drehzahl

den höchsten Wert hat.

Mit der Leerlaufschraube wieder den Wert auf 1200 stellen. Vorgang

gegebenenfalls wiederholen.

Mit freundlichem bub bub bub

Johannes















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Tuning 15 Jan 2000 00:00 #66

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 15. Januar 2000 22:28:46:
Als Antwort auf: (Ent)drosseln, Nockenwellen, Vergaserdüsen geschrieben von Johannes Dolecek am 29. August 1999 at 20:55:06:
Scharfe Nochenwellen für 50 PS gibt es im Austausch (eigene hinschicken andere Scharfe zurückkriegen...) für 350 DM bei EGU Eisentalstraße 3 in 71332 Waiblingen. Tel 07151/561818 Fax 55213.

und bald auch unter www.egu-motoren.de

Es gibt auch Aufbohrsätze für 650 ccm, Schmiedekolben, Kurbelwellen mit Spezialpleul, verstärkte Kupplungsfedern, Ölkühler und eine sportliche Halbschale...

Wenn Ihr was kauft erwähnt bitte meine Empfehlung..















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Schwimmerkammerstand 21 Jan 2000 00:00 #70

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 21. Januar 2000 21:08:15:
Als Antwort auf: Re: bekannte Schwächen (Reparaturen) geschrieben von J. Kremp am 21. Januar 2000 18:47:19:
Habe das beschriebene Leistungsloch zwischen 4000 - 5000 1/min auch bei meiner Maschine. Ventilspiel i.O. Gibts noch nähere details zum Vergaserfehler? Habe bei mir Düsen, Nadel, Schiebrmembran etc. kontrolliert. Schwimmerkammerstand noch nicht. Welcher Stand ist richtig? Weiß noch jemand was, bevor ich mir nen neuen Vergaser zulege??? Danke im voraus.
Schwimmerstand ist 18,5 mm gemessen von der Auflagefläche des Beckens, wenn der Schwimmer das Ventil gerade berührt.
Ein Motorradmeister hat zu einem solchen Problem folgende Vermutungen geäußert:

Eine der Membranen (es gibt zwei) mit Riß oder porös. Einer der Kanäle mit Verharzungen verschmutzt. Hauptdüse oder Schieber ausgeschlagen...

Gebrauchte Vergaser gibts auf der Biete Seite...
An der Stelle: Falls Ihr Vergaser mit dem Defekt habt, könnt Ihr mir diese mal zuschicken. Vielleicht komme ich auf das Problem, wenn ich mehrere Vergaser vergleichen kann...
J. Dolecek

Meckstr 3-5

90762 Fürth















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Re: bekannte Schwächen (Reparaturen) 21 Jan 2000 00:00 #69

  • J. Kremp
  • J. Kremps Avatar Autor
Geschrieben von J. Kremp am 21. Januar 2000 18:47:19:
Als Antwort auf: bekannte Schwächen (Reparaturen) geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:23:22:
Reparaturen gibt es selbst bei der extrem haltbaren XBR. Ich kenne einige XBR's mit KM Leistungen von 100 000 - 200 000!!!. (Man darf allerdings das Ölnachfüllen nicht vergessen ;-)

Aus diesem Erfahrungsschatz sind folgende Schwächen bekannt:

Bei ersten den Baujahren (85-86) gibt es Schwächen an der Lichtmaschine und am Anlasserfreilauf. Defekte treten bei ca 60-70'000 Km vereinzelt auf. Die Lima kann man nachwickeln lassen.

Den Anlasserfreilauf im allgemeinen kann man durch gut aufgeladene und nicht zu alte (3 Jahre) Batterien schonen. (Oder Kicken!)

Die Kupplungsfedern lassen bei ca 50 000 KM nach (kostet nur ein paar Mark).

Von defekten Kupplungen habe ich noch nichts gehört.

Wenn die Leistung im Bereich 4-5000 U/min einbricht kann es dazu folgende Ursachen geben: Ventile nicht eingestellt (Spiel wird geringer!), oder Vergaser defekt (Ursache ungeklärt, Austausch des Vergasers hat das Problem beseitigt).

Klappern im Kopf: Ursache Steuerkette gedehnt (Ersatz aus Zubehörhandel verwenden). Spanner defekt. Es wurde schonmal eine der Passhülsen aus dem Kopf freifliegend gefunden (klapperte auch ganz gut)

Leistungsmangel kann im allgemeinen durch Wartung (Öl, Luft und Ölfilter, Zündkerze und Ketteschmieren, Ventileeinstellen) beseitigt werden.

Nach einhelliger Meinung ist eine XBR unkaputtbar!!!

Kolbenwechsel evtl. Zylinderschleifen ist zwischen 90-120'000 Km fällig.
Habe das beschriebene Leistungsloch zwischen 4000 - 5000 1/min auch bei meiner Maschine. Ventilspiel i.O. Gibts noch nähere details zum Vergaserfehler? Habe bei mir Düsen, Nadel, Schiebrmembran etc. kontrolliert. Schwimmerkammerstand noch nicht. Welcher Stand ist richtig? Weiß noch jemand was, bevor ich mir nen neuen Vergaser zulege??? Danke im voraus.














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Re: Alles zum Motor - Reparaturen 19 Apr 2000 00:00 #105

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar Autor
Geschrieben von Thomas F. am 19. April 2000 12:58:23:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Habe seit 12 Jahren eine XBR mit nunmehr 30000km. Seit letzter Saison muss ich mich mit (gelegentlichem / häufigem) Leistungseinbruch beim Beschleunigen abfinden. Weiteres Symptom: Schwarze Qualmwolken beim Schubbetrieb und Rußablagerungen an den Auspüffen.
Kann mir jemand einen Tip geben in welcher Ecke ich den Fehler suchen soll? Ist das eine "XBR-Krankheit"?
Vielen Dank im Vorraus, Thomas















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Re: Federn 19 Apr 2000 00:00 #108

  • Harald Arbter
  • Harald Arbters Avatar Autor
Geschrieben von Harald Arbter am 19. April 2000 21:12:00:
Als Antwort auf: Re: Federn geschrieben von Johannes am 17. März 2000 21:03:52:
Wenn Kupplung schleift, Unterlegscheiben unter die Federn (1-2mm). Wirkt Wunder!

Oginol neue Federn sind nicht teuer!
Stimmt !
z.B. Hein Gericke Best.Nr.:25000716 19,95 DM



















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Leistungseinbruch und schwarze Wolken 25 Apr 2000 00:00 #114

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar Autor
Geschrieben von Thomas F. am 25. April 2000 12:42:58:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
Habe seit 12 Jahren eine XBR mit nunmehr 32000km. Seit letzter Saison muss ich mich mit (gelegentlichem bis häufigem) Leistungseinbruch beim Beschleunigen abfinden. Weiteres Symptom: Schwarze Qualmwolken beim Schubbetrieb und Rußablagerungen an den Auspüffen.
Kann mir jemand einen Tip geben in welcher Ecke ich den Fehler suchen soll? Ist das eine "XBR-Krankheit"?
Vielen Dank im Vorraus, Thomas















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Re: Motorumbau durch EGU 01 Mai 2000 00:00 #117

  • Armand
  • Armands Avatar Autor
Geschrieben von Armand am 01. Mai 2000 02:57:15:
Als Antwort auf: Motorumbau durch EGU geschrieben von Kai Pattis am 22. März 2000 14:23:51:
Was verstehst Du unter Regenerierung? Kolben u. Zylinder?


wieder unterwegs...













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Re: LiMa - Regler - Batterie 05 Mai 2000 00:00 #125

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Geschrieben von JB am 05. Mai 2000 22:08:37:
Als Antwort auf: LiMa - Regler - Batterie geschrieben von Karsten Blume am 07. September 1999 um 10:27:15:
Das von dir beschriebene Problem hatte ich und zwei befreundete XBRler in

änicher Form auch schon.

Meine XBR ist auch Bj 87 , und bei längerer Fahrt mit 6000 1/min verreckte

die Batterie , wie beschrieben Licht und Motor Ok Blinker teilweise ausgefallen.

Die Ursache ist meiner Meinung nach ,daß Batterie von HG oder Polo einen Hauch

zu groß ist. Sie wird vom Haltebügel, wenn er richtig angeschraubt wird, zu fest

angepreßt.

Ich habe deshalb zwischen Ramen und Haltebügel ein ca 1cm langes Stück

Druckluftschlauch eingebaut und alles mit einer längeren Schraube befestigt.

Seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten.
munterbleiben

JB















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Re: Alles zum Motor 16 Mai 2000 00:00 #132

  • André Linka
  • André Linkas Avatar Autor
Geschrieben von André Linka am 16. Mai 2000 12:23:52:
Als Antwort auf: Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen geschrieben von Johannes Dolecek am 22. August 1999 at 21:01:24:
An meiner XBR ( Bj.'85 27PS 20.000 km )läuft Öl aus dem Luftfilterkasten.

Allerdings nimmt dabei auch die Ölmenge im Reservoir ab. Es wurde schon die

Vermutung geäussert, das die Dichtringe vom Kolben hinüber sind. Oder gibt es

noch andere Ursachen für diesen Ölverlust??















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