• Seite:
  • 1

THEMA:

Kurbelwellenreparatur 03 Sep 2001 06:52 #1394

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Ich muß meine Kurbelwelle reparieren und dazu das aufgepresste Zahnrad entfernen, das die Ausgleichswelle antreibt.
Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus, deshalb mal die Frage an die Spezialisten (falls es die hier gibt),wie ich das Zahnrad herunter bekomme. Wahrscheinlich durch Erwärmen,ich bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht,ob ich es dann hinterher wieder verwenden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurbelwellenreparatur 03 Sep 2001 08:35 #1396

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Wir hatten mal selbiges Problem. Mit einem Profi-Heißluftfön das Zahnrad flott erwärmen, dann kann man es mit spitzen Werkzeugen abhebeln, ohne dass es kaputt geht. Wichtig ist das Aufwärmen, das sollte schnell gehen und möglichst nur das Zahnrad treffen. Musst Du die Welle dann auseinander pressen, wer bzw. wie machst Du das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurbelwellenreparatur 03 Sep 2001 08:39 #1397

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Helmut,
mit Erwärmen wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben, da sich die Welle genauso ausdehnt, wie das Zahnrad. Wenn das dann richtig heiß ist, verflüchtigt sich der Kohlenstoff aus dem Stahl und damit ist der Werkstoff hin. Wahrscheinlich verzieht sich das ganze noch. -> keine gute Idee.
Wenn das Zahnrad runter soll mußt Du es wahrscheinlich abflexen/sägen. Ich weiß leider nicht wie das Teil genau aussieht. Albert Schottmeier oder Choice wissen hierzu bestimmt was.
Mein Tipp: Wenn es überhaupt runtergeht, dann mit einer hydraulischen Presse. Tu Dir einen Gefallen und laß das in einer guten Werkstatt machen.
Vielleicht ist es am billigsten eine gebrauchte Welle zu besorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlanzeige 03 Sep 2001 10:10 #1399

  • choice
  • choices Avatar Autor
ne! choice checked noch was geht! helmut und choice kennen sich nämlich schon 25 jahre!
trotzdem danke für die blumen!

vibration
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehlanzeige 03 Sep 2001 10:59 #1400

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
einen flachen Abzieher den mann auch seitlich spannen kann,
aber auch ich habe schon mal einen kleinen Brenner benutzt aber es muß
sehr schnell gehen.
Achtung das Zahnrad gibt es nicht als Einzelteil.
Sollte es beschädigt sein kannst Du dir die Mühe sparen..

Um das Pleuel zu erneuern braucht das Zahnrad nicht entfernt zu werden.

Wichtig ist Makierungen anzubringen sonst hat der Plombenträger
schon bei Leerlaufdrehzahl Mühe diese in den Zähnen zubehalten.

Wer eine Kurbelwelle überholen kann gehört schon zur Oberstufe
der Edelschrauber.

Warst Du etwa in der Grundstufe zu oft krank????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden
Powered by Kunena Forum