• Seite:
  • 1

THEMA:

Bei starken Regen ist sie bockig 27 Aug 2001 20:44 #1349

  • Martina Falke
  • Martina Falkes Avatar Autor
Bin seit einem Monat stolze Besitzerin einer Clubman. Bin richtig begeistert, aber bei starkem Regen ist sie bockig. Gibt keine Leistung mehr ab. Zündspule und Kerzenstecker habe ich schon ausgetauscht.Wer kann mir Tipps geben. Ich brauche kein Schönwetterfahrzeug, fahre auch im Regen und im Winter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bei starken Regen ist sie bockig 27 Aug 2001 20:58 #1350

  • Martina Falke
  • Martina Falkes Avatar Autor
Hab noch was vergessen, dauert ´ne Zeit bis sie anfängt zu bocken. Und noch was , was braucht man eigentlich für einen Schlüssel für die Zündkerze?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bei starken Regen ist sie bockig 28 Aug 2001 09:27 #1354

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Martina,
wenn du mit suchen und Zündkerzenschlüssel arbeitest findest du Beiträge!
Die Schlüsselweite ist 18mm - aber es ist sehr wenig Platz!
Meine Lösung: 3/8" ZK-Nuß + Verlängerung + Kardangelenk + Ratsche (evtl + Übergang auf 1/2")

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bei starken Regen ist sie bockig 28 Aug 2001 20:55 #1357

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
Martina ich bin gespannt ob Du es umsetzen kannst.
Aber
schau doch mal untem Sitz nach, in dem kleine schwarzen
Kasten im hinterem Teil müßte ein Kerzen Schlüssel sein.
Sieht aus wie ein Stück Rohr die große Öffnung auf die
Kerze das andere Ende mit einen 12 Schlüssel drehen.
Aber richtig herum.

Armbanduhr mit Analoganzeige vor dem Kerzenschacht
halten mit dem Zifferblatt Dir zugewandt und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Beim reindrehen hilft ein kleines Stück Schlauch welches auf die Kerze geschoben wird. Länge wie der Kerzen Schlüssel.
Innendurchmesser ca. 8mm.

Vor dem eindrehen der Kerze Anlasser einige Sek.
betätigen, im Kerzenscht sammelt sich immer viel Dreck
an der leicht im Zylinder gelangen kann.
Dieser wird dabei von den Kommpessionsdruck weggelasen.

Denn nicht jeder hat einen Luftanschluß um den Schmuz vor dem herausdrehen der Kerze zu entfernen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bei starken Regen ist sie bockig 28 Aug 2001 23:10 #1364

  • Kai
  • Kais Avatar Autor
Hi
Das mit dem bocken bei Regen kenn ich auch, hab aber bislang auch den Grund nicht finden können (trotz stundenlangem Flutens mit dem Gartenschlauch). Bei mir ist es extrem bei ca 2500 und 4500 Umdrehungen. Was bei mir meistens hilft, ist ein paar Minuten hochtourig fahren (wobei man grundsätzlich erstmal einen Nappel vor sich hat, der meint bei Regen nur 40 fahren zu können und an dem man nicht vorbei kommt;) ) und dann kommt ein Punkt wo die Karre wieder richtig zieht und das Problem einfach weg ist.

Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bei starken Regen ist sie bockig 30 Aug 2001 14:30 #1375

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Hi there,
erstmal zu den Zündkerzen:
Kupferpaste auf das Gewinde der Kerze geschmiert verhindert Verdrecken und Anbacken der Kerze. Ich benutze am liebsten SPLITFIRE-Kerzen, die sind zwar ziemlich teuer (ca. 30,--DM), aber halten ewig (meine ist ca. 40000 km alt und tut's immer noch).
Das Bocken der Maschine bei starkem Regen kann auf die Gemischaufbereitung zurückzuführen sein (zu mager wahrscheinlich). Unten am Vergaser ist die Einstellschraube für die Gemischaufbereitung; bei der Clubman ist sie verplombt und lässt sich nicht weit genug aufdrehen. Die einfachste Lösung wäre, die Schwimmerkammer von einem XBR-Vergaser zu nehmen, der hat nämlich den Anschlag nicht. Man kann den Anschlag auch mit einer Schlüsselfeile abschleifen.
Dann dreht man die Schraube noch ca. eine viertel Umdrehung auf und dann hört das Moped auch auf, zu bocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dreck wegblasen 31 Aug 2001 11:51 #1381

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hi Albert!
Das mit dem Dreck durch den Kompressionsdruck wegblasen halte ich für sehr gefährlich! Genausogut kann der Unterdruck den Dreck reinsaugen. Zumal der Kolben (bei mir zumindest) nach dem ausmachen der Maschine zu 90% auf dem oberen Totpunkt des Arbeitstaktes steht. Dann wird nämlich als erstes kräftig durch die Kerzenbohrung gesaugt...


So long,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leerlaufgemisch 31 Aug 2001 12:05 #1382

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo jürgen!

ich befürchte, du überbewertest den einfluss dieser schraube. es handelt sich um die stellschraube des leerlaufgemisches. hier wird die menge des an der drosselklappe austretenden gemischs geregelt. sobald die drosselklappe geöffnet wird verliert diese schraube weitest gehend ihre wirkung.

vibration
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: leerlaufgemisch 31 Aug 2001 15:00 #1383

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Felix,
vorher sauber machen ist besser,steht auch im Tex.
In der Zeitschrift Motorrad letze Seite wurde auch eine möchlichkeit
gezeigt.
Radfahrer haben eine Laverda zum Reifen flicken auf den Kopf gestellt.

Benutze doch mal deinen Zeigefinger beim nächsten Kommpressionstest
und Berichte dann was Du festgestellt hast.

gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden
Powered by Kunena Forum